Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bildqualität Thumbnails

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Bildqualität Thumbnails
    Antwort #15 am: 23. April 2017, 10:42:42
    Guten Morgen,

    @ Hanspeter

    diese Datei stammt aus der 2er Version, oder? Wenn ich diese mit meiner 1.06 vergleiche gibt es einige Unterschiede  :-(

    Herr_Bert

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: Bildqualität Thumbnails
    Antwort #16 am: 23. April 2017, 10:48:15
    Dieser Teil ist in beiden Versionen gleich.
    Suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Any other images
            default:
              $dest = imageCreateTrueColor($d_w, $d_h);
              return imagecopyresampled($dest, $source, $d_x, $d_y, $s_x, $s_y, $d_w, $d_h, $s_w, $s_h);

    und ersetze:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Any other images
            default:
              $dest = imageCreateTrueColor($d_w, $d_h);
            // Sharpen small images
            // return imagecopyresampled($dest, $source, $d_x, $d_y, $s_x, $s_y, $d_w, $d_h, $s_w, $s_h);
            if ($d_w <400) {
                $sharpenMatrix = array
                (
                    array(-1.2, -1, -1.2),
                    array(-1, 20, -1),
                    array(-1.2, -1, -1.2)
                );

                // calculate the sharpen divisor
                $divisor = array_sum(array_map('array_sum', $sharpenMatrix));

                $offset = 0;

                // apply the matrix
                imagecopyresampled($dest, $source, $d_x, $d_y, $s_x, $s_y, $d_w, $d_h, $s_w, $s_h);
                return imageconvolution($dest, $sharpenMatrix, $divisor, $offset);
            } else {
                return imagecopyresampled($dest, $source, $d_x, $d_y, $s_x, $s_y, $d_w, $d_h, $s_w, $s_h);
          }
            // End of sharpening

    Fertig!

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Bildqualität Thumbnails
    Antwort #17 am: 23. April 2017, 11:13:32
    Guten Morgen Karsta,

    und vielen Dank dafür, da hatte ich doch glatt eine Klammer weggebügelt und bekam gleich 'nen weißen Screen im Backend  ‘:-/ aber jetzt geht es wieder  :-)

    Herr_Bert

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Bildqualität Thumbnails
    Antwort #18 am: 24. April 2017, 11:06:31
    @hpzeller
    Danke nochmal für den Tip mit 80% Bildgröße und zur Verfügung stellen des gesamten Inhalts der admin/includes/classes/image_manipulator_GD2_advanced.php  :thumbs:

    Hab die Bilder nun mit 80% und dem geänderten Imageprocessing nochmal neu erstellen lassen.

    Die Größe in Kilobyte bei 80% ist etwa gleich mit der, wenn ich die Extra Programme genutzt habe und es ist tatsächlich zwischen 100% und 80% kein sichtbarer Unterschied im Shop zu erkennen. Erst wenn man die Bilder runterlädt und stark vergrößert. Somit große Zeitersparnis.

    Insgesamt sehen die info und thumbnail_images nun wesentlich schärfer aus.

    So muss ich nun nicht mehr nachträglich die von meiner Mum eingestellten Bilder in ihrem Shop verkleinern, da google speedpage nichts mehr zu bemängeln hat.

     :thx: auch den anderen, die sich hier beteiligt haben. Die Community ist einfach TOP

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: Bildqualität Thumbnails
    Antwort #19 am: 24. April 2017, 13:39:29
    Ehre, wem Ehre gebührt, der Dank für den Code "Bildschärfen" gilt natürlich dem TE kaisa und dem ursprünglichen Autor magilvia.

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Bildqualität Thumbnails
    Antwort #20 am: 24. April 2017, 13:51:53
    Ehre, wem Ehre gebührt, der Dank für den Code "Bildschärfen" gilt natürlich dem TE kaisa und dem ursprünglichen Autor magilvia.

    Gruss
    Hanspeter

    Da hast du Recht.

    @kaisa :sorry:

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Bildqualität Thumbnails
    Antwort #21 am: 13. Juni 2017, 10:09:32
    Hier mal die Antwort von @Torsten in Ticket 612, nachdem ich die hier gegebenen Tipps angemerkt habe.

    Zitat
    Ich habe noch nicht erlebt, dass es einen anderen Grund für unscharfe Bilder gibt als den, dass die Einstellungen für die Größe der Bilder unter "Konfiguration" -> "Bild Optionen" nicht zum Template gepasst haben.

    Da wird wohl nichts passieren. :’-(

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: Bildqualität Thumbnails
    Antwort #22 am: 13. Juni 2017, 10:34:13
    Ich bin nicht der Meinung das dieses Bildschärfen-Feature, obwohl ich es als sehr nützlich erachte, ins Core der Shopsoftware gehört, sondern eher als Tutorial ins Wiki.

    Gruss
    Hanspeter

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: Bildqualität Thumbnails
    Antwort #23 am: 13. Juni 2017, 21:24:42
    Wieso sollte das nicht ins Core gehören? Kennst du Shops, denen du die höhere Schärfe bei kleinen Grafiken nicht raten würdest? Ich habe die Grafiken früher immer mit einem externen Programm und einem Makro in die drei Größen umrechnen lassen und hochgeladen. Das kann ich mir mit der Erweiterung jetzt sparen.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: Bildqualität Thumbnails
    Antwort #24 am: 13. Juni 2017, 22:47:05
    Wieso sollte das nicht ins Core gehören?
    [...]
    Das kann ich mir mit der Erweiterung jetzt sparen.

    Das kannst du ja weiterhin so machen, der nötige Code steht ja hier in diesem Thread, aber du kannst nicht davon ausgehen dass das jeder haben will, denn dieses Bildschärfen ist genau so wenig eine Verbesserung der Bildqualität wie das verschönern eines Fotos mit Photoshop keine ist.

    Gruss
    Hanspeter

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 594
    • Geschlecht:
    Re: Bildqualität Thumbnails
    Antwort #25 am: 13. Juni 2017, 22:58:06
    Die notwendige Schärfe ist halt abhängig vom Produkt und wie man es zeigen möchte.
    Bei einem ganzen Kleidungsstück auf einem kleinen Thumbnail ist kaum Schärfe nötig, bei kleinen Accessoires oder Werkzeug Ausschnitten dafuer umso mehr.
    Idealerweise  wäre es im Core mit Parametern im Admin einstellbar.

    Wäre die Schärfe und die Bildgrösse, bis zu der diese greift, im Admin einstellbar, wäre dies ein klarer "Standortvorteil".
    Aber diese Codezeilen helfen natürlich auch.
    gruss
    Manfred

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: Bildqualität Thumbnails
    Antwort #26 am: 14. Juni 2017, 07:35:30
    Dem muss ich leider widersprechen.
    Bei dieser Erweiterung geht es nur um die kleinen Bilder, die geschärft werden, bevor sie runter gerechnet werden.
    Dadurch bleibt Struktur vorhanden, die ansonsten völlig unter gehen würde. Diese Vorgehensweise ist in der Grafik absolut üblich.
    Wir vertreiben grafische Produkte. Auch in Katalogen, die ja in viel höherer Auflösung gedruckt werden, zeigen wir die neuen Produkte auf den ersten Seiten in groß, ohne sie extra zu schärfen. Auf dem letzten Seiten wird dann das komplett verfügbare Sortiment gezeigt. Diese Fotos sind deutlich kleiner und dienen nur der Übersicht. Die sind grundsätzlich geschärft, damit beim Verkleinern Details nicht unter gehen. Das gehörte schon zu Zeiten vor Internet zum Standartwissen eines Grafikers.

    Aber auch um bei dem Beispiel eines Kleides zu bleiben: Nimm ein blaues Kleid mit Punkten und ein blaues Kleid ohne Struktur. Beim Verkleinern ohne zu schärfen gehen die Punkte einfach verloren. Die Kleider sehen dadurch in klein völlig gleich aus. Durch das Schärfen sieht der Kunde aber bereits in der Übersicht, ob es sich um ein einfarbiges Kleid handelt oder ob Strukturen vorhanden sind.

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    Re: Bildqualität Thumbnails
    Antwort #27 am: 16. November 2017, 05:06:53
    Wenn ich den Code in der

    image_manipulator_GD2_advanced.php

    mit dem Code zum schärfen von Seite 1 ersetze kann ich Imageprocessing aufrufen und die Bilder erfolgreich schärfen.

    Aber:

    Editiere ich einen Artikel und klicke auf aktualisieren kommt nur eine weiße Seite.

    Nehme ich die alte "image_manipulator_GD2_advanced.php" klappt es wieder.

    Hab modified eCommerce Shopssoftware v2.0.3.0 rev 10907 dated: 2017-08-16

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Bildqualität Thumbnails
    Antwort #28 am: 28. Februar 2019, 19:30:39
    Insofern nicht ohnehin eine Überarbeitung der Bild-Prozessierung in modified geplant ist, sollten wir das hier nicht mal hochhalten damit es nicht untergeht ?
    Ich finde das gehört in den Core.
    Warum eine so simple und doch, wie einige hier im Thread bestätigt haben, sehr effektive Verbesserung nicht in den Core aufnehmen ?

    hpzellers Meinung
    [...] aber du kannst nicht davon ausgehen dass das jeder haben will, denn dieses Bildschärfen ist genau so wenig eine Verbesserung der Bildqualität wie das verschönern eines Fotos mit Photoshop keine ist.
    [...]

    Dürften die Wenigsten wenn nicht niemand teilen, denn ihr fehlt eine schlüssige, ja überhaupt eine Begründung.

    Nochmals der Link zur Code-Änderung hier im Thread: Bildqualität Thumbnails

    Gruß,
    noRiddle

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: Bildqualität Thumbnails
    Antwort #29 am: 28. Februar 2019, 20:39:33
    Dazu kann ich nur sagen: :pro:
    10 Antworten
    7589 Aufrufe
    16. Mai 2011, 16:30:26 von RossiRat
    1 Antworten
    2425 Aufrufe
    18. Februar 2010, 22:41:46 von guensi
    12 Antworten
    7989 Aufrufe
    20. Januar 2012, 10:14:44 von Tomcraft
    5 Antworten
    3666 Aufrufe
    20. Februar 2012, 22:49:57 von Soeldner