Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mein Shop wird nicht indexiert

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Mein Shop wird nicht indexiert
    am: 30. Januar 2014, 13:07:42
    Hallo zusammen,

    mein Shop (3Druckstore.com) wird bei google nicht indexiert, wohl aber gecrawlt. Es gibt laut WMT keine Crawling Fehler. Die Sitemap habe ich in den Webmaster Tools eingereicht und es wurden auch alle Links erkannt.
    Warum wird die Seite denn dann nicht indexiert? Wenn ich mit einem Begriff auf Seite 20 landen würde, ok, aber die Seite ist so gut wie gar nicht bei google zu finden.

    Findet man in den WMT vielleicht eine Auflistung von Gründen? Oder muss ich einfach noch ein paar Wochen oder Monate warten? Die Seite ist seit Anfang Januar online und wird seit dem auch gecrawlt...

    Mein Shop ist auf 1.05b, die üblichen Tipps (suchmaschinen freundliche URLs usw.) habe ich beachtet.

    Vielleicht hatte der ein oder andere hier ein ähnliches Problem und würde mir seine Lösung verraten? Wäre sehr hilfreich!

    Gruß,
    Benni

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29147.0

    Julian612

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    • Geschlecht:
    Re: Mein Shop wird nicht indexiert
    Antwort #1 am: 30. Januar 2014, 13:29:14
    Hallo

    Wichtig sind Schlagwörter in den Meta`s.

    3Ddrucker,drucken,3D.... usw.

    Es kann ne weile Dauern bis Google den Shop endgültig aufnimmt.

    Bei uns hat es auch sicher einen Monat gedauert.

    Mittlerweile haben wirs bei einem wichtigen Suchwort auf die erste Seite geschafft. (nach 3 Monaten)

    Ich würde wenn ich dich wäre auch noch andere Suchmaschinen beachten wie zb. Bing,Yahoo,Lycos usw.

    jelem

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Re: Mein Shop wird nicht indexiert
    Antwort #2 am: 30. Januar 2014, 13:35:06
    Du kannst ja in den WMT auch eine Abfrage machen "Abruf wie durch Google" und dann an den Index senden. Jeden Tag 2-3 Seiten an den Index senden könnte evtl. helfen.
    Ein schöner Backlink kann das Ganze auch beschleunigen.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Mein Shop wird nicht indexiert
    Antwort #3 am: 30. Januar 2014, 14:21:56
    mein Shop (3Druckstore.com) wird bei google nicht indexiert, wohl aber gecrawlt. Es gibt laut WMT keine Crawling Fehler. Die Sitemap habe ich in den Webmaster Tools eingereicht und es wurden auch alle Links erkannt.
    Hmm. Die Sitemap ist so eine Sache für sich. Leider hält sich Google mit einer Begründung für nicht indizierte Seiten sehr zurück.
    Oder muss ich einfach noch ein paar Wochen oder Monate warten? Die Seite ist seit Anfang Januar online und wird seit dem auch gecrawlt...
    Ich habe ein paar Tests gemacht, um meine optimierte Sitemap auszuprobieren, innerhalb weniger Tage waren sie drin.

    Mein Shop ist auf 1.05b,
    Schwerer Fehler. Warum gehst Du mit einer derart alten Version an den Start?

    In Deinem Shop fehlen auf jeden Fall die canonical links. Schau mal z.B.  bei http://bastelschwein.de/xtm/ in den Quellcode, dort ist dieser Link vorhanden, und er stimmt auch mit der Sitemap überein:
    http://bastelschwein.de/xtm/siteMapChecker.php

    Der benörgelte falsche Hase ist eine leere Kategorie, die ich absichtlich angelegt habe, um einen Fehler zu provozieren.

    Vielleicht hatte der ein oder andere hier ein ähnliches Problem und würde mir seine Lösung verraten? Wäre sehr hilfreich!

    Ein offensichtlicher Fehler ist, dass Du mit und ohne "www" arbeitest und damit auf jeden Fall duplicate content bekommst. Die drei Links auf Deine Seite, die ich mit site:http://3druckstore.com/ bekomme, sind ohne www, die Sitemap und auch der Shop ist mit www. Das kann man durch eine Umleitung in .htaccess hinbiegen, muss aber streng konsequent bleiben. Mit dem canonical Link ist das (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht mehr notwendig.

    Erste und wichtigste Maßnahme ist also ein UpDate.

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Mein Shop wird nicht indexiert
    Antwort #4 am: 30. Januar 2014, 14:30:36
    Danke für die ersten schnellen Antworten!

    Kurz OT:
    Zitat
    Schwerer Fehler. Warum gehst Du mit einer derart alten Version an den Start?

    Dumm gelaufen, dumm gewesen, vermutlich beides. Ich habe eine fertigen Shop von 1blu bestellt, den dann Stück für Stück für meine Bedürfnisse angepasst (Template, Kleinunternehmer-Regelung, und andere Dinge, die ich schon wieder vergessen habe). Dabei habe ich dann gemerkt, dass 1blu nur 1.05b vorinstalliert hat. Also bin ich dabei geblieben, wollte nicht von vorne anfangen. Ein Update auf 1.06 ist wohl nicht ohne weiteres möglich, da müsste ich wieder alles anpassen!
    OT-Off

    Ich werde also die Canonical-Erweiterung nachrüsten, und dann mal schauen, was mit dem www passiert!

    Gruß

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.117
    Re: Mein Shop wird nicht indexiert
    Antwort #5 am: 30. Januar 2014, 14:34:20
    Ein Update auf 1.06 ist wohl nicht ohne weiteres möglich, da müsste ich wieder alles anpassen!

    Man kann auch warten bis der Shop kaputt ist.
    Die 1.05b einzusetzen ist fahrlässig.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Mein Shop wird nicht indexiert
    Antwort #6 am: 30. Januar 2014, 14:42:31
    Ich werde also die Canonical-Erweiterung nachrüsten, ...

    Das verstehe, wer mag. Du hast erkannt, dass etwas dumm gelaufen ist, und machst auf der Schiene weiter?

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Mein Shop wird nicht indexiert
    Antwort #7 am: 30. Januar 2014, 14:46:24
    Hallo Shopnix,

    du hast mir doch quasi empfohlen, dass ich Canonical-Links verwenden soll. Wenn ich das jetzt nachrüste, was ist denn dann falsch?
    Klar kann ich auch auf 1.06 updaten, aber das wäre sehr viel mehr Aufwand, denke ich. Wenn du mir jetzt sagst, dass es den Aufwand wert ist, würde ich meine Meinung ändern. Aber ich sehe es im Moment nicht! Vielleicht werde ich ja noch eines Besseren belehrt..

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Mein Shop wird nicht indexiert
    Antwort #8 am: 30. Januar 2014, 14:52:08
    Ja glaubst Du denn wirklich, hier schlafen alle?

    Ich kann Dir nicht aufzählen, was alles verbessert wurde, dazu kannst Du in Changelogs oder auch hier im Forum stöbern.

    Ja, ich sage Dir: es ist den Aufwand wert.

    Wer den Aufwand nicht in Kauf nehmen will, hat früher oder später gelitten. Sei es, weil eine gesetzliche Regelung nicht beachtet wird, sei es weil sein Shop wegen eines bekannten Fehlers gecrackt wird, sei es, weil er in den Suchmaschinen nicht oder nicht mehr gefunden wird.

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Mein Shop wird nicht indexiert
    Antwort #9 am: 30. Januar 2014, 14:56:47
    Na gut, dann werde ich wohl erstmal die Updates aufspielen müssen, oder aufspielen lassen, mal sehen. Danke für euer Feedback!

    Julian612

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    • Geschlecht:
    Re: Mein Shop wird nicht indexiert
    Antwort #10 am: 30. Januar 2014, 19:15:58
    Ja glaubst Du denn wirklich, hier schlafen alle?

    Ich kann Dir nicht aufzählen, was alles verbessert wurde, dazu kannst Du in Changelogs oder auch hier im Forum stöbern.

    Ja, ich sage Dir: es ist den Aufwand wert.

    Wer den Aufwand nicht in Kauf nehmen will, hat früher oder später gelitten. Sei es, weil eine gesetzliche Regelung nicht beachtet wird, sei es weil sein Shop wegen eines bekannten Fehlers gecrackt wird, sei es, weil er in den Suchmaschinen nicht oder nicht mehr gefunden wird.


    Also ich kann nur sagen das unser Shop erst seit dem Richtig läuft seit wir auf Google auf der ersten seite gelistet sind wenn man nach "e-shisha" oder "e-shisha schweiz" sucht.

    nun haben wir täglich bestellungen, bis anhin nur sporadisch...

    Es macht verdammt viel aus.

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Mein Shop wird nicht indexiert
    Antwort #11 am: 30. Januar 2014, 22:00:37
    Hallo, ich bin es nochmal,

    das Update auf 1.06 ist abgeschlossen, es hat auch mehr oder weniger gut funktioniert. Die Erweiterungen habe ich wieder eingebaut, hoffe ich habe nichts vergessen.

    Nun nochmal zum Thema SEO. Ich kann mein Shop immernoch mit und ohne www. aufrufen. Nun verstehe ich aus anderen Threads nicht ganz, was ich in der htaccess nun "aktivieren" soll. Kann mir hierbei nochmal Jemand helfen?

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Mein Shop wird nicht indexiert
    Antwort #12 am: 31. Januar 2014, 05:51:18
    Hallo BNI,

    mach aus:
    Zitat
      #RewriteCond %{HTTP_HOST}                 !^www\.(.*) [NC]
      #RewriteCond %{HTTP_HOST}                 !^(.*)\.(.*)\.(.*) [NC]
      #RewriteCond %{HTTP_HOST}                 !^localhost(.*)$ [NC]
      #RewriteRule ^(.*)                                    http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

    das hier:
    Zitat
      RewriteCond %{HTTP_HOST}                 !^www\.(.*) [NC]
      RewriteCond %{HTTP_HOST}                 !^(.*)\.(.*)\.(.*) [NC]
      RewriteCond %{HTTP_HOST}                 !^localhost(.*)$ [NC]
      RewriteRule ^(.*)                                   http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

    Die "#" entfernen.

    Gruß Cicero

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Mein Shop wird nicht indexiert
    Antwort #13 am: 31. Januar 2014, 07:24:34
    Hallo, ich bin es nochmal,

    das Update auf 1.06 ist abgeschlossen, es hat auch mehr oder weniger gut funktioniert. Die Erweiterungen habe ich wieder eingebaut, hoffe ich habe nichts vergessen.

    Nun nochmal zum Thema SEO. Ich kann mein Shop immernoch mit und ohne www. aufrufen. Nun verstehe ich aus anderen Threads nicht ganz, was ich in der htaccess nun "aktivieren" soll. Kann mir hierbei nochmal Jemand helfen?

    Dass Du ihn auf beide Arten aufrufen kannst, ist jetzt nicht mehr schlimm, weil Du Google mit dem canonical link die Seite nennst, die indiziert werden soll.

    Jetzt schau noch mal nach der Sitemap, deren Links müssen identisch sein mit den Canonicals. Du kannst auch gerne mal den Sitemap-Checker aus der optimierten Sitemap ausprobieren.

    http://shopnix.de/downloads.html
    Shop Hosting
    2 Antworten
    5580 Aufrufe
    09. März 2011, 13:08:17 von Accio
    0 Antworten
    399 Aufrufe
    29. März 2023, 10:49:07 von smoker
    3 Antworten
    2054 Aufrufe
    27. November 2013, 23:54:14 von Nessy