Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Ich denke diene Frage hätte sich erübrigt, wenn du im Ordner export nachgeschaut hättest!

    Gruss
    Hanspeter

    turboparts

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    bzgl. der Anleitung zu 2. die Datei cao-xtc.sql  auf dem Hostserver ausführen oder auf eigenen PC worunter CAO läuft?

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Ich glaube das ausführen der SQL Datei ist mittlerweile überflüssig geworden, das CAO Skript ist recht alt, wenn jedoch muss es in der Shop-DB ausgeführt werden.

    Gruß

    Felix

    turboparts

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    ok weil bei Erweiterte Konfigurationen  im Backend finde ich keine Einstellungen zu den VK1-VK5

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Das ist richtig und meines Wissens nach auch nicht vorgesehen, uns hat Herr Pokrandt (damaliger Entwickler der CAO, lebt leider nicht mehr) noch ein Zusatzmodul geschrieben welches in den Export-Ordner eingefügt wird, dort werden dann die VK Gruppen den Preisen im Shop zugeordnet.

    Funktioniert bis heute.

    turboparts

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    wo bekommt man das Zusatzmodul?

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Schau mal im Export-Ordner von Modified nach der Datei cao_xtc_functions.php in die Funktion "function ProductsUpdate".
    Dort kann man nach dem bestehenden Schema weitere Felder zum Abgleich hinzufügen.

    Wir nutzen das um die CAO Benutzerfelder mit dem Modified Shop abzugleichen. Dazu haben wir Datenbankfelder zur Tabelle products mit gleichem Namen hinzugefügt und entsprechend in der Script-Funktion die Zeilen mit  "manufacturers_id" kopiert und entsprechend dem gewünschten Feld angepasst.

    Das sollte auch mit anderen CAO-Datenfeldern funktionieren.

    Gruß

    Mike

    turboparts

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    hi uptrender, danke erstmal hast du dafür einen code weil kann nicht programmieren.

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    @turboparty

    Na dann ist das doch ein guter Zeitpunkt sich mit PHP etwas zu befassen. Es lohnt sich sowohl bei diesem Shop-System, als auch beim Umgang mit CAO-Faktura, welches man mit solchen Kenntnissen drastisch anpassen und erweitern kann.

    Meine Datei ist heftig modifiziert, daher werde ich sie nicht weitergeben. Wenn du mir deine Datei (im Export-Ordner: cao_xtc_functions.php) zur Verfügung stellst, kann ich mal drüber schauen.

    Gruß

    Mike

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Hallo an alle,

    keine Ahnung ob das in dieses Thema passt, das enthaltene CAO Import-Script mit der 2.0.6.0 übergibt die anderen / OSS Steuersätze nicht an die CAO. Das CAO Modul Abweichende MwSt. besitzen wir und dieses ist auch entsprechend eingerichtet.

    Beim einlesen von Bestellungen aus z.B. Österreich oder Schweden werden bei den Versandkosten Stur 19% übergeben (MwSt. Satz 2) sowie gar kein Steuersatz bei Produkten. Soweit ich das sehen kann ist der MwSt. Satz im Script mit 19% festgelegt,  zumindest für die "$order_total_class".

    Beim erstellen der Rechnung muss in der CAO dann erstmal beim Kunden auf "abweichende MwSt." umgestellt werden und danach die Sätze ensprechend angepasst, geht zwar, nervt aber.

    Der Haken unter Shopeinstellungen->Sonstiges "abweichende MwSt. beim Kunden überschreiben" gesetzt oder nicht gesetzt macht dabei auch keinen Unterschied.

    Die Frage ist ob das Grundsätzlich am Script liegt oder der Fehler auf Seiten der CAO-Faktura, Herr Strunk meinte vor ein paar Tagen zu mir, dass im Zusammenhang mit dem OSS Modul wohl noch nicht alles richtig läuft.

    Viele Grüße

    Felix

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Guten Morgen,

    von der CAO gibt es nun eine Seite zum Thema Abweichende MwSt. auch mit den nötigen Änderungen für den XML Import.

    https://www.cao-faktura.de/doku/cao-faktura/abweichendeMwSt.html

    Hat das schon jemand angepasst und wäre so lieb das Script zur Verfügung zu stellen?

    Viele Grüße

    Felix

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Hallo Felix,

    die Versandkosten sind beim Modified-Shop kein eigenständiger Artikel, sondern in der orders_total als Aufpreis dabei. Diese Auf- oder Abrechnungen (z. B. Rabatt) werden bei der Shop-Schnittstelle mit einem festen Steuersatz belegt. Das passiert im export-Ordner in der Datei

    cao_xt.php :

    Code: PHP  [Auswählen]
    $order_total_class['ot_cod_fee']['prefix'] = '+';
    $order_total_class['ot_cod_fee']['tax'] = '19';

    $order_total_class['ot_customer_discount']['prefix'] = '-';
    $order_total_class['ot_customer_discount']['tax'] = '19';

    $order_total_class['ot_gv']['prefix'] = '-';
    $order_total_class['ot_gv']['tax'] = '0';

    $order_total_class['ot_loworderfee']['prefix'] = '+';
    $order_total_class['ot_loworderfee']['tax'] = '19';

    $order_total_class['ot_payment']['prefix'] = '+';
    $order_total_class['ot_payment']['tax'] = '19';

    Diese Werte werden denn in der Funktion zum Bestellungen einlesen bei der Datei "cao_xtc_functions.php" eingebunden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    function SendOrders ()
    {
      global $_GET, $order_total_class;

    In der Funktion ändere ich ich einfach in Abhängigkeit des Lieferlandes die Steuersätze
    mit folgendem Code:

    Nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    while ($orders = xtc_db_fetch_array($orders_query))
      {

    Einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    /// Steuersatz für Versand in EU-Länder anpassen - ANFANG

        if ($orders['delivery_country_iso_code_2']=='DE')
        {
        $order_total_class['ot_shipping']['prefix'] = '+';
    $order_total_class['ot_shipping']['tax'] = '19';
        }

        if ($orders['delivery_country_iso_code_2']=='AT')
        {
        $order_total_class['ot_shipping']['prefix'] = '+';
    $order_total_class['ot_shipping']['tax'] = '20';
        }

        if ($orders['delivery_country_iso_code_2']=='LU')
        {
        $order_total_class['ot_shipping']['prefix'] = '+';
    $order_total_class['ot_shipping']['tax'] = '17';
        }

        /// Steuersatz anpassen - ENDE

    Als Beispiel jetzt nur zwei Länder. Für weitere dann entsprechend erweitern. Wer Rabatte bzw. andere Zu- oder Abschläge verwendet, welche mit der Funktion in einen freien Artikel in CAO-Faktura umgewandelt werden, kann nach dem gleichen Prinzip die Steuersätze anpassen.

    Zum Einlesen der Bestellungen mit anderen Steuersätzen:

    Ich benutze noch nicht die Steuersatz-Erweiterung und habe daher nur Steuersätze 0-4 aktiv, also 3 verschiedene Steuersätze, da 0 ja fest mit steuerfrei belegt ist.

    Sofern die Bestellung im Shop auch mit Steuersätzen angelegt wird und diese Steuersätze beim Normalsatz auch vorkommen, werden diese beim Einlesen auch im CAO der entsprechenden Steuersatz-Nummer zugeordnet.

    Die Funktionalität scheint im CAO selbst abzulaufen. Während im Shop 20% Steuersatz bei Artikeln einer Bestellung hinterlegt ist, wird im CAO mit der Steuersatz-Nummer gearbeitet. Die Zuordnung erfolgt nicht über das Script der Schnittstelle, sondern im CAO selbst. Nach dem Import des Wertes 20 bei einem Artikel, ordnet CAO dem Produkt dann einer Steuersatznummer zu, bei der der Wert 20 hinterlegt ist. Ist das nicht der Fall, kann nichts zugeordnet werden und die Steuersatznummer ist 0 und somit steuerfrei.

    Ich würde erstmal abklären ob deinen Bestellungen im Modified-Shop bei den Produkten ein Steuersatz hinterlegt ist. Also Shop-Datenbank Tabelle "orders_products" müssen die Artikel im Feld "products_tax" einen Wert haben. Dann nachsehen ob im CAO in den Einstellungen dieser Steuerwert einer Steuersatz-Nummer zugeordnet ist.

    Gruß

    Mike

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Hallo Mike,

    erstmal vielen Dank für deine Ausführung und soweit für die Hilfe :-)

    Mit der OSS Anpassung sind die Steuersätze im Shop entsprechend hinterlegt, lt. Herrn Strunk muss das Import-Script so angepasst werden, dass die Bestellungen mit dem
    Code: PHP  [Auswählen]
    <OTHER_TAX>1 oder 0</OTHER_TAX>
    eingelesen werden. Im Abweichende Mwst. Modul der CAO bzw. in den Shop-Einstellungen muss dann der Eintrag "abweichende Mwst. beim Kunden überschreiben" aktiviert werden.

    Dann würde die CAO sofern "OTHER TAX =1" übergeben wird die entsprechenden Sätze welche in der CAO unter Abweichende MwSt. definiert sind entsprechend übergeben.

    Meine einfache Logik war auch, dass die Sätze beim einlesen entsprechend der Zuordnung einfach überschrieben werden, da es aber im Kundenstamm nochmal ein extra Feld "Abweichende MwSt" gibt und dies ebenfalls aktiviert werden muss, muss dies wohl auch entsprechend beim einlesen der Bestellungen passieren.

    Viele Grüße

    Felix

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Hallo Felix,

    da ich dieses Modul nicht habe - und nach deiner Erklärung auch so nicht verwenden kann - hier mal mein aktueller Ablauf.  Wir verkaufen aktuell hauptsächlich nach Österreich, Schweiz & Luxemburg. Wenig in andere Länder, daher jetzt erst mal der Aufbau mit OSS mit diesen Ländern.

    In den normalen Steuereinstellungen habe ich die CAO-Steuersätze den Sätzen 0-3 zugeordnet: 0, 19, 20 & 17 Prozent. Die Zuordnung im CAO erfolgt beim Einlesen entsprechend des vom Modified bei den bestellten Artikeln (Shop-Tabelle orders_products) hinterlegten Steuersatzes.

    Bei den Adressen passiert nichts - weder wir, noch der Importprozess, noch das CAO ändern den Punkt "abweichende MwSt.". Es funktioniert automatisch beim Einlesen.

    Wenn das CAO-Zusatzmodul für mehr Steuersätze die Änderung der gleichzeitig beim Import angelegten Adressen voraussetzt, ist es für unsere Zwecke ungeeignet. Ich möchte Bestellungen mit neuen Kunden im Shop einlesen und dann alles fertig vorfinden - manuell möchte ich da nichts mehr anpassen, da es ab einem bestimmten Bestellaufkommen einfach nicht mehr sinnvoll umsetzbar ist.

    Die Übergabe des zustätzlichen Parameters OTHER_TAX sollte kein Problem sein. Einfach in Abhängigkeit des Lieferlandes dann entsprechend mit einfügen. Wenn Herrn Strunk noch zu entlocken ist, an welcher Stelle im XML-Feed der Tag stehen muß (ich spekuliere mal innerhalb ORDER_INFO) , dann kann ich dir den Code hier basteln.

    EDIT:
    Ich sehe gerade beim CAO in den Shop-Einstellungen unter "Sonstige" gibt es den Automatismus "abweichende MwSt beim Kunden überschreiben" für das Einlesen von Bestellungen aus dem Shop. Damit würde das manuelle Anpassen entfallen.

    Gruß

    Mike

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Ich habe mal die Steuersätze dynamisch gemacht.
    Bitte testet das mal.

    Gruss Gerhard
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything