Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gutschein einlösen ohne Kundenregistrierung (auch als Gast?)

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Hallo,
    ich habe eine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt als Gast Gutscheine einzulösen?

    Nachdem man als Kunde Artikel in den Warenkorb legt, wird bei dem Gutscheinfeld folgendes angezeigt:
    Achtung: Sie können Ihren Gutschein/Coupon nach dem kostenlosen Erstellen Ihres Kundenkontos hier einlösen.

    Der Kunde wird also gezwungen, erst ein Kundenkonto zu erstellen.

    Habe das Bootstrap-Template von Karl und 1.06er Version

    Wie lässt sich dies vermeiden?
    Wäre für Hilfe dankbar.

    MFG
    toppi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35016.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Gutscheine sind personengebunden. Coupons kann man ggf nur in einer beschränkten Anzahl insgesamt oder pro Person einlösen.
    Beides ist unkontrollierbar, wenn man Gästen erlauben würde, dies zu benutzen. Das ist der Grund, warum es nur für angemeldete Kunden geht.

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    @fishnet

    Jetzt habe ich hier noch was im Forum gefunden:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13637.msg131084#msg131084

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Ja. Mag sein, das man es umprogrammieren kann für Gäste. Dadurch wirds aber nicht sinnvoller. Ich hatte in 14 Jahren nicht eine einzige Anfrage für sowas.

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Re: Gutschein einlösen ohne Kundenregistrierung (auch als Gast?)
    Antwort #4 am: 20. Oktober 2016, 10:07:22
    Guten Morgen,

    ich habe dazu eine Frage. Ist das kompliziert, in der neuen v2.0 den Gutschein für Gastbestellungen zu aktivieren? Im Backend vom Demoshop habe ich jetzt nichts gefunden und das verlinkte Modul was ich im Forum gefunden habe ist ja für für xt 3.04 entwickelt worden und passt sicher nicht auf die v2 des modifiedShop.

    Danke für eine kurze Antwort!

    Grüße Jens

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Re: Gutschein einlösen ohne Kundenregistrierung (auch als Gast?)
    Antwort #5 am: 20. Oktober 2016, 12:14:49
    Das ist nicht vorhanden, nicht vorgesehen und meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll, siehe oben.

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Re: Gutschein einlösen ohne Kundenregistrierung (auch als Gast?)
    Antwort #6 am: 20. Oktober 2016, 15:11:14
    Okay, da bin ich anderer Meinung. Ich halte das durchaus für sinnvoll ;-)

    Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Einschätzung wie aufwendig das Aufbohren dieser Einschränkung wäre?
    Ist das z.B. nur eine if - Abfrage, die entfernt werden muss...
    Danke schonmal.

    Btw. funktioniert es aktuell mit einem Trick auch als Gast: Checkout bis zur Zusammenfassung als Gast durchführen, dann zurück zum Warenkorb und siehe da - man kann einen Gutscheincode eingeben! Eben im Demoshop getestet.

    Grüße

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: Gutschein einlösen ohne Kundenregistrierung (auch als Gast?)
    Antwort #7 am: 20. Oktober 2016, 15:54:42
    Wenn das so geht .... könnte man theoretisch bei Eingabe des Gutscheincodes in der $_SESSION abfragen, ob es ein Gastkonto gibt.
    Wenn nicht umleiten auf die create_guest_account.php oder besser login.php

    Dann noch einen Hinweis am Eingabefeld des Gutscheincodes ... damit der Kunde weiß warum der Shop das macht.

    Achtung! Reine Theorie! Hab keinerlei Ahnung vom Gutscheinsystem.

    shophengsty

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Gutschein einlösen ohne Kundenregistrierung (auch als Gast?)
    Antwort #8 am: 03. November 2016, 12:29:13
    Gutscheine sind personengebunden. Coupons kann man ggf nur in einer beschränkten Anzahl insgesamt oder pro Person einlösen.
    Beides ist unkontrollierbar, wenn man Gästen erlauben würde, dies zu benutzen. Das ist der Grund, warum es nur für angemeldete Kunden geht.

    Also ich bin da auch anderer Meinung. Man kann ja einstellen wie oft ein Coupon-Code benutzt werden kann. Wenn er nur einmal einlösbar ist und damit ungültig ist sind der login und accountanmeldung "sinnlos".

    Wie soll der verbrauchte Code denn misbraucht werden? Was ist das Problem der "Unkontrollierbarkeit"? Das einzige wäre eine Limitierung pro Bestellung quai nur ein Rabattcode pro Bestellung....

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Re: Gutschein einlösen ohne Kundenregistrierung (auch als Gast?)
    Antwort #9 am: 05. Dezember 2016, 12:26:18
    Dem Threadersteller ging es um Gutscheine. Gutscheine sind etwas, was man in der Regel bezahlt und dann jemandem schenkt. Das funktioniert meist so, das der Händler den Gutscheinbetrag einem bestimmten Kundenkonto (E-Mail Adresse) gutschreibt. in der Datenbank wird also in dem Kundenkonto der Gutscheinbetrag hinterlegt.
    Gibt es kein Kundenkonto so gibt es auch keine Datenbankzeile, in der man das eintragen könnte.

    Das man ggf Coupons auch für Gäste freigeben könnte, ist richtig, aber wenn ich zB sage "nur 1x pro Person", es aber keine "Person" mehr in der Datenbank gibt sondern nur jede Menge Bestellungen - dann müsste ich also bei jeder CouponCode Eingabe ALLE bisherigen Bestellungen durchlaufen, ob diese E-Mail Adresse in einer der ORders vorkommt und ob dort bereits genau dieser Coupon Code eingelöst wurde. Ja, kann man wohl so machen. Ob das sinnig ist, sei mal dahingestellt. Ich persönlich halte es für sicherer, beides an Kundenkonten festzumachen. (es sei denn jemand bietet ausschließlich Coupons an, keine Gutscheine, und das in solch rauhen Mengen, das es ihm einfach egal ist, wer da wann was einlöst)

    ShabOne

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    wenn man gutschein und kupon erweiterung gast modified googlet bekommt man genau so ein Modul bei web-looks
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    0 Antworten
    1098 Aufrufe
    02. November 2016, 21:57:48 von shophengsty
    1 Antworten
    1428 Aufrufe
    25. Oktober 2016, 14:12:44 von DerNachbar
    22 Antworten
    11714 Aufrufe
    07. Juni 2011, 11:17:37 von Tomcraft
    7 Antworten
    4151 Aufrufe
    27. Februar 2013, 17:49:57 von foo
               
    anything