Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Bestandsabhängiger Lieferstatus

    blade

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: MODUL: Bestandsabhängiger Lieferstatus
    Antwort #30 am: 22. August 2012, 12:40:25
    Hi,

    ich bin nicht sicher, ob der Fehler nicht schon vorher existierte.
    Da muss man noch einiges machen. Das ist nicht gerade wenig.
    Habt ihr beim updaten drüber gebügelt?
    Werbung / Banner buchen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Bestandsabhängiger Lieferstatus
    Antwort #31 am: 16. Dezember 2014, 15:54:15
    Ich habe das Modul in Beitrag 1 mal für Shopversion 1.06 rev 4642 SP2 angepasst.

    Grüße

    Torsten

    KD-Modelltechnik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: MODUL: Bestandsabhängiger Lieferstatus
    Antwort #32 am: 24. März 2015, 09:04:47
    Vielen herzlichen Dank für dieses tolle Modul! Im Grunde hab ich danach schon 10 Jahre lang gesucht, aber jetzt erst gefunden ;)

    Da fällt mir grad ein ...man könnte doch die Lieferzeitausgabe gleich mit nem Ampelsymbol verknüpfen, oder?! Als PHP-Laie frag ich mich dann aber im Gleichzug: WIE?

    FAndi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Bestandsabhängiger Lieferstatus
    Antwort #33 am: 29. Juli 2015, 17:57:17
    zu Vereinfachung hab ich mir gedacht wie aus dem Beitrag artikel bei 0 auf Inaktiv ...
    wenn der Letzte Artikel den ich auf Lager habe heraus geht .....
    und ich den Artikel erst nachbestelle wenn wieder eine bestellung kommt,.....
    soll die Lieferzeit von 2-3 Tagen (products_shippingtime=1)  auf 2 wochen (products_shippingtime=3) gesetzt werden.
    dazu einfach in der Datei
    application_top.php
    am ende die unten markierte ziele mit "eurer shippingtime (NUMMER)" Zeile einfügen
    XTC standart ist   Status 1= 3-4 Tage und Status 3= 2 Wochen
    NACH: xtc_count_cart();   ....

    xtc_db_query('UPDATE ' . TABLE_PRODUCTS . ' SET products_shippingtime=3 WHERE products_quantity<=0');


    Spricht was gegen diese Lösung?
    Hier hätte ich den Vorteil, dass ich verschiedene Lieferzeiten für CATEGORIES und MANUFACTURERS definieren könnte. So in dem Stil:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOF - AF - 2015-07-29 - Bestandsabhängiger Lieferstatus
    xtc_db_query('UPDATE ' . TABLE_PRODUCTS . ' SET products_shippingtime=3 WHERE products_quantity<=0 AND manufacturers_id IN (3,13,16) AND products_shippingtime!=3;');    
    xtc_db_query('UPDATE ' . TABLE_PRODUCTS . ' SET products_shippingtime=4 WHERE products_quantity<=0 AND manufacturers_id = 14 AND products_shippingtime!=4 ;');
    xtc_db_query('UPDATE ' . TABLE_PRODUCTS . ' SET products_shippingtime=2 WHERE products_quantity<=0 AND manufacturers_id NOT IN (3,13,14,16) AND products_shippingtime!=2 ;');
    xtc_db_query('UPDATE ' . TABLE_PRODUCTS . ' p, ' . TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES . ' p2c SET p.products_shippingtime=4 WHERE p.products_quantity<=0 AND p2c.products_id = p.products_id AND p2c.categories_id IN (100092,100093) AND p.products_shippingtime!=4 ;');
    xtc_db_query('UPDATE ' . TABLE_PRODUCTS . ' SET products_shippingtime=1 WHERE products_quantity>0 AND products_shippingtime!=1 ;');
    // EOF - AF - 2015-07-29 - Bestandsabhängiger Lieferstatus
     

    Ich bin mir aber nicht sicher ob der Aufruf nicht zu Performance-Problemen führt.

    Da ich ziemlicher Newbie bin, wäre ich über ein kurzes Feedback sehr froh

    Gruß Andi

    BirdBox

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Bestandsabhängiger Lieferstatus
    Antwort #34 am: 24. Februar 2016, 08:32:57
    Hallo,

    eine super Hilfe. Vielen Dank.

    Aber ich habe ein Problem.

    Wenn ich im Frontend auf eine Lieferzeit klicke, öffnet sich ein leeres Fenster.

    Finde den Fehler einfach nicht.

    Mir ist nur aufgefallen, das beim Link die Contend-ID fehlt:

    http://www.vogelzubehoer.com/popup_content.php?coID=&KeepThis=true&TB_iframe=true&height=400&width=600

    jumpgood

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: MODUL: Bestandsabhängiger Lieferstatus
    Antwort #35 am: 19. November 2016, 15:34:52
    Hallo,
    gibt es im 2.0 modifiedshop dafür eine eingebaute Lösung (und ich find's nicht)?
    Wenn nein, funktioniert dieses Modul und/oder gibt's eine andere/noch bessere Lösung?
    Vielen Dank und schönes Wochenende!

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 406
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Bestandsabhängiger Lieferstatus
    Antwort #36 am: 12. Februar 2017, 13:33:31
    Hallo

    bin jetzt durch Zufall auf den Beitrag hier gestoßen und nach meiner persönlichen Meinung als Anwender und NICHT Programmierer kann ich betragen.

    Das Thema Lagerstand und Lieferstatus ist in der Tat ein m.E. wichtiges Thema, was leider in Modified etwas stiefmütterlich behandelt wird. Leider .... denn dies ist i.d.T. das einzige echte Anwenderproblem, wenn man aus dem Tagesgeschäft heraus auf den laufenden Betrieb des Shops schaut.

    Der uralte 1&1-shop hatte dies m.E. praxisoptimal gelöst.

    Dazu gab es im Prinzip bei jedem Artikel 3 Felder die man füllen konnte

    1) Soll für diesen Artikel überhaupt eine Bestandsführung bemacht werden
    2) Wie ist die Lieferzeit wenn der Bestand >0
    3) Wie soll verfahren werden, wenn der Bestand durch Verkäufe auf 0 geht
               - Lieferzeit bleibt wie sie ist
               - Lieferzeit springt auf einen anderen Wert aus der Lieferzeitentabelle 
               - Artikel kann nicht nachbestellt werden, bleibt aber sichtbar (= Meldung SOLD OUT)
               - Artikel wird sofort deaktiviert.

    Die Frage wie mit Lieferzeiten und Betandsmengen umzugehen ist,  kann nicht auf globaler Shopebene oder Hersteller oder Kategorie Ebene gehändelt werden. M.E. kann das nur individuell auf der Artikelebene für jeden einzelnen Artikel geregelt werden, wobei natürlich globale Standards (so wie jetzt) einstellbar sein sollten.

    Die Praxis-Fällen aus meinen Unternehmen, wir machen limitierter Teddybären, zeigen das Problem

    Fall 1:
    Der Teddybär "Aufwendig und Teuer" wird nur auf Kundenbestellung gefertigt. Wir machen dann immer 2-3 Stück, so das oft knapper Lagerbestand vorhanden ist. Ist der Bestand dann verkauft, wird auf neue Kundenbestellungen gewartet, bevor wieder gefertigt wird.
    Wenn kein Stück an Lager ist, dauert es 4 Wochen bis der Bär fertig und versendet werden kann
    Einstellung
    Bestandskontrolle JA, Lieferzeit Bestand >0 2-3 Tage dann, Wenn Bestand 0 Lieferzeit 4 Wochen

    Fall 2:
    Der Teddybär "Klein und billig" wird nur auf Kundenanfrage gefertigt, kann aber schnell gefertigt werden
    Wenn kein Stück an Lager ist, dauert es 5-7 Tage bis der Bär feritig ist und versendet werden kann
    Einstellung
    Bestandskontrolle JA, Lieferzeit Bestand >0 2-3 Tage dann, Wenn Bestand 0 Lieferzeit 5-7 Tage

    Fall 3:
    Der Teddybär ist jetzt ein Unikat, das es nur einmal gibt, ist er verkauft, ist es eben weg
    Einstellung
    Bestandskontrolle JA, Lieferzeit Bestand >0   2-3 Tage dann, Wenn Bestand 0 Artikel kann nicht nachbestellt werden, bleibt aber sichtbar da die Kunden dann danach immer nochmal schauen und auch den anderen Kunden gezeigt werden soll "hier war einer schneller ..."

    Fall 4:
    Ein Zubehör und Bastelteil für Teddybären - eine Brummstimme - hier haben wir immer 2000 Stück an Lager, die kostet nur 2 Euro und und wird bei uns verbrauchorientiert disponiert. Ein klassisches C-Teil
    Einstellung
    Bestandskontrolle Nein,

    Im meinem jetzigen Shop habe ich das Problem organisatorisch umschifft, aber nicht gelöst. Dies führt z.b. dazu, dass unserer Lieferzeiten eigentlich immer falsch sind.

    Das Thema Bestandmanagemet i.V.m. Lieferstatusmanagement ist m.E. wichtig. Es würde sicher Sinn machen sich damit grundsätzlich mal auseinander zu setzen.

    In unsererm Shop kann man alle Fälle nachvollziehen ....

    Liebe Grüße von den Teddybären

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Bestandsabhängiger Lieferstatus
    Antwort #37 am: 12. Februar 2017, 17:18:28
    Das ist wieder so ein Sonderfall der gerne verallgemeinert wird.
    Sicherlich kann man noch vieles an Features in den Shop einbauen, die Frage nach einem "Modul-Bomber" oder sinnvollen und von Vielen benötigten Features bleibt.

    Mit der modified 2.0.2.X kann man so etwas allerdings umsetzen ohne Core-Files zu ändern und bleibt somit update-sicher.

    Gruß,
    noRiddle

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 423
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Bestandsabhängiger Lieferstatus
    Antwort #38 am: 12. Februar 2017, 20:17:23
    Hallihallo,

    ich könnt mir jedoch vorstellen, dass zumindest die einfache Option sinnvoll ist.

    Quasi, dass er bei Bestand <0 von 3-4 Tage auf (was man auch immer angibt als Lieferstatus) wechselt. Damit umgeht man zumindest, dass nicht vorrätige Artikel nicht mit 3-4 Tagen angezeigt werden.

    Wir würden das sehr begrüßen wenn es fest ins System rutschen würde. :)

    Vielleicht melden sich ja noch ein paar Shopbetreiber zu diesem Thema. Kann man hier im Forum für solche Anliegen eigentlich eine Umfrage starten? Damit könnte man gezielt von der Community erfahren was für sinnvoll und nicht sinnvoll gehalten wird.

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 406
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Bestandsabhängiger Lieferstatus
    Antwort #39 am: 13. Februar 2017, 09:33:15
    Das ist wieder so ein Sonderfall der gerne verallgemeinert wird.
    Sicherlich kann man noch Vieles an Features in den Shop einbauen, die Frage nach einem "Modul-Bomber" oder sinnvollen und von Vielen benötigten Features bleibt.

    Nun ... ich kann den Programmieraufwand nicht einschätzen. - Ich bin Anwender und Betreiber.
    Ich kann Ihnen aber versichern, dass dies kein Sonderfall ist - nein, das ist Tagesgeschäft.

    Ich kann ihnen auch sagen, dass die Frage des Bestandsmanagement in jedem Eshop-Betreiber-Gespräch, das zumindest ich führe, einen zentralen Bestandteil einnimmt.

    Ich komme gerade von der Spielwarenmesse zurück und ein anderer Spielwarenhersteller hat mich gebeten, ihn bei seinem "Mono-Brand-Store" beratend zu unterstützen. Wir haben in dem Gespräch zu 50% über Bestandsmanagement gesprochen, 25 % über Artikelpflege und Import und und 25% über den sonstigen Kram, den man beachten muss.

    BirdBox

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Bestandsabhängiger Lieferstatus
    Antwort #40 am: 13. Februar 2017, 10:37:05
    Quasi, dass er bei Bestand <0 von 3-4 Tage auf (was man auch immer angibt als Lieferstatus) wechselt. Damit umgeht man zumindest, dass nicht vorrätige Artikel nicht mit 3-4 Tagen angezeigt werden.

    Wir würden das sehr begrüßen wenn es fest ins System rutschen würde :)

    Ich würde mich über eine solche Funktion sehr freuen. Würde mir viel Arbeit und Rückfragen ersparen.

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Re: MODUL: Bestandsabhängiger Lieferstatus
    Antwort #41 am: 13. Februar 2017, 12:08:31
    Da können alle mitreden sie Attribute haben, besonders wahrscheinlich alle die Bekleidung verkaufen, so wie ich :-)
    Habe mir das Programmieren lassen.

    Wenn das Attribut auf Lager ist wird die Menge angezeigt und die Lieferzeit von 1-3 Tagen. Möchte ich dass das Attribut auch ohne Lagerbestand verkauft werden kann, stellt sich die Lieferzeit auf 5-6 Tage um, sobald der Bestand auf 0 geht. Wenn es nicht verkauft werden soll, wird ausverkauft angezeigt. Gleichzeitig wird auch die Bestandsmenge abgefragt und angezeigt. Perfekt :-)

    BirdBox

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Bestandsabhängiger Lieferstatus
    Antwort #42 am: 13. Februar 2017, 12:32:08
    Bei mir sind es Vogelkäfige, die oft aus Italien kommen.

    Wenn die auf Lager sind, kann ich in 1-2 Tagen liefern. Wenn ausverkauft, dann kann es schon mal 2-3 Monate dauern ;-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Bestandsabhängiger Lieferstatus
    Antwort #43 am: 13. Februar 2017, 13:26:32
    Wer auf modified 2.0.2.X ist kann das, wie bereits gesagt als Erweiterung einbauen ohne Core-Files zu ändern.
    Ich habe mom. nicht die Zeit eine komplette Anleitung zu verfassen, aber ein paar Stichworte hätte ich:
    • Man legt sich zwei neue Felder in der Tabelle products an
      z.B. p_qty_when_new_shipp_time und p_which_new_shipp_time
    • In /admin/includes/extra/modules/add_db_fields/ legt man eine Datei die dem Array $add_products_fields die neuen Felder hinzufügt
    • In /admin/includes/extra/modules/new_product/ legt man eine Datei mit dem HTML für die beiden Felder in der Produkt-Bearbeitung,
      wovon p_which_new_shipp_time ein Dropdown mit den Lieferzeiten ist
      und p_qty_when_new_shipp_time ein Eingabefeld für die Stck.-Zahl ab welcher der neuen Leiferstatus gesetzt werden soll
    • In /lang/SPRACHE/extra/admin/ legt man ein File wo die Beschriftung der neuen Felder in der Produktbearbeitung definiert ist
    • In /includes/extra/checkout/checkout_process_products/ definiert man die Routine um die products_shipping_time (= Liferzeit-ID) mit dem Wert aus p_which_new_shipp_time zu füllen.
      Das heißt, wenn $stock_left <= p_qty_when_new_shipp_time wird products_shipping_time auf das gesetzt was in p_which_new_shipp_time steht

    Da hier im Thread auch mehrfach von Attributen die Rede war:
    Das geht natürlich nur für das Produkt an sich, nicht für Attribute.
    Hat denn jemand eine Erweiterung die eine Lieferzeit auch bei jedem Attribut angeben/ausgeben kann ?
    Das müsste jedenfalls auch mittels auto_include() verwirklichbar sein.

    Gruß,
    noRiddle

    Roberto

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 84
    Re: MODUL: Bestandsabhängiger Lieferstatus
    Antwort #44 am: 10. August 2017, 17:38:18
    Hallo,

    ist dieses Modul inzwischen für die Version 2 kompatibel? Auch ich finde diese Funktion extrem wichtig, ich habe aber leider keine Ahnung vom Programmieren, sonst hätte ich mich schon dran gesetzt - CSS bekomme ich grad' mal so hin  :-/

    Grüße
    Roberto
    1 Antworten
    675 Aufrufe
    17. Januar 2021, 14:41:47 von Timm
    0 Antworten
    246 Aufrufe
    28. November 2023, 16:05:44 von estrich
    12 Antworten
    11359 Aufrufe
    24. August 2009, 23:16:01 von guensi
    0 Antworten
    2120 Aufrufe
    07. Februar 2014, 16:41:59 von Fuzz3000
               
    anything