Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket

    bencao74

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #555 am: 06. April 2021, 11:11:01
    Vielen Dank Karsta.

    Ich habe gerade das Problem, dass in den Labels die Umlaute nicht korrekt umgesetzt werden. Hat da wer einen Tipp?

    Liebe Grüße
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    berni

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #556 am: 19. April 2021, 11:43:47
    Servus,
    ich hab mit der Shopversion 2.0.6.0 von PHP 7.3 auf PHP 8 umgestellt und die Änderungen wie von Karsta bereitgestellt (Danke dafür) gemacht.
    Irgendwie läuft es dennoch nicht. 
    Ich hab das Modul deinstalliert, auf PHP 8 umgestellt, und die Datei geändert, dann wieder installiert.
    Die Testverbindung bringt nur eine leere weiße Seite, und auf der Seite mit den Versandmodulen sind keine Versandmodule mehr vorhanden.
    Hat jemand das identische Verhalten? Oder läuft das Modul bei jemandem in einem 2.0.6.0 Shop mit PHP 8?

    Gruß
    Berni

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #557 am: 19. April 2021, 12:07:46
    Hast du es mal mit PHP 7.4 getestet. Bei uns läufts in Shop-Version 2.0.6.0 korrekt.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Und liegen die zusätzlichen Dateien auch in deinem Template:
    • templates/tpl_modified/module/dhlgkapi.html
    • templates/tpl_modified/module/dhlgkapi_psf.html
    • templates/tpl_modified/module/dhlgkapi_replace_text.html

    BG Karsta

    berni

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #558 am: 19. April 2021, 14:35:30
    Hallo Karsta,

    Ich habe es jetzt mit PHP 7.4 (mit deiner Änderung) getestet. Da läuft alles.
    Danach umgestellt auf PHP 8. Dann geht es im Backend Adminbereich nicht mehr. Weder die Testverbindung kann mit dem Modul hergestellt werden, noch können Labels aus einer Bestellung erstellt werden.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #559 am: 19. April 2021, 14:53:20
    Dann schau mal bitte in die Log-Files (Verzeichnis /log/) und man wird schnell auf die Ursache kommen.

    Gruß,
    noRiddle

    berni

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #560 am: 19. April 2021, 15:20:17
    Hallo,

    Im Frontend kann auch mit PHP 8 eine Bestellung gemacht werden. Nur im Backend geht bei mir dann nichts  mehr.
    (wie schon geschrieben Shopversion 2.0.6.0 mit PHP 7.4 funktioniert alles)
    Hier die Zeilen aus der mod_error_admin:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2021-04-19 15:02:19]   [error] [modified]      [pid:120933]    ERROR found for URL: /***…./dhlgkapi_print_label.php?oID=4785 {}      {}
    [2021-04-19 15:02:19]   [error] [modified]      [pid:120933]    Undefined constant "user" in File: /***…./dhlgkapi_print_label.php on Line: 175       {}      {}

    Was das alles bedeutet? Da bin ich mit meinen "Programmierkünsten" jetzt überfragt. Aber wenn ich hier ne Anleitung bekomme was ich machen soll, so probiere ich es gerne aus.

    Gruß
    Berni

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #561 am: 19. April 2021, 15:23:44
    Suche mal in der Datei /admin/dhlgkapi_print_label.php das
    Code: PHP  [Auswählen]
        $sh_param = array(
            user => MODULE_SHIPPING_DHLGKAPI_USER,
            signature => MODULE_SHIPPING_DHLGKAPI_PASSWORD,
            type => '0'
        );

    und mache daraus das
    Code: PHP  [Auswählen]
        $sh_param = array(
            'user' => MODULE_SHIPPING_DHLGKAPI_USER,
            'signature' => MODULE_SHIPPING_DHLGKAPI_PASSWORD,
            'type' => '0'
        );

    Denke daran, daß dein Admin-Verzeichnis evtl. anders heißt.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 19.04.2021: Korrektur in Modul aus Beitrag 1 übernommen.]

    berni

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #562 am: 19. April 2021, 16:37:11
    Ich nochmal  :nixweiss:

    Ich hab die Änderung von noRiddle in der /admin/dhlgkapi_print_label.php gemacht.
    jetzt funktioniert die Testverbindung zum DHL Konto.

    Wenn ich ein Label aus einer Bestellung erstellen will kommt zunächst die gelbe Auswahlseite "dhl gkapi print label".
    Klicke ich auf dieser Seite unten auf "Label anfordern" kommt eine weiße Seite und es geht nicht weiter.
    Folgende Fehlermeldung gibt es im log:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2021-04-19 16:27:34]   [error] [modified]      [pid:86192]     ERROR found for URL: /***/dhlgkapi_print_label.php?oID=4785     {}      {}
    [2021-04-19 16:27:34]   [error] [modified]      [pid:86192]     Undefined constant "carrier_id" in File: /***/dhlgkapi_print_label.php on Line: 749     {}      {}

    Danke schon im Voraus für die Hilfe.
    Berni

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #563 am: 19. April 2021, 16:49:15
    Okay, auch hier Anführungsstriche um den Array-Key machen.
    Also anstatt
    Code: PHP  [Auswählen]
    $carrier_id = $carrier[carrier_id];

    so
    Code: PHP  [Auswählen]
    $carrier_id = $carrier['carrier_id'];

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 19.04.2021: Korrektur in Modul aus Beitrag 1 übernommen.]

    berni

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #564 am: 19. April 2021, 17:02:10
    So, genug Anführungsstriche für heute!

    Es funktioniert! :thumbs:

    Danke
    Berni

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #565 am: 19. April 2021, 17:31:40
    Moin

    Gibt es einen Grund warum

    Code: PHP  [Auswählen]
            $this->title = MODULE_SHIPPING_DHLGKAPI_TEXT_TITLE;
            $this->description = MODULE_SHIPPING_DHLGKAPI_TEXT_DESCRIPTION;

    aus Antwort #554 nicht geändert werden muss für PHP8, die anderen Konstanten aber schon?

    Gruss Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #566 am: 19. April 2021, 21:34:57
    Weil "MODULE_SHIPPING_DHLGKAPI_TEXT_TITLE" & "MODULE_SHIPPING_DHLGKAPI_TEXT_DESCRIPTION" nie leer sind. Auch nicht, wenn das Modul nicht installiert ist, da diese Konstanten aus den Sprachdateien des Modul kommen und auch in der "/admin/dhlgkapi_print_label.php" die Sprachdateien includiert werden.

    Moin

    Hier die Anleitung, wie das DHL Modul für den Brexit geändert werden muss. Die Anleitungspunkte 1 - 2 stammen von Nico Bauer, dem Entwickler des Moduls.

    1.) im Modul muss GB verschoben werden, siehe Screenshot:

    (Dateianhang Link)

    2.) die EU Länderliste muss angepasst werden:

    in der /lang/german/admin/dhlgkapi_print_label.php in ca. Zeile 12

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MODULE_SHIPPING_DHLGKAPI_EU_COUNTRIES','DE,AT,BE,BG,CZ,CY,DK,EE,FI,FR,GR,HR,HU,IE,IT,LT,LU,LV,MC,MT,NL,PL,PT,RO,SK,SI,ES,SE,GB');

    das ,GB entfernt werden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MODULE_SHIPPING_DHLGKAPI_EU_COUNTRIES','DE,AT,BE,BG,CZ,CY,DK,EE,FI,FR,GR,HR,HU,IE,IT,LT,LU,LV,MC,MT,NL,PL,PT,RO,SK,SI,ES,SE');

    Optional und bitte erstmal selbst drüber nachdenken. Ich weiß nicht ob ein Label erzeugt wird, solange DHL keine Unterscheidung zwischen UK und Nordirland macht. Wenn ja, dann könnte man noch Punkt 3 Einpflegen.

    3. ) Da Nordirland wohl wie EU behandelt wird, muss das in Punkt 2 der Anleitung dann bei den EU Staaten hinzugefügt werden. Vorher muss das Land Nordirland angelegt werden nach der Anleitung von @Tomcraft siehe: ANLEITUNG: Steuerliche Neuregelung für England aufgrund des Brexit

    Zu Punkt 3: Oder man wartet auf Shopversion 2.0.6.0 wo UK und Nordirland dann wohl in den richtigen Länderlisten stehen werden.

    Gruss Timm

    Ich habe die Punkte 1 & 2 in Modul aus Beitrag 1 übernommen. Punkt 3 ist meiner Meinung nach überflüssig, da die DHL Nordirland wohl anhand der Postleitzahl identifiziert, siehe dazu: Brexit-Special

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #567 am: 20. April 2021, 00:07:33
    Danke dir.

    Gruß Timm

    Edit: Punkt 3 scheint mir nicht überflüssig zu sein, aber ich wüsste auch nicht, wie man es am besten löst. Wenn nach PLZ erkannt wird, dass es sich um Nordirland handelt, dann werden wohl keine Zollpapiere erstellt, wie es bei Rest von GB der Fall wäre, obwohl das Versandland mit GB angegeben ist. Allerdings vermute ich, dass die Steuer für den Versand falsch berechnet wird. Denn wenn GB verschoben ist nach non EU (entweder standardmäßig ab Shopversion 2.0.6.0 oder weil man es in älteren Shopversionen manuell gemacht hat), dann wird der Versand netto gerechnet. Nach Nordirland müsste es aber brutto sein, weil Gemeinschaftsgebiet.

    Edit2:
    Auf Dauer wird man aber Nordirland vermutlich eh als eigenes Land anlegen müssen. Denn man muss Kunden aus der EU und den EWR Ländern erlauben ein Kundenkonto zu erstellen. Muss aber nicht dahin versenden.

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 425
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #568 am: 21. April 2021, 14:05:59
    Hallo zusammen,

    Ich hab aktuell die Version v2.31 vom 06.04.2020 in einem v2.0.5.1 rev 12725 dated: 2020-04-22 Shop laufen.

    Dabei kommt es immer wieder mal zu dem Phänomen, dass das Label nicht erstellt werden kann.

    Es scheint dabei Probleme mit der Abrechnungsnummer zu geben.
    Diese setzt sich, soweit ich es herauslesen kann, aus der 10-stelligen Kundennummer und der "0101" (ich vermute der Abrechnungsart) zusammen.

    Als Fehlermeldung erhalte ich dann:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    In den Log-Dateien kann ich keine Auffälligkeiten festtellen.
    Wenn ich die Adressdaten auf der DHL Seite direkt erfasse läufts ohne Fehlermeldung durch.

    Hat außer mir noch jemand dieses Problem?
    Tritt geschätzt bei zwei von zehn Labelversuchen auf.

    Gruß Chris

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #569 am: 21. April 2021, 16:18:29
    Moin

    Kannst du denn eingrenzen wann das auftritt? Bestimmte Länder oder bestimmte Buchstaben in der Adresse? Stehen diese Länder in der Liste der erlaubten Länder? Steht bei dem betreffenden DHL Produkt in der ersten Zeile eine 01?

    Zitat
    Problem
    Beim Versuch, Versandaufträge an DHL zu übertragen, kommt es zu dieser Fehlermeldung:

    Invalid XML: cvc-length-valid: Wert '...' mit Länge = '12' ist nicht Facet-gültig in Bezug auf die Länge '14' für Typ '#AnonType_billingNumberAbstractShipmentType'


    Lösungen
    1.)
    Die Teilnahmenummern und / oder die EKP (DHL-Kundennummer) müssen korrekt in die Modulkonfiguration eingetragen werden. Eine Anleitung dazu finden Sie in diesem Artikel.

    2.)
    Die Absenderadresse des Shops unter "Konfiguration -> Verkäufe -> Versand-Einstellungen -> Ursprung" muss korrekt sein. Die erlaubten Absenderländer stehen in der Dokumentation. Ansonsten wird evtl. keine passende Route gefunden, wodurch der Produktcode (z.B. V01PAK) im Request an DHL fehlt.

    3.)
    Die Absender- oder Empfänger-Angaben sind zu lang. Der DHL-Webservice erlaubt maximal 35 Zeichen pro Feld für "Name 1" und "Name 2" in den Absender- und Empfänger-Angaben.
    • Die Absender-Angaben sind in der Modulkonfiguration zu finden.
    • Die Empfänger-Angaben können über die Lieferadresse in der Magento-Bestellung bearbeitet werden.
    • Achten Sie auch darauf, keine unerlaubten Sonderzeichen (z.B. Accents oder diakritische Zeichen) in den Feldern zu verwenden. Entfernen Sie Sonderzeichen im Zweifelsfall.
    [...]

    Quelle: Was bedeutet "Invalid XML: cvc-length-valid: Wert '...' mit Länge = '12' ist nicht Facet-gültig"?

    Gruss Timm

    EDIT: Und schau mal wenn du solch ein Label nicht erstellen kannst, was und ob in dem gelben Feld rechts oben bei DHL Produkt und Teilnahme etwas steht. Und dann gibst du die selbe Adresse mal im DHL GK Portal ein und schaust, was er dir dort als Produkt anbietet und welche DHL Teilnahme. Eventuell ist diese Nummer bei einem bestimmten Produkt bei dir nicht die 01.

    Hier nochmal mit Bildern: DHL PlugIn für modified mit Fehlermeldung läuft nicht

    [EDIT Tomcraft 21.04.2021: Beitrag formatiert.]
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    10 Antworten
    1752 Aufrufe
    26. November 2021, 09:11:20 von Murkel
    9 Antworten
    9418 Aufrufe
    05. September 2016, 17:02:31 von Bonner
    10 Antworten
    1476 Aufrufe
    02. August 2022, 13:13:47 von voodoopupp
    10 Antworten
    8424 Aufrufe
    22. August 2013, 23:30:14 von ReEdit