Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Adressen zu DHL Intraship exportieren

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Adressen zu DHL Intraship exportieren
    am: 10. März 2012, 17:28:25
    Auf Basis eines anderen Adressenexportmoduls (dessen Quelle ich nicht mehr finde) habe ich folgenden Ablauf entwickelt.

    Im Shopsystem werden immer eine feste Anzahl (bei mir 100) der letzten Adressen in eine CSV exportiert. Diese CSV Datei kann dann in der DHL Anwendung in das Adressbuch importiert werden. Wichtig ist dabei, dass die alten Adressen überschrieben werden und das Dateiformat "Standard CSV" ausgewählt ist. Jetzt können die Adressen beim Anlegen eines neuen Auftrages ausgewählt werden.

    Folgende manuelle Arbeiten sind noch notwendig

    Die Hausnummer muss manuell in das Feld Hausnummer eingetragen werden.
    Im Match Code wird die Auftragsnummer eingetragen. Diese kann mit Cut&Paste in den Sendungsdaten in das Feld Sendungsreferenz eingetragen werden.

    Diese Variante ist nicht perfekt aber ich kenne zu mindestens einen der sehr zufrieden damit ist :-)

    Hier die Beschreibung: http://tinyurl.com/agxfjz5

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18798.0
    rechtstexte für onlineshop

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: Adressen zu DHL Intraship exportieren
    Antwort #1 am: 10. März 2012, 23:19:12
    Hallo hbauer.

    Kennst du das hier ?
    http://www.der-schub-laden.eu/readme.pdf

    Gruß,
    noRiddle

    P.S.
    Kommentarfunktion auf deiner Seite nach Klicken auf "Vorschau":
    "Veröffentlichungsfehler in Vorlage „Comment Preview“: Fehler im Vorlagenbefehl : Kann verwendete Vorlage Modul „Modul“ nicht finden "

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Adressen zu DHL Intraship exportieren
    Antwort #2 am: 11. März 2012, 08:03:12
    Hallo noRiddle

    nein das kannte ich noch nicht. Insbesondere die Trennung von Strasse und Hausnummer wäre noch interessant. Auch wird bei einer Firma Firmenname und Ansprechpartner schön getrennt.

    (Und danke für den Hinweis mit dem Fehler in der Kommentarfunktion)

    Gruß

    hbauer

    hwk

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 151
    Re: Adressen zu DHL Intraship exportieren
    Antwort #3 am: 11. März 2012, 10:49:09
    Hallo hbauer,

    ich habe nach einen Anruf unter Nennung meiner ID Nr. beim Intraship Support unter der Hotline Nr. 0180 500 3321 mir den zusätztlichen Button "Import von Aufträgen" freischalten lassen.
    Nach dem Freischalten erhält man eine Email mit einer PDF Datei "Import von Sendungen – Transportart Straße"

    Und nun kommt die Herrausforderung:

    Man muss eine CSV Datei mit genau nach diesen Angaben erstellen.

    Ich mache meinen Datenimport über JTL Wawi und habe mit allen Anfängerfehlern eine Vorlage im Wawi selbst zusammengestellt.
    Wawi liefert leider keine fertige Vorlage für Intraship CSV 5.3.
    Auf Anfragen per mail kann ich diese Vorlagen zur Verfügung stellen
    Für Inland- und Weltpakete braucht man 2 unterschiedliche Vorlagen.
    Wie man diese CSV Datei im XT Modified herstellt weiß ich leider nicht, aber da gibt es bestimmt Spezialisten im Forum, die das können.

    Hat mann aber diese Hürde geschafft, ist es ein leichtes den täglichen Datenimport zu DHL zu machen ohne die Datei nochmals nachzubearbeiten.
    Am längsten braucht der Drucker für die Aufkleber.
    Noch ein Tipp: Am besten man speichert die Datei als .txt ab.

    Mit Gruß aus Hamburg
    hwk_admin

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.220
    • Geschlecht:
    Re: Adressen zu DHL Intraship exportieren
    Antwort #4 am: 11. März 2012, 16:46:36
    und die Hausnummer aus der Adresse bekommst du so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    preg_match('/([^\d]+)(\d+.*)/', $order->delivery['street_address'], $address);

    $street = $address[1];
    $number = $address[2];

    Gruss Gerhard

    hd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Adressen zu DHL Intraship exportieren
    Antwort #5 am: 11. Juni 2012, 15:23:46
    Hallo,

    danke für das super Modul.
    Hätte noch 2 Fragen dazu und hoffe mir kann jemand helfen:

    1. Bei mir werden die Adressen bzw. Bestellungen jeweils doppelt ausgegeben in der CSV. Muss ich etwas aus dem alten Code rauslöschen? (Ich habe die "+"e nämlich als "nur dranhängen" definiert)

    2. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich den Code von GTB wo einfügen muss, damit die Hausnummer separat in einer eigenen Spalte ausgegeben wird? (Ich habe bisher versucht ihn nach den include(.. Zeile in der order_export.php einzufügen und entsprechend versucht die Variablen von delivery_street... und Co. umzuändern, leider erfolglos)

    Bin leider ein PHP Anfänger. Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Adressen zu DHL Intraship exportieren
    Antwort #6 am: 11. Juni 2012, 16:18:39
    Hallo hd,

    schau dir den Link im Beitrag von noRiddle an.

    Bei den Hinweisen zur Installation findest du auch einen Link zum Download des Moduls. Nimm das, läuft ohne Umbauten einwandfrei und wenn dein Laden läuft, kannst damit auch noch die Auftragsdaten zu DHL übertragen.

    Gruß Thomas

    hd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Adressen zu DHL Intraship exportieren
    Antwort #7 am: 11. Juni 2012, 22:39:11
    Vielen Dank!
    Läuft wunderbar damit. :D

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 423
    • Geschlecht:
    Re: Adressen zu DHL Intraship exportieren
    Antwort #8 am: 12. Juni 2012, 23:17:06
    Habe das Modul welches noRiddle vorgeschlagen hat gerade installiert.

    Genau danach haben wir die ganze Zeit gesucht. Jetzt nur noch die Vollversion holen dann können wir die Daten endlich schnell und unkompliziert zu DHL schieben. Das spart uns unheimlich viel Zeit.

    Mir ist beim installieren dann nochwas aufgefallen. Für aktuelle Versionen von modified eCommerce Shopsoftware folgendes ändern:

    1. In der Datei: /IhrShopverzeichnis/admin/exportintralex.php (aus dem Link der PDF gezogen) folgende Zeilen komplett löschen
    Code: PHP  [Auswählen]
    <td width="<?php echo BOX_WIDTH; ?>" valign="top"><table border="0" width="<?php echo BOX_WIDTH; ?>" cellspacing="1" cellpadding="1" class="columnLeft">
            <!-- left_navigation //-->
            <?php require(DIR_WS_INCLUDES . 'column_left.php'); ?>
            <!-- left_navigation_eof //-->
          </table></td>

    2. In der Datei: /IhrShopverzeichnis/admin/includes/column_left.php den Code
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == '0') && ($admin_access['exportIntraLex'] == '1')) echo '<a href="' .xtc_href_Link (FILENAME_EXPORTINTRALEX, '', 'NONSSL') . '" class="menuBoxContentLink"> -' .BOX_EXPORTINTRALEX . '</a><br />';

    ersetzen durch
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == '0') && ($admin_access['exportIntraLex'] == '1')) echo '<li><a href="' .xtc_href_Link(FILENAME_EXPORTINTRALEX, '', 'NONSSL') . '" class="menuBoxContentLink"> -' .BOX_EXPORTINTRALEX . '</a></li>';

    Somit ist das Ganze vom Design an modified eCommerce Shopsoftware (mein aktueller Stand 1.05 SP1c) angepasst.

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Adressen zu DHL Intraship exportieren
    Antwort #9 am: 13. Juni 2012, 01:16:54
    Hallo AllyG,

    du Purist  :-D

    Ich dachte, ein wenig Mitdenken wäre hier ganz gerne gesehen! *g

    Gruß Thomas

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Re: Adressen zu DHL Intraship exportieren
    Antwort #10 am: 07. August 2012, 14:32:14
    Hi,
    an alle, die das Modul einsetzen und den SECURITYPACK_2012_07_31 installiert haben:

    Seit der Installation des Packs, funktioniert das Modul nicht mehr richtig. Nach Auswahl der zu exportierenden Daten geht es nicht mehr weiter, also die Adresskorrekturfunktion wird nicht aufgerufen.

    Hintergrund:
    Die Buttons mit denen der Export ausgelöst wird haben einen Parameter "action" dessen "value" Leerzeichen enthält.
    Bsp:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $action_lexware ='Lexware (TXT)'; // Event fuer Lexware-Export
    $action_intraship_5_0 ='Intraship 5.0 Adressdaten (CSV)'; // Event fuer Intraship-Export
    $action_intraship_4_0 ='Intraship 4.0 Adressdaten (CSV)'; // Event fuer Intraship-Export
    $action_intraship_auftragsexport = 'Intraship Sendungsdatenexport (CSV)'; // Event fuer Intraship-Export
     

    Die neue Klasse inputfilter.php entfernt jedoch aus dem Parameter action alle Zeichen ausser Buchstaben, Zahlen und Unter- und Bindestrich.

    Der einfachste Weg ist also das Austauschen der Werte gegen erlaubte, also z.B:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $action_lexware ='Lexware'; // Event fuer Lexware-Export
    $action_intraship_5_0 ='Intraship_5_Adressdaten'; // Event fuer Intraship-Export
    $action_intraship_4_0 ='Intraship_4_Adressdaten'; // Event fuer Intraship-Export
    $action_intraship_auftragsexport = 'Intraship_Sendungsdatenexport'; // Event fuer Intraship-Export
     

    Da die genannten Variablen jedoch auch gleichzeitig als Buttonbeschriftung benutzt werden, lohnt vielleicht der Mehraufwand und man definiert eigene Beschreibungstexte für die Buttons.
    Jeder wie er mag.

    Gruß
    billybob

    Charly

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: Adressen zu DHL Intraship exportieren
    Antwort #11 am: 05. September 2012, 07:58:36
    Super Arbeit. Danke. Genau dieser Fehler ist mir heute auch aufgefallen. Ich habe auch gerade an den Herrn Häupler eine Mail mit dem Hinweis geschrieben.

    VG Charly

    armandogarcia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 333
    • Geschlecht:
    Re: Adressen zu DHL Intraship exportieren
    Antwort #12 am: 27. November 2012, 02:12:45
    Danke billybob hast meinen Abend gerettet!!! Und ruhig schlafen kann ich jetzt auch

    :king:

    Tarob

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    • Geschlecht:
    Re: Adressen zu DHL Intraship exportieren
    Antwort #13 am: 23. März 2013, 17:02:41
    Hallo zusammen,

    nach dem Update auf Version v1.06 rev 4356 funktioniert das DHL Intraship Export modul nicht mit dem Internet Explorer...

    Auf den Sicherheitspatch mit der Vorgabe dass commands nicht mit einem Leerzeichen getrennt sein dürfen, wurde bereits reagiert, dann kam im Firefox auch die nächste, wichtige Seite. So weit so gut.

    Nun ist es so dass im Firefox dort auch nach click auf "Intraship Auftragsexport starten" auch die CSV Datei zum herunterladen erscheint. Alles wunderbar.

    Im Internet Explorer kommt der Download nicht! Er hüpft dann wieder auf die erste Seite des Moduls wo man die Bestellungen auswählen kann!!!!

    Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und kann mir helfen?

    Danke

    Patrick

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Re: Adressen zu DHL Intraship exportieren
    Antwort #14 am: 26. März 2013, 19:27:46
    Hallo modified,

    Im Internet Explorer kommt der Download nicht! Er hüpft dann wieder auf die erste Seite des Moduls wo man die Bestellungen auswählen kann!!!!

    Bei mir ist genau der gleiche verhalten. Hat das vielleicht auch mit den modified Shop Security Fix (Klasse inputfilter.php) zu tun? In meinen jetzigen Installation (1.05) funktioniert es unter IE einwandfrei und deshalb darf es keine IE-Einstellungssache sein.
    Hat jemand einen Ansatz?

    Schöne Grüße

    Jim
    5 Antworten
    3221 Aufrufe
    14. Januar 2014, 10:14:04 von Toby
    2 Antworten
    4627 Aufrufe
    12. April 2011, 13:19:06 von angelo
    4 Antworten
    2820 Aufrufe
    25. März 2014, 10:59:56 von jannemann
    17 Antworten
    2351 Aufrufe
    04. Januar 2022, 11:23:42 von Trailsurfrin
               
    anything