Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: YoubeTube Video responsive in 2.0 einbinden

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: YoubeTube Video responsive in 2.0 einbinden
    Antwort #15 am: 14. März 2018, 11:56:04
    ... am besten Einstellbar über die Werte, die unter Iframe-Eigenschaften eingegeben werden.
    [...]

    Ich nehme an mit "Iframe-Eigenschaften" meinst Du die iframe-Attribute width="640" height="360", aber genau das geht eben nicht, wenn Du die Breite des Videos abhängig von der Breite des Viewports (Mobile oder Desktop) angezeigt haben willst. Am Besten entfernst Du die Attribute width="640" height="360" in deinem iframe-TAG.

    Übrigens kann man die CSS-Regeln anstatt ins Stylesheet auch z.B. in die Quellcodeansicht des CKEditors direkt einfügen, wenn man sie in in diese <style></style> HTML-Tags fasst.

    Beispiel:

    Code: XML  [Auswählen]
    <style>
    .responsive-video {
        position: relative;
        padding-bottom: 39.4%;
        padding-top: 0px;
        height: 0;
        overflow: hidden;
    }

    .facebook-video {
        padding-bottom: 52% !important;
    }

    .responsive-video iframe {
        position: absolute;
        top: 0;
        left: 0;
        width: 70%;
        height: 100%;
    }

    @media screen and (max-width: 800px) {

      .responsive-video iframe {
          width: 100%;
          height: 100%;
      }
     
      .responsive-video {
          padding-bottom: 56.25%;
      }
     
      .facebook-video {
          padding-bottom: 75% !important;
      }

    }
    </style>
     

    PS:
    Mit obigem Code sind die Videos in der Desktopansicht noch etwas kleiner, konkret haben sie nur noch eine Breite von 70% statt 75%.

    Gruss
    Hanspeter
    Werbung / Banner buchen

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: YoubeTube Video responsive in 2.0 einbinden
    Antwort #16 am: 14. März 2018, 12:18:01
    Danke dir vielmals. Umgesetzt und läuft super.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: YoubeTube Video responsive in 2.0 einbinden
    Antwort #17 am: 28. März 2018, 11:49:21
    Nachdem ich im Contentmanager beim Bearbeiten dieser Seite immer wieder vom Hoster geblockt wurde, habe ich das Facebookvideo wieder entfernt.

    Allerdings werde ich weiterhin ständig vom Hoster geblockt, wenn ich die Seite im Contentmanager mehrmals öffne und muss meinem Router eine neue IP holen lassen. Die Seite braucht auch ewig zum laden und es wird in Firefox unten Links beim laden immer die Verbindung zum Facebook Video Server (static.xx.fbcdn.net) angezeigt. Das Video wurde allerdings entfernt. Ich verstehe nicht, warum er weiterhin versucht es zu laden.

    Folgendes hab ich schon getestet:

    Video gelöscht und es wird im ckeditor weder im normalen wysiwyg Feld, noch in der Quellcode Ansicht angezeigt. Nichts, was mit facebook oder iframe zu tun hat steht da drin.

    Shopcache und Templatecache gelöscht

    Browserchronik komplett gelöscht und neu gestartet.

    komplette Datenbank durchsucht-nichts enthalten

    Verschiedene Rechner mit unterschiedlicher externer IP-werden alle irgendwann geblockt

    Firefox Konsole durchgearbeitet-nichts zu sehen

    Wo könnte da noch was hinterlegt sein, dass er immer versucht auf den Facebookserver zuzugreifen?


    Video wurde in etwa so eingefügt:
    Code: XML  [Auswählen]
    <div class="responsive-video facebook-video" style="text-align: center;"><iframe allowfullscreen="true" allowtransparency="true" frameborder="0"  scrolling="no" src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fperlenscheune.de%2Fvideos%2F1618375238219360%2F&amp;show_text=0&amp;width=560" style="border:none;overflow:hidden"></iframe></div>

    Server Fehlerprotokoll:
    Code: XML  [Auswählen]
    2018-03-13 17:54:54     Error   93.211.xxx.xx   404     GET /%22https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fperlenscheune.de%2Fvideos%2F1618375238219360%2F&show_text=0&width=560\\%22 HTTP/1.0                    10.0 K  Apache-Zugriff

    2018-03-13 17:54:54     Error   93.211.xxx.xx   403     GET /admin/%3Ciframe%20src=%22https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fperlenscheune.de%2Fvideos%2F1618375238219360%2F&show_text=0&width=560%22%20width=%22560%22%20height=%22420%22%20style=%22border:none;overflow:hidden%22%20scrolling=%22no%22%20frameborder=%220%22%20allowTransparency=%22true%22%20allowFullScreen=%22true%22%3E%3C/iframe%3E HTTP/1.0                  10.0 K  Apache-Zugriff

    2018-03-13 17:54:54     Access  93.211.xxx.xx   200     GET /admin/includes/modules/ckeditor/contents.css?t=G14E HTTP/1.0                       526     Apache-Zugriff
    2018-03-13 17:54:54     Error   194.187.170.115 410     GET /Perlen-selber-basteln-Tipps:_:14.html HTTP/1.0                     8.05 K  Apache-Zugriff

    2018-03-13 17:54:54     Error   93.211.xxx.xx   404     GET /%22https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fperlenscheune.de%2Fvideos%2F1618375238219360%2F&show_text=0&width=560\\%22 HTTP/1.0                    10.0 K  Apache-Zugriff

    2018-03-13 17:54:54     Error   93.211.xxx.xx           [client 93.211.xxx.xx] ModSecurity: [file "/etc/httpd/conf/modsecurity.d/rules/tortix/modsec/50_plesk_basic_asl_rules.conf"] [line "250"] [id "340147"] [rev "134"] [msg "Protected by Atomicorp.com Basic Non-Realtime WAF Rules: Potential Cross Site Scripting Attack"] [data "<iframe"] [severity "CRITICAL"] Access denied with code 403 (phase 2). Pattern match "(?:< ?script|(?:<|< ?/)(?:(?:java|vb)script|about|applet|activex|chrome)|< ?/?i?frame|\\\\%env)" at REQUEST_URI. [hostname "www.perlenscheune.de"] [uri "/admin/<iframe src=\\"https://www.facebook.com/plugins/video.php"] [unique_id "WqgCXksgc0o1tSh@3cSLtwAAAAU"], referer: https://www.perlenscheune.de/admin/content_manager.php?action=edit&coID=21&coIndex=0                            Apache-Fehler

    2018-03-13 17:54:54     Access  93.211.xxx.xx   200     GET /admin/includes/modules/ckeditor/skins/moonocolor/skin.js?t=G14E HTTP/2.0                   1.46 K  SSL/TLS-Zugriff für nginx
     

    Dankbar für Hilfe.

    Gruß Timm

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: YoubeTube Video responsive in 2.0 einbinden
    Antwort #18 am: 28. März 2018, 13:04:33
    Also ich würde in so einem Fall einfach mal Tabula rasa machen und die Contentseite neu anlegen mit Titel und Inhalt.

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: YoubeTube Video responsive in 2.0 einbinden
    Antwort #19 am: 28. März 2018, 13:53:02
    Danke Hanspeter, das hat mich der Lösung etwas näher gebracht.

    Hab einen neuen Content angelegt mit neuer CoID und die alte gelöscht. Dadurch lädt die Seite wieder sofort und es wird beim laden auch nichts mehr mit facebook etc angezeigt. Gleiches gilt für die Seite, wo das Youtube Video drauf ist. (Im NAchhinein weiß ich, dass ich hätte nur die CoID ändern müssen)

    Nun kommts! Leg ich einen leeren Content an und vergebe die CoID 21 wieder, versucht er wieder das Video zu laden, obwohl auf der Seite nichts ist und sperrt mich wieder beim Hoster.

    In der Datenbank in der Tabelle content_manager steht die CoID in der Spalte content_group. In der ganzen Zeile zu dem Content steht nichts auffälliges.

    Wo ist content_group noch in der Datenbank hinterlegt, dass man da mal gucken kann.

    Ich weiß jetzt, dass ich CoID 21 und 24 erstmal nicht nutzen sollte, aber ich würde es gerne richtig lösen. Auch um dann die alten CoID`s wieder zu verwenden aus SEO Sicht.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: YoubeTube Video responsive in 2.0 einbinden
    Antwort #20 am: 28. März 2018, 16:06:53
    [...]
    In der Datenbank in der Tabelle content_manager steht die CoID in der Spalte content_group. In der ganzen Zeile zu dem Content steht nichts auffälliges.
    [...]

    Schau doch noch einmal in der Datenbank nach, denn üblicherweise gibt es zu einer CoID mehr als eine Zeile.

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: YoubeTube Video responsive in 2.0 einbinden
    Antwort #21 am: 28. März 2018, 16:39:07
    In der Datenbank steht in der Tabelle content_manager zu jeder CoID wirklich nur eine Zeile. Wenn man auf bearbeiten drückt, dann wird es natürlich etwas größer und man sieht dann den kompletten Inhalt von content_text.

    Hab nochmal einen leeren nur mit Überschrift versehenen Content mit CoID 21 angelegt, wo facebook wieder ewig geladen wird im Content Manager. Wenn ich dann in der Datenbank auf bearbeiten klicke, dann sind alle Felder leer bis auch auf die Contengroup_id und Content_id etc. Aber alles sinnvolle Zahlen. Nichts auffälliges.

    Das passt ja irgendwie dazu, dass ich in der gedownloadeten Datenbank nichts entsprechendes gefunden habe.

    Wo könnte da noch was herkommen? Irgendwas Cachemäßiges, wo etwas zu CoID noch gespeichert ist?

    Gruß Timm

    Bsp, dass es nur eine Zeile pro CoID gibt

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Mir ist bewusst, dass das vorne zwar content_id heißt, aber die CoID im Content Manager in der Zeile unter content_group steht.

    Einzig was auffällt, wäre der Überhang von 33%. Kann sich da was unerkanntes drin verstecken? Hab deinen Beitrag zum optimieren von Datenbanktabellen schonmal gelesen, wollte da aber nicht einfach so auf optimieren klicken. Muss ich erst nochmal richtig sichern.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: YoubeTube Video responsive in 2.0 einbinden
    Antwort #22 am: 28. März 2018, 17:26:38
    In deinem geposteten Bild ist die Spalte 'content_group' ja gar nicht zu sehen.

    Bei langen Ladezeiten kann das Entwickler Tool von z.B. Firefox weiterhelfen. Dort einfach mal eine Netzwerkanalyse durchführen.

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: YoubeTube Video responsive in 2.0 einbinden
    Antwort #23 am: 28. März 2018, 20:37:29
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: YoubeTube Video responsive in 2.0 einbinden
    Antwort #24 am: 28. März 2018, 20:51:17
    Hatte die Netzwerkanalyse wie oben schon geschrieben schon genutzt. Allerdings nur im Frontend.

    Durch deinen erneuten Hinweis hab ich es mal im Backend beim öffnen eines leeren Content mit CoID 21 getestet.

    Unfassbare 890 Dateien werden geladen mit 88MB Größe und die Zeit läuft immer weiter.

    Das ganze ist so groß, dass es nicht eingebettet werden kann hier, weil die maximale Zeichenlänge für eine Nachricht überschritten wird. Deshalb im Anhang.

    Obwohl die Seite leer sein müsste, wird quasi der Inhalt der Seite mit den Bildern etc, die jetzt mit neuer CoID hier ist und vorher auf der CoID 21 war, geladen. Zusätzlich werden massenhaft Facebookvideos geladen. Ob das immer das gleiche ist, oder unterscheidliche kann ich nicht sagen. Die Links unterscheiden sich nicht viel.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Da muss irgendwo noch was zu der CoID 21 gespeichert sein.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: YoubeTube Video responsive in 2.0 einbinden
    Antwort #25 am: 31. März 2018, 20:48:22
    Würde das gerne nochmal hochschieben. Jemand eine Idee?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: YoubeTube Video responsive in 2.0 einbinden
    Antwort #26 am: 01. April 2018, 12:37:14
    Du könntest mal unter Erw. Konfiguration -> Zusatzmodule den WYSIWYG-Editor deaktivieren, dadurch wird  HTML-Content welcher in das Textfeld (HTML <textarea> Tag) geladen wird nicht ausgeführt. Wenn das Textfeld leer bleibt kannst Du auch mal den Quellcode der Seite anschauen um herauszufinden woher der HTML-Content stammen könnte welcher die lange Ladezeit verursacht.

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: YoubeTube Video responsive in 2.0 einbinden
    Antwort #27 am: 01. April 2018, 20:11:24
    Hab den Editor während des Anlegens der Seite deaktiviert. Gleiches Problem.

    Meinst du den Seitenquelltext der Frontendseite, oder der Backendseite wenn ich im Contentmanager den Content mit CoID 21 öffne?

    Im Frontend steht nichts zu facebook. Siehe Testseite mit CoID21.

    Im Backend steht dort ewig viel, obwohl die Seite eigentlich leer ist. Hab es als pdf angehangen. Kann da aber nichts draus erkennen, wo es herkommt.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: YoubeTube Video responsive in 2.0 einbinden
    Antwort #28 am: 02. April 2018, 19:20:18
    Ich hab den Fehler endlich gefunden.  :-B

    Die Datenbank Tabelle admin_log war 40MB groß, während der gesamte Shop nur 55MB groß ist.

    Hab dann das Modul deinstalliert und wieder installiert. Dadurch wird die Tabelle gelöscht und wieder erzeugt.

    Seitdem wird im Content Manager nichts mehr sinnlos geladen. Das Problem war wahrscheinlich, dass er immer versucht hat einen Vergleich zum Ursprungszustand herzustellen, um die Änderungen zu dokumentieren und das aber auf Grund des defekten Facebookvideos nicht ging. Die Daten des Admin_log sind zwar in der Datenbank vorhanden, aber da steht dann nichts von facebook, sondern nur aneinandergereihte wirre Buchstabenkombinationen. Konnte man also nicht so einfach finden.

    Drauf gekommen bin ich, weil im Seitenquelltext bei den facebookvideos immer wieder was mit array stand und von der optischen darstellung so aufgebaut war, wie der administrator log im Backend.

    Also nochmals Danke an Hanspeter.

    Das war echt ne schwere Geburt.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.178
    • Geschlecht:
    Re: YoubeTube Video responsive in 2.0 einbinden
    Antwort #29 am: 03. April 2018, 12:52:44
    Ja da kann man drüber streiten, ob man HTML-Code im Administrator-Log nicht zumindest in der Ausgabe im Footer per strip_tags entschärfen sollte?
    Da werden nicht nur Videos ausgegeben, sondern eben auch Bilder, etc.

    Du kannst dafür gerne ein Ticket erstellen.

    Grüße

    Torsten
    Managed Server
    23 Antworten
    11874 Aufrufe
    04. Juni 2018, 16:10:14 von Timm
    7 Antworten
    5219 Aufrufe
    12. September 2015, 18:24:51 von noRiddle (revilonetz)
    3 Antworten
    2465 Aufrufe
    09. August 2014, 20:37:34 von siiilke
    26 Antworten
    1822 Aufrufe
    24. November 2023, 10:17:34 von Andreas Kroll