Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #480 am: 29. August 2020, 22:32:59
    Danke dir, dass du auch anfragen hast lassen.

    Von welchem externen Entwickler kam eine Antwort? Von Nico? Und warum hätte derjenige deine Email nicht erhalten dürfen?

    Meine vorletzte Email wurde auch kommentarlos an Nico weitergeleitet. Schon krass das ohne Kommentar und vor allem ohne Auftrag weiterzuleiten, als würde Nico das dann in seiner Freizeit mal eben richten. Was denken die sich eigentlich. Auf meine Nachfrage, weil nichts weiter passierte, kam keine Antwort von der DHL. Genauso wenig gab es eine Antwort zu den Wünschen bzgl der Internetmarke. Da wurde auch nichts ans Team weitergeleitet.

    Das Modul ist in 2.0.5.1 nicht einsetzbar. Erstens weil auf der checkout_shipping ein Javascript Fehler entsteht und man dadurch keine Berechnung des Wunschtages umsetzen kann, was durch das umschreiben auf Plain Javascript wohl gelöst werden kann, was man verständlicherweise nicht kostenlos von Nico erwarten kann. Und zweitens weil man keine Versandart auf der checkout_confirmation auswählen kann, wenn man über PayPal Express kommt. Dazu kommen weitere Fehler und Wünsche die hier im Forum geäußert wurden.

    Für zweiteres hat mir Nico eine Lösung gegeben. Betrifft die Templatedatei (glaube heißt dhlgkapi_replace_text.html). Werde dies aber nicht hier veröffentlichen auch wenn es dem Communitygedanken widerspricht, da ich darauf hoffe, dass mehr Leute sich bei der DHL beschweren. Und es werden sicher mehr werden je mehr auf die neue Shopversion updaten wollen. Würde allen die mich per PM anschreiben und hier im Forum aktiv sind die geänderte Datei aber zukommen lassen.

    Gruß Timm

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #481 am: 30. August 2020, 18:42:35
    [...]
    Von welchem externen Entwickler kam eine Antwort? Von Nico? Und warum hätte derjenige deine Email nicht erhalten dürfen?
    [...]

    Die Fragen hast Du schon beantwortet:

    [...]
    Meine vorletzte Email wurde auch kommentarlos an Nico weitergeleitet. Schon krass das ohne Kommentar und vor allem ohne Auftrag weiterzuleiten, als würde Nico das dann in seiner Freizeit mal eben richten. Was denken die sich eigentlich. [...]

    Ganz neutral betrachtet, hat DHL die E-Mails mit persönlichen Daten ohne Einverständnis und Information des Kunden an Dritte weitergegeben, mit denen DHL noch nicht einmal ein aktives Geschäftsverhältnis unterhält.  :mhhh:

    Ich hätte dir dazu noch etwas mehr geschrieben, aber trotz "Freundeliste" habe ich kein Symbol für eine PN der E-Mail gefunden.
    Habs an anderer Stelle gefunden. :doh:

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 301
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #482 am: 03. September 2020, 09:15:17
    Guten Morgen,

    bei einem meiner Kunden wurde das Erstellen der Label mit einem SOAP-Fehler quittiert:

    Zitat
    ERROR: soap:Server: Cannot convert string \"true\" to a double

    Eine Untersuchung ergab, dass das Gewicht im Soap-Request mit dem Wert "true" angegeben war.
    Im Übergebenen XML-Objekt war das Gewicht noch korrekt als Zahlenwert vorhanden.

    Ich habe dann in der Datei "admin/dhlgkapi_print_label.php" diese Zeile geändert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $dhl_xml->ShipmentOrder->Shipment->ShipmentDetails->ShipmentItem->weightInKG = $dhl_weight;

    in:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $dhl_xml->ShipmentOrder->Shipment->ShipmentDetails->ShipmentItem->weightInKG = (string)$dhl_weight;

    Danach funktionierte auch die Label-Erstellung.
    Da das Problem bei anderen Kunden nicht auftritt, vermute ich das Problem in einem PHP-Modul.

    Nebenbei habe ich das Modul etwas erweitert, sodass die Label auf dem Shop-Server gespeichert werden und in der Track-&Trace-Tabelle der Bestellung gezeigt werden. Ich kann diese Änderung gern später hier vorstellen.

    Viele Grüße
    Andreas

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #483 am: 03. September 2020, 10:44:44
    @AGI
    Vielleicht tritt das Problem bei anderen nicht auf, weil sie nicht mit Gewichten beim Artikel arbeiten, sondern das Paketleergewicht im Backend genommen wird.

    Dass die Labels gespeichert werden und erneut ausgedruckt werden könnten, ohne den Umweg ins GK Portal, finde ich gut.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.742
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #484 am: 23. September 2020, 13:10:47
    Erbitte einen Tipp von jemandem der sich mit dem Modul auskennt.
    Kann man die Label-Druck-Funktion nutzen, ohne das Modul als Versand-Modul zu nutzen ?
    User hat eigene Versand-Module.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #485 am: 23. September 2020, 13:15:55
    Ja geht. Mach ich auch bei ausländischen Bestellungen, die Warenpost gewählt haben, aber das Paket dann mehr als 1 kg wiegt und Warenpost Int dann teurer wäre als DHL.

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.742
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #486 am: 23. September 2020, 13:18:13
    Danke für deine Antwort.
    Was muß man dafür einstellen ? Ich sehe nämlich gerade, daß der Button "DHL Label" in der Bestellbearbeitung konditional abhängig von der Aktivierung des Versandmodules eingebettet wird.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #487 am: 23. September 2020, 13:44:26
    Diese Abhängigkeit wollte Tomcraft und sie wurde deshalb in Version 2.30 eingebaut. Nimm die admin/includes/extra/modules/order/orders_info_blocks_end/dhlgkapi_button.php aus Version 2.27.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <a class="button dhlgkapi" href="<?php echo xtc_href_link('dhlgkapi_print_label.php', 'oID='.$oID); ?>">DHL Label</a>

    <script>
    $(function(){
        $('.dhlgkapi').prependTo('.table .flt-r:last');
    });
    </script>

    Hoffe das war alles was zu ändern ist.

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.742
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #488 am: 23. September 2020, 13:46:58
    Okay, danke dir, die Kondition rausnehmen ist der erste Gedanke, klar.
    Um alle Zusammenhänge zu sehen muß ich dann wohl doch mal genauer den Code analysieren.

    Merci.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #489 am: 23. September 2020, 13:55:09
    Laut meiner Antwort #394 hat sich nur diese Datei geändert. Kam auf Wunsch von Carola und Tomcraft in Antwort #376 und da ging es auch nur um diese eine Datei.

    Ansonsten durchsuch das Paket nach 2.30. Nico hat da ja alles kommentiert wo er was geändert hat.

    Grüße Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.742
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #490 am: 23. September 2020, 13:57:13
    Aah, okay. Werde es schon hinbekommen. Danke nochmals.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #491 am: 23. September 2020, 14:01:35
    Falls du eine Vergleichsversion 2.27 haben möchtest, hast du ja meine Mailadresse.

    Gruss Timm

    willmehrwissen

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #492 am: 01. Oktober 2020, 13:17:27
    Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen warum das CN23 Dokument nicht mit als PDF erzeugt wird bei Versand in die Schweiz ??

    Ich nutze die neueste Shopversion v2.0.5.1 rev 12725 und die neuste Version des Moduls.

    Gruss willmehrwissen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.742
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #493 am: 01. Oktober 2020, 13:25:05
    Was für eine Frage. Weil das Modul das nicht kann, weil es dafür nicht gemacht ist ?
    Deine Frage klingt als würdest du eine fehlende Selbstverständlichkeit monieren.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #494 am: 01. Oktober 2020, 13:40:43
    Weil es die entsprechenden Felder für Ursprungsland und Zolltarifnummer nicht im Shop gibt. Deshalb wollte Nico das damals nicht einbauen.

    Gruß Timm
    10 Antworten
    1750 Aufrufe
    26. November 2021, 09:11:20 von Murkel
    9 Antworten
    9415 Aufrufe
    05. September 2016, 17:02:31 von Bonner
    10 Antworten
    1475 Aufrufe
    02. August 2022, 13:13:47 von voodoopupp
    10 Antworten
    8423 Aufrufe
    22. August 2013, 23:30:14 von ReEdit
               
    anything