Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ALPHA MODUL: Energielabel / Energieeffizienzklasse

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Hab mich mit dem Thema beschäftigt bei ner Projektarbeit. Ein Label zu erstellen ist im Prinzip nicht so schwer. Was kompliziert ist, sind die vielfältigen Label die es mittlerweile gibt und die vielen Daten darin. Labelgrafiken vorbereiten und auswählen ist unpraktikabel.

    Hab ne Studie als Modul gegossen. In der Artikeladministration legt man die Labeldaten fest. Man hat eine vorgefertigte Auswahl an Basis-Labelgrafiken (Klasse A+, A, B, C, ....) woraus man auswählt. Die weiteren Daten (Leistung, Verbrauch, ...) tippt man ein.
    Das Modul erzeugt das vollständige Label indem es die Daten mittels HTML/CSS über die Grafik legt.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Diese Labels sind für Fernsehgeräte. Modul ist leicht änderbar auf Label anderer Produktkategorien.

    Zusätzlich platziert das Modul noch grafische Pfeile mit der Effizienzklasse (A,B,C..) neben die Preise. Dieses Element wählt man ebenfalls bei den Artikeldaten.

    Ist ne 1.0 Alpha und noch nicht eingehend getestet und ne Lightversion. Falls es jemand als brauchbar erachtet und weiter entwickelt möge er es doch hier teilen.

    Ich hab noch eine Version die flexibler ist und die Labels vollständig grafisch generiert (nicht mit HTML-Überlagerung). Ist noch nicht richtig fertig. Die mache ich falls Bedarf besteht. Wenn jemand an der voll-Grafik-Version interessiert ist möge er sich doch bei mir direkt melden.

    Gruß
    Hen

    Modul für Shopversion 2.x:

    Das angehängte Modul ist für Lampen, kann aber entsprechend abgeändert/erweitert werden.

    Die Pfeil-Labels bei den Artikelpreisen können wahlweise als reine Infografik

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    oder als Infografik mit Tooltip (bedeutet, dass das Label als Hover-Effekt eingeblendet wird, wenn man mit der Maus darüber fährt)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    angezeigt werden.

    [EDIT Tomcraft 30.08.2015: Beitrag abgetrennt von Thema "Wie Energieeffizienzklasse darstellen?".]
    [EDIT Hendrik 08.01.2016: Fehler Modul korrigiert. v1.01]
    [EDIT Hendrik 21.01.2016: Fehler Modul korrigiert. v1.02]
    [EDIT Hendrik 21.01.2016: User Tom (LED-Profi) hat eine eigene Version (EU-Labels für Lampen.zip) geforkt für Lampen.]
    [EDIT Tomcraft 24.05.2017: Modul für Shopversion 2.x angehängt, Danke an awids.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33571.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.178
    • Geschlecht:
    Re: ALPHA MODUL: Energielabel / Energieeffizienzklasse
    Antwort #1 am: 30. August 2015, 12:11:15
    Schöne Sache! :thx:

    Jetzt benötigen wir hier noch etwas Feedback, damit aus dem Modul noch eine runde Sache wird! :!:

    Dazu direkt mal eine Anmerkung. Da es nicht vorkommen kann, dass die Grafik für Pfeil und das Label unterschiedliche Energieeffizienzklassen haben werden, würde ich es sinnvoll finden, es gäbe hier noch eine Konfiguration, wo man die Grafiken für die Pfeile & Label verwalten kann und im Artikel selbst wählt man dann nur noch die gewünschte Klasse aus, anstatt zweier Grafik-Dropdowns.

    Grüße

    Torsten

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: ALPHA MODUL: Energielabel / Energieeffizienzklasse
    Antwort #2 am: 30. August 2015, 16:42:45
    Dachte ich auch drüber nach. Aber das Modul sollte in erster Linie simpel sein, daß man den Code leicht nachvollziehen kann um ihn an eigene Bedürfnisse anzupassen. Jedenfalls die Alpha. Hintergedanke: Die Vielfalt der Energielabel die es schon gibt und die noch hinzu kommen. Je einfacher der Code desto leichter kann man sich eine Version für ein anderes Label erstellen.

    Gruß
    Hen

    led-arena

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: ALPHA MODUL: Energielabel / Energieeffizienzklasse
    Antwort #3 am: 23. Oktober 2015, 13:46:59
    Hammer danke Hendrik,
    habe schon lange danach gesucht wenn das so gehen würde mit dem modul das des automatisch generiert wird mit Hersteller logo und dem verbrauch in KW/H und die endsprechenden leistungsklassen das währe gigantisch. Ich muss das gleich mal ausprobieren und einbauen lassen genau nach sowas habe  ich gesucht schon seit nem ich benötige das aber für LED-Leuchten, also  von A+++, A++, A+,A B,C,D,E und das eine mit dem Label LED mit der klammer. wen das irgendwie geht.

    ich bin leider bastel technisch nicht so bewandert  wenn man hier ne kleine Anleitung haben könnte dann währe das klasse wie lange dauert das zum einbinden?

    merten-1813

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 66
    • Geschlecht:
    Re: ALPHA MODUL: Energielabel / Energieeffizienzklasse
    Antwort #4 am: 20. November 2015, 21:15:59
    hallo,

    ich muss sagen es ist wirklich sehr gut, leicht einzubauen und leicht zu ändern.

    funktioniert echt prima großes Lob

    LED-Profi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 104
    • Geschlecht:
    Re: ALPHA MODUL: Energielabel / Energieeffizienzklasse
    Antwort #5 am: 04. Januar 2016, 18:29:40
    Hallo Hendrik,
    gut gemacht. Hab mir das vor ein paar Tagen in meiner Testumgebung eingebaut und hat auf Anhieb funktioniert. Nun im Live-System die ersten LED Lampen umgestellt.
    Das mit Labels ist wirklich für jede Produktkategorie anders. Hab da lange recherchiert und mir nun mittels dem Label-Generator auf der Eu-commissionsseite welche für Lampen erstellt.
    Du hast da die Angabe gemacht für kWh/Jahr. Für Lampen muss da stehen: kWh/1000Std.
    Was ja eigentlich Schwachsinn ist. Eine 10W Lampe hat dann bei 1000Std einen Verbrauch von 10kWh. Weiss doch jedes Kind. Als ob die Angabe von 10W nicht genügt. Der Verbrauch ist doch einfach zu rechnen. Für Elektrogeräte gibt es leider viele geistige Kurzschlüsse, was die gesetzlichen Forderungen betrifft.
    Sorry musste ich einfach loswerden.

    Leider ist es mir nicht gelungen die Bildgröße über das CSS zu ändern. Obwohl im Code eine class definiert ist. Fehlt im CSS. Hab diese dann im CSS auch erstellt, doch ohne Wirkung.
    Bin da leider kein Programmierer und entsprechend pragmatisch die Bildgröße über das Bildbearbeitungsprogramm geändert und hochgeladen.

    Die Positionierung der Texte in das Label hat dann richtig Spaß gemacht.

    Meine Erfahrungen und Anregungen:
    • Wie Tomcraft schon geschrieben hat. – Nur ein Eintrag für die Effizienzklasse wäre prima
      (Aktuell pflege ich auch schon so Feld auch für die Uploads der Daten zu Google)
    • Ändern der Label-Größe über CSS
    • Ausgabe von Alt-Texten zu den Bildern (Pfeile und Label)
    • Wäre es möglich, dass das Energielabel angezeigt wird, sobald man den Energiepfeil klickt (oder mouse-over)
      (Laut Händlerbund ist das zulässig, Stichwort: „geschachtelte Anzeige“). So muss man sich um zusätzlichen Platz keine Gedanken machen.
    • Laut der Verordnung 518/2014 sollte auch noch in der Nähe des Preises der Hyperlink zum Produktdatenblatt positioniert sein.
      (Laut Händlerbund bei Lampen und Leuchten nicht nötig )

    Ich hoffe ich konnte etwas zu diesem tollen Modul beitragen. Für „Alpha“ schon sehr schön.
    Würde mich freuen, wenn es hier Weiterentwicklungen gibt.

    Anbei noch meine Grafiken für Lampen. Vielleicht kann es jemand gebrauchen.

    vg,
    Tom

    [EDIT Hendrik 21.01.2016: Modul ergänzt in Beitrag 1.]

    FRElektronik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: ALPHA MODUL: Energielabel / Energieeffizienzklasse
    Antwort #6 am: 03. April 2017, 11:30:41
    Hallo,

    aufgrund einer Abm..... mussten wir aktuell alle Leuchtmittel im Shop Offline nehmen. Nun bleibt es für uns als recht kleine Firma eine Herausforderung die EEK Bilder richtig anzuzeigen - Also für Lampen LM sowohl in der Übersicht als auch auf der Artikelhauptseite MUSS das A A+ A++ oder so angezeigt werden und eben die EEK Angaben wie es das Modul hier scheinbar schon macht.

    Meine Frage nun.... Ich habe am WE mit einigen Mühen die 2.0.2.1 auf meinem Rechner mit der Datenbank des aktuell Online laufenden 2.0er richtig zum laufen bekommen...

    Kann ich das Alpha-Modul nach Anleitung und ohne Stress auch in die 2.0.2.1 Version einbauen?
    Ach ja.... habe kaum Erfahrungen mit PHP und so.... Aber man lernt ja dazu....

    Vielen Dank für Deine/Ihre Hilfe!

    FR

    FRElektronik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: ALPHA MODUL: Energielabel / Energieeffizienzklasse
    Antwort #7 am: 16. April 2017, 11:41:13
    Hallo,

    Schade das keiner Antwortet ;-( Mein Versuch vorhin es selber zu machen ist leider völlig gescheitert ;-(

    Dann versuche ich es mal anders. Wer kann uns diese Energielabel / Energieeffizienzklasse Geschichte günstig in den vorhandenen Shop (Aktualisiere ich noch auf 2.0.2.2 rev 10690 und ggfls. auf Responsive Template) integrieren. (+ Option auf evtl. nötige Updates!)

    Also die Funktionalität müsste für Leuchtmittel/Lampen passend sein (Einfachste Art soweit ich weis).

    Wir können aktuell keine Leuchtmittel/Lampen mehr verkaufen da diese Funktionalität leider so nicht gegeben ist und wir nette Briefe bekommen haben ;-( . Notfalls müssen wir auf ein anderes Shop-System umsteigen was wir eigentlich nicht wollen. Dieses Jahr sollte Arbeit und auch etwas mehr Geld in den Shop investiert werden... da ja leider alles sehr Rückläufig ist und wir uns auf den Shop konzentrieren wollten.

    OK wir sind als 1,5 Mann Firma sehr gespannt auf eure Infos etc... Vielen Dank!

    Gruß
    FR

    FRElektronik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: ALPHA MODUL: Energielabel / Energieeffizienzklasse
    Antwort #8 am: 22. April 2017, 14:45:25
    Kann keiner helfen? Dann müssen wir demnächst wohl ein anderes Shop System suchen. Sehr Schade ;-(
    So dürfen wir Leuchtmittel eben nicht mehr anbieten ;-(

    Also noch ein Versuch:

    Wer kann uns diese Energielabel / Energieeffizienzklasse Modul günstig in den vorhandenen Shop (2.0.2.2 rev 10690 und evtl. gleich ins Responsive Template) integrieren. (+ Option auf evtl. nötige Updates!)

    Also die Funktionalität müsste für Leuchtmittel/Lampen passend sein (Einfachste Art soweit ich weis).

    Gruß
    FR

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.789
    • Geschlecht:
    Re: ALPHA MODUL: Energielabel / Energieeffizienzklasse
    Antwort #9 am: 26. April 2017, 03:44:28
    Info: Das Anliegen von FRElektronik ist vom Tisch, es braucht keiner mehr auf seine bisherigen Beiträge antworten oder Hilfe anbieten.

    LG Alex

    ryszard

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Re: ALPHA MODUL: Energielabel / Energieeffizienzklasse
    Antwort #10 am: 21. Mai 2017, 22:45:25
    Dann bitte mir erklären wie ich das Modul in die neueste Version anbinden kann.
    Da ich nach der Anleitung es nicht schaffe, weil die Dateien nicht gleich sind.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.789
    • Geschlecht:
    Re: ALPHA MODUL: Energielabel / Energieeffizienzklasse
    Antwort #11 am: 21. Mai 2017, 23:17:34
    Schreib mir mal über das Mail-Icon unter meinem Profilbild, dann schicke ich dir morgen eine updatesichere Version für 2.0

    jabbashat

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 15
    Re: ALPHA MODUL: Energielabel / Energieeffizienzklasse
    Antwort #12 am: 24. Mai 2017, 12:14:15
    Die Einbindung des Moduls bei ryszard ging ja unglaublich schnell und sieht gut aus.
    toll gemacht awids

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: ALPHA MODUL: Energielabel / Energieeffizienzklasse
    Antwort #13 am: 24. Mai 2017, 12:33:14
    Sieht super aus.

    Sollte man das nicht vielleicht auch für die Pflanzenlampen übernehmen? Einfach als Sicherheit, falls doch mal jemand auf die Idee kommt, dass es abmahnfähig ist. Es verunstaltet das Artikellisting doch überhaupt nicht (im Gegenteil wirkt sogar ganz nett) und gibt dem Kunden einen Mehrwert an Informationen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.789
    • Geschlecht:
    Re: ALPHA MODUL: Energielabel / Energieeffizienzklasse
    Antwort #14 am: 24. Mai 2017, 12:33:45
    Danke, danke. ;)

    Da sich jetzt auf einmal die Anfragen häufen, obwohl ich nicht davon ausging, dass es besonders viele brauchen würden, werde ich es doch hochladen. Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich geschrieben, habe leider nie viel Zeit für sowas. Viel Spaß damit.

    Das angehängte Modul ist für Lampen, kann aber entsprechend abgeändert/erweitert werden.

    Die Pfeil-Labels bei den Artikelpreisen können wahlweise als reine Infografik

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    oder als Infografik mit Tooltip (bedeutet, dass das Label als Hover-Effekt eingeblendet wird, wenn man mit der Maus darüber fährt)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    angezeigt werden.

    [EDIT Tomcraft 24.05.2017: Modul in Beitrag 1 ergänzt.]
    5 Antworten
    3277 Aufrufe
    30. August 2015, 12:09:14 von Tomcraft
    21 Antworten
    5367 Aufrufe
    28. Dezember 2020, 18:12:02 von Schreinermeister
    42 Antworten
    20032 Aufrufe
    29. November 2017, 20:03:36 von p3e
    33 Antworten
    2739 Aufrufe
    27. Dezember 2022, 14:48:34 von benax
               
    anything