Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #30 am: 22. Juni 2020, 07:41:49
    Hallo,

    es wäre also sinnvoll, wenn das Modul gleich eine getrennte Bestellung für Artikel mit Differenzbesteuerung auslöst. Richtig?
    Dann auch ohne Versandkosten, weil diese evtl. anteilige Steuer haben und in der zweiten Bestellung drin sind.

    In der Bestellübersicht und bei der Bestätigungsmail gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wie aktuell im Modul die MwSt. ausblenden oder MwSt. anzeigen. Zweitens erfolgt mMn nicht rechtskonform, da der ausgewiesene Steuerbetrag nicht korrekt ist. Die Bestellung enthält ja auch die Steuer für den differenzbesteuerten Artikel, welche aber nicht aufgeführt werden darf.
    Die Bestellübersicht kann vielleicht auch separiert werden. Vielleicht oberhalb der Artikelliste den differenzbesteuerten Artikel mit Hinweis auf die Differenzbesteuerung und eine separate Bestellung einfügen.
    Darunter dann die normale Bestellübersicht. Aber ist das ganze dann problemlos im Hinblick auf Eindeutigkeit für den Kunden?

    Was meint ihr dazu?

    VG Bert

    petgro

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #31 am: 06. August 2020, 22:37:13
    Habe mich mal der Differenzbesteuerung angenommen.
    Einer der Shops, den Ich betreue, braucht es.
    Shop Version 1.06 rev 4642 SP2
    Anzeige des Hinweistextes im
    • Warenkorb
    • Produktübersichten
    • print_order
    • Checkout
    • Mail

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, eine kleine "Einbauanleitung" ist in der PDF im Anhang.

    Gruß
    Robert



    Modul für Shopversion 2.0.5.0:

    Hallo zusammen,

    ich habe diese Anleitung mal in ein Shopmodul für Shopversion 2.0.5.0 verwandelt.

    Leider konnte ich nicht alles updatesicher machen. Allerdings hat die Änderung am Core aus meiner Sicht das Potential es in den Trunk zu schaffen. Diese Änderung stelle ich nochmal extra vor.
    Ich habe die ot_module mit einer Klassenerweiterung aufgebohrt.

    Das Modul bietet die Möglichkeit direkt beim Artikel festzulegen, ob dieser differenzbesteuert ist und welche Sonderregelung genutzt wird. Diese Sonderregelungen können analog der VPE editiert werden. Danke an Karsta für den Tip.
    Wenn ein Artikel differenzbesteuert ist, wird in den Produktlisten und der Produktdetailseite der Steuerhinweis USt. geändert und mit dem Hinweis auf Differenzbesteuerung und die genutzte Sonderregelung ergänzt.
    Schließlich werden im Bestellprozess die ot_module für Summe netto und USt unterdrückt, wenn die Bestellung einen Artikel mit Differenzbesteuerung enthält.
    Damit ergibt sich auch automatisch eine Rechnung ohne diese Module (analog des Kleinunternehmers).

    Zwei Sachen habe ich noch auf meiner ToDo-Liste.
    Der Hinweis zur Differenzbesteuerung muß noch auf die Rechnung geschleust werden und die Fixation des Steuersatzes. Für differenzbesteuerte Artikel gilt meines Wissens nach automatisch der volle Steuersatz.

    wichtiger Hinweis zu Preisen:
    Unter Konfiguration/Adminbereich Optionen sollte Brutto Admin auf JA stehen oder man muß bei der Preiseingabe netto den vollen Steuersatz berücksichtigen.
    Die Artikel sollten immer mit dem Standard-Steuersatz angelegt werden.

    Viel Spaß beim Testen
    Gulliver

    Screenshots zum Modul für Shopversion 2.0.5.0:

    (Dateianhang Link) (Dateianhang Link) (Dateianhang Link) (Dateianhang Link) (Dateianhang Link)

    [EDIT Tomcraft 16.11.2015: Anleitung aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 27.04.2016: Anleitung für Shopversion 2.x eingefügt.]
    [EDIT Tomcraft 09.04.2020: Modul für Shopversion 2.0.5.0 ergänzt, Danke an Gulliver72.]

    petgro

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #32 am: 06. August 2020, 22:47:15
    hallo
    hab das modul für diverenzbesteuerung in 2.0.5.0 eingefügt
    nach systemmodule installation und eingeben bei den artikeln (kein klssenerweiterungsmodul wurde installiert)
    bleibt mein bildschirm weis wenn ich zur shopansicht gehe
    an was könnte das liegen
    neue shopinstallation ohne andere änderungen
    mfg peter

    pdfil12

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #33 am: 27. April 2021, 14:04:23
    Modul hatte bei mir einige Fehler, hab es mit 2.0.6.0 installiert. Durch ein bisschen debugging konnt ich paar Fehler aufdecken und für mich ersmtal korrigieren. So wie es aussieht funktioniert es jetzt bei mir.

    Es gibt erstmal einen PHP Fehler:

    NEW_FILES\includes\extra\modules\wishlist_content\differential_taxation.php
    Da ist ein Komma statt einer Zuweisung.
    Code: PHP  [Auswählen]
    Zeile 19: $module_data[$i]['PRODUCTS_DIFFERENZ_SPEC'] = $diff_tax_spec_name;
     

    NEW_FILES\includes\modules\checkout\orderTotalDifferentialTaxation.php
    Der Steuernamensvergleich funktioniert nicht mehr. Hat ggf. was mit der 2.0.6.0 zu tun. Hab das angepasst weil dort jetzt die Steuerbeschreibungen so codiert sind: "DE::MwSt. 7%||EN::VAT 7%"
    Code: PHP  [Auswählen]
                   // aufgrund der Differenzbesteuerung eines Artikels der Bestellung wird keine Steuer separat ausgewiesen
                    // die ot_module für Nettosumme und MwSt. müssen aus dem Array entfernt werden
                    foreach ($arr_output as $key => $value) {
                        for ($k = 0; $k < count($tax_desc_array); $k++) {
                            //DE::MwSt. 7%||EN::VAT 7%
                            $desclangs = explode('||', $tax_desc_array[$k] );
                            foreach($desclangs as $desccode) {
                                $desc = explode('::', $desccode);
                                $desc = array_reverse($desc);
                                $desc = $desc[0];
                                //remove tax info text
                                if ($pos = strpos($value['title'], $desc) !== false) {
                                    unset($arr_output[$key]);
                                }
                            }
                        }
                    }
     

    Generell stimmt auch beim Installer im Adminbereich etwas nicht. Bei mir war MODULE_CHECKOUT_INSTALLED leer gesetzt, wird im Installer auch nicht aktiv gesetzt, wodurch die Überschreibung im Warenkorb und im Checkout nicht funktionieren.
    Hab das manuell in der Datenbank gesetzt.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.175
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Differenzbesteuerung
    Antwort #34 am: 18. August 2021, 16:43:25
    Habe das, per Hand verbaute Modul in Version 2.0.5.1 mit dem 2.0.5er Modul ersetzt. Das ist ein paar Monate her, jetzt scheint es aber vermehrt Fehler zu geben.

    Bei einigen Bestellungen ist kein Mail-Versand mehr möglich. (Bestellbestätigung und Status).  Eine Gemeinsamkeit der Bestellungen konnte ich noch nicht ausfindig machen. Außer das "PayPal Express" prinzipiell immer den Fehler verursacht. Aber andere Zahlarten auch hin und wieder solche Probleme haben, unabhängig ob Differrenzbesteuert oder nicht.

    Die hinterlegte Fehlermeldung ist jedoch immer identisch und es gibt auch keinen anderen Fehler
    [error] [modified] [pid:3018381] Argument 1 passed to xtc_get_diff_tax_spec_reg_name() must be of the type int, null given, called in /var/www/web2829*3/html/shop/includes/modules/order/orderDifferentialTaxation.php on line 108 in File: /var/www/web2829*3/html/shop/inc/xtc_get_diff_tax_spec_reg_name.inc.php on Line: 13 {} {}
    Wenn jemand eine Idee zur Lösung hat, ich bin ganz Ohr :-D

    Danke
    2 Antworten
    2337 Aufrufe
    24. Februar 2014, 01:43:29 von noRiddle (revilonetz)
    4 Antworten
    2855 Aufrufe
    29. April 2009, 09:26:01 von DokuMan
    1 Antworten
    2212 Aufrufe
    27. Juni 2012, 22:05:47 von jannemann
               
    anything