Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 425
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #570 am: 22. April 2021, 11:39:06
    Hallo Timm, Hallo Tomcraft,

    soweit ich es bisher eingrenzen kann betrifft es nur Lieferungen innerhalb Deutschland.
    Ich werds beim nächten Auftreten mal genauer unter die Lupe nehmen.   :-o

    Danke für die Infos.

    Gruß Chris
    Managed Server

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #571 am: 16. Juni 2021, 12:31:24
    Ich habe eine Frage bezgl. der Kombination dieses Moduls mit einer Wawi. Angenommen ich habe eine Wawi, die die Bestellungen aus dem Shop holt um diese dann weiter abzuwickeln. Auch die Erstellung des Labels wird bisher über die Wawi abgewickelt. Nun will ich ja aber den Shopkunden die Möglichkeit geben die Trackingnummer in "Mein Konto" einsehen zu können. Dafür müsste ja theoretisch noch eine Rückübertragung aus Wawi zum Shop erfolgen.
    Das stellt sich in der Praxis aber als eher schwierig heraus. Denn das Wawi holt die Bestellungen ab und setzt den Status dann auf "in Bearbeitung". Danach gibt es keinen Abgleich mehr zwischen Wawi und Shop. Zugegeben ist das nicht ideal.
    Der Kunde weiß nicht mal ab wann die Ware tatsächlich versendet ist.

    Daher meine Frage:
    Wie geht man am schlausten vor? Muss ich dem Wawi zwingend beibringen sich nochmal mit dem Shop zu verbinden und den neuen Status der Bestellungen zu übermitteln, oder gibt es mit Hilfe des dhlgkapi Moduls einen Weg am Wawi vorbei damit ich den Trackingcode im Shop erhalte Die Labelerstellung wird bisher vom Wawi ausgelöst und sollte idealerweise auch so bleiben. Viellicht geht es aber auch anders.

    Ich hoffe ich konnte das ausreichend erklären. Vielleicht hat jemand ja schon die Erfahrung mit dhlgkapi in Kombination mit einer Wawi. Mir ist klar, dass das natürlcih sehr stark von der eingesetzten Wawi abhängt. Aber ich wollte erstmal sicher gehen, ob ich die Möglichkeiten grundsätzlich richtig einschätze.

    MrGrafix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #572 am: 18. Juli 2021, 18:26:12
    Hi,

    muss man noch was beachten, wenn man Nachnahme anbieten will? Ich meine außer den Nachnahme-Button zu aktivieren, & Kontodaten einzufügen?

    Bei mir wird Nachnahme im Checkout bei dem Modul nicht angezeigt, im dp-Versandmodul hingegen schon.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #573 am: 30. Juli 2021, 12:33:23
    Moin

    Hat jemand zufällig die offizielle Stelle parat, an der steht, ob auf einer CN23 Zollerklärung die Versandkosten anzugeben sind oder nicht?

    Im DHL Geschäftskundenportals steht man muss sie angeben, aber es geht um etwas offizielles. Und es lassen sich auch Labels ohne die Versandkosten erstellen, da es in der API als optional angesehen wird.

    Beim Zoll finde ich nichts dazu und da wird auf den Weltpostverein/vertrag verwiesen.

    Gruss Timm

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #574 am: 30. Juli 2021, 14:36:22
    https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/B_b/Briefe_ins_Ausland/downloads/handlingbroschuere_bia-2015_zoll-cn23.pdf

    Wenn es auch ohne die Angabe akzeptiert wird, scheint es keine Pflichtangabe zu sein, denn:

    Regelung bei Handelswaren
    Sendungen mit Handelswaren muss eine Handelsrechnung oder eine Handelsrechnung für Zollzwecke beigefügt werden, aus der der Wert der Waren hervorgeht. Die Angabe des Wertes in der Zollinhaltserklärung CN 22 oder CN 23 ist bei Handelsgeschäften nicht ausreichend.

    Zollinhaltserklärung Brief- und Warenversand | Deutsche Post | BRIEF INTERNATIONAL

    In der Regel tanzt der Empfänger der Waren eh mit der originalen Rechnung bei seiner Zollbehörde auf.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #575 am: 30. Juli 2021, 14:38:23

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #576 am: 30. Juli 2021, 14:54:33
    Moin

    Danke Euch beiden.

    @uptrender
    Deine Links beziehen sich auf Briefe und Warensendungen. Da müssen im Shop der deutschen Post auch keine Versandkoten angegeben werden.

    Mir ging es um Pakete und darum, dass die nicht zurückkommen, weil nicht alle notwendigen Daten vorab übermittelt wurden.

    @viol
    Der letzte Link war gut. Da war ein Link zur DHL, der das nochmal näher erläutert.
    https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-zollinhaltserklaerung-cn23-anderungen-en-072020.pdf

    Hintergrund:
    Wie ihr im dev Demoshop seht, gibt es ein neues DHL Modul, dass in den letzten Zügen der Fertigstellung steckt. Gleichzeitig wurden auch unsere lang gewünschten Felder für Zolltarifnummer, Ursprungsland und Beschreibung eingepflegt. Damit wird es nun möglich sein, dass CN23 Formular direkt im Shop zu erzeugen. Beim jetzigen Stand des neuen Moduls wurden die Versandkosten aber mit 0,00€ angegeben, was ich für nicht korrekt halte. Ich hoffe das fließt dann noch mit ein.

    Gruss Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #577 am: 30. Juli 2021, 17:14:38
    Moin

    Versandkosten werden nun auch übergeben.

    Schaut im Demoshop mal, ob alles wichtige berücksichtigt wurde. Ich hab selbst nur wenige Drittlandsbestellungen. Aber ob auch alles wichtige für Deutschland drin ist.

    Gruss Timm

    MrGrafix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #578 am: 17. August 2021, 23:11:43
    Hi,

    muss man noch was beachten, wenn man Nachnahme anbieten will? Ich meine außer den Nachnahme-Button zu aktivieren & Kontodaten einzufügen?

    Bei mir wird Nachnahme im Checkout bei dem Modul nicht angezeigt, im dp-Versandmodul hingegen schon.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #579 am: 01. September 2021, 19:05:48
    ACHTUNG: Der Support für dieses Modul wurde eingestellt!
    Danke an Nico Bauer für die bisherige Arbeit am Modul und alles Gute für die Zukunft.
    Bitte auf das neue Modul umsteigen: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung


    :close:

    Grüße

    Torsten
    10 Antworten
    1700 Aufrufe
    26. November 2021, 09:11:20 von Murkel
    9 Antworten
    9388 Aufrufe
    05. September 2016, 17:02:31 von Bonner
    10 Antworten
    1425 Aufrufe
    02. August 2022, 13:13:47 von voodoopupp
    10 Antworten
    8386 Aufrufe
    22. August 2013, 23:30:14 von ReEdit