Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: MITS_productsImageFilenames für Artikelbildernamen

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Klassenerweiterungsmodul zur Manipulation von Artikelbildernamen (Bildernamen erhalten oder Artikelname verwenden usw.).

    Je nach Einstellung wird der ursprüngliche Dateiname des Bildes nach dem Hochladen übernommen oder der Artikelname wird als Dateiname für das Bild gesetzt.
    Zur Maskierung des Dateinamens wird die shopinterne Funktion seo_url_href_mask benutzt.

    Wird der ursprüngliche Dateiname behalten, kann auch eingestellt werden, ob die products_id und/oder die Bildnummer im Dateinamen vorhanden sein sollen.

    Außerdem kann man das Modul die Kleinschreibung der Dateiendung (z.B. .JPG -> .jpg) erzwingen lassen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    MfG Hetfield  8-)

    [EDIT Tomcraft 20.06.2022: Modul aktualisiert auf v1.2.4.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40180.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MITS_productsImageFilenames für Artikelbildernamen
    Antwort #1 am: 11. April 2019, 15:06:58
    Very nice. Danke für's "zur Verfügung stellen".

    Ohne hier jetzt eine SEO-Diskussion heraufzubeschwören:
    Wie in dem anderen Thread wo es um das Thema Bild-Dateinamen ging (finde ihn gerade nicht), erlaube ich mir auch hier erneut zu fragen:
    Was ist der genaue Benefit mit solchen Bildnamen ?
    Ich weiß, es geht um SEO, aber wirkt das wirklich ?
    Und was ist bei mehrsprachigen Shops ? Man kann ja nur einen Bildnamen haben.

    Ist es nicht wirkungsvoller, was SEO betrifft, wenn der Artikelname in der HTML-Struktur nahe am Bild zu finden ist (was ja im Standard der Fall ist) und außerdem, abgesehen vom wichtigen alt-tag, das Bild mittels der HTML5 tags figure und figcaption implementiert ist ?
    Das wäre dann nämlich ja sprachabhängig und für SEO doch besser, oder nicht ?

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: MITS_productsImageFilenames für Artikelbildernamen
    Antwort #2 am: 11. April 2019, 15:49:28
    Was ist der genaue Benefit mit solchen Bildnamen ?
    Ich weiß, es geht um SEO, aber wirkt das wirklich ?

    Das sie in der Bildersuche bei Google wesentlich weiter oben angezeigt werden. Wirkt auf jeden Fall. Und Bilder landen schneller im Index. Bei mir teilweise innerhalb von 24h und dann hab ich da Bilder dabei, die sofort auf 1 gehen.

    Inwieweit die Bildersuche von den Kunden genutzt wird kann ich natürlich nicht abschätzen.

    Bei Bildern ohne Namen würde ich annehmen, dass Tante G erst durch das Crawlen der Seite und der Positionierung des Bildes auf der Seite einen Zusammenhang zwischen Bild und Text herstellen kann und versteht, was auf einem Bild möglicherweise gezeigt wird. Und das wird sicher nicht so gut sein, wie ein eindeutiger Bildername. Den Inhalt eines Bildes kann Tante G ja nicht verstehen.

    Und was ist bei mehrsprachigen Shops ? Man kann ja nur einen Bildnamen haben.
    Ich weiß nicht, wie es bei dem Modul hier gemacht wurde. In dem von Timo Paul, dass ich nutze, werden die Bildernamen dynamisch gebildet. Der Bildername in der Datenbank ist nicht der, der im Browser angezeigt wird. Und wenn ich bspw angebe, dass der Bildname aus der Quelle Artikelname stammen soll und ein Artikel in der englischsprachigen Version einen anderen Artikelnamen hat wie der Artikel in der deutschen Version, dann hat in der englischen Version im Browser der Artikel auch einen anderen Bildnamen.

    Alles andere kann ich nicht beantworten ;)

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MITS_productsImageFilenames für Artikelbildernamen
    Antwort #3 am: 11. April 2019, 15:56:25
    Aha, okay. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    In der Tat sollte der Bildname also von der Sprache abhängen, das war meine Haupt-Intention. Wenn das so funktioniert, TOP.

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MITS_productsImageFilenames für Artikelbildernamen
    Antwort #4 am: 11. April 2019, 16:53:47
    ...zwischen Bild und Text herstellen kann und versteht, was auf einem Bild möglicherweise gezeigt wird....

    Dafür gibt es das allseits bekannte Alternativ-Attribut, auch alt-Tag genannt.  ;-)

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: MODUL: MITS_productsImageFilenames für Artikelbildernamen
    Antwort #5 am: 11. April 2019, 17:05:02
    Über den Sinn oder Unsinn kan man immer streiten. Alles hat Vorteile und alles hat auch Nachteile. Eigentlich sollte es in einem Shop, der z.B. eine gute Google-Shopping-XML besitzt und eine aktuelle Sitemap (mit Bildern) ausreichen, um die Bildersuche zu füttern, da dadurch ja schon ein entsprechender Bezug zum Bild erstellt wird.

    Auch nimmt Google bei der Bildersuche ja auch den Content um das Bild herum unter die Lupe, liest alt- und title-Tag aus usw., was eigentlich den Dateinamen genauso nötig oder unnötig macht wie z.B. SEO-URLs. Hier streiten ja auch viele Experten um den Sinn davon.

    Dieses kostenlose Modul ist natürlich nur einsprachig und die meisten Shopbetreiber haben in ihren Shops oft nur eine Sprache, weshalb das Modul in diesen Fällen auch vollkommen ausreicht. Für ein entsprechendes Entgelt gibt es natürlich auch immer noch etwas besseres.  ;-)

    Das direkte statische Bennen der Bilddatei halte ich z.B. besser, als den Dateinamen dynamisch zu generieren, denn dadurch ändert sich auch dynamisch die URL des Bildes und das Ranking des Bildes ist dahin (ohne ein 301). Aber ist auch wieder nur so eine Meinung.

    MfG Hetfield  8-)

    Matthias69

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MITS_productsImageFilenames für Artikelbildernamen
    Antwort #6 am: 27. September 2020, 13:17:00
    Genau das wonach ich gesucht habe. Das Modul ist einfach zu installieren. Nach der Installation die Einstellungen im Admin in >> Module >> Klassenerweiterungen Module >> vornehmen und schon ist die Funktion verfügbar.

    Folgende Einstellungen verwende ich:
    Dateiname auf "Filename"
    Artikel-ID: "Nein"
    Bildzähler ein?: "Nein"

    Beispiel:
    Im gewünschten Artikel wurde das Bild "Holzlampe" hochgeladen. Die Bilderlinks sehen dann so aus:
    deinshop/images/product_images/thumbnail_images/holzlampe.jpg
    deinshop/images/product_images/popup_images/holzlampe.jpg

    Einfach genial und vielen Dank für das Modul
    Matthias

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 894
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MITS_productsImageFilenames für Artikelbildernamen
    Antwort #7 am: 27. September 2020, 14:35:10
    Hallo,

    @hetfield

    Zitat
    Je nach Einstellung wird der ursprüngliche Dateiname des Bildes nach dem Hochladen übernommen oder der Artikelname wird als Dateiname für das Bild gesetzt.
    Zur Maskierung des Dateinamens wird die shopinterne Funktion seo_url_href_mask benutzt.

    Wird der ursprüngliche Dateiname behalten, kann auch eingestellt werden, ob die products_id und/oder die Bildnummer im Dateinamen vorhanden sein sollen.

    Das funktioniert dann aber mit Artikelname beibehalten nur, wenn der Artikelname nur 1 x im Shop vorkommt ... oder?

    Hatte das Problem mal mit dem SEO Modul von webkiste, das kam für uns dann leider nicht in Frage, da wir doch zwangsweise einige Artikel mit demselben Namen haben (Bekleidungsartikel) und einem irgendwann die "Namen ausgehen"....somit haben wir zwar den Artikelnamen aber immer mit der ID am Ende

    Gruß

    Jürgen

    Metallica rules  8-)

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Re: MODUL: MITS_productsImageFilenames für Artikelbildernamen
    Antwort #8 am: 28. September 2020, 10:01:48
    Hallo Jürgen,

    da hast du wirklich auf das SEO-Modul von Webkiste verzichtet, nur um die Artikelnamen ohne IDs zu erhalten? Das kann ich nicht fassen. Dann brauchtest du das Modul auch nicht für eine Optimierung oder hast die nicht für Keywords durchgeführt, denn ob Bildernamen am Ende irgendwelche Zahlen haben oder nicht, hat absolut keinen Einfluss auf Gockel. Was ist den wichtiger: einen essentiell wichtigen Faktor bei einer SEO nicht anpassen zu können oder Bildernamen ohne IDs?

    Gruß

    Robert

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 894
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MITS_productsImageFilenames für Artikelbildernamen
    Antwort #9 am: 28. September 2020, 11:37:14
    Hallo Robert,

    das Thema SEO URL  ist die letzten Monate/Jahre bei uns vernachlässigt worden...

    Das Modul wurde damals von Ronny installiert und lief auch im Zusammenspiel mit unserem Artikelfilter von alkim...
    nachdem das FUX Modul aber nur mit "eindeutigen" Artikelnamen funktionierte haben wir das ganze dann zurückgebaut....auf die Idee die IDs an den Artikeln zu lassen sind wir damals nicht gekommen, haben das auchnicht besprochen....

    Habe mich gerade ein bischen umgesehen....das Modul von Rony gibt es ja wohl nicht mehr....habe alternativ das von web-looks gefunden...kann das im Prinzip dasselbe?

    Wir haben aktuell viele offene Punkte was unseren Shop angeht und sind am überlegen ob wir nicht zu JTL wechseln, da wir recht viele Probleme/offene Punkte im Zusammenspiel mit der WAWI (Connector, Variationen/VarKombis, etc) haben...auch das Thema SEO würden wir gerne pushen, haben aber keinen schlüssigen Ansatz was für uns in Summe langfristig Sinn machen würde....

    Gruß

    Jürgen

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Re: MODUL: MITS_productsImageFilenames für Artikelbildernamen
    Antwort #10 am: 28. September 2020, 14:07:42
    Schreib mir doch einmal an meine E-Mail-Adresse.

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 894
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MITS_productsImageFilenames für Artikelbildernamen
    Antwort #11 am: 13. Oktober 2020, 18:10:31
    @ Roberto75

    Hallo Robert,

    direkte Nachrichten (E-Mails) gehen im Forum wohl nicht/nicht mehr....?

    Gruß

    Jürgen

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MITS_productsImageFilenames für Artikelbildernamen
    Antwort #12 am: 10. August 2021, 14:02:45
    @Hetfield,
    wenn Du mal Zeit hast ....

    Bis Shop v2.0.6.0 und php 7.4.x funktioniert das Modul.
    Aber nicht mehr unter php 8.0.
    Es lässt sich installieren, aber bei Aufruf des Moduls durch Artikelanlage (oder Kopie) bleibt die Seite weiss.
    Fehlermeldungen werden keine erzeugt.

    Gruß

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Update des Moduls auf Version 1.1 für PHP 8.1 ist auf GitHub erhältlich unter https://github.com/hetfield74/MITS_productsImageFilenames

    MfG Hetfield  8-)

    [EDIT Tomcraft 20.06.2022 Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    :thx:

    Gruss
               
    anything