Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Die Module in Beitrag 1 wurden erneut aktualisiert. Wer bereits eine ältere Version des Moduls installiert hatte, der lädt bitte einfach den Inhalt des Ordners "NEW_FILES" erneut in seinen Shop.

    Zusätzlich sind seit der letzten Modulversion noch folgende Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" zu bearbeiten:

    Für Shopversion 1.05, 1.06 rev 4642, 1.06 rev 4642 SP1, 1.06 rev 4642 SP2 & 1.06 rev 4642 SP3
    • /includes/classes/shipping.php

    Für Shopversion 1.06 rev 4642 SP4, 2.0.0.0 rev 9678, 2.0.1.0 rev 10403, 2.0.2.0 rev 10591, 2.0.2.1 rev 10607, 2.0.2.2 rev 10690, 2.0.3.0 rev 10907, 2.0.4.0 rev 11204, 2.0.4.1 rev 11327, 2.0.4.2 rev 11374, 2.0.5.0 rev 12487 & 2.0.5.1 rev 12725
    • /admin/paypal_module.php
    • /includes/classes/shipping.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalPayment.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalPaymentBase.php

    Da hier davon ausgegangen wird, dass der Shopbetreiber an diesen Dateien keine Änderungen vorgenommen hat, können die Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" für die genannten Shopversionen einfach in den Shop kopiert werden, nachdem von den entsprechenden Dateien Sicherheitskopien erstellt wurden.

    Eingeflossen sind die Korrekturen r12907 & r12909.

    Die vorläufigen Versandkosten müssen nun nicht mehr eingetragen werden, sondern es wird die günstigste verfügbare Versandstaffel herangezogen.

    Grüße

    Torsten
    Managed Server

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Moin

    Zuerst großen Dank, dass die Idee so schnell umgesetzt wurde.

    Leider funktioniert es aber nicht. Weder mit dem Versandmodul von DHL noch mit freeamount.

    1) Wenn man unter der Versandkostenfreigrenze liegt, dann werden mit beiden Modulen gar keine vorläufigen Versandkosten mehr übergeben.

    2) Wenn man über der Versankostenfreigrenze liegt, werden mit dem DHL Modul weiterhin keine vorläufigen Versandkosten angezeigt (die dann 0 sein müssten), beim freeamount Modul erscheinen dann aber richtigerweise vorläufige Versandkosten von 0.

    Gruss Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Ich habe das in Ticket #1874 ergänzt, wobei ich das mit "Versandkostenfrei (freeamount)" nicht nachvollziehen kann in unserem DEV-Demoshop.
    Bleibe ich unter der Versandkostenfreigrenze für "Versandkostenfrei (freeamount)", dann werden vorläufige Versandkosten bei PayPal angezeigt.

    Du meinst bzgl. DHL sicherlich das "MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket", richtig? Das können wir leider nicht testen, da es ein Drittanbieter-Modul ist. Vielleicht kann sich Gerhard das aber mal in deinem Testshop anschauen.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Ja es geht um das von dir verlinkte DHL Modul. Ich hab aber um das auszuschließen auch mal das flat Modul für D erweitert, was ich sonst nur für Auslandsversand nutze. Gleiche Ergebnis, es werden keine vorläufigen Versandkosten angezeigt, wenn die Versandkostenfreigrenze aus freeamount nicht erreicht ist. Freeamount legt ja nur eine Versandkostenfreigrenze fest und es muss mindestens noch ein weiteres Versandmodul aktiv sein, dass Versandkosten für Werte unter der Versandkostenfreigrenze anzeigt. Welches hast du genutzt?

    Im Demoshop kann man das leider nicht so einfach gegen testen, da Paypal im Sandboxmodus läuft und keine echten Paypal-Adressen für die Weiterleitung, wo man das sehen könnte, akzeptiert und man als Tester aber die Sandboxmailadresse und Passwort nicht hat. Bliebe nur der Umweg das Adminpasswort des Demoshops zu ändern, damit keiner mehr ins Backend kommt und dann seine echten Paypal-Logindaten im Modul zu hinterlegen und zu testen. Das ist aber ziemlich aufwendig. Vielleicht könnte man das vereinfachen. Keine Ahnung ob es möglich wäre die Sandboxdaten preiszugeben.

    Gerhard kann sich das natürlich gerne in meinem Testshop ansehen.

    Gruss Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Die Versandkosten siehst du doch im DEV-Demoshop. Ich habe lediglich zusätzlich "Versandkostenfrei (freeamount)" aktiviert mit Versandkostenfreigrenze von 200€ und dennoch werden die vorläufigen versandkosten an PayPal übertragen.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Ja ich sehe die Versandkosten im Warenkorb, aber ich kann nicht sehen, ob bei Paypal auch vorläufige Versandkosten dann angezeigt werden, da man sich da dann nicht einloggen kann. Dann teste ich das morgen nochmal mit den aktivierten Versandmodulen im Demoshop in meinem Testshop. Oder mit geändertem Demoshop-Login mit meinen Paypal-Daten. Aber ich hatte das ja schon mit dem shopeigenen Modul flat getestet, wo es auch nicht ging.

    Gruss Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Die Module in Beitrag 1 wurden erneut aktualisiert. Wer bereits eine ältere Version des Moduls installiert hatte, der lädt bitte einfach den Inhalt des Ordners "NEW_FILES" erneut in seinen Shop.

    Zusätzlich sind seit der letzten Modulversion noch folgende Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" zu bearbeiten:

    Für Shopversion 1.06 rev 4642 SP4, 2.0.0.0 rev 9678, 2.0.1.0 rev 10403, 2.0.2.0 rev 10591, 2.0.2.1 rev 10607, 2.0.2.2 rev 10690, 2.0.3.0 rev 10907, 2.0.4.0 rev 11204, 2.0.4.1 rev 11327, 2.0.4.2 rev 11374, 2.0.5.0 rev 12487 & 2.0.5.1 rev 12725
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalPayment.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalPaymentBase.php

    Da hier davon ausgegangen wird, dass der Shopbetreiber an diesen Dateien keine Änderungen vorgenommen hat, können die Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" für die genannten Shopversionen einfach in den Shop kopiert werden, nachdem von den entsprechenden Dateien Sicherheitskopien erstellt wurden.

    Eingeflossen sind die Korrekturen r12912 & r12913.

    Die vorläufigen Versandkosten werden nun automatisch auf "0" gesetzt, wenn die Versandkostenfreigrenze in "ot_shipping" erreicht wird..

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Danke euch. Vorläufige Versandkosten werden nun korrekt übergeben.

    Gruss Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Zu früh gefreut. Es scheint 3 Probleme zu geben. Deshalb sollte man mit dem Update erstmal abwarten oder PayPal Express wieder deaktivieren, wenn man schon upgedated hat.

    1. Das Problem der doppelten Steuer auf die Versandkosten, wenn man mit PayPal Express bezahlt, scheint erst seit der neuesten Version wieder aufzutreten (gestern nachmittag noch eine PayPal Express Zahlung gehabt, wo es korrekt ist). Allerdings nur, wenn man nur eine Versandart hat. Sobald mehrere Versandarten zur Auswahl stehen und man auf der checkout_confirmation eine anklicken und "bestätigen" klicken muss, dann wird richtig gerechnet.

    Es spielt dabei keine Rolle ob "günstigste Versandart vorauswählen" auf ja steht oder nicht. Denn wenn nur eine Versandart zur Verfügung steht, wird diese ja mittlerweile automatisch vorausgewählt. Somit in beiden Fällen doppelte MwSt auf Versandkosten. Einziger Unterschied ist, dass bei "günstigste Versandart vorausgewählt" = ja, der Radiobutton entfällt. War das eigentlich so gewollt? Auf der checkout_shipping entfällt der ja nicht bei nur einer Versandart.

    2. Wird bei mehreren Versandarten auf der checkout_confirmation nach Rückleitung von PayPal nicht automatisch die günstigste ausgewählt. Die Radiobuttons bleiben dann leer. Sollte die günstigste dann nicht schon vorausgewählt sein? So muss man den Radiobutton klicken und dann auf "Bestätigen" klicken.

    3. Die Übergabe der vorläufigen Versandkosten an Paypal hatte ich nur als Admin getestet, wo ich immer schon eingeloggt bin und da funktioniert es einwandfrei. Es scheint aber so, dass wenn man wie ein normaler Nutzer noch nicht eingeloggt ist und sich erst mit PayPal Express einloggt, dass man dann nie vorläufige Versandkosten auf der Paypal Seite angezeigt bekommt. Geht man dann nach Weiterleitung von Paypal in den Shop zurück (wo man nun eingeloggt ist im Shop als Kunde) auf den Warenkorb und klickt erneut auf den PayPal Express Button, dann werden einem die vorläufigen Versandkosten angezeigt. Hab es in meinen zwei Shops getestet.

    Ich kann aber nicht ausschließen, dass das ein Problem von mir ist, da man es im Demoshop nicht gegentesten kann. Sowohl ein geändertes Adminpasswort wird im Demoshop sehr schnell wieder auf das Standardpasswort zurückgesetzt und man kann somit nicht den Demoshop sperren um seine Paypaldaten einzugeben ohne, dass jemand diese möglicherweise sieht und selbst wenn man das kurz macht und auf livebetrieb umschaltet, dann kann man sich nicht mittels PayPal Express einloggen, da er dann wieder die Sandboxdaten von euch nutzt.

    Gruss Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Korrektur:

    [...] Einziger Unterschied ist, dass bei "günstigste Versandart vorausgewählt" = ja, der Radiobutton entfällt. War das eigentlich so gewollt? Auf der checkout_shipping entfällt der ja nicht bei nur einer Versandart.
    [...]

    Korrekt muss es heißen, dass der Radiobutton entfällt,  wenn "günstigste Versandart vorausgewählt" = nein. Dabei gehts aber nur um die Optik, da sonst immer Radiobuttons genutzt werden.

    Gruss Timm

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.175
    • Geschlecht:
    Frage zum Ratenkauf:
    Laut Paypal wird der Ratenkauf in der Payment-Wall bei den anderen Zahlungsarten angeboten, sofern man dafür freigeschaltet wurde. Das "powered by PayPal" soll entfernt werden. Im Modul ist dieser aber noch immer als separater Block enthalten und läuft auch als eigene Zahlart und wird auch gut genutzt.

    Hat irgendjemand die Ratenzahlung bereits in der Paywall integriert?
    Oder Infos zur Umstellung?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Wo hast du gelesen, dass das in der Payment wall als eigenständige Zahlungsart erscheinen soll? Im Normalfall wird nur der Banner im Warenkorb und auf der checkout_payment.php ganz unten angezeigt. Die Kunden können die Ratenzahlung erst nach Login bei Paypal auswählen als Zahlungsart. Wählen in deinem Shop also Paypal aus.

    Gruss Timm

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.175
    • Geschlecht:
    Habe das bei PayPal im Demoshop gesehen, finde es jetzt nicht mehr. Dort wurde die Ratenzahlung direkt unter der Rechnungszahlung in der Payment Wall angezeigt. Dass es jetzt so versteckt wird im Kundenkonto ist natürlich ärgerlich. Weiß ja keiner, dass es Ratenzahlung gibt sonst. Dachte jemand hat das evtl. anders integriert.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Ich habe mal ein paar Fragen als Nicht-Shopbetreiber. wer kann mir Informationen bieten ?
    Ich möchte danach entscheiden, ob ich ein PayPal Plus-Update mache oder noch warte bis ich Zeit finde ein komplettes Shop-Update zum machen.

    In einer Shopversion 2.0.2.2 wurde bislang wegen umfangreicher Core-Code-Änderungen das PayPal Plus-Modul noch nicht aktualisiert.
    Wie verhält sich das mit den Adressen genau ?
    bei PayPal hinterlegte Adressen <=> im Shop bei Bestellung im Konto hinterlegte Adressen
    insbesondere was die Lieferadresse betrifft, wegen Haftung und Käufer- und Verkäuferschutz.

    In jeder Bestellung sehe ich in der nicht aktuellen Shopversion 2.0.2.2 in den auf slidenden "PayPal Details" die Adresse die bei PayPal ausgewählt wurde.
    • Die Versandadresse in der Bestellung wurde nicht an die bei PayPal ausgewählte angepasst.
    • Bei den Adressdaten in den "PayPal Details" ist der Name nicht aus der PayPal-Adresse übernommen worden sondern aus der Shop-Versandadresse.
    Sind diese beiden Dinge bekannt und sind sie behoben ?

    Vielen Dank im Voraus für Informationen von einem Wissenden dahingehend.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Hi Oli,

    es scheint ja um PayPal Express zu gehen. Die Dinge sollten behoben sein. FräuleinGarn kann dir das sicher noch genauer sagen. ;-)
    Wenn du magst, dann schick mit die Dateien des Shops und ich füge dir die Änderungen ein. Bin da mittlerweile sehr vertraut mit nach gefühlten 100 Updates des Moduls für Shopversion 1.05 bis 2.0.5.1. ;-)

    Grüße

    Torsten