Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Dank Hilfe aus dem Forum, mein Shop ist fertig

    elpego

    • Schreiberling
    • Beiträge: 337
    • Geschlecht:
    Dank Hilfe aus dem Forum, mein Shop ist fertig
    am: 29. Oktober 2011, 13:36:04
    Hallo Forum,
    an Alle die mir geholfen haben meinen Shop fertig zu bringen, meinen Dank.
    Könnt Ihr bitte mal einen kritischen Blick in den Shop "werfen" und mir sagen was ich ändern sollte oder gar muß.
    Hier der Link zu bueno Shop: http://buenosalud.com
    Über konstruktive Kritik freue ich mich.

    Gruß Peter

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16360.0

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Dank Hilfe aus dem Forum, mein Shop ist fertig
    Antwort #1 am: 29. Oktober 2011, 17:04:24
    Hallo,

    also ich habe mir den Shop eben angeschaut und muss sagen, dass das Design schon anders als der Standard ausschaut, aber irgendwie fehlt mir der Pepp (mehr kann ich aus meinem laienhaften Verständnis für Design nicht sagen).

    Allerdings finden sich in den rechtlichen Regelungen zahlreiche Stolpersteine:

    A: Allgemeine Geschäftsbedingungen

    1. Unter Ziff. 2 wird zunächst konstatiert, dass Bestellungen ausschließlich über das Online-Formular abgegeben werden können. Allerdings werden in Satz 3 auch weitere Möglichkeiten offeriert. Das ist für den Verbraucher verwirrend und nicht eindeutig. Die Regelung des Satz 2 ist überdies auch nicht hinreichend konkret und ist ebenfalls abzuändern.

    3. Ziff. 3 der AGB sollte entfernt werden.

    4. Die Regelung in Ziff. 4 zum Versandkostenrisiko sollte zwingend geändert werden. Egal ob ihr nun aus Spanien versendet oder nicht, sie ist in jedem Falle falsch und damit wettbewerbswidrig (zudem steht sie auch noch in konkretem Widerspruch zum Gesetz).

    5. Die Ziff. 7 ist ebefalls absolut fehlerbehaftet und sollte unbedingt geändert werden. Kein Verbraucher kann damit etwas anfangen bzw. verstehen was damit gemeint ist. Zudem steht sie im Widerspruch zu einem etwaig zustehendem Widerrufsrecht.

    6. Der unter Ziff. 9 nochmals vereinbarte Datenschutz steht hinsichtlich der Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte im Widerrpruch zu den Hinweisen zum Datenschutz und auch zur Realität. Die Regelung ist falsch.

    7. Die Schlussbestimmungen sollten ebenfalls abgeändert werden. Teilweise sind sie unzulässig und verstoßen andererseits auch gegen das Verbot der geltungserhaltenden Reduktion.

    B: Datenschutz

    Es fehlen Hinweise zur Datenweitergabe an Dritte hinsichtlich zB Google+. Hierzu muss der Nutzer informiert werden. Ebenso sollte zur Vermeidung rechtswidriger Nutzung die Anonymisierung der IP-Adressen umgesetzt werden.

    C: Widerrufsrecht

    Also die Widerrufsbelehrung, welche unter dem Content-Punkt Widerrufsrecht abgerufen werden kann, entfaltet jedenfalls gegenüber Verbrauchern aus Deutschland keine Wirkung, da sie unrichtig ist und zudem auch die 40 Euro Klausel nicht in den AGB vereinbart ist.

    D: Fazit

    Die rechtlichen Rahmendingungen sind in weiten Teilen unrichtig, zudem fehlen auch einige erforderliche Verbraucherinformationen. Damit sind sie aus deutscher Sicht wettbewerbswidrig und können abgemahnt werden. Das kann, auch wenn du den Sitz in Spanien hast, durchaus auch durch deutsche Mitbewerber hier in ein Verfahren in Deutschland münden. Deswegen ist an dieser Stelle unbedingt professioneller Rat einzuholen und die rechtlichen Bedingungen sind anpassen zu lassen. Gern kann ich hierbei auch Unterstützung bieten.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    wilite

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 110
    Re: Dank Hilfe aus dem Forum, mein Shop ist fertig
    Antwort #2 am: 29. Oktober 2011, 17:11:33
    Ich würde solche Aussagen wie: beendet Gelenkschmerzen etc. mal überdenken.

    chpohl

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 25
    Re: Dank Hilfe aus dem Forum, mein Shop ist fertig
    Antwort #3 am: 29. Oktober 2011, 17:29:51
    "Abzocker und Ganoven" als Linkpartner? ... hat mich grad etwas irritiert. ;)

    elpego

    • Schreiberling
    • Beiträge: 337
    • Geschlecht:
    Re: Dank Hilfe aus dem Forum, mein Shop ist fertig
    Antwort #4 am: 30. Oktober 2011, 08:54:35
    Hallo Leute,
    das verstehe ich ehrlich gesagt nicht als konstruktive Kritik, ein Hinweis auf einen Link und überdenken einer Aussage. Diese ist korrekt, wird vom Hersteller so angewendet.

    Hallo Spritzpistole,
    danke für die Ausführungen bzgl. der AGB und den Rechten der Kunden.
    Über Sinn oder Unsinn dieser Regelungen ist ja schon häufig diskutiert worden. Werde das nochmal überarbeiten.

    Würde mich freuen wenn sich noch einige Stimmen zu meiner Seite äußern, was z.B. den "Pep" angeht.

    Gruß Peter

    ps

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 205
    Re: Dank Hilfe aus dem Forum, mein Shop ist fertig
    Antwort #5 am: 30. Oktober 2011, 09:37:29
    Oh Oh,
    so richtig Pepp kannst du bekommen, wenn du die FallStricke beim

    Handel mit MedizinProdukten
    Handel mit Kosmetika
    Handel mit Nahrungsergänzungsmitteln

    nicht beachtest.

    und so konstruktiv, dir die passenden Links rauszusuchen, bin ich jetzt nicht.

    Susanne

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Dank Hilfe aus dem Forum, mein Shop ist fertig
    Antwort #6 am: 30. Oktober 2011, 11:17:12
    [...] Werde das nochmal überarbeiten.
    [...]

    Also ich kann dir nur raten, dir hier wirklich Hilfe ins Boot zu holen. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass juristisch nicht vorgebildete Personen auch nach einem "Überarbeiten" der Regelungen, diese nicht richtig darstellen können. Hier geht es dann weder um Sinn noch Unsinn derartiger Regelungen, sondern um die Einhaltung gesetzlicher Voraussetzungen. Und gerade diese Detailkenntnisse sind eben den meisten Shopbetreibern nicht bekannt.

    Zudem möchte ich nach einem Blick auch auf die einzelnen Produkte noch auf die Preisangabenverordnung (PAngV) und in Bezug auf Werbeaussagen auf die Kosmetikverordnung (KosmetikV) hinweisen.

    Gruß
    Thomas

    chpohl

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 25
    Re: Dank Hilfe aus dem Forum, mein Shop ist fertig
    Antwort #7 am: 30. Oktober 2011, 12:04:09
    War schon konstruktiv gemeint, wenn auch ironisch geschrieben. Wenn ich als Kunde auf einer Internetseite lande, die "Abzocker und Ganoven" als Linkpartner führt, bin ich weg und das gilt ganz besonders bei Online-Shops, bei denen ich mein Geld lassen soll. Die Formulierung würde ich echt nochmal überdenken.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: Dank Hilfe aus dem Forum, mein Shop ist fertig
    Antwort #8 am: 30. Oktober 2011, 12:51:22
    :good:

    Sehe ich genau so! Da würde ich auch nicht mein Geld lassen.

    Grüße

    Torsten

    Olinew

    • Gast
    Re: Dank Hilfe aus dem Forum, mein Shop ist fertig
    Antwort #9 am: 30. Oktober 2011, 13:07:37
    [...]
    Über konstruktive Kritik freue ich mich.
    [...]

    Hallo Peter,

    nimm den Shop erst einmal vom Netz! Bring das Ding auf rechtlich stabile Füße, bevor Dir hier jemand mit einer fetten Abmahnung das Halloween 2011 in ewige Erinnerung bringt.

    Grüße!  :nana:

    Oli

    wilite

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 110
    Re: Dank Hilfe aus dem Forum, mein Shop ist fertig
    Antwort #10 am: 30. Oktober 2011, 13:11:08
    Hallo Leute,
    das verstehe ich ehrlich gesagt nicht als konstruktive Kritik, ein Hinweis auf einen Link und überdenken einer Aussage. Diese ist korrekt, wird vom Hersteller so angewendet.
    [...]

    Hat mich mal in einem früheren Shop 1200 € gekostet weil ich das, was der Hersteller eines Gelenkbalsams auf die Packung geschrieben habe, übernommen habe. Ich wäre da extrem vorsichtig!!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: Dank Hilfe aus dem Forum, mein Shop ist fertig
    Antwort #11 am: 30. Oktober 2011, 13:33:14
    Da gebe ich dir vollkommen Recht! Aber in dem Fall hier geht es ja unten nur im den Titel der Seite eines seiner Linkpartner. ;-)
    Wieso er das als "Hersteller" bezeichnet ist mir auch schleierhaft! :!:

    Grüße

    Torsten
    14 Antworten
    5954 Aufrufe
    09. September 2012, 11:51:30 von fishnet
    1 Antworten
    299 Aufrufe
    20. Januar 2024, 19:23:37 von BlackStorm
    4 Antworten
    3061 Aufrufe
    09. März 2015, 11:57:34 von BiDoubleU
    14 Antworten
    6377 Aufrufe
    11. Februar 2013, 14:02:54 von jannemann
               
    anything