Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Etwas enttäuscht von der Parse-Time im 2.0 Shop nach Update

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Hallo,

    das finde ich sehr interessant:

    Dann teilst du meine Beobachtung. ;-)

    Es kann sich natürlich auch dann auswirken, wenn Drittanbieter-Templates verwendet werden, die viele Fehler beinhalten und bei vielen Zugriffen im Shop eine Vielzahl an Logs schreiben! :!:
    [...]

    Das würde das Problem natürlich beim Ursprung packen. Ich habe mir nun mal die Errorlogs angesehen. Natürlich mit meinen blinden Shopbetreiber Augen  8-)
    Die Datei mod_paypal_live ist voll mit Response Status    : 200 und Response Status    : 201. Was auch immer das heißt. Dann habe ich noch die Datei mod_warning auch darin geht es sehr sehr viel um paypalcart.php
    Ich verstehe das natürlich nicht. Für mich ist nur wichtig, dass der Shop gut funktioniert. Das ist wohl klar. Nun frage ich mich, ist die Dienstleisterin daran Schuld, die die Shopumstellung und das Template gemacht hat?
    PS: Bevor das nun wieder jemand (langer Faden) falsch versteht.... Ich mecker nicht und jaule auch nicht rum... Ich stelle auch hier eine sachliche Frage. Man kann einen Text so oder so lesen. Ich bemühe mich immer sachlich zu bleiben, obwohl auch Umsatzausfälle durch Fehler mich nicht unbedingt kalt lassen. Das ist vielleicht auch zu verstehen.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Sowas "ERROR: Got Http response code 400.." steht auch in Shops mit Original Templates in den mod_paypal_live.logs

    Beispiel aus einer log-Datei mit Original-tpl_modified_responsive aus einem weiteren Shop
    Code: PHP  [Auswählen]
    ......
    [04-05-2017 01:44:11] PayPal\Core\PayPalHttpConnection : ERROR: Got Http response code 400 when accessing https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAY-.......
    [04-05-2017 01:44:12] PayPal\Core\PayPalHttpConnection : INFO: POST https://api.paypal.com/v1/payments/payment
    [04-05-2017 01:44:13] PayPal\Core\PayPalHttpConnection : INFO: Response Status  : 201
    [04-05-2017 01:44:28] PayPal\Core\PayPalHttpConnection : INFO: GET https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAY-................
    [04-05-2017 01:44:29] PayPal\Core\PayPalHttpConnection : INFO: Response Status  : 200
    ......

    Und wenn ich Tomcraft richtig verstanden habe, ging ihm das um die generelle Ladezeit bezugnehmend auf die Antwort von "Modulfux".

    Ich gehe davon aus das die paypal_logs die Fehler und Infos der Paypal-Zahlungsmodule anzeigen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    mod_paypal_live ist einfach ein Logdatei, mehr nicht. Es wird der Paypal Zahlungsvorgang geloggt.
    Dieses Logging kann man im Paypal Modul deaktivieren, bei evtl. Fehlern hat man dann aber keine weiteren Infos.

    mod_warning enthält wie der Name schon sagt Warnungen.

    Ein Fachmann liest in den Logs wie in einem Buch.  :-o

    Das hier ist ein typischer Fehler im Template, es fehlt eine Datei.
    Zitat
    E_USER_WARNING   :  LoggingManager: Smarty error: unable to read resource:...

    Die Logdateien helfen ungemein, versteckte Fehler zu lokalisieren.

    Das ist eines der wesentlichen Verbesserungen beim 2.0 System.

    Fehler gab es früher auch, es hat sie nur niemand bemerkt.

    Gruss Web28

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Nachtrag @lullifatz

    Wenn die Änderungen wie von "Modulfux" vorgeschlagen ca. 30% ausmachen

    Nach einigen Tests zeigt mir die Parse Time eine Zeitersparnis von ca. 30% an.

    Die Ladezeit der HTML-Seite ist mit 0,63 Sekunden länger als die empfohlene Zeit von maximal 0,4 Sekunden.

    Dann wärst du bei der Ladezeit deiner HTML-Seite bei 0,441 Sekunden bei über 8000 Artikeln mit unzähligen Attributen.

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    @web28

    Das wird sicherlich ein großer Vorteil sein. Wenn man sich damit beschäftigt, findet man sich damit bestimmt auch zurecht. Für mich ist das ein Buch mit 7 Siegeln. Ich habe mich in den Jahren, mit dem ich mich mit Onlineshops beschäftige eben mehr mit dem Buch mit 7 Siegeln befasst, wie man Ware verkaufen kann.
    Ich sehe in der log Datei sehr viele immer gleich auftretende Fehler:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [05-05-2017 07:41:27] E_STRICT  : LoggingManager: Only variables should be passed by reference in File: /xxx/xxx/xx/xxx/xxx/xxx/xxx/includes/external/billpay/base/BillpayDB.php on Line: 27
    [05-05-2017 07:41:27] E_STRICT  : LoggingManager: Backtrace #0 -  /xxx/xxx/xx/xxx/xxx/xxx/xxx/includes/external/billpay/utils/billpay_status_requests.php called at Line 11
    [05-05-2017 07:41:27] E_STRICT  : LoggingManager: Backtrace #1 -  /xxx/xxx/xx/xxx/xxx/xxx/xxx/admin/orders.php called at Line 228

    Dieser Block kommt hintereinander sehr oft täglich vor. Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier um Billpay. Dieses Zahlungsmodul ist jedoch nicht installiert. Wie kann es zu diesem Fehler kommen? Oder besser, wie kann ich den Fehler beseitigen?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    E_STRICT ist kein wirklicher Fehler.

    Das der Eintrag im Log erzeugt wird obwohl Billpay gar nicht installiert ist, ist aber ein Fehler.
    Dafür habe ich Ticket #1196 eröffnet.

    Gruss Web28

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Danke web28

    Jetzt habe ich soweit verstanden, dass nicht alles, was in den Log Dateien gespeichert wird, unbedingt ein Fehler ist. Aber mir wurde auch mitgeteilt, dass jeder Eintrag den Shop belastet. Der Fehler mit Billpay ist ja in Arbeit. Wenn ich aber die log Datei mod_paypal_live anschaue, sind dort auch sehr sehr viele Einträge als Info. Da dort offensichtlich Transaktionscodes mitgeliefert werden, traue ich mich nicht, diese Einträge zu veröffentlichen. Es geht aber los mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [05-05-2017 06:55:24] PayPal\Core\PayPalHttpConnection : INFO: POST https://api.paypal.com/v1/oauth2/token
    [05-05-2017 06:55:26] PayPal\Core\PayPalHttpConnection : INFO: Response Status  : 200
    [05-05-2017 06:55:26] PayPal\Core\PayPalHttpConnection : INFO: POST https://api.paypal.com/v1/payments/payment
    [05-05-2017 06:55:27] PayPal\Core\PayPalHttpConnection : INFO: Response Status  : 201

    Nun frage ich mich natürlich, wird der Shop unnötig beschäftigt oder ist es ein Fehler? Natürlich kann ich in der Konfiguration den Log ausschalten. Das ist aber ja eigentlich nicht der Sinn. Fehler sollen ja dokumentiert werden. Und da ist wieder meine 7 Siegel Brille:  8-)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Du weißt schon, was log heißt, oder? Das alles, was passiert, aufgezeichnet wird. Das müssen nicht nur Fehler sein. In access.log steht zum beispiel jeder einzelne Zugriff, den ein Gast auf deine Seite getätigt hat. Für Paypal wird auch jeder Schritt geloggt, wenn du es nicht ausschaltet, genauso bei sofortüberweisung etc.

    Da es dir ja scheinbar in vielen Posts darum geht, dass dein Shop schneller wird, frag ich einfach mal, ob du einen vernünftigen Hoster hast und die Datenbank zb auf einer ssd Festplatte liegt? Fehler müssen ja nicht nur in der Shopsoftware liegen. Die Zeit bis wann dein Server antwortet, siehst du zum Beispiel in google pagespeed.

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    [...]
    Da es dir ja scheinbar in vielen Posts darum geht, dass dein Shop schneller wird, frag ich einfach mal, ob du einen vernünftigen Hoster hast und die Datenbank zb auf einer ssd Festplatte liegt? Fehler müssen ja nicht nur in der Shopsoftware liegen. Die Zeit bis wann dein Server antwortet, siehst du zum Beispiel in google pagespeed.

    Zum Thema Hoster gibt es wohl schon genug Beiträge. Glaub mir, damit habe ich mich in den vielen Jahren auch schon beschäftigt. Lass mal gut sein.
    Was ich von den Log Dateien weiß, habe ich ja auch geschrieben. Ich glaube, da ist Deine Frage überflüssig. Irgendwie verstehe ich nicht, was Dein Betrag jetzt zur Aufklärung leisten soll. :mhhh:

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.174
    • Geschlecht:
    Zum Thema Hoster gibt es wohl schon genug Beiträge. Glaub mir, damit habe ich mich in den vielen Jahren auch schon beschäftigt. Lass mal gut sein.
    Was ich von den Log Dateien weiß, habe ich ja auch geschrieben. Ich glaube, da ist Deine Frage überflüssig. Irgendwie verstehe ich nicht, was Dein Betrag jetzt zur Aufklärung leisten soll. :mhhh:

    Es wurde lediglich die Frage gestellt, ob Deine Serverumgebung denn auch auf Speed ausgelegt ist. Eine einfache (nicht so patzige) Antwort ist doch also sicher nicht schwer.

    Die Ladezeit der Seite wird am Ende der Datenübertragung gemessen und hat nicht nur was damit zu tun, wie schnell der Shop ist, sondern wie schnell der Server die Daten ausliefern kann.

    Man kann Ladezeit nicht unendlich optimieren, wenn die Festplatte des Servers zu lahm ist oder einfach nicht genug Leistungsreserven zur Verfügung stehen.

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Gibt es dazu:

    E_STRICT ist kein wirklicher Fehler.

    Das der Eintrag im Log erzeugt wird obwohl Billpay gar nicht installiert ist, ist aber ein Fehler.
    Dafür habe ich Ticket #1196 eröffnet.

    Gruss Web28

    eigentlich schon eine Lösung?

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Hattest du das schon gelesen: Billpay nervt im Log

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Genau das ist die Lösung aus Ticket #1196 bzw. r10735.

    Grüße

    Torsten

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Nein, das hatte ich nicht gelesen. Sorry! Danke für die Info. Ich muss sagen, dass ich mit diesen Tickets noch nicht so klar komme.

    Ich habe hier:

    Genau das ist die Lösung aus Ticket #1196 bzw. r10735.
    [...]

    nicht die Lösung sehen können. 8-)

    PS: Ich glaube, wir brauchen einen Smiley mit Blindenbinde. Den würde ich wohl oft brauchen...

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.390
    @lullifatz: Die von dir zitierte Aussage von Torsten bezieht sich direkt auf die Aussage darüber:

    Hattest du das schon gelesen: Billpay nervt im Log

    Wenn Du den Link anklickst, siehst Du auch die Lösung. ;)
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    4 Antworten
    3448 Aufrufe
    17. August 2010, 22:38:20 von Tomcraft
    5 Antworten
    4277 Aufrufe
    26. Februar 2012, 13:11:38 von Webcom
    11 Antworten
    5479 Aufrufe
    31. Mai 2010, 05:38:22 von alkim media
    6 Antworten
    4262 Aufrufe
    30. Juli 2015, 14:14:15 von ChristianRothe