Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Optimierte Sitemap

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #30 am: 20. Januar 2014, 09:50:54
    Ich bin mir recht sicher, dass ich für eine echte Unterstützung zu wenig über das Thema weiß. Sorry, aber ich versuch mein Bestes. :-/

    In Deiner Ursprungsversion kommt es nicht zum Abbruch. Allerdings gibt es dabei das Problem mit den "-" statt "/", wie web28 schon geschrieben hatte.
    Im errorlog gibt es keinen Hinweis dazu.
    Zeichensatz ist iso-8859-15

    Zu Deinen Eingangsfragen kann ich leider nur die vierte beantworten:
    Ich vergess auch so vieles. Manchmal ist das aber gut, weil man dann einen völlig neuen Ansatz probieren kann. ;-)

    Beste Grüße,
    Wayne

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #31 am: 20. Januar 2014, 10:02:18
    Hmm.

    Es könnte natürlich ein Speicherproblem sein, weil ich die gesamte Datei im Speicher erstelle. Der Kategoriebaum wird in einem Array abgebildet, das XML als domDocument-Objekt. Letzteres übrigens nicht aus technischen Gründen, sondern weil ich mal damit spielen wollte.

    Zu den Eingangsfragen: Man muss sich halt ein wenig Mühe geben.

    Du könntest zum Beispiel darüber nachdenken, ob Du den Pfad in den Webmastertools der diversen Suchmaschinen eintragen und pflegen willst.

    Du könntest auch darüber nachdenken, ob Du für mehrere Sprachen mehrere Sitemaps dort eintragen willst.

    Ob das Dingen für Kategorien und Häppchen des Artikelstamms mehrfach eingepflegt werden soll. Damit könnte ein eventuelles Speicherproblem reduziert werden, und das Problem der maximal zulässigen 50.000 Einträge bei großen Artikelstämmen erschlagen werden.

    Und wirklich jeder kann sich darüber Gedanken machen, ob er das Ding für alle zugänglich haben will, oder via reverse lookup nachschauen will, ob da wirklich Bing oder Google am anderen Ende der Leitung ist.

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #32 am: 20. Januar 2014, 10:11:52
    Na gut.

    Zitat
    Du könntest zum Beispiel darüber nachdenken, ob Du den Pfad in den Webmastertools der diversen Suchmaschinen eintragen und pflegen willst.
    Ja, das mache ich derzeit bei google. bing steht noch an.
    Zitat
    Du könntest auch darüber nachdenken, ob Du für mehrere Sprachen mehrere Sitemaps dort eintragen willst.

    Ob das Dingen für Kategorien und Häppchen des Artikelstamms mehrfach eingepflegt werden soll. Damit könnte ein eventuelles Speicherproblem reduziert werden, und das Problem der maximal zulässigen 50.000 Einträge bei großen Artikelstämmen erschlagen werden.
    In jedem Fall. Ich nutze für wordpress derzeit das yoast seo tool. Dort ist es bisher auch nur möglich, für eine Sprache einzutragen. Jedoch wird die Sitemap in mehrere Teile zerlegt. Eine weitere Sprache zu includieren sollte nicht so schwer sein. Ein derartiges Tool für modified wäre ein großer Schritt voran. Gibt es allerdings derzeit nur für magento.

    Zu prüfen, ob am anderen Ende wirklich nur die gewünschten Suchmaschinen sind, wäre auch sehr hilfreich. Bisher schließe ich Suchmaschinen über Herkunft-IP aus. Was natürlich nur eine Krücke sein kann.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #33 am: 20. Januar 2014, 10:50:09
    Nochmals der Hinweis:

    Hier geht es um eine rein experimetelle Version.
    Besonderheit ist das Kategorie Caching in ein Array, das verhindert unzählige unnötige DB Abfragen.

    Zum Geschwindigkeitstest muss man folgendes beachten:
    Je nach Shopversion gibt es unterschiedliche inc/search_replace_***.php Dateien. Je größer das Suchen/Ersetzen Array, um so langsamer wird die Sitemaperstellung.

    Beispiel bei einem 1.06 Shop unter xampp localhost:
    Sitemap mit der (nicht weiter gepflegten) search_replace_default.php

    Zitat
    1.9122672081 s
    KAT: 264
    PROD: 10027

    mit der search_replace_iso-8859-15.php:

    Zitat
    7.39546394348 s
    KAT: 264
    PROD: 10027

    Das sind schon erhebliche Unterschiede

    Eine Version ohne SUMA Urls habe ich noch nicht getestet, die Erstellungzeit sollte dann aber bei ca. 1 Sek. liegen.
    Ein fertiges Modul muss natürlich die URL-Einstellung des Shops und auch Kundegruppenberechtigungen berücksichtigen.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #34 am: 20. Januar 2014, 11:19:37
    Zum Geschwindigkeitstest noch ein paar Anmerkungen:

    Diese Tests sind in aller Regel schlecht reproduzierbar, allein weil die Datenbank ihren eigenen Caching-Mechanismus hat. Ich hatte vor einigen Jahren ein Problem mit einem xt:Commerce-Shop und habe mich in diesem Zusammenhang sehr ausführlich mit der Performance und dem Tuning von MySQL auseinandergesetzt.

    Tatsächlich konnte ich nur durch eine Anpassung der Serverparameter schon eine ganze Menge Performance gewinnen.

    Den Löwenanteil machte allerdings der Code aus. Aber auch zusätzliche Indizes bringen eine ganze Menge.

    Ein paar Notizen zu dem Thema sind hier nachzulesen:
    http://shopnix.wordpress.com/category/xtcommerce/performance/

    Es gab auch mal einen Thread dazu hier im Forum, aber ich finde ihn nicht mehr.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #35 am: 20. Januar 2014, 11:29:25
    Hier geht es um eine rein experimetelle Version.

    Eben deshalb ist es so wichtig, die Marschrichtung festzulegen. Nur so kann aus dem Experiment eine universelle Anwendung werden.

    Ich selbst betreibe meine eigenen Server, bin also in Hinsicht auf die Rahmenbedingungen sehr viel flexibler als die meisten Shopbetreiber. Viele Shops laufen offensichtlich in shared Hosting Umgebungen. Dort ist es nun mal nicht so einfach, den Speicher für eine Anwendung zu erhöhen.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #36 am: 20. Januar 2014, 15:33:05
    ...
     
    • Eigentlich will ich die Sitemap nicht jedem geben. Es toben allzuviele Schädlinge durchs Netz. Ich dachte, ich könnte die Routine durch einen reverse lookup absichern. Wer nicht zu den Erwünschten gehört, kriegt eine leere Seite oder eine Fehlermeldung
    • Weil ich das Rad nicht neu erfinden wollte, habe ich auf die im Shop vorhandenen Funktionen zur Aufhübschung der URL zruückgegriffen. Ist das Team evtl bereit, eine dieser Funktionen ins /inc-Verzeichnis zu packen, dann könnte ich das (vermutlich besser gepflegte) Original inkludieren
    • Aktuell gebe ich die Sprache fix vor. Ist es für Euch in Ordnung, bei den Webmastertools einen Link pro Sprache anzugeben? Ich halte das für die ideale Variante, weil ich damit auch die Suchergebnisse pro Geotarget in den Tools einstellen kann.
    • Hab' ich vergessen. ;)

    Also dann möchte auch ich mal meinen Senf dazugeben:

    1. ich glaube die sitemap je Sprache einmalig bei den wichtigen Suchmaschinen einzugeben sollte für jeden Shopbetreiber ein akzeptabler Aufwand sein.

    Wie schwerwiegend die "Schädlinge" wirklich sind, vermag ich nicht genau zu sagen. Da gibt es sicherlich Leute, die mehr Ahnung von der Materie haben.

    Wie gesagt, rein bezogen auf den Aufwand ist das auf alle Fälle machbar. Wenn für die Aussperrung allerdings Sinn macht (und davon gehe ich aus, ansonsten hättest du es nicht extra überlegt), dann bin ich definitiv dafür

    2. muss das Team beantworten bzw. hat es dies ja m. E. bereits

    3. Siehe Punkt 1: es ist für die wichtigen Suchmaschinen lediglich einmalig zu erstellen - daher finde ich diesen Aufwand angemessen!

    4. daher kann ich es auch nicht beantworte :D

    Grundsätzlich wäre für mich noch wichtig, dass die Sitemap am besten über einen Cronjob auslösbar ist.

    Grüße
    Dominik

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #37 am: 20. Januar 2014, 15:52:15
    Zitat
    Wie schwerwiegend die "Schädlinge" wirklich sind, vermag ich nicht genau zu sagen.

    Das weiß keiner so ganz genau. Ich halte es einfach für blödsinnig, jedem Dahergelaufenen meinen kompletten Artikelstamm auf dem Silbertablett zu servieren.

    Zitat
    Grundsätzlich wäre für mich noch wichtig, dass die Sitemap am besten über einen Cronjob auslösbar ist.

    Das hatte ich zwar nicht vor, ist aber machbar.

    Wenn die Suchmaschine sich die Sitemap generiert, indem sie darauf zugreift, ist Cron an der Stelle überflüssig.

    Wenn der Wunsch trotzdem öfter kommt, würde ich dazu tendieren, das optional zu machen.

    In dem Zusammenhang eine Frage ans Team:

    Könnte man für diese Feature-Wünsche vielleicht eine Wiki-Seite anlegen?

    Im Forum wird so was schnell unübersichtlich.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #38 am: 20. Januar 2014, 16:28:47
    ja, also wenn die Suchmaschine diese sich on-the-fly erzeugt, ist ja auch gut :)

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #39 am: 20. Januar 2014, 17:22:43
    @ShopNix
    Du kannst Wiki-Einträge m.W.n. selbst anlegen.

    Beste Grüße,
    Wayne

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #40 am: 20. Januar 2014, 17:34:55
    Könnte ich, will aber nicht vorgreifen.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #41 am: 21. Januar 2014, 14:44:23
    Neue Version:

    http://shopnix.de/downloads.html

    Eingearbeitet sind die vorgeschlagenen Änderungen von web28, vielen Dank dafür.

    Details musste ich rückgängig machen, weil das Programm den Zeichensatz braucht, den die Standard-Funktion aus der globalen Session-Variablen nimmt. Das möchte ich nicht tun, weil ich für diese Geschichte keine Session brauche und auf jeden Overhead verzichten möchte.

    Es bleibt also bis auf Weiteres bei der Kopie der Funktion shopstat_hrefMask, die ich nun in eine eigene Datei gepackt habe. Damit soll der Änderungsbedarf im Standard transparent gemacht werden.

    Ich bitte um Rückmeldung und Testergebnisse.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #42 am: 21. Januar 2014, 16:18:04
    High
    In meinem Testshop funktioniert es einwandfrei. In diesem sind allerdings nur sehr wenige Artikel, deshalb kann ich zur Dauer des Scripts keine Aussage machen.
    Aber grundsätzlich eine sehr gute Sache.
    Ich bearbeite meine Artikel mit JTL und vergesse danach oft die ( original ) Sitemap zu aktualisieren.
    Stehe für weitere Tests grundsätzlich bereit.
    Gruß
    Günter

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #43 am: 22. Januar 2014, 10:36:13
    Hallo Günter,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Du kannst den letzten Stand auch in Deinen echten Shop einfügen. Solange Du die URL nicht bei Google einträgst, kann nichts passieren.

    Die Ergebnisse findest Du dann in Deinem Log-Verzeichnis. Das sollte im Standard vorhanden und mindestens Schreibrechte für den Webserver haben.

    Ich bin natürlich an diesen Ergebnissen aus dem Echtbetrieb sehr interessiert.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #44 am: 22. Januar 2014, 14:04:26
    Hallo Shopnix,

    hab dir dazu eine PN geschrieben. Da noch ein paar Fehlerchen auftreten, möchte ich das erstmal ungern in der Öffentlichkeit machen ;)

    Muss ja nicht Teile meiner Test-Sitemap mit Daten hier posten :D

    Grüße
    Dominik
    139 Antworten
    49781 Aufrufe
    15. August 2022, 09:41:31 von Teichbau
    1 Antworten
    2025 Aufrufe
    21. März 2016, 18:22:57 von Bonsai
    4 Antworten
    3791 Aufrufe
    24. Oktober 2011, 20:56:45 von klaasemann
    7 Antworten
    5611 Aufrufe
    09. Oktober 2014, 15:49:55 von pauloscar