Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Löschen der MwSt in einer bestehenden Bestellung

    Mel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Kunden aus der EU kann ich nur dann steuerfrei beliefern, wenn eine verbindlich Abfrage vom Bundesamt für Finanzen vorliegt. Ich liefere erst ab einem bestimmten Bestellwert steuerfrei - z.B. nach Österreich. Nun habe ich eine Kundin, bei der ich gerne Ausnahme machen möchte. Sie ist als normale B2B Kundin in meinem Shop registriert. Ich möchte also nachträglich aus der getätigten Bestellung die MwSt rauslöschen.

    Ich gehe also auf Bestellung bearbeiten, Rechte Seite bearbeiten der Zahlunsgmodalitäten, MwSt löschen, links daneben speichern unten Speichern und neu Berechnung und schwups ... ist die MwSt immer noch da ... wo liegt mein Fehler?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    LG

    mel

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21646.0

    Mel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Löschen der MwSt in einer bestehenden Bestellung
    Antwort #1 am: 10. August 2012, 19:26:45
    Hab ich es doof formuliert und mag keiner helfen ?

    Svel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Re: Löschen der MwSt in einer bestehenden Bestellung
    Antwort #2 am: 10. August 2012, 20:58:17
    Hallo Mel,
    bei uns hat sich heute das gleiche Problem ergeben.
    Wir haben auch Händlerkunden aus dem Ausland und wollten die MWST im Admin-Bereich aus der Bestellung rausnehmen - geht nicht.
    Derzeit müssen wir die Rechnungen also Händisch erstellen.

    Insofern wären wir für eine Lösung ebenfalls dankbar.

    Grüße,
    Svel

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Löschen der MwSt in einer bestehenden Bestellung
    Antwort #3 am: 10. August 2012, 23:36:17
    Das Problem existiert wirklich und ich konnte es im eigenen Shop, im Demoshop und im Trunkshop nachstellen.

    Knackpunkt ist die Rückleitung von der orders_edit_other.php zur orders_edit.php.
    Ich bin zur Prüfung folgendermaßen vorgegangen:
    - Mehrwertsteuerwert geändert und nur den Speichern-Button neben dem Feld gedrückt
    - neuer MwSt-Wert ist auch in die DB eingetragen
    - unten auf den Speichern-Button gedrückt und zurück zur orders_edit.php und die alten Daten stehen wieder in der DB drin

    Workaround:
    - Mehrwertsteuerwert ändern (alle anderen Wert ebenfalls per Hand anpassen) und Speichern-Button neben dem Feld drücken
    - nun NICHT auf den Speichern-Button drücken, sondern auf den Zurück-Button drücken
    - danach wieder normal über die orders.php in die Bestellung gehen und schon ist der neue MwSt-Wert da

    Alles in allem zwar keine Lösung, da hier programmiertechnisch nachgebessert werden muss, aber so spart man sich das Rechnung schreiben mit der Hand.

    Gruß
    Ronny

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Löschen der MwSt in einer bestehenden Bestellung
    Antwort #4 am: 11. August 2012, 01:18:02
    Die Mwst kann man rausnehmen indem man die Kunden in eine Kundengruppe mit der richtigen MwSt Einstellung zuordnet.
    Das kann bei jeder Bestellung individuell gemacht werden.

    Also:
    1.  Kunde für die Bestellung in die richtige Kundegruppe setzen bei "Adressdaten und Kundendaten bearbeiten und einfügen"
    2. Alle Einzelposten einzeln neu speichern, die MwSt wird hierbei korrigiert
    3. Versandkostenkorrektur, hier muss der richtige Betrag händisch neu eingegeben werden (keine Automatik)
    4. Komplettspeicherung für die Rechnungsneuberechnung

    Das funktioniert aber nur ab SP1c.

    Mel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Löschen der MwSt in einer bestehenden Bestellung
    Antwort #5 am: 11. August 2012, 03:45:10
    Hallo Ronny, Dein Tip funktioniert wirklich einwandfrei für den Endpreis, aber bei den Einzelposten kann man die MwSt nicht rauslöschen! Das funktioniert aber dann auch mit dem Tip von Web28!

    Wobei ich es wirklich kompliziert finde und einen hohen Aufwand eine Rechnung zu ändern. Schön wäre wenn die manuelle Änderung von Rechnungen einfacher zu gestalten ist!

    Vielen Vielen Dank!