Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #300 am: 26. Mai 2021, 16:41:55
    Das Problem ist, dass man dem errorlog bei genau dem Aufruf der Zahlungsmoduleseite nicht viel entnehmen kann.

    Da steht dann nur:
    Code: XML  [Auswählen]
    [2021-05-26 16:32:37]   [error] [modified]      [pid:25331]     ERROR found for URL: /admin/modules.php?set=payment     {}      {}
    [2021-05-26 16:32:37]   [error] [modified]      [pid:25331]     Undefined constant "HAENDLERBUND_IMPRESSUM_HBON_TITLE" in File: /var/www/clients/client1/web5/web/admin/modules.php on Line: 199        {}      {}

    Also keine Backtraces wie sonst. Und wenn man unter Logging Optionen die Errorausgabe für den Admin aktiviert, kommt auch nichts, obwohl die Seite keine Zahlungsmodule anzeigt.

    Da aber sonst das log extrem voll mit undefinierten Konstanten ist, tippe ich auch darauf, wie Karsta schon schrieb.

    Abgesehen davon scheint es, wie ich vorhin gesehen hab, keinen Sinn mehr zu machen das alte Modul anzupassen, denn auf der Githubseite von alkim media gibt es für die 2.0.5.1 ein wesentlich neueres Modul, was aber komplett anders in der Ordnerstruktur ist und dort sind viele Konstanten definiert worden. Das Problem wurde also schon angegangen. Für die 2.0.6.0 gibt es auch schon ein repository, allerdings ohne eine veröffentlichte Version.

    Grüße Timm

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #301 am: 26. Mai 2021, 17:28:51
    Hallo Timm,

    ich habe mir das neueste Modul mal runtergeladen und eingebaut (PHP8). Hatte im Admin bei den Zahlungsmodulen natürlich eine weiße Seite. Das konnte ich korrigieren. Auch die checkout-payment wird angezeigt.
    Aber ob das Modul wirklich funktioniert, kann ich nicht wirklich testen, da ich kein Händleraccount habe. Ich hänge dir das korrigierte Modul hier mit an. Vielleicht kannst du es ja mal testen.

    BG Karsta

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #302 am: 26. Mai 2021, 19:09:57
    Habe nochmal im Admin die Configurationsmaske an modified-shop-style angepasst.
    Button werden im Frontend alle gezeigt, aber obs funktioniert muss jemand mit Händlerkonto testen.

    BG Karsta

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #303 am: 27. Mai 2021, 17:55:35
    Danke Karsta, aber da muss ich erstmal Zeit für finden. Das ist ja doch ne ganze Menge an Änderungen und löschen von nicht mehr benötigten Dateien.

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #304 am: 27. Mai 2021, 19:48:16
    Das Problem ist, dass man dem errorlog bei genau dem Aufruf der Zahlungsmoduleseite nicht viel entnehmen kann.

    Da steht dann nur:
    Code: XML  [Auswählen]
    [2021-05-26 16:32:37]   [error] [modified]      [pid:25331]     ERROR found for URL: /admin/modules.php?set=payment     {}      {}
    [2021-05-26 16:32:37]   [error] [modified]      [pid:25331]     Undefined constant "HAENDLERBUND_IMPRESSUM_HBON_TITLE" in File: /var/www/clients/client1/web5/web/admin/modules.php on Line: 199        {}      {}

    Also keine Backtraces wie sonst. Und wenn man unter Logging Optionen die Errorausgabe für den Admin aktiviert, kommt auch nichts, obwohl die Seite keine Zahlungsmodule anzeigt.

    ...

    Wenn es eine weiße Seite gibt muß was in den Logs dazu stehen. Das können durchaus auch Notices sein.
    Karsta hat sie ja auch gefunden.
    Wenn du eine Schnellösung brauchst wäre es sicherlich weit weniger aufwänig die Stellen im alten Modul zu fixen.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #305 am: 27. Mai 2021, 20:19:42
    Ich habe Zeit. Der 2.0.6.0 Testshop funktioniert soweit mit PHP 7.4. Aber mit PHP 8 sind es etliche extra Module, die nicht funktionieren und ich darauf warten muss, dass die Entwickler diese Module updaten.

    Offtopic: Und in die neue Struktur der Bilder und wie man wo was hinkopieren muss, muss ich mich auch noch reinfuxxen. Wenn man vorher Kategoriebilder absichtlich mit 400x400 auf den Server geladen hat, obwohl sie nur mit 200x200 angezeigt wurden, damit sie dann schärfer sind, dann geht das nun ja nicht mehr, da sie viel zu groß sind, wenn man im Backend nun 400x400 einstellt. Alles so Kleinigkeiten die Zeit kosten. Aber das Sommerloch wird kommen und dann ist wieder mehr Zeit.

    Es ist keine weiße Seite. Die Seite an sich wird als Backendseite dargestellt, aber es fehlen halt die Module auf der Seite. Das errorlog des Servers gibt ja den einen Eintrag, nur halt nicht mit den gewohnten Backtraces. Und normal sollte die Errorausgabe im Footer doch was zeigen, tut sie aber nicht. Auf vielen anderen Backendseiten werden doch auch notices und warnings angezeigt. Sieht man auch im Demoshop. Warum dann bei einem error keine Fehlerausgabe stattfindet, ist schon merkwürdig.

    Die aktuelle Version gibt obwohl sie unter PHP 7.4 läuft schon so viele notices und warnings, dass es nichts bringt das selbst zu fixen. Die noch nicht veröffentlichte Version für 2.0.6.0 auf GitHub ist von der Ordnerstruktur bisher gleich wie die neue Version für 2.0.5.1. Insofern werden zukünftige Versionen eh anders und dann lieber die Arbeit jetzt mit dem Shopupdate zusammen.

    Grüße und Danke an Euch.
    Timm

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #306 am: 28. Mai 2021, 09:56:49
    ... Das ist ja doch ne ganze Menge an Änderungen und löschen von nicht mehr benötigten Dateien.

    Verstehe ich nicht, sehe jetzt nicht die Schwierigkeiten.
    Das neue Amazon-Modul auf der Entwickler-Seite von Alkim ist updatesicher und nur im Template sind Anpassungen nötig.
    Im öffentlichen Modul für Shopversion 2.0.5.1 wurden 2 Systemdateien überschrieben, alle anderen Dateien sind explizit dazu gekommen liegen im Root bzw. in einem Amazon-Ordner.
    Aber egal.

    BG Karsta

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #307 am: 29. Mai 2021, 01:49:02
    @Karsta
    Vielen Dank für deine Zeit!

    Kann es sein, dass du noch Dateien des alten Amazon Pay Moduls auf dem Server hast? Dann bekam ich nämlich auch eine weiße Seite bei den Zahlungsmodulen mit PHP8, wenn ich zb die alte Datei in includes/modules/payment noch auf dem Server hatte. Mit dem aktuellen Modul von Kerim (hat er mir heute gesendet) bekomme ich die Seite ohne Änderung auch mit PHP 8 angezeigt, nachdem ich alle alten Dateien gelöscht hatte.

    Und es kann auch eine Bestellung mit Amazon Pay durchgeführt werden. Auch die Weiterleitung zu Amazon beim ändern der Adresse auf der checkout_shipping funktioniert etc. Läuft jetzt alles nicht mehr in einem iframe (hoffe das ist das korrekte Wort), sondern man wird bei Änderungen auf eine externe URL von Amazon geleitet und wieder zurück.

    Ich hänge die Dateien mal an. Kann nicht genau sagen was geändert wurde. War aber nicht viel. Problem ist, dass durch das zippen die Dateigrößen anders sind und man dadurch alle Dateien als geändert angezeigt bekommt beim vergleichen. Auch bei deiner Version. Da fehlt mir grad die Zeit alles einzeln durchzuschauen.

    Positiv ist die Updatesicherheit. Und ich hab mit PHP 7.4 nur eine notice erzeugen können auf die Schnelle. Vorher war das log ja extrem voll mit notices und warnings. Das ist ein großer Fortschritt.

    Gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die ich Kerim weiterleite.

    Eine größere Sache gab es dann aber doch. Bis es funktionierte hat es eine Weile gedauert. Man muss im Modul andere Zugangsdaten eingeben zur Vorversion. Die findet/erstellt man im Sellercentral von Amazon. Da wird dann auch eine AmazonPay.xxx.pem Datei erzeugt. Mit der automatisch erstellten/bzw im Download enthaltenen Datei  includes/modules/payment/amazon_pay/keys/public.pem funktioniert es nicht. Trotz vergebenem chmod 777 für das Verzeichnis keys. Letztlich half nur die eigenen Daten in die Datei einzufügen.

    Gruss Timm

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 591
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #308 am: 29. Mai 2021, 09:35:18
    Eine Frage an Euch MIT amazonpay Erfahrung.
    .
    Kriegt Amazon auch mit was für Produkte die Kunden gekauft haben?
    Und werden die Kunden dann in Folge nicht automatisch mit absolut gezielter Werbung  zum Kauf ebensolcher Produkte auf Amazon animiert?

    Gruss manne

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #309 am: 29. Mai 2021, 09:58:50
    @Timm
    Gut dass du direkt Kontakt zu Kerim aufgenommen hast.

    Ich habe mir die Zeit genommen und die beiden Pakete (aus dem Forum) verglichen:
    AmazonPay_Modified_2060-master.zip
    mit
    AmazonPay_Modified_2060vonkerim28.05.2021.zip

    Die sind gleich bis auf die zwei Dateien, die ich geändert hatte.
    Eigentlich solltest du in PHP8 immer noch mindestens eine Fehlermeldung oder Notice bekommen, wenn du das von dir angehängte Modul verwendest.
    Im Übrigen ist das von dir angehängte Modul absolut das selbe Paket, welches man, auf der von dir oben verlinkten Seite "Githubseite von alkim media", runterladen konnte.

    Super, wenn amazon-pay jetzt bei dir funktioniert. Danke für deine Rückmeldung, dass hilft mir schon mal weiter.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #310 am: 29. Mai 2021, 17:31:59
    Eine Frage an Euch MIT amazonpay Erfahrung.
    .
    Kriegt Amazon auch mit was für Produkte die Kunden gekauft haben?
    Und werden die Kunden dann in Folge nicht automatisch mit absolut gezielter Werbung  zum Kauf ebensolcher Produkte auf Amazon animiert?

    Gruss manne

    Das finde ich eine gute Frage. Sie beinhaltet allerdings zwei Fragen die getrennt beantwortet werden sollten.
    Um es nochmals zusammenzufassen:
    • Welche Daten werden an Amazon gesendet, lediglich die für die Zahlung nötigen Daten oder auch Produkt-Daten ?
    • Falls auch Produkt-Daten gesendet werden, kann man
      • diese Übertragung verhindern,
        und wenn nicht dürfte
      • schwer herauszufinden sein was Amaz. damit macht. Der Gedanke, daß sie zu gezielter Webung benutzen werden liegt nahe.

    Gruß,
    noRiddle

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 591
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #311 am: 29. Mai 2021, 19:40:41
    Jede Stärkung amas,
    Seis durch Stärkere Kundenbindung, Zahlungsmöglichkeit, Prime usw.
    oder durch Daten der Kunden,
    schwächt uns kleine Shopbetreiber eben.

    Aber ich denke, wir wissen dies alle. Aber ama gezielt zeigen, was der Kunde kauft wäre schon etwas masochistisch. Gruesse Manne.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #312 am: 30. Mai 2021, 08:56:07
    Naja, ich habe ja nur mal wieder meinen Senf dazugegeben ;-), ich unterstützde Amaz. in keiner Weise, nix bestellen, nix dort Konto, nix verwenden was die "herstellen" (Stichwort "Ale..").
    Trotzdem sollte bei Anbietung eines Zahlungsmodules wie dem vorliegenden offengelegt werden welche Daten an besagte Firma gesendet werden; und zwar ohne daß der Code des Modules analysiert werden muß um das selbst herauszufinden, wozu im Übrigen Laien gar nicht in der Lage wären..

    Gruß,
    noRiddle

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 327
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #313 am: 11. Juni 2021, 13:08:48
    Hallo ihr Lieben,

    in den aktuellen Modulen werden tatsaechlich nur die notwendigen Informationen an Amazon uebermittelt. Ich lieste sie hier einmal kurz auf:

    • Bestellnummer
    • Shop-Name (STORE_NAME-Konstante)
    • Plugin-Version
    • Bestellwert
    • Im Shop aktive Laender

    Abgesehen davon natuerlich die im Modul hinterlegten Zugangsdaten.

    In zukuenftigen Versionen wird auch ein Checkout mit bereits vorhandenen Adressen im Kundenkonto moeglich sein. Dann wird die gewaehlte Versandadresse auch uebermittelt.

    Viele liebe Gruesse
    Marcus

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 983
    Re: MODUL: Amazon Pay für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #314 am: 21. Juni 2021, 15:01:53
    Hallo
    nein, das bekommen sie nicht

    gruß

    Kerim

    Eine Frage an Euch MIT amazonpay Erfahrung.
    .
    Kriegt Amazon auch mit was für Produkte die Kunden gekauft haben?
    Und werden die Kunden dann in Folge nicht automatisch mit absolut gezielter Werbung  zum Kauf ebensolcher Produkte auf Amazon animiert?

    Gruss manne
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    6 Antworten
    5478 Aufrufe
    17. Februar 2015, 07:54:57 von Svel
    42 Antworten
    31570 Aufrufe
    25. Dezember 2013, 00:07:23 von rayban
    1080 Antworten
    314236 Aufrufe
    09. Dezember 2017, 22:41:30 von Timm