Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Brutto-/ Nettopreise berechnen

    turbolino

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Brutto-/ Nettopreise berechnen
    am: 14. August 2015, 10:03:39
    Gibt es eine Möglichkeit die Berechnungsgrundlage für die Preise anzupassen?

    Durch die unterschiedlichen Steuersätze bei digitalen Gütern in der EU kann der Unternehmer überlegen, wie er seine Preise gestaltet.

    Wenn ich nun den Bruttopreis immer gleich lassen möchte, und der Nettopreis die Variable ist, kann ich das im Shop umsetzten?
    Wenn ja, kann mir jemand sagen wie ich das mache.

    Danke für die Unterstützung

    Annette

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33496.0

    modellflieger

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: Brutto-/ Nettopreise berechnen
    Antwort #1 am: 11. Mai 2017, 08:31:07
    Hallo!

    Auch ich habe mittlerweile diese Anforderung.

    Habt Ihr da schon eine Lösung für den Bruttopreis als Bezug zur MWSt. berechnung?

    Vielen Dank für die Info und Unterstützung!

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Re: Brutto-/ Nettopreise berechnen
    Antwort #2 am: 12. Mai 2017, 00:42:05
    Unsere Lösung: Länderspezifische Kundengruppen mit eigenen Nettopreisen, welche bei Aufrechnung der landeseigenen MwSt. denselben Bruttopreis haben wie in Deutschland bei 19% USt.

    Beispiel Österreich

    Artikel soll netto 100,00 EUR kosten, in Deutschland wäre dies 119,00 EUR inkl. MwSt, für Österreich 120,00 EUR inkl. MwSt. - Ziel ist aber der gemeinsame Brutto-Endpreis von 119,00 EUR. Daher haben wir für österreichische Kunden eine eigene Kundengruppe und den Nettopreis von 99,1666 EUR hinterlegt.

    Ergebnis: Sowohl DE als auch AT zahlen 119,00 EUR brutto trotz unterschiedlicher MwSt-Sätze.

    modellflieger

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: Brutto-/ Nettopreise berechnen
    Antwort #3 am: 15. Mai 2017, 14:50:40
    Hallo!

    Danke für die Ausführung!
    Ich glaube ich werde dies auch so umsetzen...

    besten Gruß!

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    Re: Brutto-/ Nettopreise berechnen
    Antwort #4 am: 21. Juni 2021, 12:23:33
    Muss ein wenig Thread-Archäologie betreiben, weil das Problem eher hierher passt als in den OSS-Thread.

    Möglicherweise habe ich gerade ein Brett vorm Kopp. Genutzt wird die 2.0.5.1. rev 12725.

    Szenario: Bruttopreise sollen unverändert bleiben. Also habe ich testhalber eine Kundengruppe für Österreich angelegt und im Artikelstamm einen entsprechenden Nettopreis für die Kundengruppe Österreich angegeben. Steuerzone und Steuerklasse sind ebenfalls angelegt und zugeordnet.

    Berechnen tut der Shop indes auf Basis des DE-Nettopreises, was logischerweise nicht zum gewünschten, unveränderten Bruttopreis führt.

    Wie krieg ich dem Shop mitgeteilt, dass er für die Preisberechnung für Österreich auf den für die Kundengruppe Österreich hinterlegten Nettopreis zugreifen soll?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Brutto-/ Nettopreise berechnen
    Antwort #5 am: 21. Juni 2021, 14:42:36
    Du musst noch für Österreich eine passende Steuerzone festlegen und das Land dann in die entsprechende Steuerzone verschieben, damit der Shop weiß, welcher Steuersatz gezogen werden soll...

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    Re: Brutto-/ Nettopreise berechnen
    Antwort #6 am: 21. Juni 2021, 15:07:53
    Das ist erfolgt, siehe Anhang.

    Ich hab jetzt noch weitere Tests durchgeführt. Die Lösung kommt nicht in Frage. Zum einen erfolgt keine automatische Zuordnung von Land zu Kundengruppe - das war mein initiales Problem. Wird die Kundengruppe Austria manuell vergeben, wird dann zwar der gewünschte Bruttopreis errechnet, allerdings auch nur für Österreich. Stellt man im Warenkorb bspw. Versand nach Deutschland ein, wird dann der niedrigere österreichische Nettopreis als Basis genommen, somit verringert sich der deutsche Bruttopreis.

    Falls nicht noch eine geniale Idee kommt, verpiesel ich mich jetzt in den OSS-Thread.
    2 Antworten
    659 Aufrufe
    09. Juli 2020, 12:18:58 von Steffen_E
    10 Antworten
    8718 Aufrufe
    20. Januar 2014, 15:52:17 von Frank_H
    63 Antworten
    43818 Aufrufe
    24. August 2016, 21:58:01 von Angeal
    1 Antworten
    2773 Aufrufe
    30. Dezember 2014, 22:10:14 von kaisa
               
    anything