Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Viele SPAM-Bewertungen per SQL-Befehl löschen

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Wir hatten heute Nacht einen Bot, der sich erst registriert und dann als Kunde mehrere tausend Kundenbewertungen mit SPAM geschrieben hat.
    Bei genauerer Analyse stellte sich heraus, dass nach ähnlichem Muster bereits in der Vergangenheit SPAM Bewertungen platziert wurden, jedoch immer nur einzelne aber immer nach dem selben Muster. Somit konnte ich nicht einfach nur die der letzten Nacht löschen sondern hatte auch die SPAM Bewertungen zeitlich zwischen echten Bewertungen liegen.
    Auffällig war, dass alle SPAM Bewertungen den Text "important" enthielten. Das konnte ich mir zunutze machen um alle in einem Rutsch zu löschen. Hier die SQL-Anweisung falls das noch jemand gebrauchen kann:

    Code: SQL  [Auswählen]
    DELETE r, rd
    FROM reviews_description rd
    JOIN reviews r
    ON rd.reviews_id = r.reviews_id
    WHERE rd.reviews_text
    LIKE '%important%'

    Das Ergebnis: 12044 Datensätze gelöscht. (Die Abfrage dauerte 0.2307 Sekunden.)

    Vorher natürlich immer ein Backup der Datenbank durchführen!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35546.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.117
    Re: ANLEITUNG: Viele SPAM-Bewertungen per SQL-Befehl löschen
    Antwort #1 am: 16. August 2016, 08:26:13
    Hallo,

    es wäre schön wenn man mehr erfahren würde für die Erkennung solcher Bewertungen.
    Hast du die gesichert?

    Gruß

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: ANLEITUNG: Viele SPAM-Bewertungen per SQL-Befehl löschen
    Antwort #2 am: 16. August 2016, 09:03:29
    Hallo Alfred,
    nein gesichert habe ich die nicht. Früher hatte ich solche SPAM Beurteilungen häufig. Da konnte man aber auch als Gast eine Beurteilung abgeben. Seit bei mir Bewertungen nur noch als eingeloggter Kunde möglich sind, hatte ich lange Zeit an der Stelle keinen SPAM mehr.
    Dass ein Spammer zuerst ein Kundenkonto eröffnet ist für mich ganz neu. Da es über 10.000 Einträge waren, ist davon auszugehen, dass das ganze automatisiert erfolgte.

    Der Spam war folgendermaßen aufgebaut:
    • er begann grundsätzlich mit “important:“
    • dann folgte ein wahrscheinlich aus dem Internet zufällig kopierter Text - meistens in englisch
    • abschließend folgte ein Link, der aber vom Shopsystem nur als Text angezeigt wurde
    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Links zu testen sondern ziemlich unkompliziert wie oben beschrieben alle Einträge gelöscht. Ich hätte auch alle Einträge löschen können in denen “http“ vorkommt. Sollte man in der Anleitung oben vielleicht noch ergänzen, da “http“ sicher häufiger vorkommt als “important“.

    swisshurricane

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 64
    Re: ANLEITUNG: Viele SPAM-Bewertungen per SQL-Befehl löschen
    Antwort #3 am: 16. August 2016, 14:15:50
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2090.0 wäre eine Möglichkeit.... hilft zwar nicht gegen SPAM aber wenigstens sehen es die Kunden nicht.

    Jonas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: ANLEITUNG: Viele SPAM-Bewertungen per SQL-Befehl löschen
    Antwort #4 am: 26. Januar 2017, 12:18:26

    Code: SQL  [Auswählen]
    DELETE r, rd
    FROM reviews_description rd
    JOIN reviews r
    ON rd.reviews_id = r.reviews_id
    WHERE rd.reviews_text
    LIKE '%important%'

    Das Ergebnis: 12044 Datensätze gelöscht. (Die Abfrage dauerte 0.2307 Sekunden.)

    Vorher natürlich immer ein Backup der Datenbank durchführen!

    Nur durch Zufall über den Thread gestolpert, aber eine schöne SQL Anweisung, muß ich mir gleich mal abspeichern. Solche Snippets machen einem das Leben oftmals leichter und ich für meinen Teil lerne sogar noch etwas dazu.

    Danke für´s teilen  :thumbs:
    Gruß Jonas
    10 Antworten
    2555 Aufrufe
    21. Oktober 2019, 23:22:48 von hpzeller
    1 Antworten
    1240 Aufrufe
    23. Oktober 2018, 01:42:25 von noRiddle (revilonetz)
    11 Antworten
    9899 Aufrufe
    25. November 2014, 11:01:49 von Tomcraft