Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Merkzettel in 2.0.2.2

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.745
    • Geschlecht:
    Merkzettel in 2.0.2.2
    am: 20. April 2017, 20:20:55
    Ein paar Gedanken zur Diskussion:
    • Warum gibt es in der Merkzettel-Box eigtl. eine Stückzahl Angabe ?,
      will sagen, wenn man ein und den selben Artikel mehrfach in den Merkzettel legt, wird dort eben z.B.
      3 x SOUNSO
      angezeigt.
    • Ist es geplant den Merkzettel selbst, also /wishlist.php so aufzubauen wie den Warenkorb, sodaß man dann dort wahlweise den ganzen Merkzettel mit einem Klick oder einzelne gespeicherte Artikel (einschl. der dort hinterlegten Stückzahl, in den Warenkorb legen kann ?
      Dann wäre auch die Stückzahl in der Merkzettel-Box sinnig.

    Ich fände Punkt zwei sinnvoll, wenn man denn den Merkzettel an sich für sinnvoll hält.
    (Letztes sage ich weil der Warenkorb ja im Prinzip auch als Merkzettel fungieren kann, weil ein Kunde mit Konto ja bei Wiedereinloggen den Inhalt des Warenkorbs noch hat.)

    Danke für ein paar Statements dazu, auch evtl. von modified-Team-Mitgliedern.

    Gruß,
    noRiddle

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37096.0

    Juan Carlos Silverio Gomez

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 471
    • Geschlecht:
    Re: Merkzettel in 2.0.2.2
    Antwort #1 am: 21. April 2017, 09:46:35
    Hallo noriddle,

    ich persönlich finde, das der Merkzettel dazu dient das man da Sachen reinlegen kann, die man vielleicht/eventuell irgendwann gekauft werden kann. Und solange auch drin bleiben sollte. Gut wäre es wenn ein Kunde sich einloggt ein popup aufgeht und Ihn daran erinnert das er sich was gemerkt hat...
    Den Warenkorb als Merkzettel "fungieren" zu lassen..., finde nicht. Denn dann Verschwindet das gemerkte Modul wenn man es nicht gleich kaufen möchte, oder man muss es immer wieder in den Warenkorb setzen...

    Gruss
    Carlos

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 595
    • Geschlecht:
    Re: Merkzettel in 2.0.2.2
    Antwort #2 am: 21. April 2017, 22:34:31
    Für meine Kunden sollten die Artikel im Merkzettel bleiben, auch wenn sie von dort in den Warenkorb gelegt werden. Also wäre die Menge nicht wichtig,, eher 2 Links.

    Einer ....in den Warenkorb
    Einer.... zu Produkt Details
    Und halt einer um das Produkt aus dem Merkzettel zu löschen.

    Der Warenkorb an sich wird in meinem Fall gern auch über Einen längeren Zeitraum genutzt zum Sammeln für die nächste Bestellung.
    Der Merkzettel sollte ibei mir für Artikel sein die immer wieder mal bestellt werden.

    Aber das ist bestimmt von Shop zu Shop und Artikel abhängig verschieden. Der eine brauchs so der andere anders...
    Ich bei meinem kleinen Shop brauche im Merkzettel also keine Mengenangabe wie bei einem Warenkorb.

    Einer meiner Lieferanten bietet die Möglichkeit an neben verschiedenen Bestellisten also Merkzetteln auch mehrere Warenkörbe zu speichern. Bei Anbiegern mit vielem Kleinzeugs bestimmt manchmal sinnvoll. Auch hier sind in den Warenkörben Mengenangaben möglich, in den Merklisten /Bestellisten nicht.

    Gruesse manne

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.745
    • Geschlecht:
    Re: Merkzettel in 2.0.2.2
    Antwort #3 am: 22. April 2017, 18:17:54
    Danke für eure Meinung zu dem Thema.
    Die Hauptanliegen für den Beginn des Threads sind allerdings folgende:

    Ein paar Gedanken zur Diskussion:
    • Warum gibt es in der Merkzettel-Box eigtl. eine Stückzahl Angabe ?,
      will sagen, wenn man ein und den selben Artikel mehrfach in den Merkzettel legt, wird dort eben z.B.
      3 x SOUNSO
      angezeigt.
    • Ist es geplant den Merkzettel selbst, also /wishlist.php so aufzubauen wie den Warenkorb, sodaß man dann dort wahlweise den ganzen Merkzettel mit einem Klick oder einzelne gespeicherte Artikel (einschl. der dort hinterlegten Stückzahl, in den Warenkorb legen kann ?
      Dann wäre auch die Stückzahl in der Merkzettel-Box sinnig.
    ...

    Momentan ist der Merkzettel ja lediglich ein Listing der gesammelten Produkte.
    Wenn er jedoch wie ein Warenkorb aufgebaut wäre, mit den genannten Features in meinem Zitat, dann hätten auch die Stückzahl-Angaben in der Merkzettel-Box Sinn.

    Gruß,
    noRiddle

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 595
    • Geschlecht:
    Re: Merkzettel in 2.0.2.2
    Antwort #4 am: 25. April 2017, 20:08:44
    Flexibler ist man schon mit Mengenangabe im Merkzettel.
    Wenn z.b. Bürokrimskrams oder Druckverschlussbeutel oder was man so in nem Büro halt imme r wieder einkauft ,  wiederbestellt werden soll, dann sieht man im Merkzettel in welcher Menge man das bestellen soll... vorausgesetzt man hat die richtige Menge halt hinterlegt. Dann brauch man keine zusätzlichen Notizen über die regelmässig bestellte Menge.
    Den kompletten Merkzettel in den Warenkorb zu legen macht auch bestimmt bei vielen Shops Sinn.
    Was ich nur nicht ganz so sinnvoll finde ist wenn Artikel aus dem Merkzettel gelöscht werden wenn man sie in den Warenkorb legt. Weil dann kann ich den Merkzettel ja nur 1x benutzen und muss in Folge die Artikel wieder zusammensuchen. Da könnte dann auch gleich den Warenkorb nutzen.
    Toller Shop.
    Schönen Gruss
    Manne

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.745
    • Geschlecht:
    Re: Merkzettel in 2.0.2.2
    Antwort #5 am: 25. April 2017, 20:18:21
    Flexibler ist man schon mit Mengenangabe im Merkzettel.
    Wenn z.b. Bürokrimskrams oder Druckverschlussbeutel oder was man so in nem Büro halt imme r wieder einkauft ,  wiederbestellt werden soll, dann sieht man im Merkzettel in welcher Menge man das bestellen soll... vorausgesetzt man hat die richtige Menge halt hinterlegt. Dann brauch man keine zusätzlichen Notizen über die regelmässig bestellte Menge.
    ...

    Ja, ganz deiner Meinung. Nur sieht man im Merkzettel selbst die Stückzahl die man hineingelegt hat nicht, lediglich in der Box. Das ist eigtl. der springende Punkt. Mir war aufgrund der fehlenden Stückzahl im Merkzettel selbst nicht klar, daß da eine Stck.-Zahl hinterlegt ist.
    Auch deshalb mein Vorschlag den Merkzettel wie den Warenkorb aufzubauen.

    Gruß,
    noRiddle

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: Merkzettel in 2.0.2.2
    Antwort #6 am: 26. April 2017, 11:42:12
    ...
    Was ich nur nicht ganz so sinnvoll finde ist wenn Artikel aus dem Merkzettel gelöscht werden wenn man sie in den Warenkorb legt. Weil dann kann ich den Merkzettel ja nur 1x benutzen und muss in Folge die Artikel wieder zusammensuchen. Da könnte dann auch gleich den Warenkorb nutzen.
    ...

    Das fand ich ebenfalls für meinen Shop nicht sinnvoll und habe deshalb das Löschen gestoppt.
    Damit die Artikel beim Warenkorb/Merkzettel hin und her nicht gelöscht werden, musst Du in der cart_actions.php jeweils nur eine Zeile auskommentieren:

    Ersetze
    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SESSION['wishlist']->remove($prd_id);
    durch
    Code: PHP  [Auswählen]
    //$_SESSION['wishlist']->remove($prd_id);  //p3e Wishlistartikel nicht von der Liste löschen 2016-06-14

    und
    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SESSION['cart']->remove($prd_id);
    durch

    Code: PHP  [Auswählen]
    //$_SESSION['cart']->remove($prd_id); //p3e Wishlistartikel nicht aus dem Warenkorb löschen 2016-06-14

    Ich habe das in der 2.0 gemacht. Kann sein, dass sich etwas in der 2.0.2.2 etwas geändert hat, ich habe gerade den Quellcode nicht hier. Dann einfach in der Datei nach remove suchen und sinngemäß die Zeile auskommentieren.

    FS72

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Merkzettel in 2.0.2.2
    Antwort #7 am: 31. Juli 2017, 12:13:23
    Mal ne Frage zum Merkzettel.
    (ich hoffe es ist okay, wenn ich gleich hier frage)

    Benötigt der Kunde dafür einen Login?
    Und wie lange werden die Einträge gespeichert?

    VG Frank

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Merkzettel in 2.0.2.2
    Antwort #8 am: 31. Juli 2017, 14:19:45
    Das alles ist genauso wie beim Warenkorb

    [...]
    Benötigt der Kunde dafür einen Login?
    [...]

    Nein

    [...]
    Und wie lange werden die Einträge gespeichert?
    [...]

    Bis zum Ablauf der Kundensession

    Wenn der Kunde sich anmeldet oder einloggt werden die Einträge in der DB gespeichert.

    Gruss Web28

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Merkzettel in 2.0.2.2
    Antwort #9 am: 12. Oktober 2017, 22:19:56
    @noriddle
    Ein paar Gedanken zur Diskussion:
    • Warum gibt es in der Merkzettel-Box eigtl. eine Stückzahl Angabe ?,
      will sagen, wenn man ein und den selben Artikel mehrfach in den Merkzettel legt, wird dort eben z.B.
      3 x SOUNSO
      angezeigt.
    die Mengenangabe im Merkzettel verändert auch den Preis im Merkzettel, wenn Staffelpreise für das Produkt vorliegen. Das könnte der Grund sein. Sonst müsste der Kunde später nochmal zum Artikel und gucken, was dieser in der gewollten Menge kostet.

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.745
    • Geschlecht:
    Re: Merkzettel in 2.0.2.2
    Antwort #10 am: 15. Oktober 2017, 17:43:09
    Wenn man bedenkt, daß man im Merkzettel selbst nirgends die Stückzahl sieht und dazu noch der title- oder alt-tag des Buttons
    - je nachdem ob man Image-Buttons oder CSS-Buttons hat -
    ein hard-codiertes "1 x" SOUNDSO "bestellen" ist (TEXT_BUY, TEXT_NOW aus den /lang/SPRACHE/SPRACHE.php), wäre ich als Kunde verwirrt.

    • sollte der title- bzw. alt-tag in der Funktion getWishlistToCartButton() mittels z.B. sprintf() die Menge dynamisch holen und nicht "1 x" hard-codiert beinhalten
    • steht in der Funktion get_wishlist_content() ja PRODUCTS_QTY zur Verfügung, sodaß man es im Template mittels {$module_data.PRODUCTS_QTY} auch ausgeben könnte.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Merkzettel in 2.0.2.2
    Antwort #11 am: 26. Oktober 2017, 12:09:34
    Ich fänds gut, wenn man die Menge erstens sieht und zweitens ändern kann. Dazu den Einzelpreis und den Gesamtpreis. Siehe Bild

    Und ein zusätzlichen Button, um den gesamten Merkzettel in den Warenkorb zu packen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Merkzettel in 2.0.2.2
    Antwort #12 am: 26. Oktober 2017, 12:33:04
    Also auch ich bin mit der Stückzahl weniger zufrieden.

    Also entweder muss die Stückzahl direkt sichtbar sein, wie bereits mitgeteilt oder aber der Artikel muss nur mit 1x im Merkzettel liegen.

    Die sinnvollste Lösung wäre sicherlich, wenn es im Backend einstellbar ist, ob man mehrere Stück zulassen will oder eben nur ein Stück....dann am besten noch mit der Möglichkeit, die Menge anzeigen zu lassen.

    Grüße
    Dominik

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.745
    • Geschlecht:
    Re: Merkzettel in 2.0.2.2
    Antwort #13 am: 26. Oktober 2017, 16:42:59
    Wegen eurer zwei letzten Post habe ich den Thread aufgemacht und vorgeschlagen den Merkzettel aufzubauen wie den Warenkorb (wie es in anderen Shop-Systemen teilweise auch ist).
    Das heißt:
    • Stückzahlen anzeigen und Änderbarkeit zulassen.
    • Artikel-Positionen einzeln in den Warenkorb legbar machen
      aber auch alle Artikel-Positionen im Merkzettel mit einem Klick bestellbar machen.

    Gibt es weitere Meinungen und Erfahrungen ?

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Merkzettel in 2.0.2.2
    Antwort #14 am: 26. Oktober 2017, 17:14:18
    Wegen eurer zwei letzten Post habe ich den Thread aufgemacht und vorgeschlagen den Merkzettel aufzubauen wie den Warenkorb (wie es in anderen Shop-Systemen teilweise auch ist).

    Und damit es am Ende nicht so aussieht, als wärst du der einzige und deshalb das ganze nicht angegangen wird, hab ich auch was dazu geschrieben und das ganze nochmal mit dem Bild nach oben geholt.

    Gibt es dazu ein Ticket?

    Fänds auch schön, wenn sich mehr noch beteiligen würden-selbst wenn es einfach nur eine Zustimmung ist. Umso mehr, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass das in einem der nächsten Releases eingebaut wird.

    Gruß Timm
    7 Antworten
    4556 Aufrufe
    01. Februar 2010, 14:00:37 von albersmann
    3 Antworten
    1026 Aufrufe
    28. Februar 2020, 17:24:26 von Timm
    19 Antworten
    10494 Aufrufe
    25. Februar 2017, 15:33:04 von Girah999
    0 Antworten
    2211 Aufrufe
    05. November 2010, 17:31:16 von Ronja