Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SHOP UTF-8 ...

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #165 am: 16. Februar 2017, 10:19:37
    Naja, man hätte schnell ein Shell- oder Batchscript schreiben können ...
    http://stackoverflow.com/questions/64860/best-way-to-convert-text-files-between-character-sets

    Oder man lässt es den Webserver machen ...

    Lege diese Datei in den zu konvertierenden Ordner, und Rufe die Datei im Browser auf.
    Es wird zunächst ein Backup der Datei erzeugt (Endung .bak), dann die Originaldatei konvertiert und überschrieben.
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    readDirs(__DIR__);
    function readDirs($main){
      $dirHandle = opendir($main);
      while($file = readdir($dirHandle)){
        if(is_dir($main .'/'. $file) && $file != '.' && $file != '..'){
                    readDirs($file);
        } else {
                    if ($file != '.' && $file != '..' && substr($file,-4) != '.bak') {
                            echo 'Konvertiere '.$main .'/'. $file . "<br>\r\n";
                            copy($main .'/'. $file, $main .'/'. $file. '.bak');
                            $string = file_get_contents($main .'/'. $file);
                            file_put_contents($main .'/'. $file,iconv(mb_detect_encoding($string, mb_detect_order(), true), "UTF-8", $string));
                    }
        }
      }
    }
    ?>

    @web28 .... da man nie weiß welche evtl. vermurksten Module installiert sind und auch nicht weiß wie die mail Dateien aussehen, halte ich es für fundamental wichtig den Ordner komplett zu konvertieren.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #166 am: 16. Februar 2017, 10:58:02

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #167 am: 27. April 2017, 03:07:25

    Was oft hilft wenn ansonsten alles richtig gemacht wurde:
    Einmal die Cookies für die Domain im Browser löschen und neu einloggen.

    Gruß,
    noRiddle

    DANKE! Ich behaupte vorsichtshalber mal nicht das DAS für mich die abschließende Lösung ist  und alle Probleme damit bei mir mit UTF-8 weg ist (ich bin sicher da kommt noch was) aber das sollte man bei den Ratschlägen wirklich ganz nach oben setzen. Einmal im Browser Cookies (und Cache?) löschen kann Dir 5 Stunden ausprobieren ersparen.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #168 am: 20. Mai 2017, 13:57:59
    Hallo,
    ich habe einen Testshop als Update installiert (neueste Version) und die Datenbank meines live Shops 2.0  dazu genommen.
    Ich wollte dabei gleichzeitig den Shop auf UTF-8 umstellen.
    Ich habe dabei 2 Scripts über die Datenbank laufen lassen, das von noRiddle lief eine ganze Zeit und gab dann eine Fehlermeldung aus, das zweite https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15121.0 lief erfolgreich durch.
    In der Config Datei steht utf8 und in der htaccess UTF-8. Bei dem Installer (update) habe UTF8 ausgeählt. Also sollte alles stimmen.
    Die Umlaute in der Datenbank scheinen alle richtig zu sein, nur im Shop werden die Umlaute falsch dargestellt. Wenn ich im Firefox die Textcodierung unter Ansicht auf unicode ändere, werden sie alle richtig angezeigt. Woran könnte das liegen?

    PS: habe gerade im Seitenquelltext gesehen, dass dort <meta charset="iso-8859-15" /> steht.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #169 am: 20. Mai 2017, 14:17:06
    Im Quelltext steht: Charset ISO-8859-15

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.745
    • Geschlecht:
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #170 am: 20. Mai 2017, 14:19:38
    Backend => Land/Steuer => Sprachen die Codierung auf utf-8 stellen.
    Danach einmal aus und wieder einloggen und/oder Cookies für die Domain im Browser löschen.

    Welches Skript von mir soll den eine Fehlermeldung gegeben haben ?

    Gruß,
    noRiddle

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #171 am: 20. Mai 2017, 14:46:59
    Danke für den Hinweis. Ich hatte das schon im Backend versucht, aber es speichert die Änderung nicht. Probiere es später nochmals. Muss jetzt erstmal auf eine Geburtstagsfeier... Ich hab das Script genommen, was du hier im Thread angegeben hattest.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #172 am: 21. Mai 2017, 13:13:54
    Vielen Dank noRiddle, das war es.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #173 am: 28. August 2017, 11:16:49
    Mir ist heute noch etwas aufgefallen:
    Bei Abbruch eine Zahlung über Sofortüberweisung kommt folgender Umlautfehler:
    Code: XML  [Auswählen]
    Zahlung via SOFORT Überweisung ist leider nicht möglich oder wurde auf Kundenwunsch abgebrochen. Bitte wÀhlen Sie eine andere Zahlungsweise.

    In der Sprachdatei ist der Satz so angegeben:
    Code: XML  [Auswählen]
    define('MODULE_PAYMENT_'.$sofort_code.'_TEXT_ERROR_MESSAGE', 'Zahlung via SOFORT &Uuml;berweisung ist leider nicht m&ouml;glich oder wurde auf Kundenwunsch abgebrochen. Bitte w&auml;hlen Sie eine andere Zahlungsweise.');
    Das sieht für mich alles gut aus. Die Datei ist mit Notpad+ UTF-8 ohne BOM gespeichert.

    Erst wenn ich die Umlaute in die Datei schreibe und als ANSI speichere, werden die Umlaute in der Fehlermeldung richtig dargestellt. Alle Umlaute im Backend werden ohne Änderung(alle Umlaute per HTML Entity) in der Sprachdatei richtig dargestellt.
    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #174 am: 28. August 2017, 11:32:30
    Das Problem haben mehrere,  mich eingeschlossen.

    Es soll aber laut @web28 überprüft werden, siehe hier

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #175 am: 28. August 2017, 11:37:05
    Das Problem haben mehrere,  mich eingeschlossen.

    Es soll aber laut @web28 überprüft werden, siehe hier
    Danke für den Hinweis Timm, dann warten wir mal..
               
    anything