Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Feedback zum Template ?

    Trailor

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Feedback zum Template ?
    am: 07. Juni 2009, 16:24:42
    Hiho,

    ich gehe gerade meine ersten Schritte in Bezug aufs Template einrichten. Vielleicht hat Jemand Interesse mir bisweilen zum Design ein Feedback zu geben ? Wäre super, viel habe ich nämlich noch nicht verändert. Lediglich Farbwahl und Layout steht ein wenig.

    http://werbeagentur-marten.de/

    Würde mich freuen.

    Gruß an alle ... Chris



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1052.0

    emet

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Feedback zum Template ?
    Antwort #1 am: 07. Juni 2009, 17:01:04
    Kommt erst mal nicht schlecht - der Anfang.

    Die Boxen passen so aber schon mal nicht mehr dazu.

    Trailor

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Feedback zum Template ?
    Antwort #2 am: 07. Juni 2009, 17:29:29
    Supi, danke für die Blumen. Die sind noch Standard. Da mache ich mich als nächstes dran. Wenn ich jetzt noch wüßte, wie ich den pinken Footer bis ganz unten bekomme. Ich finde das riecht nach Margin unten, finde aber leider nichts.

    Anonym

    • Gast
    Feedback zum Template ?
    Antwort #3 am: 07. Juni 2009, 18:10:16
    Ist leider der Standard ... Template nur angepasst. Man erkennt dann leider schnell, dass es nicht clean neu gemacht wurde.

    Ich würde, so habe ich es immer gemacht, das Design in einem Grafikprogramm entwerfen und dann in den Shop nach und nach einpflegen.

    Trailor

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Feedback zum Template ?
    Antwort #4 am: 07. Juni 2009, 18:28:48
    ok das klingt super, aber wie soll ich an sowas rangehen ?? Das Design entwerfen ist ja kein Problem, nur genau das einpfelegen bereitet mir die Kopfschmerzen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich nocht nicht wirklich rangetraut habe.

    Ist es denn aufwendig, bzw. hat es viel mit PHP zu tun, wenn ich das Layout von clean an neu gestalte, oder ist es eher eine Frage von CSS anpassungen ?? Die Funktionen als solche würde ich ja übernehmen, es geht also nicht um modulanpassungen, sondern lediglich ums layout.

    Gruß Chris

    Anonym

    • Gast
    Feedback zum Template ?
    Antwort #5 am: 07. Juni 2009, 18:35:52
    Im Prinzip ist es nicht mehr als neuen HTML Code mit den SMARTY Variablen aus dem Code zu hinterlegen. In Photoshop kann man ein Design speziell auf die Bedürfnisse zurecht schneide als slicen.

    Trailor

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Feedback zum Template ?
    Antwort #6 am: 07. Juni 2009, 18:45:12
    Das hört sich wahrscheinlich viel Simpler an, als es ist, den Smartyerfahrungen habe ich buchstäblich keine. Das Slicen ist nicht die Welt. Aber graut es ziemlich vor dem html - Smarty Combipaket.

    Und da komm ich ins stottern. Aber ich denke es ist zu viel verlangt hier auf detaillierte Instruktion aus zu sein :) ich probiere mich mal, und schaue mal wo meine Grenzen sind. Ich hoffe das ich dann Fragen kann

    Trailor

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Feedback zum Template ?
    Antwort #7 am: 07. Juni 2009, 18:53:14
    Ich muss noch kurz eine Frage stellen und hoffe gleichzeitig das ich hier noch im richtigen Thread bin :)

    Wenn ich beispielsweise die Suchfunktion in den Footer setzten will, wie würde ich das machen ?

    Und wenn ich die Funktion dann noch vom Layout her verändern möchte wie stelle ich das an ?

    ... ich fürchte mir fallen noch einige Fragen ein ... :)

    jonnyB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 519
    • Geschlecht:
    Feedback zum Template ?
    Antwort #8 am: 07. Juni 2009, 20:33:07
    die fragen die du hier stellst zeigen, daß du dich leider nicht mal mit den grundprinzipien des shops vertraut gemacht hast. was schade ist, den so verliert man ja schon fast die lust dir zu helfen.

    aber hier mal nen tip:

    1. template ordner öffnen.
    2. index.html ist die zusammenfassung aller smarty/template-elemente
    3. der ordner boxes enthält wie der name schon sagt alle boxen
    4. der ordner module enthält alle content-elemente

    alles kannste jetzt nach lust und laune umgestallten und brauchst auch wenig angst zuhaben, da in diesen dateien keinen php code (oder fast nix) haben.

    also erstmal ein wenig vertraut machen und rum testen, denn wenn du erfolg haben willst nen shop zu gestalten, solltest doch schon wissen wie dieser aufgebaut ist.

    viel spaß dabei ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Feedback zum Template ?
    Antwort #9 am: 07. Juni 2009, 20:39:42
    Suchfunktion im Footer? Wer würde die denn dort verstecken, wo der Kunde garantiert nicht nach suchen würde? *grübel* Neenee... lass mal gut sein. =)

    Trailor

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Feedback zum Template ?
    Antwort #10 am: 07. Juni 2009, 20:44:45
    Das gebe ich auch zu, mit dem Vertraut machen. Ich werde mich zuerst mal ein wenig mit der Struktur vertraut machen und rumprobieren.

    Und die Idee mit dem Footer, war nur um einen Einblick zu bekommen wie es denn funktioniert, dass sollte nicht heißen, das ich Sie auch da verstecke :)

    Ich denke ich habe noch ein wenig zuviel Respekt vor "rumprobieren", weil ich immer glaube etwas kaputt zu machen.
    Aber die Hürde werde ich nehmen.

    Vielen dank für die schnellen Antworten und die Tips

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Feedback zum Template ?
    Antwort #11 am: 07. Juni 2009, 21:00:39
    Zitat:

    Zitat
    Aber ich denke es ist zu viel verlangt hier auf detaillierte Instruktion aus zu sein

    Das würd ich so nicht unterschreiben. Wenn du ne konkrete Frage hast, gibts im Normalfall auch ne Lösung dafür. Aber auf die Frage nach dem Motto: "wie baue ich einen Shop" kannste nicht im Ernst eine Antwort erwarten. Wer soll den wissen was du willst und wie er dir dabei helfen kann?

    Die Frage nach dem Suchfeld im Footer zeigt mir schon eines, so richtig Gedanken darüber, wie der Kunde sich in deinem Shop bewegen soll hast du dir noch nicht gemacht. Grübel - gerade als Werbeagentur solltest du doch wissen was du deinen Kunden offerieren willst. Ein Suchspiel - wo ist die Suchfunktion? Na ja wär vielleicht auch mal ein Werbegag.

    Ich glaub, bevor du anfängst Boxen zu verschieben solltest du dir mal ein Grundkonzept von deinem Shop machen und dieses dann im Template umsetzen.

    Zum Template - du hast lila, violett und als Sonderfarbe mint für dein Logo gewählt. Diese Farben solltest du dann auch im Content und den Boxen verwenden. Damit würd ich an deiner Stelle mal anfangen. Farblayout weiter entwickeln und dann darüber nachdenken - welche Boxen brauche ich? Was will ich dem Kunden in meinem Shop alles bieten? Eine Corporate Identity und ein logischer Aufbau sollte eigentlich die Grundlage für den Shop sein. Dann kannste anfangen den mit Inhalt zu füllen.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Feedback zum Template ?
    Antwort #12 am: 07. Juni 2009, 21:11:19
    Fangen wir doch mal ganz am Anfang an...

    Werbeagentur allein sagt garnix !!!

    Was also ist deine ZIELGRUPPE  ???  Stichwort: Zielgruppenmarketing

    WAS bietest Du an? Bist du Fullsize-Agentur oder eher Homeoffice

    Bietest du in Sachen Printmedien, Webdesign etc oder reine Textagentur ....

    Sollen deine Kunden downloaden können oder sollen Kunden dir was auf den Server laden
    Bild- und Tonmaterial etc

    Die Unterschiede sind erheblich und (sollten) großen Einfluß auf die Gestaltung haben, es ist zuletzt auch eine Frage des Kundenkreises.
    Ist das eher was für die New-Generation oder machst du in Sachen katholischer Landfrauenverein etc ????

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Feedback zum Template ?
    Antwort #13 am: 07. Juni 2009, 21:17:36
    Zitat:

    Zitat
    Und die Idee mit dem Footer, war nur um einen Einblick zu bekommen wie es denn funktioniert, dass sollte nicht heißen, das ich Sie auch da verstecke
    Auch ne Art Fragen zu stellen ...

    Tip: Lies mal die Anleitung zum Shop von Dokuman:
    http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=281#post-1473

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Feedback zum Template ?
    Antwort #14 am: 07. Juni 2009, 21:31:32
    Hallo Trailor,

    aller Anfang ist schwer, aber mit "Learning by doing!" kommt man mit dem richtigen Einsatz früher oder später an sein Ziel.
    Da ich auch erst seit knapp 9 Monaten mit der ganzen Sache (xtc, html, php, css, smarty, etc.)was zu tun habe, kann ich dir nur raten, die Funktionsweise zu "verstehen". Es bringt dir nichts, wenn du 1000 html Befehle auswendig kannst, aber nicht weißt, wann man was braucht. Es mahct viel mehr Sinn zu lernen wann man etwas macht, den Befehl kann man dann immernoch nach schauen, z.B. was ist/macht "padding","margin","border","float", etc. Wenn du jetzt Sachen verändern willst, weißt du welchen Befehl man brauch, die richtige Darstellung, dass es funktioniert ist leicht über eine Suchmaschine gefunden.
    Ein weiterer Tipp, nehm mal das Standard Template, aktivier Firebug (Firefox Add-on) und geh über die Seite. Schnell wirst du verstehen wie z.B. divs funktionieren, Wodurch Höhen, Breiten, etc. definiert sind, und und und.
    Am besten du schaust dir Shops an, die dir gefallen, so findest du auch immer heraus wie in etwa das jeweilige layout gemacht wurde.

    Wenn du dann eine genaue Frage hast, bekommst du mit Sicherheit schnell eine Antwort.

    Viel Spaß und Erfolg,

    Gruß Parry (Semi-Newbie)  :mrgreen:

    Werbung / Banner buchen
    7 Antworten
    5137 Aufrufe
    16. August 2011, 08:36:58 von fishnet
    6 Antworten
    7362 Aufrufe
    31. März 2009, 12:11:20 von Theo Wolf
    1 Antworten
    2815 Aufrufe
    25. Januar 2012, 00:39:00 von Tomcraft
    3 Antworten
    2741 Aufrufe
    18. Dezember 2010, 14:49:56 von claudia