Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Pflichtfeld für Kommentarfeld in checkout_payment.php

    kalero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Hallo @ all,

    bin der Neue :D.

    Vorab vielen Dank für euer gelungenes Projekt, habe mir hier schon viele nützliche Infos geholt.

    Für einen bekannten habe ich einen xtc-shop gebaut und diesen auf die Bedürfnisse einer Pizzeria-Bestellplattform angepasst.

    Ich möchte gerne, dass das Kommentarfeld auf der Checkout_payment.php ein Pflichtfeld ist.

    Hat jemand eine Idee, wie ich dies bewerkstelligen könnte. Bin leider kein PHP-Crack, stelle mich aber recht geschickt an, wenn ich einen Anhaltspunkt bekommen würde.

    Habe mir mal aus der Create-Account.php die Pflichtfelder angesehen und versucht mir daraus was zu stricken, aber das will einfach nicht gelingen.

    Verzweifele langsam. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Liebe Grüße

    Marcel



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2060.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Pflichtfeld für Kommentarfeld in checkout_payment.php
    Antwort #1 am: 18. September 2009, 14:09:20
    Hallo kalero,

    die Überprüfung ist in checkout_confirmation.php

    Ab ca. Zeile 62 werden die Eingaben geprüft, hier kannst Du ansetzen.

    Fertige Lösung bitte hier posten.

    Gruss Web28

    kalero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Pflichtfeld für Kommentarfeld in checkout_payment.php
    Antwort #2 am: 23. September 2009, 10:08:38
    Hallo Web28,

    vielen Dank für den Tipp. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ist es dann nicht so, dass der Kunde dann erst wenn er auf der Checkout_Confirmation.php landet zurück geleitet wird ohne Hinweis?

    Mir wäre es am liebsten, dass wenn Kunde auf der checkout_payment.php den "Weiter" Button drückt, er den Hinweis bekommt, dass das Kommentarfeld auszufüllen ist. (Ähnlich wie in der create_account.php)

    Liege ich mit meiner Vermutung da richtig und wenn ja, wie ich könnte ich mein Problem sonst noch lösen?

    Gruß

    Marcel

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Pflichtfeld für Kommentarfeld in checkout_payment.php
    Antwort #3 am: 23. September 2009, 11:59:43
    Zitat
    Mir wäre es am liebsten, dass wenn Kunde auf der checkout_payment.php den "Weiter" Button drückt, er den Hinweis bekommt, dass das Kommentarfeld auszufüllen ist. (Ähnlich wie in der create_account.php)

    Ist eigentlich schon alles fertig, das siehst Du, wenn Du die AGB nicht bestätigst. Dann wird die Checkout_Confirmation.php mit der Fehlermeldung neu geladen.
    Du musst also für das Kommentarfeld nur ein Fehlermeldung übergeben. Wie das geht, kannst Du Dir von den AGB abschauen.

    Wenn alles klappt, dann poste hier bitte Deine Lösung, ist bestimmt auch für andere interessant.

    Gruss Web28

    kalero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Pflichtfeld für Kommentarfeld in checkout_payment.php
    Antwort #4 am: 24. September 2009, 10:39:32
    Hallo Web28,

    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen kaum ;-) Du hattest vollkommen recht. In der checkout_confirmation.php bin ich fündig geworden.

    Habe nun also in ca. Zeile 72 folgendes eingefügt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_POST['comments'] == false) {
                    $error = str_replace('\n', '<br />', ERROR_COMMENTS_NOT_ACCEPTED);
                    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT, 'error_message=' . urlencode($error), 'SSL', true, false));
            }
    Desweiteren habe ich der lang/german/german.php die Fehlervariable definiert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('ERROR_COMMENTS_NOT_ACCEPTED', '* DEIN FEHLERTEXT..');
    Fertig!

    Da ich das ganze allerdings für eine Pizzeria nutze, wird diese "Pflichtfeld"-Funktion im Kommentarfeld zeitgesteuert aktiviert. Diese Funktion ist jedoch weitläufiger im Shop eingebaut. Wenn da jemand Interesse haben sollte, dann einfach nochmal melden.

    @Web28: Vielen Dank nochmal für deine Hilfe ;-)

    gruß

    Marcel

    Edit: Habe noch die fertige Datei angehangen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Pflichtfeld für Kommentarfeld in checkout_payment.php
    Antwort #5 am: 24. September 2009, 10:44:10
    Danke für die fertige Lösung!

    Grüße

    Torsten

    moscbabe

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 86
    Re: Pflichtfeld für Kommentarfeld in checkout_payment.php
    Antwort #6 am: 29. April 2015, 12:23:40
    Klappt einwandfrei mit 1.06SP2

    Einziger Wehrmutstropfen: Der Fehler wird nur als Text angezeigt und nicht, so wie wenn man die AGB's nicht akzeptiert bzw. keine Zahlungsmethode auswählt.

    Wo könnte man hier ansetzen?
    1 Antworten
    1229 Aufrufe
    21. April 2021, 18:37:47 von csskoeln
    0 Antworten
    1567 Aufrufe
    14. März 2013, 14:25:07 von Manuel_mod