Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Dropdown für Bestellmenge

    zvenson

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 69
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Dropdown für Bestellmenge
    Antwort #15 am: 04. Februar 2013, 10:12:46
    Hallo zusammen!

    Also das mit der Dropdown Box funktioniert total super! Vielen Dank dafür! nun frage ich mich, ob es auch möglich ist, das Ganze wie von Godzilla erwähnt mit Plus und Minus Zeichen zu realisieren. Habe das Ganze hier gefunden:

    http://tinyurl.com/bt2lfq3

    und finde das eigentlich ganz schick.

    Hat jemand das schon hinekommen? Freue mich auf Hinweise wie das gehen könnte! Danke!

    EDIT:
    Habe eben etwas passendes im Netz gefunden:
    http://css-tricks.com/examples/InputNumberIncrementer/
    Mal sehen ob man das irgendwie in unseren Shop reinbekommt.

    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    zvenson

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 69
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Dropdown für Bestellmenge
    Antwort #16 am: 04. Februar 2013, 16:47:29
    hach - was man nicht alles findet wenn man richtig sucht :)

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12936.0

    Lösung gab es also schon! 1000 Dank dafür!

    xtc-user09

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Re: ANLEITUNG: Dropdown für Bestellmenge
    Antwort #17 am: 04. August 2013, 21:45:34
    Dropdown für die Produkt-Anzahl

    Diese Methode kann ich nur empfehlen, wenn nicht viel Auswahl bei der Menge besteht.
    Bei einer zu hohen Anzahl an Produkten welche darüber ausgewählt werden können bestehen folgende Nachteile:
    • SEO - Quelltext zu Inhalt Verhältnis ist nicht mehr optimal (content to code ratio).
    • USABILITY - Die Ladezeit besonders auf mobilen Geräten (oder bei einer langsamen Internetverbindung) leidet.

    /includes/modules/product_info.php

    suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
                    if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price'] != '0') {
    füge danach ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
              for ($i=1, $n=$product->data['products_quantity']; $i<$n; $i++)
                $quantity_array[] = array ('id' => $i, 'text' => $i);
    suche: (2x)

    Code: PHP  [Auswählen]
                                            $info_smarty->assign('ADD_QTY', xtc_draw_input_field('products_qty', '1', 'size="3"').' '.xtc_draw_hidden_field('products_id', $product->data['products_id']));
    ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
                        $info_smarty->assign('ADD_QTY', xtc_draw_pull_down_menu('products_qty', $quantity_array, 1, 'size="1"').' '.xtc_draw_hidden_field('products_id', $product->data['products_id']));
    Die maximale Anzahl wird in diesem Code über

    Code: PHP  [Auswählen]
    $product->data['products_quantity']
    bezogen, welches auf die verfügbare Anzahl des Produktes zugreift, in deinem Fall ersetze dies in der "for Schleife" einfach mit der Zahl "5". ;)

    Lieben Gruß

    h-h-h

    Hallo,

    lässt sich das Dropdown-Feld auch für die product_listing umsetzen? Die product_listing.php sieht leider völlig anders aus, so dass der Code nicht übernommen/angepasst werden kann :-(

    Kann man ein Dropdown-Menü auch im Warenkorb einsetzen - wenn man dann eine andere Zahl im Dropdown auswählt, könnte man sich auch den "Aktualisieren" Knopf sparen.

    Danke schon einmal für Hilfe!

    Viele Grüße!

    xtc-user09

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Re: ANLEITUNG: Dropdown für Bestellmenge
    Antwort #18 am: 13. Februar 2014, 13:28:17
    Hallo,

    möchte nicht nerven, aber gerne noch einmal anfragen, ob sich das Dropdown-Feld auch für die product_listing umsetzen lässt?
    In der product_info funktioniert es einwandfrei, allerdings bringt es meiner Meinung nach nichts, wenn bei beiden Ansichten verschiedene Varianten verwendet werden.

    xtc-user09

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Re: ANLEITUNG: Dropdown für Bestellmenge
    Antwort #19 am: 30. Juni 2015, 09:12:28
    Hallo,
    der letzte Beitrag ist schon ein bisschen her - momentan baue ich aber wieder am Shop und habe leider noch immer keine Lösung für die Product_Listing gefunden. Kann hier vielleicht jmd. helfen, der sich besser auskennt?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: ANLEITUNG: Dropdown für Bestellmenge
    Antwort #20 am: 30. Juni 2015, 14:10:11
    In der productlisting geht das ohne weitere Änderungen auch nicht.
    Es wird hier keine Artikelmenge übertragen, sondern der Artikel wird immer mit Menge 1 in den Warenkorb gelegt.

    Gruss Web28

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: ANLEITUNG: Dropdown für Bestellmenge
    Antwort #21 am: 30. Juni 2015, 14:21:55
    @xtc-user09,
    du kannst das nehmen, und dir die Mengeneingabe anpassen.

    Gruß

    xtc-user09

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Re: ANLEITUNG: Dropdown für Bestellmenge
    Antwort #22 am: 30. Juni 2015, 14:44:01
    Danke für eure Antworten!

    Ich habe den Beitrag durchgearbeitet, es führt leider nicht zu Erfolg. Das Mengeneingabefeld in der Product_Listing habe ich bereits und es funktioniert, ich möchte aber gerne ein Dropdown-Menü statt der händischen Eingabe der Menge in das Feld. Umgesetzt so wie in der Product_Info funktioniert es leider nicht. Habt Ihr einen Lösungsansatz für die Product_Listing?

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: ANLEITUNG: Dropdown für Bestellmenge
    Antwort #23 am: 30. Juni 2015, 16:16:06
    Suche in der "\includes\classes\product.php",

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price'] != '0' && defined('SHOW_BUTTON_BUY_NOW') && SHOW_BUTTON_BUY_NOW != 'false') {
          if ($_SESSION['customers_status']['customers_fsk18'] == '1') {
            if (isset($array['products_fsk18']) && $array['products_fsk18'] == '0') {
              $buy_now         = $this->getBuyNowButton($array['products_id'], $array['products_name']);
              $add_cart_button = xtc_image_submit('button_in_cart.gif', IMAGE_BUTTON_IN_CART);
              $add_qty         = xtc_draw_input_field('products_qty', '1', 'size="3"').' '.xtc_draw_hidden_field('products_id', $array['products_id']);
            }
          } else {
            $buy_now         = $this->getBuyNowButton($array['products_id'], $array['products_name']);
            $add_cart_button = xtc_image_submit('button_in_cart.gif', IMAGE_BUTTON_IN_CART);
            $add_qty         = xtc_draw_input_field('products_qty', '1', 'size="3"').' '.xtc_draw_hidden_field('products_id', $array['products_id']);
          }
        }
        // [--] web0null - attributes-in-listing
     

    Ersetze,

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price'] != '0' && defined('SHOW_BUTTON_BUY_NOW') && SHOW_BUTTON_BUY_NOW != 'false') {
          $qty_array = array();
          for ($i = 1, $n = $array['products_quantity']; $i < $n; $i++){
            $qty_array[] = array (
              'id' =>   $i,
              'text' => $i
            );
          }
          if ($_SESSION['customers_status']['customers_fsk18'] == '1') {
            if (isset($array['products_fsk18']) && $array['products_fsk18'] == '0') {
              $buy_now         = $this->getBuyNowButton($array['products_id'], $array['products_name']);
              $add_cart_button = xtc_image_submit('button_in_cart.gif', IMAGE_BUTTON_IN_CART);
              /* $add_qty         = xtc_draw_input_field('products_qty', '1', 'size="3"').' '.xtc_draw_hidden_field('products_id', $array['products_id']); */
              $add_qty         = xtc_draw_pull_down_menu('products_qty', $qty_array, 1).' '.xtc_draw_hidden_field('products_id', $array['products_id']);
            }
          } else {
            $buy_now         = $this->getBuyNowButton($array['products_id'], $array['products_name']);
            $add_cart_button = xtc_image_submit('button_in_cart.gif', IMAGE_BUTTON_IN_CART);
            /* $add_qty         = xtc_draw_input_field('products_qty', '1', 'size="3"').' '.xtc_draw_hidden_field('products_id', $array['products_id']); */
            $add_qty         = xtc_draw_pull_down_menu('products_qty', $qty_array, 1).' '.xtc_draw_hidden_field('products_id', $array['products_id']);
          }
        }
        // [--] web0null - attributes-in-listing
     

    xtc-user09

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Re: ANLEITUNG: Dropdown für Bestellmenge
    Antwort #24 am: 30. Juni 2015, 17:24:55
    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Das Dropdownmenü wird nun anstelle der Inputbox angezeigt. Allerdings steht nur 1 im Feld und es kann nicht geöffnet werden, um weitere auszuwählen. Muss nicht eine maximale Menge angegeben werden? Z.B. 1-20 als Zahlen?

    Viele Grüße!

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: ANLEITUNG: Dropdown für Bestellmenge
    Antwort #25 am: 30. Juni 2015, 18:36:03
    Welche Menge ist bei dem betreffenden Artikel im Admin bei "Artikelanzahl" eingetragen?
    ...diese "Artikelanzahl" steht im Dropdown höchstens zu Verfügung.

    Die "Nachteile" die h-h-h anmerkte sind halt zu beachten, bzw. sind noch weitere Einschränkungen bei dem Code zu machen.
    Z.b. ab einer bestimmten Menge nur höchstens (x) anzeigen.
    Es kommt halt auf das Sortiment an, und ob ein Dropdown überhaupt sinnvoll ist.

    So etwas wäre auch eine alternative,
    https://jqueryui.com/spinner/

    xtc-user09

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Re: ANLEITUNG: Dropdown für Bestellmenge
    Antwort #26 am: 30. Juni 2015, 23:26:22
    Hallo,

    sorry, ich hatte mich vertan. Die Seite hat so langsam geladen, dass sich das Dropdownmenü gar nicht richtet öffnete. Das liegt daran, dass es bis 9531 geht - bis 20 würde mir schon völlig ausreichen - kann man das begrenzen?

    Viele Grüße!

    xtc-user09

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Re: ANLEITUNG: Dropdown für Bestellmenge
    Antwort #27 am: 18. Juli 2015, 22:03:42
    Hallo,

    habe es jetzt zum Laufen bekommen.

    Die Sperre für nur 10 anzuzeigende Artikel habe ich wie folgt gelöst:

    Code: PHP  [Auswählen]
          for ($i=1, $n=11; $i<$n; $i++)
            $quantity_array[] = array ('id' => $i, 'text' => $i);
         
     

    Das Dropdownfeld funktionierte jedoch nicht - bei Auswahl einer Menge und Klick auf den Warenkorbbutton wurde nur der leere Warenkorb angezeigt. Gelöst habe ich das wie folgt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $add_qty = xtc_draw_pull_down_menu('products_qty_'. $array['products_id'], $quantity_array, 1);

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: ANLEITUNG: Dropdown für Bestellmenge
    Antwort #28 am: 14. Juli 2019, 13:33:46
    Servus Zusammen!

    Bin hier nach Anleitung vorgegangen, aber irgendwo muss ich einen Fehler haben :-(

    Als Auswahl im DropDown bekomme ich lediglich die "Anzahl 1" angezeigt. Hätte jedoch gerne, wie bei den Staffelpreisen vorgegeben, die Mengen 1.000 bis 10.000 Stück zur Auswahl!

    Was habe ich übersehen, bzw. wie kann ich das DropDown mit den Staffelmengen füllen?

    Recht herzlichen Dank im Voraus!
    innuXTC

    Screenshot anbei!

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Dropdown für Bestellmenge
    Antwort #29 am: 14. Juli 2019, 14:48:44
    Ich hab das Dropdown früher mal für die Bestellmenge als updatesicheres Modul erstellt und da mal eben in meinem Testshop folgendes getestet:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $quantity_array = array(array ('id' => 1000, 'text' => '1.000'),
                                           array ('id' => 2000, 'text' => '2.000'),
                                           array ('id' => 3000, 'text' => '3.000'),
                                           array ('id' => 5000, 'text' => '5.000'),
                                           array ('id' => 10000, 'text' => '10.000')
                                         );

    Resultat:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Die Menge wird damit natürlich auch in den Warenkorb übernommen. Also einfach mal in deinem Code so testen.

    Danke übrigens für die Idee: Ich habe das nun fest als zusätzliche Einstellungsmöglichkeit mit in mein Modul aufgenommen. ;-) (Falls du Interesse hast, würde ich es dir als kleines Dankeschön kostenfrei zu Verfügung stellen.)
    99 Antworten
    49149 Aufrufe
    08. November 2016, 07:39:00 von Megaprovide
    0 Antworten
    2520 Aufrufe
    23. Mai 2011, 11:52:50 von Thomas
    12 Antworten
    6243 Aufrufe
    06. Oktober 2013, 20:12:31 von noRiddle (revilonetz)
    43 Antworten
    34065 Aufrufe
    22. Mai 2017, 12:32:50 von japadi83
               
    anything