Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandmodul: Hermes erweitert

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Versandmodul: Hermes erweitert
    am: 24. November 2013, 17:20:22
    Moin :)

    Ich stelle euch mal (m)ein deutlich erweitertes Versandmodul für den Versand mit Hermes zur Verfügung.

    Was kann das Modul?

    1. Berechnung von Versandkosten abhängig von Paketklassen und Versandzonen (National aka DE, Europa EU und Europa Zoll) - alle aktuellen Paketklassen (XS, S, M, L und XXL [nur national!]) implementiert
    2. Möglichkeit, eine Versandflatrate zu aktivieren - auch hier für die einzelnen Versandzonen getrennt
    3. Möglichkeit, dem Kunden lediglich nur das schwerste Paket zu berechnen - ebenfalls zonenabhängig
    4. Möglichkeit, die Anzeige der Anzahl der zu versendenden Pakete zu aktivieren
    5. Beim Fehlschlag der Berechnung der Versandkosten, fällt das Modul als Notlösung auf den jeweiligen Flatratepreis der Zone zurück, um "komische" Anzeigen im Shop zu verhindern

    Ich habe mit allen möglichen Kombinationen getestet - dennoch bitte das Modul als Betaversion betrachten. Insbesondere das interne Fehlerhandling könnte noch Lücken haben. Das fall back auf die Flatrate ist sicher diskussionswürdig, meiner Meinung nach aber das kleinere Übel (der Kunde bekommt wenigstens einen Preis angezeigt und wird nicht durch irgendwelche unlogische Anzeigen irritiert).

    Änderungswünsche, Fehlermeldungen und Kritik sind gerne willkommen :)


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28459.0

    TeeBlume

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 71
    • Geschlecht:
    Re: Versandmodul: Hermes erweitert
    Antwort #1 am: 24. November 2013, 22:40:26
    Hallo wolkenkrieger,

    vielen Dank für deine Mühe. Hab mir das Modul noch nicht ausfühlich angesehen. Grundsätzlich finde ich die Berechnung der Versandkosten bei Hermes nach Gewicht problematisch.

    Hermes berechnet diese ja nach Volumen (Summe aus längster und kürzester Seite). Man müsste also durchprobieren, ob die Artikel und Kombinationen davon vom Gewicht her in die jeweilige Paketklasse passen.

    Bei mir ist es bspw. so, das ich viele kleine Artikel habe die relativ schwer sind und mit 10kg Gesamtgewicht locker in ein S-Paket passen. Andere Artikel sind sperrig (z.B. 20 x 50 cm mit 1kg), das passt nur in ein M-Paket. Kombinationen sind auch möglich( 2 'sperrige' und 5 kleine 'schwere' Artikel mit 3kg Gesamtgewicht), vermutlich Paketklasse-L?
    Ich hoffe, die Problematik wird damit klar.

    Grüße
    TeeBlume

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Versandmodul: Hermes erweitert
    Antwort #2 am: 24. November 2013, 23:32:48
    Hiho,

    die Problematik ist mir durchaus klar - ich versende seit 4 Jahren mit Hermes und mache das wegen dieser Problematik nur mit einer Versandflatrate.

    Beim Ausprobieren des eigentlichen Hermes-Moduls ist mir aber aufgefallen, dass dort die Versandkosten vollkommen falsch berechnet werden (es wird ja auch auf das Versandgewicht abgezielt - dummerweise aber auf ein falsches und dann auch noch falsch berechnet - also doppelt falsch gecodet) und bevor ich an einem bestehenden Modul rumfrickele, schreibe ich mir lieber ein komplett neues (naja ... du weist, was ich meine^^).

    Ich habe bei mir zwei absolute Extreme: 75% meiner Sendungen passen in ein XXS-Paket und der Rest muss mit einem L-Paket raus (Hundefuttersäcke bis zu 25kg).

    Ich sitze über einer entsprechenden Lösung bereits, brauche aber noch etwas Zeit, um mich überhaupt in die Programmlogik allgemein einzuarbeiten - ich kenne diese Software ja erst seit ein paar Tagen :D

    Mit meinem Modul lässt sich aber vieles an Hermes-Problematik mit geschickter Wahl der Paketgewichte lösen. Für eine wirkliche Umsetzung der Abmaßproblematik (die hat GLS ja auch und neuerdings auch die DHL, wenn ich das richtig gesehen habe) bedarf es aber einer Erweiterung der grundsätzlichen Eigenschaften des Produktes sekber, die eben nicht über ein Versandmodul (allein) gelöst werden können.

    Mein Plan ist nun wie folgt: ein weiteres Modul, dass diese Erweiterungen einbaut und die dann von der nächsten Version des Hermes-Moduls genutzt werden können.

    Es gibt aber so ungemein viele Module, dass ich erstmal gucken muss, ob es sowas nicht schon gibt und ich es nur noch anpassen muss oder ob ich was komplett neues "erfinden" muss (was mir eigentlich sogar lieber wäre, da ich dann weis, wie es programmiert ist und was es kann oder eben nicht).

    Wer mich also dabei unterstützen mag: gibt es ein Modul, dass Abmaße als Produkteigenschaft hinzufügt, ohne, dass diese dem Kunden angezeigt werden (wenn ich die Logik richtig verstanden habe, könnte man das mit den Artikelattributen lösen -> diese werden aber angezeigt bzw. man kann nicht einstellen, ob oder eben ob nicht angezeigt werden soll ... zumindest habe ich nichts gefunden, wo das eingestellt werden könnte)? Die Logik selbst (also welches Paket nimmt welches Produkt auf) bräuchte dann nur etwas Nikotin und Koffein und ein paar verregnete Tage :D

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Versandmodul: Hermes erweitert
    Antwort #3 am: 25. November 2013, 12:06:18
    Für zusätzliche Datenfelder beim Artikel gibt es hier ein Tutorial

    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Zusätzliche_Datenfelder_Artikel

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Versandmodul: Hermes erweitert
    Antwort #4 am: 25. November 2013, 13:25:50
    Gut ... dann warte ich jetzt auf ein paar verregnete Tage :)

    Nein, Quark ... ich mach mich an's Werk.

    Danke dir :)

    [Nachtrag]

    Wenn ich dich schonmal an der Strippe habe: gibt es eine Art Hook-System, auf das man aufsetzen kann? Mir schwebt nämlich für diese Problematik eine Art Plug-In vor, welches das dynamische Erstellen von Artikeleigenschaften unabhängig von der Attributgeschichte realisiert. Also mit eigener Tabelle und so weiter, damit der Eingriff in de Core so gering als möglich bleiben kann.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Versandmodul: Hermes erweitert
    Antwort #5 am: 25. November 2013, 13:50:00
    Ein Hook System gibt es erst mit der Version 2.0

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Versandmodul: Hermes erweitert
    Antwort #6 am: 25. November 2013, 16:19:13
    Kann ich dazu irgendwo was nachlesen? (Sorry für die Fragerei ... ich versuch mich bestmöglich einzuarbeiten, ehrlich :) Evtl. kann ich zukünftig auch den einen oder anderen Codeschnipsel beitragen, falls Bedarf besteht).

    Und: wie schreibt man hier PNs?

    TeeBlume

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 71
    • Geschlecht:
    Re: Versandmodul: Hermes erweitert
    Antwort #7 am: 25. November 2013, 23:22:20
    Hallo wolkenkrieger,

    Glückwunsch zu deinem Elan!
    Zitat
    gibt es ein Modul, dass Abmaße als Produkteigenschaft hinzufügt, ohne, dass diese dem Kunden angezeigt werden
    So ein Modul habe ich in mod  noch nicht gefunden.

    Ich beschreibe mal, wie ich es bisher bei mir gelöst habe.
    Hermes, Gls, UPS etc. benutzen das sog. Gurtmaß zur Berechnung ihrer Versandkosten.
    (Als Einstieg zum Gurtmaß http://de.wikipedia.org/wiki/Gurtmaß)
    Bei osc gibt es eine contrib, dimensional Weight. http://addons.oscommerce.com/info/1255
    Diese Erweiterung errechnet aus dem Produktvolumen der einzelnen Artikel die Versandkosten.

    Daran habe ich mich orientiert und es in modified eingebaut.
    In Kurzform:
    Für jeden Artikel brauche ich das Volumen.
    In der Datenbank die Tabelle products um products_volume erweitern (Anleitung dazu den Link von web28).
    Nach Anleitung die einzelnen Dateien ändern/anpassen. Das ist nicht so schwierig.
    Dann im Versandmodul hlg.php die Werte anpassen (vgl. Bild).
    Anstelle des Gewichts werden hier die Volumen der einzelnen Paketklassen eingetragen. Für meine Berechnungen habe ich erstmal die von Hermes angebotenen Kartongrößen als Grundlage genommen:

    Paketklasse  S – 35 x 34 x 15 cm = 17.850/6.000 (= 2.975  Vol.)
    Paketklasse  M – 55 x 45 x 25 cm = 61.875/6000 (= 10.31 Vol.)
    Paketklasse  L  – 85 x 55 x 35 cm   (fiktiv)163.625/6000 (=  27.270 Vol.)

    Zum errechnetem Vol. kommen noch das im Admin festgelegte Tara-Gewicht
    (admin – Shipping/Packing – Package Tare weight )

    Also: Volumen des Produkts/6.000) + Tara = angezeigtes Vol.

    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

    Viel Erfolg!
    TeeBlume

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Versandmodul: Hermes erweitert
    Antwort #8 am: 26. November 2013, 10:32:59
    Moin :)

    Ist verständlich :)

    Das heisst, du hast ein fertiges Modul auf Täsch? :D Magst mir das eventuell zukommen lassen?

    Ich bin ja noch Neuling hier und weis nicht, nach welchen Spielregeln hier gehandelt wird aber würde es nicht Sinn machen, solche - an die Praxis angepassten - Lösungen generell in das Produkt einfließen zu lassen? Ich habe gestern Abend mal im Testshop (V2.0) rumgespielt und festgestellt, dass das ursprüngliche Hermes-Modul dort noch drin ist. Und damit kann keiner was anfangen. Ich bin ja sicher nicht der einzige (offensichtlich ja nicht^^), der das vollkommen unbrauchbar findet.

    Gruß

    TeeBlume

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 71
    • Geschlecht:
    Re: Versandmodul: Hermes erweitert
    Antwort #9 am: 26. November 2013, 21:59:37
    Hi,

    für eine ausführliche Einbauanleitung fehlt mir im Moment die Zeit. Es gibt auch noch Probleme bei der Berechnung von Produktkombinationen(siehe meinen ersten Post). Deshalb gibts noch nichts Fertiges.

    Wenn du dir die Beschreibung von dimensional Weight einmal anguckst und den modified Shop etwas kennst, wird der Einbau nicht so schwierig.

    Gruß
    TeeBlume

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Versandmodul: Hermes erweitert
    Antwort #10 am: 26. November 2013, 22:05:16
    Moin :)

    Der Einbau bereitet mir keine Sorgen :) Ich hab mir das Dingen von osC mal angeguckt ... und muss das ohnehin umbauen, da es - zumindest auf den ersten Blick - keine Attribute beachtet. Die aber sind bei mir essentiell (ein und das selbe Produkt - nur unterschiedliche große und natürlich schwere Abpackungen).

    Najut, dann mach ich mich am WE mal dran zu schaffen :)

    Dank dir aber für den Hinweis :)

    Gruß

    TeeBlume

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 71
    • Geschlecht:
    Re: Versandmodul: Hermes erweitert
    Antwort #11 am: 26. November 2013, 23:53:16

    Zitat
    ... da es - zumindest auf den ersten Blick - keine Attribute beachtet. Die aber sind bei mir essentiell (ein und das selbe Produkt - nur unterschiedliche große und natürlich schwere Abpackungen).

    Muß es doch gar nicht. Bei den Attributen kannst du Mehr- oder Mindergewichte eingetragen, die dann zum Artikel hinzugerechnet oder abgezogen werden.

    Wenn du einen Artikel mit unterschiedlichen Gewichten/Größen anbieten willst, such mal nach 'Grundpreis' oder 'Grundpreisverordnung'. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Gruß
    TeeBlume

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Versandmodul: Hermes erweitert
    Antwort #12 am: 27. November 2013, 00:49:24
    Ich mach das ja wegen dieser Grundpreisverordnung ... oder mißverstehe ich dich da jetzt?

    Ich biete Hundefutter im allgemeinen Sinne an - da gibt es eben von jeder Sorte unterschiedlich große Abpackungen, die natürlich einen unterschiedlichen Grundpreis haben und auch unterschiedliche Volumina.

    Ich habe das Shopsystem nun so verstanden, dass ich das jeweils kleinste Abpackgewicht als Artikel anlege und als Attribute die anderen Gewichte quasi als eigenständige Produkte anlege - mit eigenen Artikelnummern, Preisen und eben dann Volumina.

    Zumindest hier auf meinem lokalen Testshop funktioniert das genau so, wie ich es brauche. Es wird das Futter XY angezeigt und der Kunde kann sich die verschiedenen Größen nebst angezeigten "pro 1kg"-Preis angucken und ggf. in den Warenkorb packen.

    Machst du das ggf. anders?

    Gruß

    Holgi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 10
    Re: Versandmodul: Hermes erweitert
    Antwort #13 am: 15. September 2021, 10:42:24
    Wurde das Modul/Thema hier irgendwann weiterentwickelt?
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    3 Antworten
    6831 Aufrufe
    03. Januar 2010, 16:47:44 von guensi
    0 Antworten
    1865 Aufrufe
    08. Mai 2012, 23:01:20 von taxidd3
    9 Antworten
    2676 Aufrufe
    26. Juli 2016, 08:46:24 von sb_cbo-do
    2 Antworten
    2965 Aufrufe
    13. September 2011, 12:25:10 von 0815
               
    anything