rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 983
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #315 am: 21. Juni 2021, 15:03:14
    Danke Marcus für Deine Ausführungen

    Hallo ihr Lieben,

    in den aktuellen Modulen werden tatsaechlich nur die notwendigen Informationen an Amazon uebermittelt. Ich lieste sie hier einmal kurz auf:

    • Bestellnummer
    • Shop-Name (STORE_NAME-Konstante)
    • Plugin-Version
    • Bestellwert
    • Im Shop aktive Laender

    Abgesehen davon natuerlich die im Modul hinterlegten Zugangsdaten.

    In zukuenftigen Versionen wird auch ein Checkout mit bereits vorhandenen Adressen im Kundenkonto moeglich sein. Dann wird die gewaehlte Versandadresse auch uebermittelt.

    Viele liebe Gruesse
    Marcus

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 983
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #316 am: 21. Juni 2021, 15:13:26
    Hallo
    Stellst Du Dir und hier die gleichen Fragen, wenn es um andere Zahlungsmöglichkeiten anderer Zahlungsanbieter geht?
    Verstehe mich nicht falsch, nur weil man eine Firma, aus was für Gründen auch immer, verteufelt, werden andere Anbieter dadurch nicht besser. Man sollte dann aber auch andere Zahlungsanbieter mal unter die Lupe nehmen und die gleichen Fragen stellen.
    Paypal z.B. kooperiert sehr stark mit Google, das nur mal nebenher
    Wie gesagt, ich möchte hier keinen Ärger vom Zaun brechen, aber man sollte da etwas objektiver an die Sache rangehen.
    Deine Meinung respektiere ich natürlich vollkommen, das nur mal nebenher

    Gruß

    Kerim

    Eine Frage an Euch MIT amazonpay Erfahrung.
    .
    Kriegt Amazon auch mit was für Produkte die Kunden gekauft haben?
    Und werden die Kunden dann in Folge nicht automatisch mit absolut gezielter Werbung  zum Kauf ebensolcher Produkte auf Amazon animiert?

    Gruss manne

    Das finde ich eine gute Frage. Sie beinhaltet allerdings zwei Fragen die getrennt beantwortet werden sollten.
    Um es nochmals zusammenzufassen:
    • Welche Daten werden an Amazon gesendet, lediglich die für die Zahlung nötigen Daten oder auch Produkt-Daten ?
    • Falls auch Produkt-Daten gesendet werden, kann man
      • diese Übertragung verhindern,
        und wenn nicht dürfte
      • schwer herauszufinden sein was Amaz. damit macht. Der Gedanke, daß sie zu gezielter Webung benutzen werden liegt nahe.

    Gruß,
    noRiddle

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 983
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #317 am: 22. Juni 2021, 07:16:38

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #318 am: 22. Juni 2021, 10:32:29
    Moin

    Vielen Dank an Kerim fürs bereitstellen der neuen Module mit Amazon Pay Checkout V2.  :thumbs:

    Vor allem für das Umsetzen sämtlicher gemeldeter Verbesserungsvorschläge:  :thx:

    - einheitliche Buttons im Warenkorb,
    - Icon in der Payment Wall,
    - Verlagerung des kleineren Javascripts ins Template damit es nicht einzeln geladen wird sondern komprimiert in der tpl_plugins.min.js landet,
    - Anpassung des Stylings im Backend,
    - Fix für automatisches eintragen des public key,
    - Fix von warnings in der Konsole wenn man die Loginbuttons nicht einbauen möchte,
    - Fix warning Undefined array key "amazon_pay_delivery_zip"
    - Fix der extra Zeile im Footer

    Ihr seht, da ist viel passiert. Also bitte testen und Fehler melden. Am besten gleich mit PHP 8 in einem Testshop, damit der 2.0.6.1 Shop dann auf PHP 8 umgestellt werden kann.

    Noch bestehende bereits gemeldete Probleme:
    - auf der checkout_payment ausgewähltes Kundenguthaben wird nach Rückleitung von Amazon Pay nicht berücksichtigt
    - Error unter PHP8, der zu einer weißen Seite führte und man sich nicht in den Shop einloggen konnte. Wobei es ohne Änderungen nach Switch der PHP Version auf 7.4 und zurück auf 8.0.5 am nächsten Tag ging. Scheint also nur unter bestimmten Vorraussetzungen aufzutreten.

    Code: XML  [Auswählen]
    [error] [modified]      [pid:27727]     Undefined constant "AlkimAmazonPay\HTTPS_CATALOG_SERVER" in File: /var/www/clients/client1/web5/web/includes/modules/payment/amazon_pay/classes/Helpers/ConfigHelper.php on Line: 115   {}      {}

    Grüße Timm

    SimonB

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #319 am: 23. Juli 2021, 07:55:50
    Hi,

    ich habe ein Problem mit dem Plugin und habe selbst keine Lösung gefunden. Habe die richtige Version für die Shopversion installiert und es wurde auch korrekt konfiguriert. Im Checkout kann man Amazon Pay auch sehen, aber wenn man es auswählt kann man nicht mehr weiter zur Kasse.

    Im Log vom Plugin steht folgendes:

    [2021-07-23 07:14:42] [...]     createCheckoutSession failed
    Und im Log von modified eCommerce:

    [2021-07-23 07:14:42] [error] [modified] [pid:605] ERROR found for URL: /callback/amazon_pay/create_checkout_session.php {} {}
    [2021-07-23 07:14:42] [error] [modified] [pid:605] Call to a member function getCheckoutSessionId() on null in File: [...]/modified/callback/amazon_pay/create_checkout_session.php on Line: 10 {} {}

    Shopversion: v2.0.5.1 rev 12725
    PHP-Version: 7.4.21
    MySQL-Version: 5.7.33-log

    VG

    Simon

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #320 am: 23. Juli 2021, 09:25:57
    Moin

    Der Fehler kommt zB wenn die Zugangsdaten nicht korrekt sind.

    Wenn du das neueste Modul von der GitHub Seite nutzt, dann muss im Backend das Feld "Public Key ID" ausgefüllt sein und dann muss noch in  includes/modules/payment/amazon_pay/keys/public.pem per ftp der "public key" eingetragen werden. Das Modul trägt diesen nicht alleine ein, dass ist noch ein Bug, den ich Kerim aber gemeldet hatte.

    Bei den neuesten Modulen fehlt immer noch das einlösen von bereits vorhandenem Kundenguthaben. Gutscheincodes sind aber einlösbar. Und es gibt noch ein paar "undefined constant", die mit PHP8 zu Fehlern führen. Zb bleibt die Zahlungsmodulseite leer, wenn man das Amazon Modul unter PHP8 deinstalliert, weil "MODULE_PAYMENT_AMAZON_PAY_SORT_ORDER" in includes/modules/payment/amazon_pay.php on Line: 47 nicht definiert ist. Ist aber auch schon gemeldet. Mit PHP 7.4 sollte es funktionieren.

    Gruss Timm

    guppy47

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #321 am: 25. Juli 2021, 20:16:22
    ich habe ein Problem mit dem Plugin und habe selbst keine Lösung gefunden. Habe die richtige Version für die Shopversion installiert und es wurde auch korrekt konfiguriert. Im Checkout kann man Amazon Pay auch sehen, aber wenn man es auswählt kann man nicht mehr weiter zur Kasse.

    Im Log vom Plugin steht folgendes:

    [2021-07-23 07:14:42] [...]     createCheckoutSession failed
    Und im Log von modified eCommerce:

    [2021-07-23 07:14:42] [error] [modified] [pid:605] ERROR found for URL: /callback/amazon_pay/create_checkout_session.php {} {}
    [2021-07-23 07:14:42] [error] [modified] [pid:605] Call to a member function getCheckoutSessionId() on null in File: [...]/modified/callback/amazon_pay/create_checkout_session.php on Line: 10 {} {}

    Ich habe genau dasselbe Problem.

    Zitat
    Der Fehler kommt zB wenn die Zugangsdaten nicht korrekt sind.
    Wenn du das neueste Modul von der GitHub Seite nutzt, dann muss im Backend das Feld "Public Key ID" ausgefüllt sein und dann muss noch in  includes/modules/payment/amazon_pay/keys/public.pem per ftp der "public key" eingetragen werden. Das Modul trägt diesen nicht alleine ein, dass ist noch ein Bug, den ich Kerim aber gemeldet hatte.
    Kannst Du bitte etwas Genauer schreiben, wo Du das eingetragen hast?
    Eine  includes/modules/payment/amazon_pay/keys/public.pem gibt es ja gar nicht. Habe eine erstellt mit dem public key ohne Erfolg, auch Kombinieren der beiden keys in der private.pem führt nicht zum Erfolg.
    Konnte das ganze daher bisher im Sandbox Mode noch nicht einmal testen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #322 am: 26. Juli 2021, 20:54:26
    Moin

    Hast du vielleicht vergessen dem Verzeichnis includes/modules/payment/amazon_pay/keys/ Schreibrechte zu geben, wie es in der Installationsanleitung steht?

    Sobald ich die ca. 24stellige "Public Key ID" eintrage, werden die zwei Dateien im Verzeichnis includes/modules/payment/amazon_pay/keys/ angelegt. Eigentlich reicht es sogar einfach die Einstellungen zu speichern im Modul, um die beiden Dateien zu erzeugen.

    Dort musst du dann in einer von beiden den mehrere hundert Zeichen langen Public Key eintragen, damit es funktioniert und in der zweiten Datei, damit der Public Key auch im Backend angezeigt wird.

    Dann sollte der Fehler weg sein und bei Klick auf Amazon Pay im Warenkorb oder bei anklicken von Amazon Pay auf der checkout_payment und Klick auf weiter, sollte dann in beiden Fällen zu https://payments.amazon.de/checkout?amazonCheckoutSessionId=xxxxxxxxx weiterleiten.

    Gruss Timm

    guppy47

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #323 am: 27. Juli 2021, 12:55:53
    Die Schreibrechte sind OK und es werden auch die beiden folgenden Dateien generiert:
    private.pem
    public.pub
    Mit den beiden generierten Dateien tritt das Problem sowohl im Livemodus als auch im Sandbox Modus auf.
    Die von der Shopkonfiguration generierte private.pem unterscheidet sich von der, die man beim Anlegen der Keys via Amazon Seller Central herunterladen kann.
    Ersetze ich die vom Shop generierte private.pem mit der Original private.pem der Sellercentral, dann wird die Session ID problemlos erzeugt und Checkout und alles andere funktionieren problemlos.
    Allerdings nur, wenn das Modul auf Livemodus geschaltet wird.
    Im Sandbox Modus besteht das Problem weiter.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #324 am: 27. Juli 2021, 13:31:53
    Moin

    Hast du im Sellercentral gelesen, dass du für Live und Sandbox separate Schlüssel anlegen sollst?

    Wenn ich mit meinen Live Schlüsseln auf im Modul auf Sandbox umstelle, erhalte ich nach Weiterleitung zu Amazon eine Warnmeldung, dass ich mich erst aus meinem Livekonto ausloggen soll. Habe aber keine Sandbox Schlüssel erzeugt, um das zu testen.

    Gruss Timm

    guppy47

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #325 am: 27. Juli 2021, 13:46:17
    Die Beschreibung in der Seller Central ist seitens Amazon nicht ganz korrekt, da es die beschriebene Abfrage ob die Schlüssel für live oder sandbox generiert werden sollen, gar nicht gibt. Ich habe die Seller Central auf Sandbox umgeschaltet und hier die Keys erstellt. Das ganze ist ein generelles Problem mit der Sandbox Unterstützung des aktuellen Github Moduls. Verwendet man das ganze im Live Mode fällt das nicht auf. Probier doch mal das ganze im Sandbox Modus aus.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #326 am: 27. Juli 2021, 14:39:54
    Keine Ahnung was du da wie testest. Ich hab nun extra für dich mal Sandboxdaten angelegt und es funktioniert.

    Im Sellercentral oben neben der Sprache auf Sandbox umstellen und neue Schlüssel erstellen. Dann erscheint der Schlüssel nur mit Feld Sandbox, siehe Screenshot.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Diesen Schlüssel trägst du im Modul bei "public key id" ein und stellst auf Sandbox. Der Schlüssel sollte mit Sandbox anfangen.

    Dann trägst du in den beiden Dateien im Ordner keys auf dem Server den neuen Public Key ein, den du in der AmazonPay_SANDBOX-XXXXXXXXXX.pem findest, welche automatisch runtergeladen wird, wenn du einen neuen Sandbox Schlüssel erstellst.

    Dann richtest du noch einen Testkunden ein im Sellercentral und damit loggst du dich dann nach der Weiterleitung zu Amazon ein. Du darfst natürlich nicht mit deinem privaten Amazon Konto in einem anderen Tab eingeloggt sein, sonst kommt der Hinweis, dass du kein Livekonto nutzen darfst.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Am Ende sieht das dann so aus:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss Timm

    P.S.
    Die Beschreibung in der Seller Central ist seitens Amazon nicht ganz korrekt, da es die beschriebene Abfrage ob die Schlüssel für live oder sandbox generiert werden sollen, gar nicht gibt. .......  Das ganze ist ein generelles Problem mit der Sandbox Unterstützung des aktuellen Github Moduls.
    Solche Anschuldigungen sind nicht so cool, wenn das Problem vor dem Rechner sitzt.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 842
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #327 am: 28. Juli 2021, 19:13:38
    Ich kann bestätigen, dass keine Verbindung mit Amazon Pay im Sandbox-Modus erfolgt. Da kommt stets die bereits genannte Fehlermeldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2021-07-23 07:14:42]   [error] [modified]      [pid:605]       ERROR found for URL: /callback/amazon_pay/create_checkout_session.php   {}      {}
    [2021-07-23 07:14:42]   [error] [modified]      [pid:605]       Call to a member function getCheckoutSessionId() on null in File: [...]/modified/callback/amazon_pay/create_checkout_session.php on Line: 10    {}      {}

    Ich habe alles probiert, 6 mal eine neue Public ID bei Amazon für die Sandbox erzeugt und diese dann im Shop eingetragen, dann immer den dazugehörigen Private-Key in der Datei private.pem eingetragen. Beim Anklicken des Amazon-Buttons kam jedes Mal keine Weiterleitung zustande, stattdessen die Fehlermeldung. Das selbe habe ich im Live-Modus gemacht und es funktionierte sofort.
    Ich habe die neueste Modulversion AmazonPay_Modified_2060-1.0.1 von Github benutzt.

    Gruß
    Robert

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #328 am: 28. Juli 2021, 19:52:41
    Moin

    Fängt die Public Key ID auch mit Sandbox an?
    Steht im Sellercentral bei dem Key auch nur Sandbox oder auch Live bei Umgebung?
    Hast du ein Testkunden im Sellercentral angelegt? Keine Ahnung ob das auch reinspielt.
    Hast du mal probiert den Sandbox Public Key (also den richtig langen Code) in beiden Dateien einzutragen im Ordner keys?

    Ich hatte diesen Fehler sowohl im Live- als auch im Sandboxbetrieb nur, wenn die Zugangsdaten nicht korrekt waren. Und wie man an meinen Screenshots sieht klappt es ja. Vielleicht spielt aber auch irgendeine andere Backendeinstellung mit rein.

    Gruß Timm

    EDIT:
    Welche PHP Version wird verwendet? Ich habe es mit PHP 7.4 getestet, da es mit PHP 8 noch zu anderen Fehlern kommt.

    Kurotaku

    • Gast
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #329 am: 02. August 2021, 10:36:15
    Bei uns geht der "Weiter" Button im Checkout nicht, es kommt nur jedes mal eine JS Fehlermeldung

    Uncaught AmazonPay:
    Can not parse the result of creating checkout session's response: checkout.js:1:1721
    https://static-eu.payments-amazon.com/checkout.js:1

    Wir bräuchten bitte dringend eine lösung.  Händler, Store und Key IDs sind alle richtig.
    6 Antworten
    5478 Aufrufe
    17. Februar 2015, 07:54:57 von Svel
    42 Antworten
    31565 Aufrufe
    25. Dezember 2013, 00:07:23 von rayban
    1080 Antworten
    314186 Aufrufe
    09. Dezember 2017, 22:41:30 von Timm
               
    anything