Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Steuerberechnung falsch, wenn Rabatt und Gutschein in der Bestellung

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Durch eine Kundin wurde ich gerade auf dieses Problem hingewiesen. Die Reihenfolge der ot_module ist wie im Demoshop und trotzdem stimmt die Berechnung nicht (siehe Bild im Anhang).

    Der Shop rechnet folgendermaßen:

    Zwischensumme: 133,75 €
    Gutschein:           -9,00 € (= 1,44 € UST)
    Rabatt:              -26,75 € (= 4,27 € UST)
    Netto:                 76,64 €
    Rechnungssumme: 98,00 €

    Die richtige Nettosumme ist aber 82,35 €.

    Der Fehler in der Berechnung liegt darin, dass vom Gutschein die anteilige MwSt von 1,44 € und vom Rabatt die anteilige MwSt. 4,27 € nochmals abgezogen werden, so dass zum Schluss 76,64 € netto herauskommen.

    Nun ist die Frage, ob es wirklich ein Rechenfehler vom Shop ist oder ein Denkfehler?

    Gruß
    Ronny

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22358.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Wird die MwSt denn richtig berechnet?

    Wieso ist bei einer Rechnung mit "inkl MwSt" ein Nettobetrag ausgewiesen?

    Meiner Meinung kann man bei einer solchen Rechnung nicht den Nettobetrag anzeigen, weil es Fehler mit der Rabattberechnung gibt, entweder hervorgerufen von den Rabattmodulen oder dem Nettomodul.

    Stimmt den die Nettosumme, wenn es nur einen Rabatt gibt?

    SEO Erfolg

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Ganz einfach, da bei allen gewerblichen Kunden ein Nettobetrag bereits seit 2002 auf die Rechnung gehört:
    http://www.stroessner-online.de/stroessner_kanzlei/kanzlei_themen/Umsatzsteuer/umsatzsteuer.html

    Alle Zahlen stimmen, wenn man es nachstellt, nur der Nettobetrag nicht. Es ist absolut unabhängig, ob man Rabatt Coupon, Rabatt oder Gutscheine auswählt. Einzeln oder in Kombination. In keinem Fall stimmt nach der Berechnung noch der Nettobetrag.

    Die MWST wird für den Rabattbetrag definitiv doppelt abgezogen.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Weiß vielleicht jemand wo man am besten ansetzen kann, um das doch gravierende Problem zu lösen.

    Gruß web0null

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Ganz einfach, da bei allen gewerblichen Kunden ein Nettobetrag bereits seit 2002 auf die Rechnung gehört:
    http://www.stroessner-online.de/stroessner_kanzlei/kanzlei_themen/Umsatzsteuer/umsatzsteuer.html

    Alle Zahlen stimmen, wenn man es nachstellt, nur der Nettobetrag nicht. Es ist absolut unabhängig, ob man Rabatt Coupon, Rabatt oder Gutscheine auswählt. Einzeln oder in Kombination. In keinem Fall stimmt nach der Berechnung noch der Nettobetrag.

    Die MWST wird für den Rabattbetrag definitiv doppelt abgezogen.

    Bei gewerblichen Kunden steht auf der Rechnung: zzgl. MwSt. bzw exkl. MwSt.
    Deshalb meine Nachfrage  wegen inkl. MwSt und Nettobetrag.

    Danke für die Info das es nicht an der Kombination liegt, so wie im Treadtitel beschrieben, sondern grundsätzlich bei "inkl. MwSt" der Nettobetrag falsch berechnet wird.

    Bleibt die Frage ob die MwSt. korrekt ausgewiesen wird oder hier auch gedoppelt wird.

    SEO Erfolg

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Wie schon oben beschrieben: alle anderen Zahlen stimmen seltsamerweise in allen Kombinationen, nur der Nettobetrag nicht.
    Die MWST stimmt immer.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Im Couponmodul 1.3.3 (im SP1c paket) gibt es einen Fehler bei der Steuerkorrektur.

    Allerdings gibt es meiner Meinung auch noch einen Fehler in ot_subtotal_no_tax.php

    Ich benötige ein paar User die meine Fehlerfixes mit allen erdenklichen Einstellungen überprüfen. Die gefixte Dateien können per Email angefordert werden.

    Gruss Web28

    SEO Erfolg

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Ich würde gern testen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Ich würde gern testen.

    Dateien sind gesendet.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Funktionieren die beiden neuen Dateien nur, wenn eine neue Bestellung mit den genannten Konditionen reinkommt? Denn an einer bestehenden Bestellung ändern sie nichts.

    Gruß
    Ronny

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Wenn man ein Plugin einbaut, darf man sich über Fehlfunktionen nicht wundern.

    Der Nettobetrag wird standardmäßig nur bei Händlerkonten angezeigt (Preise ohne Steuer, Rechnung inkl. Steuer)

    Wenn das auch bei anderen Einstellungen angezeigt haben möchte, müssen alle Berechnungsfunktionen überprüft und ggf. angepasst werden.

    Gruss Web28

    SEO Erfolg

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Ich habe es jetzt mit alten Aufzeichnungen von 2008 hinbekommen (ich wusste, dass ich damals schon mal intensiv gesucht hatte), allerdings musste ich hierfür die /admin/print_order.php aus dem alten XTC nehmen, mit der abespeckten Variante aus modified funktionierte es nicht.
    Ich bin ein "Anpasser" kein Programmierer. Dass das Problem mit Netto auf der Rechnung auch hier schon länger besteht sieht man, wenn man die google Suche bemüht. Vielleicht findet sich ja mal jemand, der ein neues Modul für die Zusammenfassung bastelt, das wäre wohl die sauberste Lösung.

    Hier habe ich die Änderungen dokumentiert:
    http://www.seo-erfolg.de/shop-support/nettosumme-auf-rechnung-xt-commerce/

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Testet bitte mit modified 1.06 beta2

    Gruss Web28

    Folienschrift-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Werde ich gerne testen, da mir der Punkt auch etwas 'Kummer' bereitet.

    Da Endverbraucher auf den Endpreis achten, wird man von dort keine Rückfragen haben. Anders kann es bei B2B aussehen, wenn die ausgewiesene Mwst. der Shop-AB von dem fakurierten Beleg abweicht. Beim Vergleich wird der Kunde dann zumindest die Stirn runzeln ...

    Eine Korrektrur wäre toll, zumal dann ein weiteres 3.04 Relikt gefixt wäre - also danke ans Team für die Mühen.

    m.bensch

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hi,

    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das hier richtig ist, aber ich probier es mal :)

    Ich hatte heute auch ein ganz seltsames Phänomen bei einer Bestellung was mich im Endeffekt sogar ca 10 gekostet hat.

    Erstmal zur Rahmenbedingung:

    Ich habe im Shop eine Kundengruppe Vertriebspartner definiert, welche standardmäßig 25% auf den Nettobetrag der Rechnung bekommen.

    Zusätzlich habe ich momentan eine Aktion laufen, bei der es mit einem Couponcode der ab 100€ Nettobestellwert gültig ist nochmal 20% gibt.

    Jetzt mal zur Situation wie sie hätte ablaufen sollen:

    Vertriebspartner bestellt Ware im Wert von 138,74 Netto:

    25% Vertriebspartnerrabatt (- 34,689 €) => 104,051 €
    20% Couponrabatt (- 20,81 €) => 83,241 €
    Versandkosten 4,12 (netto)

    Summe netto: 87,36 €
    zzgl. 19% = 103,96 €

    So hat modified eCommerce Shopsoftware mir die Bestellung errechnet:

    Zwischensumme (netto): 138,74 €
    25,00% Rabatt: -34,69 €
    20% Rabatt Coupon (exkl. MwSt.): -17,49 €
    Versandkosten können momentan nicht berechnet werden: 0,00 €

    Summe, netto: 90,94 €
    zzgl. 19% MwSt.: 16,45 €
    Summe, brutto: 89,89 €

    Das ist also kompletter Schwachsinn. Den 25% Rabatt wurde ja noch korrekt berechnet, aber die 20% darauf stimmen schon nicht, dann fehlen (aus unerklärlichen Gründen die Versandkosten) und selbst die 19% MwSt. auf 90,04 sind komplett falsch berechnet. Der Hammer ist aber doch die Bruttosumme welche NIEDRIGER ist als die Nettosumme. Also irgendwas scheint mit den ganzen Rabatten, Coupons und brutto/netto Sachen immer noch nicht in Ordnung zu sein.

    Zu meinem Setup:

    modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1d
    PHP 5.3.17-1~dotdeb.0 (Zend: 2.3.0)
    MySQL 5.5.27-1~dotdeb.0

    Gruß,

    Marcel
               
    anything