1) Hast du das neueste Modul? Weil wenn ich eine Versandadresse mit Teststr.1 habe, dann macht er bei mir automatisch daraus Teststr. 1 durch das Modul.
Was du noch machen könntest um Fehlereingaben der Kunden zu vermeiden und die Adressen schon vor dem DHL Modul zu korrigieren steht zb in diesem Thread:
Komma hinter Straßennamen-woher stammt der Unsinn?2) Warum sollte es kein Update geben? Wenn du hier mal weiter zurückgehst, dann wirst du sehen, dass ne ganze Menge in der letzten Zeit passiert ist.
3) Zusatzversicherung hab ich als Anfrage an Nico weitergeleitet. In der DHL Entwickler API ist das bei request mit
<AdditionalInsurance active="1" insuranceAmount="2500“/>
angegeben und im Modul für den Shop gibt es auch 3 Stellen, wo AdditionalInsurance eingetragen ist. Wurde also schonmal vorbereitet bzw irgendwann wieder entfernt. Gehen würde es sicher. Zur Not halt selbst integriert und nicht für alle per Auftrag an Nico zb.
4) Zoll:
Alles was bei Labelerstellung vom Shop kommt, wird voreingetragen im Geschäftskundenportal und du musst so schonmal weniger ausfüllen.
Das ganze mit dem Modul abzuwickeln klingt verlockend, ist aber wesentlich komplizierter als man denkt.
Diese Felder müssen alle gefüllt werden.
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Würde auch gehen nach der Entwickler API
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Um diese Felder würde sich für alle anderen, die es gar nicht oder selten nutzen auch die Eingabe in der DHL Labelerstellung verlängern. Unschön. Vielleicht aber auch erst per Schalter aktivierbar.
Bei nur einem Produkt und nur einer Zolltarifnummer geht das alles vielleicht noch.
Aber was macht man, wenn man mehrere Produkte mit unterschiedlichen Zolltarifnummern und Beschreibungen verkauft und dann noch in einem Paket versendet?
Diese genutzten Zolltarifnummern und deren Beschreibung müssten alle im DHL Modul hinterlegt werden.
Nicos Antwort dazu war mal:
Ich würde da einen ganzheitlichen Ansatz eher im Artikelstamm sehen.
Dort müsste es ein Feld für Zolltarifnummer geben und natürlich im Backend eine Möglichkeit diese zu Pflegen...
Vielleicht ein Feature-Request für das Modified Team?
...
Dann müssten die Nummern ja auch noch mit Kommentar im DHL-Modul im Backend gepflegt werden, um nachher noch zu wissen, welche Nummer für welche Produkte passt...
...., das ist zuviel Aufwand und gehört eigentlich überhaupt nicht in mein Modul... Die Produktdaten müssen aus der Order bzw. den Stammdaten kommen -> Modified Baustelle ;
Mal den Fall angenommen, dass es diese Felder wirklich irgendwann im Shopbackend gibt: Dann müsste man das für jedes bestehende Produkt ändern und bei jedem neu hinzugefügten Produkt das mit angeben. Ne Menge Arbeit. Wenn man viel ins Ausland versendet, dann sicher sinnvoll. Aber das wird bei den meisten nicht der Fall sein. Und für die paar mal ist es dann vielleicht zeitlich sinnvoller es selbst im GK Portal einzutragen, als für alle Produkte im Shop das nachzutragen. Und ich würde fast annehmen, dass diejenigen die soviel ins Ausland versenden auch dementsprechend viel ins Inland versenden, dass sie das nicht mehr übers Shopbackend machen sondern über eine Wawi mit eigenem Versandmodul.
Wenn man das alles ausgefüllt hätte, dann sollte es (sofern ich Nico da richtig verstanden habe) auch möglich sein das komplett automatisch ablaufen zu lassen und zwei PDFs im Shop zu erhalten (Label + Zollinhaltserklärung).
Gerne mal drüber diskutieren.
Gruß Timm