Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Korrekt. Ich glaube jedoch, daß das DB-Feld nur zweistellig ist (meine Schuld):

    Zitat von: Anleitung
    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE products ADD products_bulk DECIMAL(15,2) NOT NULL DEFAULT '0.00' AFTER products_price;

    Also einfach mal diesen MySQL-Befehl absetzen, dann sind 4 Stellen möglich:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE products MODIFY products_bulk DECIMAL(15,4) NOT NULL DEFAULT 0.0000;

    und dann Tomcrafts Vorschlag beherzigen.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Könntest du das vielleicht in deiner Anleitung direkt korrigieren? Ich würde das auch machen, aber erinnere mich, dass du das beim letzten Mal nicht so optimal fandest, als ich eine Anleitung von dir korrigiert habe. :hust: :whistle:

    Grüße

    Torsten

    fluppi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    [...]
    Wenn du brutto 14,00€ haben willst, dann gib eben als Sperrgut Zuschlag 11,765 ein. ;-)
    [...]

    Und genau das geht eben nicht. Das System lässt nur zwei Stellen hinter dem Komma zu. Wenn ich 11,765 (Komma) oder auch 11.765 (Punkt) eingebe, speichere oder aktualisiere, springt es auf 11.77 € um. Drei oder vier Stellen hinter dem Komma kann ich an der Stelle einfach nicht eingeben. :nixweiss:

    Korrekt. Ich glaube jedoch, daß das DB-Feld nur zweistellig ist (meine Schuld):
    [...]

    Daran liegt es.
    Mit dem SQL-Befehl geht es jetzt.

    Perfekt. Vielen Dank.   :thx:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    @Tomcraft
    Ich soll was nicht optimal gefunden haben ? :mhhh:
    :idea: Klar, wer an meiner Anleitung rumfummelt bekommt Stress... :-D

    Here you go.
    Gab bereits eine Versionierung, die nun bei 1.2 ist, was vorher am zip-File-Namen nicht ersichtlich war.

    In der Anleitung ist der MySQL-Befehl korrigiert und der korrigierende Befehl ebenfalls beigefügt für die, die die ältere Version bereits installiert hatten.  (*edit* ich liebe dieses dreimal "die" *end_edit*)
    Werde das bei Gelegenheit mal so umbauen, daß bei Installation des OT-Modules das Feld angelegt wird, insofern noch nicht vorhanden.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 17.06.2021: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Danke dir. :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Sperrgut Modul 3 Plus für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #380 am: 01. September 2021, 19:43:44
    [...]
    Werde das bei Gelegenheit mal so umbauen, daß bei Installation des OT-Modules das Feld angelegt wird, insofern noch nicht vorhanden.
    [...]

    Hier das versprochene Update (Version 2.0).
    Das Modul legt nun bei Installation das erforderliche Feld products_bulk selbst an.
    Außerdem wird, wenn das Feld bereits vorhanden ist und der Feld-Type noch auf DECIMAL(15,2) stehen sollte er auf DECIMAL(15,4) geändert.

    Wer also noch den Modul-Vorgänger hat
    • Backup
    • Deinstallieren
    • Installieren
    • Wiederherstellen

    Wer die Version 1.2 hat sollte auf jeden Fall updaten, denn diese Version kann unter bestimmten Umständen einen Fehler produzieren der sehr schwer nachzuvollziehen ist.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 01.09.2021: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 461
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    ich habe das aktuelle Modul nr_bulkgoods_costs_2.0.zip in meine Modified Version 2.0.7.2 installiert.
    Danach habe ich wie beschrieben, die Dateien geändert und das Modul aktiviert.

    Wenn ich einen Artikel in den Warenkorb lege und in diesen gehe, bekomme ich eine weiße Seite angezeigt.

    Im Error Log stehe:

    [2022-07-26 18:26:56] [error] [modified] [pid:28491] ERROR found for URL: /shopping_cart.php?products_id=200383 {} {}
    [2022-07-26 18:26:56] [error] [modified] [pid:28491] Call to undefined function xtc_calculate_tax() in File: /www/htdocs/********/includes/modules/order_total/ot_bulkgoods.php on Line: 71 {} {}

    In der Zeile der genannten Datei steht:

    Code: PHP  [Auswählen]
            $order->info['tax'] += xtc_calculate_tax($bulk_costs, $bulk_tax);

    Und an der Stelle verließ mich mein Wissen ;)
    Habt ihr vielleicht eine Lösung für das Problem?

    Ganz lieben Dank vorab ;)
    Gruß Heiko

    [EDIT Tomcraft 29.07.2022: Code formatiert.]

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 300
    • Geschlecht:
    Guten Abend Heiko,

    bitte öffne diese Datei:
    includes/modules/order_total/ot_bulkgoods.php

    Suche nach:
    xtc_calculate_tax

    ersetze es mit:
    $xtPrice->calcTax

    Suche nach:
    xtc_add_tax

    ersetze es mit:
    $xtPrice->xtcAddTax

    Viele Grüße
    Andreas

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Im Anhang ein Update. Ist mit allen 2.0.x-Versionen bis 2.0.7.2 verwendbar.

    Danke AGI.

    @derheiko
    Wenn auch ich den von dir geposteten Screenshot in dem Zusammenhang nicht verstehe, ist das hiermit erledigt ?
    Ich frage das weil du versucht hast mich zu kontaktieren.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 29.07.2022: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 461
    • Geschlecht:
    Nabend zusammen.
    @AGI - Danke für die schnelle Hilfe - das hat geholfen.

    @noRiddle - Jein ;)
    Bei mir brennt es gerade an allen stellen. Ich wollte dein tolles Modul installieren und es hat zu unendlich vielen Fehlermeldungen geführt. Aus der Vergangenheit habe ich gelernt, man muss nicht alles können ;)
    Also wollte ich dich für den Einbau beauftragen, bevor ich noch mal schlaflose Nächte verbringe ;)
    Nun wusste ich nicht ob du im Urlaub bist (oder am Köln/Bonner Flughafen feststeckst ;), also habe ich noch mal geschaut und festgestellt das es die vielen Restinstallationen der alten Module waren. Sperrgut und GambioUltra. Also habe ich mir meine Dokumentationen aus 2018 genommen und alles aus dem Shop ausgebaut. Stück für Stück, Stunde um Stunde. Und dann lief es ;)

    Auch danke für dein Update. Aber da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
    Wenn ich die nr_bulkgoods_costs_2.0 installiere und die änderung von AGI durchführe, dann ist alles gut.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Installiere ich dein Update, dann werden aus 17,85 EUR nur noch

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    2,85 EUR ;)

    Im Artikel stimmt der Preis nur im Warenkorb und Checkout verändert er sich.

    Eine Nachfrage hätte ich noch. Unsere alten Zuschläge wurden über die nc_ultra_shipping_costs gespeichert.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das Modul ist ausgebaut.

    Kann ich die Daten von dort per SQL Befehl in die products_sperrgut übertragen?
    Wenn nein, kann ich die nc_ultra_shipping_costs einfach umbenennen in die products_sperrgut?

    Danke vorab und lieben Gruß
    Heiko

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Mmh, Fehler in meinem Update muß ich mir anschauen, sorry for that.

    Was das Übertragen der Daten von nc_ultra_shipping_costs  in products_sperrgut  betrifft setze diesen MySQL-Befehl in phpMyAdmin ab (Tabelle products  vorher sichern !):

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products SET products_sperrgut = nc_ultra_shipping_costs;

    Gruß,
    noRiddle

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 461
    • Geschlecht:
    Du brauchst dich doch nicht entschuldigen, im Gegenteil. Ich bin dir sehr dankbar für die tolle Weiterentwicklung und zur Verfügung stellen des Moduls.

    Deine Code werde ich morgen früh in der Testumgebung ausprobieren. Ganz lieben Dank und gute Nacht. ;)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Ich sehe du mußt noch eine ältere Installation des Sperrgut-Moduls haben. In meinem Modul heißt das Feld in der DB products_bulk  und nicht products_sperrgut. Deshalb die verkehrte Berechnung.
    im sich noch im ersten post befindlichen nr_bulkgoods_costs_2.0.zip  heißt das Feld allerdings auch bereits products_bulk, ich weiß also nicht warum es bei dir anders heißt.

    Gruß,
    noRiddle

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 461
    • Geschlecht:
    Stimmt, du hast Recht, eine products_bulk habe ich nicht.

    Ja, ich hatte damals das Speergut Modul drin (1.6 für modified 2.x).


    Aber die Dateien sind alle entfernt. Komisch ist ja, das dein Modul 2.0 mit der Änderung von AGI funktioniert und mit der 2.1 nicht. Aber ich bin auch Laie.

    Ich habe schon alles runter gefahren. Ich schaue morgen früh nach, in welcher Tabelle er den den Zuschlag schreibt.

    Soll ich die richtige Spalte products_bulk händisch anlegen?

    Nachtrag, ich war in der falschen Datenbank. Ich sollte nicht vom Handy aus arbeiten. Ja, die Tabelle Bulk ist da und Speergut nicht. Jetzt muss ich mich entschuldigen ;)

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 461
    • Geschlecht:
    Guten Morgen.

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products SET products_bulk = nc_ultra_shipping_costs;

    hat einwandfrei funktioniert und mir eine Menge Arbeit erspart. Danke :)
    Ich habe dann noch

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE `products` DROP `nc_ultra_shipping_costs`;

    ausgeführt und danach lief weiterhin alles normal ;)

    Ich habe auch noch mal das Update gemacht, aber danach rechnet er komischerweise anders.
    Für mich aber derzeit nicht wichtig, mit der 2.0 und der Änderung funktioniert es einwandfrei.

    Ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe.

    Gruß Heiko
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything