Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Kategorie wird teilweise im Backend nicht gespeichert

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Hallo,
    habe folgendes Modul installiert.
    google-export-modified eCommerce Shopsoftware1.0

    Nun habe ich festgestellt, dass bei einigen Produkten die Kategorie im Backend nicht abgespeichert wurde.
    Nach dem Speichern ist die gespeicherte Kategorie aber in der Datenbank vorhanden.
    Öffne ich das Produkt erneut, dann zeigt es im Backend aber an, dass ich die Kategorie auswählen muss, siehe Anhang.

    Im Google Merchant Center wenn ich dort unter Produkte schaue und das entsprechende Produkt öffne, steht dort auch die von mir gespeicherte Kategorie drin, allerdings wenn ich unter "Datenqualität" nachsehe, erscheint dort folgende Meldung:

    Ungültige eindeutige Produktkennzeichnungen

    Einige Ihrer Artikel haben keine gültigen eindeutigen Produkt-IDs. Bitte fügen Sie gültige eindeutige Produkt-IDs hinzu. Andernfalls kann es passieren, dass keiner Ihrer Artikel in den Google-Suchergebnissen angezeigt wird.

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob mir jemand da weiterhelfen kann?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26228.0

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Nun habe ich festgestellt, dass bei einigen Produkten die Kategorie im Backend nicht abgespeichert wurde.
    Nach dem Speichern ist die gespeicherte Kategorie aber in der Datenbank vorhanden.
    Öffne ich das Produkt erneut, dann zeigt es im Backend aber an, dass ich die Kategorie auswählen muss, siehe Anhang.

    Jetzt habe ich mal testweise bei einem Produkt eine andere Kategorie ausgewählt und da hat es geklappt, das heißt für mich, nicht alle Kategorien werden im Backend angenommen, aber warum?

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Ich möchte hiermit nochmals an meinen Thread erinnern, da das Problem bei mir noch immer besteht.

    Bei machen Kategorien bleibt die ausgewählte Kategorie einfach nicht im Backend gespeichert, obwohl diese während des Abspeicherns danach in der Datenbank vorhanden ist und auch an Google per Datenfeed übertragen wird.
    Wenn ich dann aber eine Produktänderung vornehme, z.B. Beschreibung, Maße, Bilder oder sonstiges, dann muss ich nochmals erneut unter der Google-Produktkategorie auswählen, denn sonst wird diese nicht erneut übertragen. Diese bleibt bei mir nach erneutem Öffnen wieder leer zum Auswählen.

    Habe selbst aber keine Idee und weiß echt nicht, warum das so ist.
    Ich hoffe, hier kann mir jemand wenigstens einen Rat geben, in welcher Datei bzw. was noch besser wäre, welche Scriptzeile dafür verantwortlich ist.

    Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.360

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Google Taxononomie php im Backend fehlt
    Antwort #4 am: 24. Mai 2013, 20:55:06
    Im Admin-Menü soll unter Hilfsprogramme "Google Taxonomie" sein, fehlt aber bei mir, woran könnte es liegen?

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.360

    Lies einfach aufmerksam die Anleitung, das verlinkte Modul funktioniert.
    Ansonsten kannst du es auch von ihm einbauen lassen.

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 299
    • Geschlecht:
    Hallo toppi,

    Zitat
    Im Admin-Menü soll unter Hilfsprogramme "Google Taxonomie" sein, fehlt aber bei mir, woran könnte es liegen?
    Die Zugriffsrechte für das "Google Taxonomie"-Menü werden bei der Installation nur für den Benutzer mit ID 1 gesetzt. Wenn du als Benutzer nicht ID 1 hast, musst du die Admin-Rechte für den menüpunkt manuell setzen.

    Zitat
    Bei machen Kategorien bleibt die ausgewählte Kategorie einfach nicht im Backend gespeichert, obwohl diese während des Abspeicherns danach in der Datenbank vorhanden ist und auch an Google per Datenfeed übertragen wird.
    Genau so ist es auch von mir beabsichtigt.
    Die Google-Kategorie, die in den Shop-Kategorien vergeben wird, wird nicht am Produkt gespeichert.
    Dadurch übernimmt das Produkt beim Erstellen der Export-Datei die Google-Kategorie der zugeordneten Shop-Kategorie. Du bist also nicht gezwungen, jedem Produkt explizit eine Google-Kategorie zuzuordnen. Und Produkte können problemlos in den Kategorien verschoben werden.

    Zusätzlich arbeitet die Kategorie-Zuordnung rekursiv. Das heißt, beim Export werden vom Produkt aufsteigend alle übergeordneten Shop-Kategorien auf eine Google-Kategorie überprüft. Die erste gefundene Google-Kategorie wird dem Produkt zugeordnet. Kann keine Google-Kategorie gefunden werden, wird dem Produkt die im Modul angegebene Standard-Kategorie zugeordnet.

    Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
    Danke @Simon für die Verlinkung.

    Viele Grüße
    Andreas

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    @Simon
    Auch  noch danke für den Link-Hinweis zu der aktuellen Version.

    Bin alle Punkte der Installations nochmals durch. Bei mir fehlt nach wie vor "Google Taxonomie" (in Hilfsprogramme), im Anhang habe ich auch ein Foto von meinem Admin-Bereich beigefügt.

    @AGI
    Danke für deine Erklärung-

    Zitat
    Die Zugriffsrechte für das "Google Taxonomie"-Menü werden bei der Installation nur für den Benutzer mit ID 1 gesetzt. Wenn du als Benutzer nicht ID 1 hast, musst du die Admin-Rechte für den menüpunkt manuell setzen.

    Wo kann ich das mit dem Admin-Recht prüfen?

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Ich habe jetzt die "Google Taxonomie" in den Hilfsprogrammen, hat nun doch noch geklappt.

    Die Google-Produkt-Kategorien habe ich da ohne Umlaute abgespeichert, z.B.
    ..
    Baby & Kleinkind > Babyspielwaren > Babyhüpfer & Babywippen
    ....

    Aber bei der Kategorieauswahl beim Produkt steht:
    ..Babyhüpfer & Babywippen...

    Man kann es zwar beim Abspeichern noch ändern, aber wieso zeigt er beim Produkt die Umlaute nicht lesbar an?

    Außerdem habe ich bei den Produkten zuviel Auswahl an wählbaren Produktkategorien. Wie kann ich das eingrenzen?

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.360

    Habe deine Nachricht erhalten, doch AGI hat das hier bereits erklärt.
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26228.msg239980#msg239980
    Mir ist kein Speicherproblem bekannt, sonst hätte ich dir dazu geantwortet.

    Unter Hilfsprogramme > Google Taxonomie hast du die Kategorien, die später im Auswahlmenü erscheinen.
    Also lösche dort einfach alles raus, was du nicht brauchst.

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Zitat
    Unter Hilfsprogramme > Google Taxonomie hast du die Kategorien, die später im Auswahlmenü erscheinen.
    Also lösche dort einfach alles raus, was du nicht brauchst.

    Das Problem dabei ist, dass wenn ich unter "Google Taxonomie" nur die gewünschten Kategorien speichere, dass er das nicht übernimmt.
    Erst wenn ich die Datei "admin/categories.php" neu ins Verzeichnis lade sind die Änderungen zu sehen.

    Desweiteren lassen sich die Kategorien bei mir nicht aufklappen, so wie im Demo-Bild (siehe Anlage) angezeigt.
    Wenn ich da auf den Pfeil gehe, dann tut sich nichts.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.360
    Sieh doch ein, dass du mit dem Einbau überfordert bist.
    Wenn man das Modul richtig intergriert hat, dann funktioniert auch alles und bei dir ist offensichtlich einiges falsch gelaufen.

    Lass es von AGI einbauen und fertig.

    Das Modul aus deinem Screenshot ist übrigens das alte von 2011, funktionierte jedoch auch.
    http://www.xtc-load.de/2011/09/google-produkt-feed-spezifikationen-fur-xtcommerce-304sp21/

    Das aktuelle aus 2013 findest du wie oben gepostet unter:
    http://www.andreas-guder.de/agi-software/xt-commerce/google-xml-export-modul-maerz.html

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Simon, na ja, was den Einbau betrifft, habe schon mehrere Module eingebaut, hat bei mir immer bisher immer geklappt. Vielleicht habe ich ja auch was übersehen, kann ja auch mal passieren.
    Ich werde in Ruhe versuchen, hier nochmal sämtliche Dateien zu überprüfen.

    Was den Screenshot betrifft, ja habe hier das alte Modul gepostet, eingebaut habe ich aber das neue Modul und ich bin ja auch so mit dem Modul sehr zufrieden, also das speichern der Kategorien klappt ja auch, wenn ich dies direkt beim Produkt eintrage.

    Wenn ich nur wüsste, welche Datei für das speichern aus der "Google-Taxonomie" bei den Produkten  für die auszuwählenden Kategorien verantwortlich ist.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.360
    Wichtig ist genau zu lesen, nicht das du 2-3x die Anleitung im gleichen Schnelldurchgang befolgst und immer die gleichen Fehler machst. Zusätzlich kannst du das Verzeichnis "changed_files" nehmen und mit Tools wie WinMerge oder Beyond Compare mit deinen Dateien vergleichen, um Fehler zu finden.

    Du kannst auch testweise mal alles mit diesen "changed_files" überschreiben, ob es dann funktioniert.
    Am besten einzeln, Schritt für Schritt, damit du die Datei feststellen kannst, die den Fehler beinhaltet.
    Vergiss aber nicht deine bisherigen Dateien zu sichern, da nicht klar ist, was du bisher noch so an deinem Shop geändert hast.

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 299
    • Geschlecht:
    Hallo toppi,
    Hallo Simon,

    bitte sucht nicht nach der Antwort auf die Frage, ob jemand in der Lage ist, ein Modul zu installieren oder nicht. Sondern versuchen wir mögliche Ursachen für die Probleme zu finden.

    Danke Mail von toppi konnte ich einen kurzen Blick auf den Shop werfen und finde das erste Problem.
    Der Shop gaukelt mit UTF-8 vor. Modified spricht nicht UTF-8, daher ist das Modul ist für ISO-8859-15 ausgelegt, was gerade für die Erstellung der Javascript-Kategorie-Auswahl sehr wichtig ist. Ebenso geht das Script zur Erstellung des Export-Feeds davon aus, dass die Daten in ISO ankommen und codiert diese dann UTF-8. Es müssten also noch individuelle Änderungen vorgenommen werden.

    Nun könnten bereits diese Codierungs-Probleme dafür sorgen, dass die Google-Kategorie-Auswahl nicht ausklappbar ist. Eventuell liegt aber noch der Javascript-Code aus dem ehemaligen Google-Taxonomie-Modul in der Datei admin/includes/modules/new_categories.php. Dieser muss ausgetauscht werden.

    Die Frage ist noch, ob die Änderungen in der Google-Kategorie-Auswahl nicht gespeichert werden, oder ob trotz korrekter Speicherung die alte Auswahl an den Produkten und Kategorien angezeigt werden. Letzteres bedeutet, dass vermutlich die alte Google-Kategorieauswahl aus dem Browsercache geladen wird.

    Zum Schluss noch eine erfreuliche Nachricht:
    Aufgrund aktueller Änderungen und Erweiterung der Google-Spezifikationen steht das Modul in Version 1.4 zum Download bereit:
    http://www.andreas-guder.de/agi-software/xt-commerce/google-xml-export-modul-maerz.html

    Viele Grüße
    Andreas Guder
    Werbung / Banner buchen
    7 Antworten
    4080 Aufrufe
    17. September 2012, 19:50:22 von piecos
    5 Antworten
    3147 Aufrufe
    07. Oktober 2010, 09:39:54 von speedy
    3 Antworten
    3304 Aufrufe
    22. März 2011, 15:38:29 von Tomcraft
    25 Antworten
    12027 Aufrufe
    28. April 2011, 11:20:25 von Oktay
               
    anything