Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Responsive Template für Modified

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.366
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template für Modified
    Antwort #435 am: 01. Dezember 2019, 17:18:47
    Hi,

    lade mal die beigefügte neue Datei in den folgenden Ordner hoch:

    Code: XML  [Auswählen]
    templates/tpl_modified_responsive_1/javascript/

    Die alte Datei vorher sichern.
    Damit sollte es dann funktionieren.

    Markus

    BirdBox

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template für Modified
    Antwort #436 am: 01. Dezember 2019, 17:56:57
    Hallo,

    vielen Dank, funktioniert! Klasse!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: Responsive Template für Modified
    Antwort #437 am: 03. Dezember 2019, 12:24:30
    Hallo Markus

    Es ist echt verwirrend. Ich hatte selbst geschrieben, dass die neueste Version wohl 40 Zeilen weniger hat, was ich auch an deiner neuen Version im dev Demoshop nachvollziehen kann. Wo hast du die her? Ich find die nämlich nicht mehr.

    Die Version die im Demoshop nun drin ist, ist aber elementar anders als alle downloadbaren Versionen auf der githubseite bzw. den dort angegeben Quellen.

    In Zeile 89 der Datei im Dev Demoshop gehts los mit
    Code: Javascript  [Auswählen]
     t.fn.bxSlider = function(s) {

    aber in allen downloadbaren Versionen sieht es so aus
    Code: Javascript  [Auswählen]
     t.fn.bxSlider = function(n) {

    Dadurch sind natürlich sämtliche weiteren Zeilen auch anders mit anderen Variablen und es ist noch schwerer vergleichbar.

    Ich hab nochmal die letzten Versionen runtergeladen und verglichen. Von 2.4.13 zu 2.4.14 hat sich vor allem die Zeile 357 geändert.

    von
    Code: Javascript  [Auswählen]
                                s.touch.start.x = i[0].pageX, s.touch.start.y = i[0].pageY, s.viewport.get(0).setPointerCapture && (s.pointerId = e.pointerId, s.viewport.get(0).setPointerCapture(s.pointerId)), s.originalClickTarget = e.originalTarget, s.originalClickButton = e.button, s.originalClickButtons = e.buttons, s.originalEventType = e.type, s.hasMove = !1, s.viewport.on("touchmove MSPointerMove pointermove", R), s.viewport.on("touchend MSPointerUp pointerup", Z), s.viewport.on("MSPointerCancel pointercancel", V)

    zu
    Code: Javascript  [Auswählen]
                                s.touch.start.x = i[0].pageX, s.touch.start.y = i[0].pageY, s.viewport.get(0).setPointerCapture && (s.pointerId = e.pointerId, s.viewport.get(0).setPointerCapture(s.pointerId)), s.originalClickTarget = e.originalTarget || e.target, s.originalClickButton = e.button, s.originalClickButtons = e.buttons, s.originalEventType = e.type, s.hasMove = !1, s.viewport.on("touchmove MSPointerMove pointermove", R), s.viewport.on("touchend MSPointerUp pointerup", Z), s.viewport.on("MSPointerCancel pointercancel", V)

    Code: Javascript  [Auswählen]
    || e.target
    wurde da hinzugefügt

    Diese Zeile ist in deiner Version gar nicht vorhanden bzw. der gesamte Teil von ca Zeile 350-380. Deshalb wird das wischen des Sliders per touch auch nicht mehr funktionieren.

    Andererseits sind andere neuere Änderungen schon in deiner Datei mit drin.

    Quellen:
    https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/bxslider/4.2.15/jquery.bxslider.min.js
    nennt sich 4.2.1.d ist aber das gleiche wie wenn man auf "clone or download" oder in die Baumstruktur der Seite https://github.com/stevenwanderski/bxslider-4 geht, wo sie als 4.2.14 angegeben ist, aber in der Datei selbst dann wieder 4.2.1.d benannt wird.

    Daraus folgt, dass es keine 4.2.15 bisher gibt, sondern der Link einfach nur falsch benannt ist.

    Sieht man auch daran, dass https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/bxslider/4.2.14/jquery.bxslider.min.js die 4.2.13, die auch so in der Datei benannt ist, ausspuckt.

    Möchtest du mal die originale 4.2.14 aka neueste 4.2.1.d im Dev Shop einbinden und gucken, ob es dann geht auch mit Touch? Bzw Torsten dann bescheid sagen und er soll es testen? Weil mit meinem iPhone 11 pro ging es auch mit der alten Version zu klicken. Wischen weiß ich gar nicht, ob das je ging.

    Wenn es geht hätten wir nämlich eine originale Datei, die man besser vergleichen kann mit späteren Neuerungen.

    Ansonsten würde ich mich aus dem Thema bis auf kurzes testen aber ausklinken wegen Zeitmangels und weil ich sowieso den Magic scroll Slider von Magictools für den Bestsellerslider nutze.

    Gruß Timm

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.366
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template für Modified
    Antwort #438 am: 03. Dezember 2019, 12:31:37
    Hi Timm,

    vielen Dank für deinen Aufwand .. das "warum" kann ich dir aber einfach erklären. Ich habe die 4.2.1d genommen und die um einen Fix ergänzt damit auch auf iOS Geräten das ganze sauber funktioniert. Dann habe ich die selbst durch einen "minifier" gejagt um sie zu komprimieren. Daher werden die Unterschiede kommen und du kannst die minify-Versionen nicht miteinander vergleichen da es hier Unterschiede gibt.
    Wichtig für mich ist eigentlich dass es die aktuellste Version ist und dass sie so überall funktioniert. :-)

    Markus

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: Responsive Template für Modified
    Antwort #439 am: 03. Dezember 2019, 12:47:59
    Hallo Markus

    Deine zitierte Fixquelle https://github.com/stevenwanderski/bxslider-4/issues/1240#issuecomment-557046085 beschreibt aber nicht, dass der komplette Code aus ca. Zeile 350-380 entfernt werden soll. Da sind immer nur unterschiedliche kurze Codesequenzen geändert worden. Und vermutlich wird das wischen deshalb nicht mehr funktionieren, was Torsten im Ticket dazu auch bemängelt hatte.

    Ich vergleiche immer die unminifyten Versionen, wie du auch meinem angehängten Paket entnehmen kannst. Wie beim minifyen aber aus Variable n ein s an allen Stellen werden kann, versteh ich nicht wirklich.

    Und deine Version ist an weiteren Stellen anders als das original abgesehen von s statt n. Z.B. Zeile 137

    Code: Javascript  [Auswählen]
                        0 !== s ? e.find('img:not([src=""]), iframe').each(function() {
    vs
    Code: Javascript  [Auswählen]
    if (0 === n) return void i();
    e.find('img:not([src=""]), iframe').each(function() {

    Zeile 143
    Zeile 251-254 bei dir zusätzlich
    Zeile 256-259 anders
    usw

    Es also nicht die aktuellste originale 4.2.14 plus einem Fix.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template für Modified
    Antwort #440 am: 03. Dezember 2019, 13:32:30
    Ich würde es auch befürworten, dass man das "Wischen" in iOS wieder verfügbar macht. ;-)

    Zumal es hier in allen Browsern funktioniert: https://jsfiddle.net/sergey_beloglazov/5kmdacgn/22/

    Quelle des Links: https://github.com/stevenwanderski/bxslider-4/issues/1240#issuecomment-513405257

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template für Modified
    Antwort #441 am: 03. Dezember 2019, 17:09:24
    Nebenbei:
    [...] Wie beim minifyen aber aus Variable n ein s an allen Stellen werden kann, versteh ich nicht wirklich.
    [...]

    Das hängt vom benutzten Algorithmus ab. Es werden ja die meist aussagekräftigeren und buchstabenmäßig längeren Variablen durch das Minify-en automatisch durch Ein-Buchstabe-Variablen ersetzt und das macht sicherlich nicht jede Anwendung auf gleiche Weise.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: Responsive Template für Modified
    Antwort #442 am: 03. Dezember 2019, 18:05:24
    @noRiddle
    Huppala  :oops:
    Ich dachte immer beim minifyen werden nur Kommentare, Leerzeilen und Whitespaces entfernt. Wieder was gelernt.

    Gruß Timm

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.366
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template für Modified
    Antwort #443 am: 03. Dezember 2019, 18:21:42
    Hi Timm,

    wenn ich deine Datei aus deinem Download nehme (4.2.14.js) dann fällt mir als erstes auf dass die nur 457 Zeilen hat. Nehme ich die aus dem Github vom Autor hat die über 1.600 Zeilen. Mal abgesehen von den Kommentaren da drin ist da immer noch ein großer Unterschied.

    Wenn ich deine 4.2.14.js in meinen Testshop hochlade funktionieren in Chrome die Links nicht mehr sauber. Erst beim zweiten Klick zündet da was. Von daher würde ich mich jetzt erstmal an den Download aus dem Github halten da ich da die Hoffnung habe dass die zumindest die aktuellste ist. :-)

    Dort funktioniert zumindest mal im Chrome alles sauber. Mobil funktioniert es allerdings noch nicht wie gewünscht. Aber auch das werde ich noch irgendwie hinbekommen.

    Markus

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: Responsive Template für Modified
    Antwort #444 am: 03. Dezember 2019, 18:34:38
    Alle Dateien in meinem Paket sind unminifyte Dateien der Original jquery.bxslider.min.js von der GitHub Seite. Das sollte schon passen mit den 457 Zeilen. Deine hat ja auch nur 419 Zeilen siehe in meinem Zip Paket. da fehlen Kommentare und Leerzeilen.

    Anders kann ich es ja nicht gegen deine Version testen, weil deine im Demoshop minfyed ist und ich sie unminifyen muss um was zu vergleichen. Deshalb hab ich das genauso mit den min Dateien von GitHub gemacht.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: Responsive Template für Modified
    Antwort #445 am: 15. Dezember 2019, 10:38:25
    @Markus

    Könntest du den Unterschied zwischen modified responsive und modified responsive 1 einmal erläutern?

    Ich sehe da nur paar geänderte Farben.

    Muss ja aber Unterschiede geben wenn das eine kostenlos dabei ist und das andere 149€ kostet und das updatepaket auch 49€ kostet.

    Und wie wird es weitergehen mit dem responsive 1? Sind da alle Verbesserungen drin, auch die aus diesem Thread, oder immer nur die notwendigen Änderungen.

    Will einfach wissen was zukunftssicherer und besser ist. Ob ich das responsive 1 behalte, oder lieber auf das responsive umsteige.

    Im modulshop steht da auch nicht wirklich was zu, warum man sich für das responsive 1 entscheiden sollte.
    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template für Modified
    Antwort #446 am: 15. Dezember 2019, 13:48:46
    [...]
    Könntest du den Unterschied zwischen modified responsive und modified responsive 1 einmal erläutern?
    [...]

    Ich hab dir die Frage hier bereits beantwortet: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht

    [...]
    Und wie wird es weitergehen mit dem responsive 1? Sind da alle Verbesserungen drin, auch die aus diesem Thread, oder immer nur die notwendigen Änderungen.

    Will einfach wissen was zukunftssicherer und besser ist. Ob ich das responsive 1 behalte, oder lieber auf das responsive umsteige.
    [...]

    Zukunftssicher sind alle unsere Templates! Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Kauftemplates früher mit neuen und moderneren Funktionen ausgestattet werden.
    Selbstverständlich sind alle Fehler in allen Templates korrigiert. Ob da alle von dir gewünschten "Verbesserungen" auch drin sind wage ich mal zu bezweifeln, denn das kann durchaus sehr subjektiv sein.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: Responsive Template für Modified
    Antwort #447 am: 15. Dezember 2019, 18:26:43
    @Torsten
    Die Frage zum Unterschied zwischen den Templates wurde auch im zitierten Thread nicht beantwortet. Es wurde lediglich gesagt, welches welches ist. Auf den ersten Blick sieht es nur nach optischen Änderungen aus. Da das von mir verwendete responsive 1 Template aber weiterhin Geld kostet, muss ja etwas besser daran sein. Sonst könnte man das ja nicht rechtfertigen. Ich will gar nicht genau aufgezählt bekommen was da alles genau anders ist. Mir würde es reichen, wenn gesagt wird, dass es sich nicht nur um css Änderungen handelt. Zb wie die angesprochenen früheren neuen Features, dann würde ich natürlich lieber das weiter nutzen.

    Alles was hier im Thread an Verbesserungen besprochen wurde ist ja fast komplett in das jetzige responsive integriert worden, wie man dem Bugtracker und auch den Versionshinweise von Markus hier im Thread entnehmen konnte. Also kann ich davon ausgehen, dass diese dann auch immer in die Kauftemplates integriert werden?

    Wie ich schonmal in diesem Thread glaube geschrieben habe, gab es bei einem der letzten Shopupdates (auf 2.0.4.0) 7 notwendige Änderungen aber im damaligen modified responsive Template gab es mehr als 40 Änderungen.

    Wird ein Updatepaket des responsive 1 also weiterhin wesentlich mehr Änderungen beinhalten als die notwendigen aus Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden?

    Die notwendigen könnte ich auch selbst Einpflegen. Ich möchte aber alle Neuerungen haben.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template für Modified
    Antwort #448 am: 16. Dezember 2019, 10:05:45
    [...] Mir würde es reichen, wenn gesagt wird, dass es sich nicht nur um css Änderungen handelt. Zb wie die angesprochenen früheren neuen Features, dann würde ich natürlich lieber das weiter nutzen.
    [...]

    Letztlich sind alle Templates nur auf CSS-Änderungen aufegabut. Auch das Template tpl_modified kann man sich selber responsive machen, wenn man CSS beherrscht, da es ein reines CSS-Template ist, daher verstehe ich die Frage nicht.

    [...]
    Wird ein Updatepaket des responsive 1 also weiterhin wesentlich mehr Änderungen beinhalten als die notwendigen aus Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden?
    [...]

    Das war in der Vergangenheit so und das wird auch immer so bleiben, dass wir nicht alle kleinsten Änderungen in die Anleitung mit aufnehmen, sondern hauptsächlich die notwendigen, die zum ordnungsgemäßen Betrieb mit der aktuellen Shopversion nötig sind.

    Grüße

    Torsten

    JuergenS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 60
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template für Modified
    Antwort #449 am: 20. Dezember 2019, 16:55:53
    Hallo Thorsten,

    ich hoffe das Thema gehört hier rein.

    Folgendes:
    beim Responsive Template Nr. 6 funktioniert das Suchfeld nicht richtig. Allerdings nur beim Smartphone.
    Ich habe es mit einem Samsung Handy und verschiedenen Browsern getestet.

    Immer wenn man in das Suchfeld "KLICKT" und einen Text eingeben will, verschwindet es wieder.

    Mit Firefox Entwickler Funktion kann man dies nicht testen. Dort funktioniert es ebenfalls einwandfrei.
    Test also wirklich nur mit den Handy.

    Viele Grüße
    Jürgen

    [EDIT Tomcraft 20.12.2019: Beitrag aus Thema "modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.0 rev 12487 veröffentlicht" übernommen.]
    48 Antworten
    40576 Aufrufe
    18. Juni 2017, 11:01:06 von Timm
    1 Antworten
    3110 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass
    10 Antworten
    8896 Aufrufe
    28. November 2018, 23:00:26 von cayuco
    3 Antworten
    1928 Aufrufe
    21. Juli 2018, 14:02:31 von Tomcraft