Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach Serverumzug Emailversand nicht mehr möglich

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Modified 1.06.
    PHP 5.6.40

    Nach einem Serverumzug ist kein Emailversand mehr möglich.
    Bei Abschluss einer Bestellung wird die Fehlermeldung ebenfalls gezeigt.
    Man erhält die Fehlermeldung
    Zitat
    Mailer Error: SMTP Fehler: Konnte keine Verbindung zum SMTP-Host herstellen.
    Unter Email Optionen haben wir schon eine andere Emailadresse ( von einem anderen Server ) eingepflegt - ohne Erfolg.

    Kann es an Einträgen in der Datenbank oder an php Dateien liegen?
    Was sollte ich prüfen?

    Für eine Hilfe bin ich dankbar.

    Markus

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40179.0

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Nach Serverumzug Emailversand nicht mehr möglich
    Antwort #1 am: 11. April 2019, 13:51:05
    Wenn die eingestellte E-Mail-Transport-Methode smtp ist, dann müssen natürlich auch alle Einstellungen für SMTP (z.B: SMTP-Server, SMTP-Benutzername, SMTP-Passwort usw.) überprüft und angepasst werden.

    Alternativ kann aber auch die E-Mail-Transport-Methode von smtp auf mail umgestellt werden. Ersteres ist aber zubevorzugen.

    MfG Hetfield  8-)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: Nach Serverumzug Emailversand nicht mehr möglich
    Antwort #2 am: 11. April 2019, 13:56:30
    Und bei Änderungen immer das Passwort erneut eingeben vor dem speichern, auch wenn man was ganz anderes auf der Emailkonfigurationsseite ändert. Gibt Browser, die da das Shoppasswort automatisch eintragen, wenn im Browser die Logindaten zum Shop gespeichert sind. Und das sieht man ja nicht, da es mit Punkten unkenntlich gemacht wird.

    Gruß Timm

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Re: Nach Serverumzug Emailversand nicht mehr möglich
    Antwort #3 am: 11. April 2019, 14:10:02
    @Herfield

    QFräuleinGarn

    Durch die Umstellung auf "Mail" funzt alles wieder.

    Vielen herzlichen Dank
    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: Nach Serverumzug Emailversand nicht mehr möglich
    Antwort #4 am: 12. April 2019, 13:08:53
    Nach meinen Erfahrungen gibt es nach wie vor freie Mail-Provider (wie z.B. GMX) die Mails die per mail() versendet wurden ablehnen. Das kann an dem (evtl. veralteten) Verhalten der Funktion mail() liegen Mail-Header in manchen Fällen zu verunstalten. Auch kann es sein, daß es keine oder verkehrte SPF-Records gibt.

    Wenn man sicher sein will, daß Mails wirklich ankommen sollte man SMTP verwenden.
    Nicht alle Kunden melden sich wenn sie beispielsweise eine Bestellbestätigung nicht erhalten.

    Auch kommt es vor, daß, je nach Server-Einstellung, Mails mehrfach versendet werden weil der Empfänger-Server aus irgendeinem Grund Nicht-Erfolg der Zustellung meldet obwohl die Mail angekommen ist. Da sind Kunden schnell sehr genervt wenn der Absender-Server des Shops die Bestellbestätigung gleich 3 x versendet (oder häufiger wenn das so eingestellt ist) und die auch alle ankommen.

    Mails versenden ist ein komplexes Thema und auch dein Hoster könnte verkehrte Einstellungen am Mail-Server vorgenommen haben.
    Ich würde den mal interviewen und dann auf jeden Fall auf SMTP umstellen (oder sendmail, wenn vorhanden).

    Gruß,
    noRiddle

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Re: Nach Serverumzug Emailversand nicht mehr möglich
    Antwort #5 am: 12. April 2019, 14:42:06
    @noRiddle
    Da ich gerade auf auf die aktuelle Modified Version update und zu einem anderen Provider wechseln werde habe ich die mail Einstellung jetzt kurzfristig mal so belassen. Um nach dem eh problematischen, zeitaufwendigen Serverwechsel mich auf das Update wieder konzentrieren zu können.

    Vielen Dank für deine detailierten Ausführungen.

    Grüsse
    Markus