Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Optimierte Sitemap

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #75 am: 27. Januar 2014, 11:05:20
    @noRiddle: Bezüglich der Kategoriesprünge stimme ich Dir zu.

    Auch die Unterkategorien in mehreren Überkategorien habe ich mir betrachtet.

    Ich sehe allerdings den Bedarf für die Verlinkung bzw. Kopie bei konsequentem Einsatz von xSell nicht als Notwendigkeit an. Das kann allerdings stark vom Artikelstamm abhängen, deshalb habe ich dazu keine endgültige Meinung.

    Kopie ist wegen des duplicate content-Problems ohnehin eher zu vermeiden.

    Wenn ich sage "Mir ist's eigentlich egal, ob die erste oder die letzte Kategorie gegriffen wird..." gehört unbedingt der zweite Halbsatz dazu: Hauptsache es ist die gleiche, die der Standard für die canconical url greift.

    Das sind allerdings eher Grundsatzdiskussionen, auf deren Lösung ich wenig oder keinen Einfluss habe.

    Für die Sitemap muss auf jeden Fall gelten: Eigentlich ist mir egal, was drin steht, solange es zum Shop passt.

    Deshalb habe ich in der aktuellen Version einen siteMapChecker dazu gebastelt. Der greift sich die Sitemap und geht von jedem Link aus in den Shop, um den HTML-Statuscode und den Canonical Link zu prüfen.

    Dabei kam in meinem Fall für den ersten Live-Shop mit der Original-Sitemap folgendes Ergebnis raus:

    6 mal 410
    2 mal 301
    25 mal Unterschiede, die durch die Sprachen in den Info-Boxen verursacht werden.

    Gesamtergebnis:
    Bei 3499 Sätzen stimmen Shop und Sitemap überein
    33 Sätze (s.o.) sind zu verifizieren!

    Blöd ist, dass ich 186 Sätze drin stehen habe, die Google nicht indiziert.

    Irgendwo scheint noch ein Hund begraben zu sein.

    Die aktuelle Version ist wieder auf meiner Download-Seite zu finden.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #76 am: 27. Januar 2014, 15:10:49
    @ShopNix
     Wo kann ich denn die Ergebnisse des siteMapChecker's finden?

    Die Sitemap als solches funktioniert bei mir so weit gut.

    Gruß
    Günter

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #77 am: 27. Januar 2014, 15:23:21
    Zum Beispiel hier:

    http://bastelschwein.de/xtm/siteMapChecker.php

    Für Deinen eigenen Shop: das aktuelle Paket installieren, in sxMapChecker in der Konstante SX_SITEMAP die Sitemap eintragen, die Du prüfen willst, ob das nun eine XML-Datei oder meine siteMap.php ist, bleibt Dir überlassen.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #78 am: 27. Januar 2014, 15:47:30
    ...
    Ich sehe allerdings den Bedarf für die Verlinkung bzw. Kopie bei konsequentem Einsatz von xSell nicht als Notwendigkeit an. Das kann allerdings stark vom Artikelstamm abhängen, deshalb habe ich dazu keine endgültige Meinung.

    Kopie ist wegen des duplicate content-Problems ohnehin eher zu vermeiden.
    ...
    Also grundsätzlich kann ich da gleich mein Veto einlegen, da wir in unserem Shop definitiv "nur" mit CrossSelling nicht hinkommen.

    Wir brauchen bestimmte Artikel einfach in mehreren Kategorien, sei es, da
    a) Geschenkekategorie
    b) Produktgruppen-Kategorie (z.B. Kissen)
    c) Hersteller-Kategorie

    Das kann man einfach nicht über CrossSelling lösen, hier ist Verlinken notwendig.

    Grüße
    Dominik

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #79 am: 27. Januar 2014, 16:14:13
    Zitat
    Veto einlegen

    Von mir aus. Ich sachs ja: Keine endgültige Meinung, da vom Artikelstamm abhängig. ;-)

    Hinweis: Ich hab' mal eine leere Kategorie in's Bastelschwein gepackt, damit auch ein Fehler kommt. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass eine leere Kategorie nicht mit "Gone" beantwortet werden sollte.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #80 am: 27. Januar 2014, 16:31:51
    desswegen ja auch meine Rückmeldung, da eben anderer Artikelstamm  :-D

    Grüße
    Dominik

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #81 am: 27. Januar 2014, 17:33:47
    @all
    Wobei der gleiche Artilel in mehreren Kategorien dann aber leicht als ' duplicate content ' eingestuft werden könnte oder ?

    Günter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #82 am: 27. Januar 2014, 18:54:17
    Eben nicht, weil nämlich der canonical-tag immer die selbe URL ausgibt (das tut er auch jetzt schon).

    Gruß,
    noRiddle

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #83 am: 24. März 2014, 08:14:52
    Hossa,

    gibt es hierzu schon Neues?

    Grüße
    Dominik

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #84 am: 24. März 2014, 08:38:11
    Die letzte Version ist unter Downloads auf meiner Seite zu finden.

    Die Sitemap:
    http://bastelschwein.de/xtm/siteMap.php

    und die Prüfroutine dazu:
    http://bastelschwein.de/xtm/siteMapChecker.php

    können hier vorab schon mal beäugt werden.

    In der Sitemap sind ausschließlich Kategorien und Artikel enthalten. Kundengruppen und ähnliche Gimmicks sind ( bisher mangels Bedarf ) nicht implementiert.

    Auf Content-Seiten habe ich bewusst verzichtet, weil ich Bots wie dem Impressumsscanner und anderen zwielichtigen Gestalten, die ich regelmäßig beobachte, die Arbeit nicht noch leichter machen will.

    Andere Geschichten wie Hersteller fehlen einfach deshalb noch, weil bisher kein Bedarf angemeldet wurde.

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #85 am: 24. März 2014, 09:16:55
    Wäre es nicht gerade für die Content Seiten enorm wichtig in eine Sitemap aufgenommen zu werden?

    Mal abgesehen vom Impressum und den Datenschutzerklärungen müsste sich doch eigentlich dort noch wertvoller Content für eine Suchmaschinen finden.

    Oder übersehe ich da was?


    Auf Content-Seiten habe ich bewusst verzichtet, weil ich Bots wie dem Impressumsscanner und anderen zwielichtigen Gestalten, die ich regelmäßig beobachte, die Arbeit nicht noch leichter machen will.


    Also ich bin mir sicher das Google diesen Content auch ohne eine Sitemap findet und den bösen Buben bereitstellt. Da ist "Aktualität" wohl kaum eine Aspekt.

    Gruß

    Hagen

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #86 am: 24. März 2014, 09:35:49
    Hallo ShopNix,

    ich meinte in Bezug auf die canonical URL etc und die mehrfach vorkommenden (gleichen) Artikel unter verschiedenen URLs.

    Ist seit dem 27.01 scheinbar nichts neues passiert.

    Grüße
    Dominik

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #87 am: 24. März 2014, 09:51:57
    Wäre es nicht gerade für die Content Seiten enorm wichtig in eine Sitemap aufgenommen zu werden?
    ...
    Also ich bin mir sicher das Google diesen Content auch ohne eine Sitemap findet und den bösen Buben bereitstellt.

    Hallo Hagen,

    das Thema ist sicherlich diskussionsfähig, zumal vielleicht der eine oder andere Betreiber wirklich aktuelle Inhalte z.B. auf seiner Startseite veröffentlichen will.

    Ich schlage vor, weitere Meinungen dazu abzuwarten.

    @Dominik
    Soweit ich das bisher sehen konnte, wird aktuell genau die URL ausgegeben, die auch als Canonical kommt. Da ich meine, wie ich weiter oben schon erläutert habe, in der Sitemap nichts anders ausgeben zu dürfen als der Shop, ist dieses Verhalten so richtig.

    Differenzen zwischen Sitemap und Shop habe ich seither nicht beobachtet. Das heißt allerdings nicht viel, denn soweit ich weiß, habe ich keine derartigen Datenbestände, und aus der Community kam bisher keine Rückmeldung dazu.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #88 am: 11. Februar 2015, 10:11:00
    Da der Download dazu mittlerweile fehlt .... hier:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #89 am: 15. Januar 2016, 12:40:39
    Das Modul steht nun hier zum Download bereit: MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern

    :close:

    Grüße

    Torsten
    139 Antworten
    49771 Aufrufe
    15. August 2022, 09:41:31 von Teichbau
    1 Antworten
    2025 Aufrufe
    21. März 2016, 18:22:57 von Bonsai
    4 Antworten
    3790 Aufrufe
    24. Oktober 2011, 20:56:45 von klaasemann
    7 Antworten
    5610 Aufrufe
    09. Oktober 2014, 15:49:55 von pauloscar
               
    anything