Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kunde widerruft per E-Mail, E-Mail jedoch nicht erhalten

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 894
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ein Kunde hatte uns nach Ablauf der Widerrufsfrist eine Sendung zukommen lassen.

    Annahme wurde von uns verweigert, jetzt schreibt der Kunde, nachdem er die Sendung wieder zurück hat,  er hätte die Bestellung rechtzeitig per E-Mail widerrufen, die ursprüngliche Nachricht befindet sich am Ende der weitergeleiteteten E-Mail.

    Die ursprüngliche/weitergeleitete Nachricht ist weder auf einem der Rechner im Büro noch auf dem 1&1 Webmailer zu sehen.

    Die seitens der Kundin übermittelte Nachricht sieht auf den ersten Blick "optisch korrekt aus", eben wie eine weitergeleitete Nachricht.

    Nachdem die Mail, wie oben beschrieben jedoch nicht auffindbar ist, habe ich so meine Zweifel....möglicherweise einfach manipuliert?

    Kann man das irgendwie (im Nachrichtencode, Mail Server, etc.) nachvollziehen/kontrollieren um das zu klären....?

    Gruss Jürgen



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30641.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: Kunde widerruft per E-Mail, E-Mail jedoch nicht erhalten
    Antwort #1 am: 15. Juli 2014, 17:18:05
    1&1 kann das nachvollziehen, falls das Problem nicht beim Provider des Kunden lag. Der Provider des Kunden kann es auf alle Fälle nachvollziehen, aber der darf Dir keine Auskunft geben.

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 894
    • Geschlecht:
    Re: Kunde widerruft per E-Mail, E-Mail jedoch nicht erhalten
    Antwort #2 am: 15. Juli 2014, 17:20:41
    Danke Bonsai,  werde da mal bei 1&1 durchleuten und feedback geben was da rauskam....

    Was müssten die denn sehen...wissen....?

    Gruss Jürgen

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Kunde widerruft per E-Mail, E-Mail jedoch nicht erhalten
    Antwort #3 am: 15. Juli 2014, 17:28:12
    Nachdem die Mail, wie oben beschrieben jedoch nicht auffindbar ist, habe ich so meine Zweifel....möglicherweise einfach manipuliert?

    Kann man das irgendwie (im Nachrichtencode, Mail Server, etc.) nachvollziehen/kontrollieren um das zu klären....?

    Gruss Jürgen
    Hallo,
    der Briefkopf bei einem weitergeleiteten E-Mail ist schnell "korrigiert". Aber grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass der Mensch am anderen Ende sich ehrlich verhält und die Auskunft vom Provider abwarten.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: Kunde widerruft per E-Mail, E-Mail jedoch nicht erhalten
    Antwort #4 am: 15. Juli 2014, 17:36:17
    Wenn der Mailserver die Mail verschluckt hat, finden die die im Fehlerprotokoll wieder ... falls die Mail bis dahin kam. Es kann auch sein, dass der Mailserver des Kunden die Mail gefressen hat.

    Ich kenne das von M$ Exchange Servern in multinationalen Konzernen.

    Blöde Frage .... Spam Ordner gecheckt? Auf Client und Server? (In 98% der Supportfälle "Mail kam nicht an" in meiner Laufbahn als Fachinformatiker war der Spamfilter auf dem Server oder dem Client das Problem, die anderen 2% waren meistens ganz verrückte Fehler bei denen oft sogar der Hersteller des Mailservers nicht weiter wusste.)

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 894
    • Geschlecht:
    Re: Kunde widerruft per E-Mail, E-Mail jedoch nicht erhalten
    Antwort #5 am: 15. Juli 2014, 17:45:54
    Nach Aussage von 1&1 soeben, werden aus Datenschutzgründen keine Mail Log Files oder Angaben hierzu weitergegeben... na toll....

    Die Mail ist weder hier auf meinem Rechner noch auf dem 1&1 Webmailer zu sehen (Spam gecheckt) ...und ich kann mich nicht entsinnen, daß wir mal eine Nachricht nicht bekommen hätten....

    Gruss Jürgen

    Webcraft Solutions

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    • Geschlecht:
    Re: Kunde widerruft per E-Mail, E-Mail jedoch nicht erhalten
    Antwort #6 am: 15. Juli 2014, 18:29:14
    Tja ... so schnell hat man mal Arbeit gespart durch Annahmeverweigerung - oder auch nicht.

    Wäre

    1.) kundenfreundlicher gewesen vorher einfach mal beim Kunden nachzufragen warum kein Widerruf erfolgt ist
    2.) wesentlich günstiger für dich gewesen im Endeffekt, wenn man deinen Zeitaufwand bedenkt, den du bislang dafür betrieben hast durch Korrespondenz und posten und telefonieren etc.

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 894
    • Geschlecht:
    Re: Kunde widerruft per E-Mail, E-Mail jedoch nicht erhalten
    Antwort #7 am: 15. Juli 2014, 19:19:47
    Zitat
    1.) kundenfreundlicher gewesen vorher einfach mal beim Kunden nachzufragen warum kein Widerruf erfolgt ist

    Vor was?

    Webcraft Solutions

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    • Geschlecht:
    Re: Kunde widerruft per E-Mail, E-Mail jedoch nicht erhalten
    Antwort #8 am: 15. Juli 2014, 19:30:58
    Bevor man die Annahme verweigert.

    Es wäre doch wesentlich einfacher und effektiver gewesen das Paket erst einmal anzunehmen und dann hättest du doch immer noch den Kunden anschreiben können "Ware ist angekommen, leider ohne gültigen Widerruf".

    Dann hättest du dem Kunden kulanzweise die Rückgabe erlauben können, abzüglich eines entsprechenden Betrages X, womit du vllt. einen kleinen Teil der Rückgabekosten hättest decken können.

    Oder alternativ anbieten können, das Paket unfrei wieder an den Kunden zurückzusenden, dann hätte er sich ja immer noch entscheiden können, was ihm lieber ist.

    So sind jetzt für beide Seiten unnötige Kosten, Aufwand und negatives Empfinden entstanden.

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: Kunde widerruft per E-Mail, E-Mail jedoch nicht erhalten
    Antwort #9 am: 15. Juli 2014, 19:33:28
    Also soweit ich das sehe liegt laut der EU-Verordnung die Beweislast beim Verbraucher. Inwieweit er mit einer E-Mail zweifelsfrei belegen kann, dass er den Widerruf fristgerecht abgesendet hat dürfte im Ermessen des Richters liegen. Während einzelne Gerichte auch schon mal entschieden haben, dass der Absender einer Email diese selbst dann als zugestellt ansehen kann, wenn wirksame Mechanismen (Spam-Filter, Firewall) die Zustellung verhindert haben, dürfte ein anderer sagen "In dubio pro reo". Vor Gericht und auf hoher See halt...

    Ob Du Dir mit dem Rechtsweg einen Bärendienst erweist steht auf einem anderen Blatt. Aber zumindest ist es ein Paradebeispiel dafür dass diese Verordnung mehr Unsicherheiten schafft als das sie bereinigt.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: Kunde widerruft per E-Mail, E-Mail jedoch nicht erhalten
    Antwort #10 am: 15. Juli 2014, 19:35:53
    @Webcraft Solutions
     :good:

    Der Kunde hat immer recht!

    Zitat
    negatives Empfinden
    wie z.B. dass der Kunde einfach nicht glauben wird, dass die Mail nicht ankam oder sich denkt, "Was ist das für ein Saftladen, die lesen ihre Mails nicht."

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Kunde widerruft per E-Mail, E-Mail jedoch nicht erhalten
    Antwort #11 am: 15. Juli 2014, 19:39:48
    Reibe mir wie Webcraft verwundert die Augen. Ihr habt Zeit, während der Zusteller in der Tür steht, zu prüfen, ob eine Rücksendung innerhalb der Frist ist?

    Ich hatte letztens auch einen Fall wo sich ein Händler extrem zickig angestellt hat als ich widerrufen habe. Genau das ist der Grund, warum auf lange Frist Amazon gewinnen wird! Und unser aller Ziel muss es doch sein genau das zu verhindern!

    Ich sehe ja grundsätzlich den Händler in der Pflicht sicherzustellen, dass ihn jede Mail erreicht (daher rührt auch meine bekannte Abneigung ggü. Captchas). Gerade 1&1 ist aber ganz vorne dabei bei Mails, die einfach nicht ankommen. Und der Absender auch keine Fehlermeldung erhält. Die Verweigerungshaltung in Bezug auf das Logfile seitens 1&1 macht die ganze Sache nur noch schlimmer.

    Anstatt dem Kunden jetzt zu unterstellen, er würde hier manipulierte Mails versenden, solltest du das Paket auf eigene Kosten zurückholen, dem Kunden sein Geld plus sein Porto für die von dir verweigerte Sendung zurückerstatten, die Sache abhaken und draus lernen.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: Kunde widerruft per E-Mail, E-Mail jedoch nicht erhalten
    Antwort #12 am: 15. Juli 2014, 19:42:25
     :good: :king:

    Bei uns gibt's nur eine einzige Sache die der (Privat-)Kunde nicht darf .... nicht zahlen.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Re: Kunde widerruft per E-Mail, E-Mail jedoch nicht erhalten
    Antwort #13 am: 15. Juli 2014, 20:25:39
    Ich schliesse mich an.
    Bester Beitrag von Matt ( Beitrag11 ).
    Und der von Zaldoran ist auch gut.

    Gruß
    GMS

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    Re: Kunde widerruft per E-Mail, E-Mail jedoch nicht erhalten
    Antwort #14 am: 15. Juli 2014, 20:34:21
    @Matt

    Du fällst mir in letzter Zeit immer mehr durch nicht nur inhaltlich gute Beiträge (das war schon immer so), sondern insbesondere durch professionelles Verhalten gegenüber vermeintlichen Anfängern und durch ebenso professionelle Hinweise für Shopbetreiber auf. Respekt und Danke dafür!

     :thumbs:

    Beste Grüße,
    Wayne
    0 Antworten
    2514 Aufrufe
    10. März 2011, 16:53:31 von amens
    20 Antworten
    9640 Aufrufe
    13. Juli 2011, 14:43:53 von Tomcraft
    16 Antworten
    6434 Aufrufe
    24. Mai 2013, 18:43:19 von Ravinhinz