Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bei Klick auf Kategorie nur Unterkategorien ausklappen, main_content jedoch nicht ändern

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Hallo

    Mein Beitrag "Antwort #15" ist schon ein bisschen älter, zwischenzeitlich habe ich den Style der +/- Button's noch grössenmässig etwas an die verschiedenen Kategorieebenen des Templates "tpl_modified"  angepasst, siehe Code unten.

    Im 'template/tpl_modified/stylesheet.css' folgenden Code ganz am Ende einfügen.

    Code: CSS  [Auswählen]
    /* START Kategorien mit Button aufklappen und zuklappen */
    .category_li {
      position: relative;
    }

    .category_button {
      font-size: 20px;
      line-height: 26px;
      width: 27px;
      height: 27px;
      background-color: #e3e3e3;
      color: #444;
      text-align: center;
      cursor:pointer;
      position: absolute;
      top: 0;
      right: 0;
    }

    .level1 > .category_button {
      height: 35px;
      width: 35px;
      line-height: 34px;
    }

    .level2 > .category_button {
      height: 31px;
      width: 31px;
      line-height: 30px;
    }

    ul#categorymenu li.level1 a {
      padding-right: 36px;
    }
     
    ul#categorymenu li.level2 a {
      padding-right: 32px;
    }
     
    ul#categorymenu li.level3 a,
    ul#categorymenu li.level4 a,
    ul#categorymenu li.level5 a {
      padding-right: 28px;
    }
    /* ENDE Kategorien mit Button aufklappen und zuklappen */
     

    Gruss
    Hanspeter

    insertinto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Nabend,
    leicht zu früh gefreut, im Staging System mit Dummy Daten sah es richtig aus, im Live System klappen einige Kategorien nicht aus.
    Bei einigen Kategorien hat es interessanterweise geholfen, die sort_order zu setzen, bei anderen nicht.

    Im foo[] der categories.php stehen die Kinder vor dem Parent, welches dann nicht aufklappt.

    Die Unterkategorien werden auch nicht in der Navigation gezeigt, wenn man in der Kategorie ist. Wenn ich die unmodifizierte Navigation nutze, verhalten sich diese Kategorien normal.

    viele Grüße
    Ines

    ---
    edit sagt, dass ich erwähnen wollte, dass die Kinder numerisch größer sind als der Parent, falls das hilft

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Hallo Hanspeter,

    vielen Dank für die Lösung. Das macht es mobil um einiges leichter und schneller in die gewünschte Kategorie zu kommen.

    Den Fehler von @insertinto konnte ich leider auch feststellen. Erst nach dem setzen einer sortorder für die Unter-Unterkategorie wurde diese angezeigt.

    Hast du dafür eine Lösung, weil man ja nicht immer eine Sortorder vergibt oder es vergisst.

    Interessant wäre noch von @insertinto zu wissen in welchen Fällen noch etwas nicht angezeigt wird?

    original wird die Unter-Unterkategorie angezeigt
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    aufklappbar ohne Sortorder nicht
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    aufklappbar mit Sortorder wird sie angezeigt
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Hallo Timm,

    wenn ich ehrlich bin habe ich dieses Feature welches ich vor drei Jahren hier gepostet habe jetzt nicht mehr so auf dem Schirm, und eine Shoptestversion in der es eingebaut ist finde gerade auch keine. Somit kann ich das geschilderte Problem natürlich auch nicht nachstellen.

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Hallo Hanspeter,

    die eben noch sichtbare Codeänderung hatte keine Auswirkung.

    Würde es etwas bringen, wenn ich das in einem öffentlichen Testshop einpflege, oder würdest du ohne ftp und shop Zugang nichts ändern bzw erkennen können?

    Gruß Timm

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Hallo Timm,

    was ich dir anbieten kann ist eine AJAX Erweitrung von Karl.

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Danke dir für die tolle Erweiterung. Habs eingebaut und funktioniert wunderbar. Unterkategorien werden erst beim Klick auf den + Button nachgeladen  :thumbs:.

    Werde das noch etwas anpassen mit Font awesome Icons und die Farben des Menüs müssen noch angepasst werden, weil es nicht so schön ist, wenn mehrere + Buttons aktiviert werden und man dann grün, grau, grün, grau hat.

    Mobil ist das Menü nun wesentlich einfacher zu bedienen, wenn man in eine Unterkategorie wechseln möchte.

    Deshalb danke an dich und Karl für eure super Arbeit.

    Gruß Timm

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.080
    Sieht gut aus. Ist die Lösung jetzt Top Secret oder ist es ein Teil von Karls Template?

    BG kgd

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Ist nicht in Karls Template enthalten. Alles andere müssten die beiden Entwickler beantworten.

    Gruß Timm

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Hallo kgd,

    also ich kann die Erweiterung hier nicht veröffentlichen, denn der grösste Teil des Codes stammt von Karl. Du musst also Karl fragen ob er es der Community hier zur Verfügung stellen will.

    PS:
    Wie steht es eigentlich mit dem Modul Easypopulate, welches du, wenn ich mich recht erinnere, der Community zur freien Verfügung stellen wolltest?

    Gruss
    Hanspeter

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.080
    Hallo Hanspeter,

    ich habe kein Problem, wenn die Lösung nicht für alle ist. Hatte mich nur gewundert, dass die Danksagung dann allerdings öffentlich ist.

    Ich verwende schon von Anfang an eine Umsetzung der Kategorienavigation mit Plus und Minus, allerdings ausschließlich mit CSS ohne JavaScript. Doch bei vielen Kategorien finde ich die ajax-Lösung richtig gut.

    PS: Wegen Easypopulate, war ich mir bisher nicht sicher, da das Team das Modul in einer neueren Version zum Kauf anbietet. Außerdem arbeite ich diesbezüglich noch an zwei kleineren Punkten mit denen ich noch nicht zufrieden bin.

    Beste Grüße Karsta

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    @insertinto
    @FräuleinGarn

    Mittlerweile habe ich das Feature wieder in einen Testshop eingebaut und mich dem von euch in Antwort #31 und Antwort #32 geschilderten Problem angenommen. Zur Lösung des Problems hätte ich folgenden Vorschlag den ihr testen könntet.

    In der Datei templates/tpl_modified/source/boxes/categories.php ca. Zeile 85 folgenden Code

    Code: PHP  [Auswählen]
    reset($id);

    mit diesem ersetzen.

    Code: PHP  [Auswählen]
    reset(asort($id));

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    @hpzeller
    Danke. Damit funktioniert es auch wenn keine Sortierreihenfolge bzw. die 0 für eine Unter-Unterkategorie gesetzt ist.

    Wonach man sortiert hat übrigens keinen Einfluss, falls sich das jemand fragt. Kann auch nach Preis sein und muss nicht nach Sortierreihenfolge sein.

    Gruß Timm

    Donco

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Ich versuche Font Awesone Icons anstatt der + - Zeichen einzubinden.

    Weiss jemand wie diese Zeile in der xtc_show_category.inc.php aussehen muss damit das funktioniert?

    Code: PHP  [Auswählen]
    $subcategories_button = '<div class="category_button" data-value="'.($foo[$counter]['path']).'">' . ($in_path ? '-' : '+') . '</div>';

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Hallo Donco ,

    Woher hast du die gepostete Zeile, ich finde sie nämlich in diesem Thread nicht.

    Gruss
    Hanspeter
    13 Antworten
    10556 Aufrufe
    15. Juli 2011, 18:42:21 von dr4g0nstyle