Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.319
    Gibt es denn keinerlei Interesse daran dieses Modul (oder ein eigenes, vergleichbares) updatesicher zu erstellen? Ich mein, Rechnungen muss ja jeder stellen.

    Ich denke es gibt keinerlei Interesse der im Forum vertretenen Entwickler das updatesicher frei im Forum zu veröffentlichen. Ich hab von diesem Modul schonmal eine Version in die Hand bekommen, die nur noch eine Änderung nötig macht. Und ich denke, dass die restlichen Entwickler genauso fähig sind. Es wäre also ein leichtes. Wie du aber gut festgestellt hast gibt es ne Menge Leute die das benötigen. Und das wiederum ist auch eine gute Einnahmequelle für die Entwickler. Du wirst in so ziemlich jedem Modulshop der hier anwesenden Entwickler genau dieses Modul aus diesem Thread finden. Wer es nicht selbst einbauen kann, der muss das halt von einem Entwickler machen lassen. Was ich aber nicht schlimm finde. Wenn man selbst nicht die Arbeit in Fortbildung investieren möchte, dann muss man sich halt jemanden suchen, der es gemacht hat.

    Zum Modul selbst: Die pdf Bibliothek in der Version 1.7 ist von 2011, wird selten gepflegt und wird in PHP 7.4 Fehler werfen. Insofern könnte das auch mal erneuert werden.

    Zitat
    Changelog

    v1.82 (2019-12-07)
    - Removed a deprecation notice under PHP 7.4.
    v1.81 (2015-12-20)
    - Added GetPageWidth() and GetPageHeight().
    - Fixed a bug in SetXY().
    v1.8 (2015-11-29)
    - PHP 5.1.0 or higher is now required.
    - The MakeFont utility now subsets fonts, which can greatly reduce font sizes.
    - Added ToUnicode CMaps to improve text extraction.
    - Added a parameter to AddPage() to rotate the page.
    - Added a parameter to SetY() to indicate whether the x position should be reset or not.
    - Added a parameter to Output() to specify the encoding of the name, and special characters are now properly encoded. Additionally the order of the first two parameters was reversed to be more logical (however the old order is still supported for compatibility).
    - The Error() method now throws an exception.
    - Adding contents before the first AddPage() or after Close() now raises an error.
    - Outputting text with no font selected now raises an error.

    Alternative: Es gibt bereits ein updatesicheres völlig neu geschriebenes Modul mit anderer pdf Bibliothek und mehr Möglichkeiten von Timo Paul bzw. Forenname shopmodulepunktbiz.

    Gruß Timm

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    ..oder auch eine updatesichere Variante von Karsta... :-)

    Bonner

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.319
    Sorry @Karsta. Aber ich schau auch nicht vor jedem Post den ich schreibe die Modulshops der Entwickler durch. Das ist neu und vor einer Weile hatte sie noch keine updatesichere Variante. Hätte sie das hier im Thread mal geschrieben, dann hätte ich beide Module erwähnt.

    Aber das bestätigt ja meine vorherige Antwort, dass es erstens möglich ist und zweitens kein Interesse besteht das dann hier frei zur Verfügung zu stellen.

    Gruß Timm

    EDIT: Wobei ich vermute, dass die Screenshots keine updatesichere Variante zeigen, da es in der Bestellübersicht zumindest bis Version 2.0.4.2 nicht möglich war die pdf Buttons updatesicher einzubauen. Geht aber bei dem anderen Kaufmodul auch nicht. Dort wird aber drauf hingewiesen, dass diese Anpassung optional ist.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    @Bonner
    Danke.

    @FräuleinGarn
    Sorry Timm, nur weil du das Modul nicht gesehen hast, heißt das nicht, dass es nicht schon da war und ich das updatesicher angeboten hatte.

    Und an der Anzeige des PDF-, Sende-Zeichens und der Rechnungsnummer in der Admin-Bestellübersicht hat sich von Shop-Version 2.0.3.0 zu Version 2.0.5.0 bei meinem Modul nichts geändert und war updatesicher ins Listing eingebaut.
    Und nur für dich, dass du dir das vorstellen kannst, nach dem Vorbild des von noRiddle eingefügten Bestellkommentars.

    BG Karsta

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.319
    @karsta
    Wenn ich das übersehen haben sollte, dann tut es mir leid.

    Es ging mir nicht um die Icons links. Das ist mir schon klar, dass das geht, weil ich ja das besagte Bestellkommentarmodul von noRiddle nutze.

    Es geht um die Buttons rechts. Die sind nach meinem Kenntnisstand nicht updatesicher einzubauen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Ok, doch das geht updatesicher seit Version 2.0.0.0.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Mmh, ich habe eine Version (um-)gebaut mit lediglich einer Dateiänderung, nämlich in der /admin/orders.php .
    Wie will man das umgehen ?

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Stimmt, will man die Rechnung bei Umstellung des Bestellstatus automatisch versenden, dann muss man einen Eintrag in die /admin/orders.php vornehmen. (Zumindest hab ich bisher dafür keine andere Lösung gefunden.) Ansonsten kann man alles updatesicher umsetzen.

    BG Karsta

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Ich habe das Modul 1.1.8d aus Beitrag 1 mal für Shopversion 2.0.5.0 angepasst.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.319
    Moin

    Auch wenn ich das Modul nicht nutze - Danke fürs Update @Tomcraft.

    Da Shopnutzer mit Version 2.0.5.0 auch PHP 7.4 nutzen könnten, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die fpdf Bibliothek mal upgedated werden sollte von Version 1.7 zu 1.82 siehe mein Beitrag Antwort #1726. Es könnte sonst zu Fehlermeldungen kommen.

    Das soll aber nicht explizit dich @Tomcraft ansprechen.

    Gruß Timm

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Danke für das Modul.
    Kann das sein dass für die 2.0.5.0 noch ein Fehler vorliegt?
    In der checkout_success.php soll laut Installation das hier ergänzt werden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    require_once(DIR_FS_CATALOG . 'includes/external/phpmailer/class.phpmailer.php');

    Das klappt dann aber nicht, weil es die Datei nicht mehr gibt und der PHPmailer jetzt in der xtc_php_mail.inc.php steckt die ohnehin zwei Zeilen später inkludiert wird.

    EDIT: Wie ich gerade sehe ist das in Changed Files auch auskommentiert aber in der Anleitung nicht.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Ich habe den Fehler in Modulversion 1.1.8d für Shopversion 2.0.5.0 in Beitrag 1 korrigiert und zusätzlich beide Modulversionen 1.1.8d mit der FPDF-Klasse in Version 1.82 aktualisiert.

    Grüße

    Torsten

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.174
    • Geschlecht:
    Hallo.

    Wir würden gern auf der Rechnung den Hinweis für "Paypal Kauf auf Rechnung" farblich hervorheben, idealerweise eine farbige Box mit Text drin. Leider übersehen die Kunden immer wieder, die Hinweis, das an Paypal gezahlt werden soll und nehmen die IBAN vom Kunden.

    Allerdings finde ich absolut keinen Ansatz, wo dies umzusetzen geht. Hat hier jemand eine Idee, wie das funktioniert mit PDF?
    Die payment_info wird entsprechend geladen, aber der Text wird zu gern überlesen.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Hier  MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware gehts inhaltlich gerade um das selbe Thema.

    Aber wenn du nur suchst bei PaypalPlus Rechnung die Bankverbindung stylisch hervorzuheben, dann schau in der Sprachdatei von Paypal shoproot\includes\external\paypal\lang (Zeile 39-49):
    Code: PHP  [Auswählen]
      // instruction
      'TEXT_PAYPAL_INSTRUCTIONS' => 'Zahlungsanweisung',
      'TEXT_PAYPAL_INSTRUCTIONS_CHECKOUT' => 'Bitte überweisen Sie den Betrag von %s bis spätestens %s auf folgendes Konto:',
      'TEXT_PAYPAL_INSTRUCTIONS_CHECKOUT_SHORT' => 'Bitte überweisen Sie den Betrag von %s auf folgendes Konto:',
      'TEXT_PAYPAL_INSTRUCTIONS_AMOUNT' => 'Betrag:',
      'TEXT_PAYPAL_INSTRUCTIONS_REFERENCE' => 'Verwendungszweck:',
      'TEXT_PAYPAL_INSTRUCTIONS_PAYDATE' => 'Zahlbar bis:',
      'TEXT_PAYPAL_INSTRUCTIONS_ACCOUNT' => 'Bank:',
      'TEXT_PAYPAL_INSTRUCTIONS_HOLDER' => 'Inhaber:',
      'TEXT_PAYPAL_INSTRUCTIONS_IBAN' => 'IBAN:',
      'TEXT_PAYPAL_INSTRUCTIONS_BIC' => 'BIC:',

    Das könnte man ja updatesicher ändern. Der Block wird ja in der PDF-Rechnung unter: "function PaymentInfo($info_array)" eingefügt.

    BG Karsta

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.174
    • Geschlecht:
    Danke.

    Die Textzeilen nur farbig machen ist nicht die gewünschte Lösung, eher eine Notlösung.
    Es soll tatsächlich eher ein farbiger Block sein, ähnlich wie das oben bei der Zahlungsart gelöst ist.

    Also ähnlich wie im Bild, nur eben farbig hinterlegt, damit der wirklich massiv ins Auge fällt.
    24 Antworten
    8671 Aufrufe
    22. Dezember 2020, 09:36:22 von karsta.de
    24 Antworten
    5189 Aufrufe
    18. November 2020, 21:02:35 von little-key
    3 Antworten
    4628 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 15:33:09 von kaisa