Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: EAN für jedes Attribut angeben

    ITW_1971

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 126
    ANLEITUNG: EAN für jedes Attribut angeben
    am: 29. Oktober 2010, 11:31:47
    Hi Ihr,

    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

    Wir wollen Artikel anlegen die es jeweils mit 2 Attributen gibt.

    1. Größe
    2. Farbe

    Die Anlage der Attribute ist nicht das Problem. Aber wir wollen ja auch EANS bzw. Bestellnummern und Bestände hinterlegen.

    Wir haben mal beispielsweise Artikel so angelegt wie im HB beschrieben (siehe Bild).

    Doch wo wird die eindeutige EAN und der Bestand hinterlegt?

    Stellen wir uns vor, den Artikel gibts in blau und rot (wir setzten beide Harken) und in jeweils den Größen L und XL. wo werden die Daten für XL Blau oder L rot hinterlegt.

    Kann ich überhaupt mehrere Attribute in einem Artikel abfangen (nicht von der Anzeiger her, das geht, sondern vom Bestandsdaten und Preisen etc?).

    Mir würde im Moment nicht klar sein. wenn ich bei dem Artikel "blau" und "xl" auswähle welche Artikelnummer er zieht?

    Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma. Vielleicht habe ich aber auch nur ein Brett vor dem Kopf.

    Wer kann mir helfen???

    Danke & Gruß

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [EDIT Tomcraft 29.04.2011: Hier geht es direkt zur Anleitung von Blackburn.]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8884.0
    rechtstexte für onlineshop

    ITW_1971

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 126
    ANLEITUNG: EAN für jedes Attribut angeben
    Antwort #1 am: 01. November 2010, 17:51:48
    Zu unverständlich? Kann's nicht anders erklären.

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    ANLEITUNG: EAN für jedes Attribut angeben
    Antwort #2 am: 01. November 2010, 17:57:19
    Hallo ITW_1971,

    verstanden ja, aber ich wüsste gerade keine Lösung da dafür der ganze Attribut Kram umgebaut werden müsste. Das ist einfach zu viel Aufwand. Oder es gibt schon fertige Lösungen die ich gerade nicht kenne.

    Viele Grüße

    Franky

    Blackburn

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    ANLEITUNG: EAN für jedes Attribut angeben
    Antwort #3 am: 01. November 2010, 21:38:13
    Bau doch einfach ein zusätzliches Feld ein, das in der DB gespeichert wird. Das sollte eigentlich klappen.

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    ANLEITUNG: EAN für jedes Attribut angeben
    Antwort #4 am: 01. November 2010, 23:53:44
    Hallo Blackburn,

    kein Thema wenn Du Dir dann die Zeit nimmst das im Admin um zu bauen und im Frontend...
    Immer gerne! Und nachher bitte hier als Lösung posten! :)

    Viele Grüße

    Franky

    Blackburn

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    ANLEITUNG: EAN für jedes Attribut angeben
    Antwort #5 am: 02. November 2010, 02:02:44
    Also ich mach mal den Anfang fürs Admin, das is ja echt einfach:

    in der SQL Datenbank den Befehl ausführen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE products_attributes ADD COLUMN attributes_ean VARCHAR(64);
    Datei: /admin/new_attributes.php

    Das suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $attrib_query = xtc_db_query("SELECT products_id, options_id, options_values_id, options_values_price, price_prefix, attributes_model, attributes_stock, options_values_weight, weight_prefix, sortorder FROM ".TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES." WHERE products_id = " . $_POST['copy_product_id']);
              while ($attrib_res = xtc_db_fetch_array($attrib_query)) {
                  xtc_db_query("INSERT into ".TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES." (products_id, options_id, options_values_id, options_values_price, price_prefix, attributes_model, attributes_stock, options_values_weight, weight_prefix, sortorder) VALUES ('" . $_POST['current_product_id'] . "', '" . $attrib_res['options_id'] . "', '" . $attrib_res['options_values_id'] . "', '" . $attrib_res['options_values_price'] . "', '" . $attrib_res['price_prefix'] . "', '" . $attrib_res['attributes_model'] . "', '" . $attrib_res['attributes_stock'] . "', '" . $attrib_res['options_values_weight'] . "', '" . $attrib_res['weight_prefix'] . "', '" . $attrib_res['sortorder'] . "')");
    Ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $attrib_query = xtc_db_query("SELECT products_id, options_id, options_values_id, options_values_price, price_prefix, attributes_model, attributes_ean, attributes_stock, options_values_weight, weight_prefix, sortorder FROM ".TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES." WHERE products_id = " . $_POST['copy_product_id']);
              while ($attrib_res = xtc_db_fetch_array($attrib_query)) {
                  xtc_db_query("INSERT into ".TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES." (products_id, options_id, options_values_id, options_values_price, price_prefix, attributes_model, attributes_ean, attributes_stock, options_values_weight, weight_prefix, sortorder) VALUES ('" . $_POST['current_product_id'] . "', '" . $attrib_res['options_id'] . "', '" . $attrib_res['options_values_id'] . "', '" . $attrib_res['options_values_price'] . "', '" . $attrib_res['price_prefix'] . "', '" . $attrib_res['attributes_model'] . "', '" . $attrib_res['attributes_ean'] . "' , '" . $attrib_res['attributes_stock'] . "', '" . $attrib_res['options_values_weight'] . "', '" . $attrib_res['weight_prefix'] . "', '" . $attrib_res['sortorder'] . "')");
    Datei: /admin/includes/modules/new_attributes_include.php

    Das suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    echo "<TD class=\"dataTableHeadingContent\"><strong>".ATTR_MODEL."</strong></TD>";
    danach einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    echo "<TD class=\"dataTableHeadingContent\"><strong>".ATTR_EAN."</strong></TD>";
    Das suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    echo "<TD class=\"main\" align=\"left\"><input type=\"text\" name=\"" . $current_value_id . "_model\" value=\"" . $attribute_value_model . "\" size=\"15\"></TD>";
    danach einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    echo "<TD class=\"main\" align=\"left\"><input type=\"text\" name=\"" . $current_value_id . "_ean\" value=\"" . $attribute_value_ean . "\" size=\"15\"></TD>";
    Datei: /admin/includes/modules/new_attributes_functions.php

    Das Suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    global $attribute_value_price,$sortorder, $attribute_value_weight, $attribute_value_weight_prefix, $attribute_value_prefix, $attribute_value_model, $attribute_value_stock, $posCheck, $negCheck, $posCheck_weight, $negCheck_weight,$attribute_value_download_count, $attribute_value_download_expire,$attribute_value_download_filename;
    Ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    global $attribute_value_price,$sortorder, $attribute_value_weight, $attribute_value_weight_prefix, $attribute_value_prefix, $attribute_value_model, $attribute_value_ean, $attribute_value_stock, $posCheck, $negCheck, $posCheck_weight, $negCheck_weight,$attribute_value_download_count, $attribute_value_download_expire,$attribute_value_download_filename;
    Das suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $attribute_value_model = $line['attributes_model'];
    danach einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $attribute_value_ean = $line['attributes_ean'];
    Das suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $attribute_value_model = '';
    danach einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $attribute_value_ean = '';
     
    Datei: /admin/includes/modules/new_attributes_change.php

    das suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $value_model =  $_POST[$cv_id . '_model'];
    danach einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $value_ean =  $_POST[$cv_id . '_ean'];
    das suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
     xtc_db_query("INSERT INTO ".TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES." (products_id, options_id, options_values_id, options_values_price, price_prefix ,attributes_model, attributes_stock, options_values_weight, weight_prefix,sortorder) VALUES ('" . $_POST['current_product_id'] . "', '" . $optionsID . "', '" . $_POST['optionValues'][$i] . "', '" . $value_price . "', '" . $value_prefix . "', '" . $value_model . "', '" . $value_stock . "', '" . $value_weight . "', '" . $value_weight_prefix . "','".$value_sortorder."')") or die(mysql_error());
     
    ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_db_query("INSERT INTO ".TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES." (products_id, options_id, options_values_id, options_values_price, price_prefix ,attributes_model, attributes_ean, attributes_stock, options_values_weight, weight_prefix,sortorder) VALUES ('" . $_POST['current_product_id'] . "', '" . $optionsID . "', '" . $_POST['optionValues'][$i] . "', '" . $value_price . "', '" . $value_prefix . "', '" . $value_model . "', '" . $value_ean . "', '" . $value_stock . "', '" . $value_weight . "', '" . $value_weight_prefix . "','".$value_sortorder."')") or die(mysql_error());
    Datei: /lang/german/admin/new_attributes.php

    suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('ATTR_MODEL','Artikel Nr.');
    danach einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('ATTR_EAN','EAN');
    Datei: /lang/english/admin/new_attributes.php

    suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('ATTR_MODEL','Attribute Model');
    danach einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('ATTR_EAN','EAN');
    FERTIG! Jetzt kann man die EANs schon mal eintragen bei den Attributen und die werden in der DB gespeichert.

    ITW_1971

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 126
    ANLEITUNG: EAN für jedes Attribut angeben
    Antwort #6 am: 02. November 2010, 05:11:43
    Danke für den Lösungsvorschlag.

    Nur vielleicht könnt ihr mir (bevor ich versuche das umzusetzen) genau sagen, was dieser bewirkt?
    Ist mir im Moment noch nicht so ganz klar.

    Danke & Gruß

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    ANLEITUNG: EAN für jedes Attribut angeben
    Antwort #7 am: 02. November 2010, 07:21:07
    Hallo ITW_1971,

    Blackburn erstellt gerade im Admin ein zusätzliches Feld in den Attributen wo die EAN hinterlegt werden kann.

    Viele Grüße

    Franky

    ah-tonius

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: EAN für jedes Attribut angeben
    Antwort #8 am: 02. November 2010, 07:35:07
    Hallo

    Bau dir einfach den Shop mit XAMPP auf deinem PC und probiere Sachen einfach aus, bevor du die Online testen mußt. Das erspart dir einige Fragen hier und es kann einfach mehr getestet werden, ohne den Shop oder die DB irgendwie zu verkorksen.

    Antonius

    ITW_1971

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 126
    ANLEITUNG: EAN für jedes Attribut angeben
    Antwort #9 am: 02. November 2010, 08:49:08
    Das mache ich sowieso ... Aber auch da ist das ja "Arbeit" von daher wollte ich die genauen Überlegungen wissen, wie ihr das vorhabt. Denn das leuchtet mir (leider ... bin im mom schwer von Kapé) immer noch nicht ein.

    Helft einem alten Mann

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: EAN für jedes Attribut angeben
    Antwort #10 am: 02. November 2010, 09:39:25
    Hallo

    Bau dir einfach den Shop mit XAMPP auf deinem PC und probiere Sachen einfach aus, bevor du die Online testen mußt. Das erspart dir einige Fragen hier und es kann einfach mehr getestet werden, ohne den Shop oder die DB irgendwie zu verkorksen.

    Antonius

    Wir haben dafür ein eigenes, fertiges Paket namens "modified eCommerce Shopsoftware 1.05 “Portable” inklusive XAMPP (nur für Windows 32-bit)"

    Grüße

    Torsten

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    ANLEITUNG: EAN für jedes Attribut angeben
    Antwort #11 am: 02. November 2010, 11:35:44
    Hallo ITW_1971

    Wir hatten das Problem ähnlich, Bestände für 2 Attribute. Die EAN haben wir nicht hinterlegt. Wir haben dafür ein externes Modul verwendet "Attributmatrix". Ich weiß allerdings nicht, wie groß die Anpassungsarbeiten sind, da es extern gemacht wurde. Kannst dir auf LZ-Dessous ansehen.
    Für uns ist es wichtig, dass zwischen Shop und Wawi ein Abgleich vorgenommen werden kann. Wurde allerdings auch extern programmiert.

    Denke aber, da zusätzlich in der Datenbank eine Tabelle für die Bestände eingefügt wurde, es sich auch auf EAN erweitern lässt.

    Gruß
    Klaus

    Blackburn

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    ANLEITUNG: EAN für jedes Attribut angeben
    Antwort #12 am: 02. November 2010, 13:32:55
    Die Änderungen die oben stehen bewirken, dass ein neues Feld bei den Attributen eingefügt wird, in das man die EANs eintragen kann. Wenn es nur um einen Abgleich mit der Wawi geht reicht das so vollkommen aus.

    ulli01

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    ANLEITUNG: EAN für jedes Attribut angeben
    Antwort #13 am: 08. November 2010, 12:26:19
    Die Attributmatrix ist schon nicht schlecht, allerdings besteht immernoch das Problem mit den EAN Codes, ich benötige ebenfalls eine Lösung hierfür.

    Ulli

    EarthPlague

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    ANLEITUNG: EAN für jedes Attribut angeben
    Antwort #14 am: 02. Dezember 2010, 18:57:40
    Hallo,

    das Feld einzubauen hat super geklappt. Gibt es irgendwie ein SQL Befehl das ich für die Arribute automatisch EAN´s erstellen kann?

    Oder das man automatisch eine EAN generieren kann?
    Denn die Warenwirtschaft kann die EAN´s nicht in dieses Feld schreiben sondern nur in das normale EAN Feld!

    Besten Dank,
    Benny

    rechtstexte für onlineshop
    26 Antworten
    14454 Aufrufe
    24. Januar 2016, 22:24:58 von JPW
    22 Antworten
    16301 Aufrufe
    26. August 2012, 20:27:32 von thaischnitt
    27 Antworten
    14245 Aufrufe
    22. November 2019, 21:41:05 von JWi
    43 Antworten
    34040 Aufrufe
    22. Mai 2017, 12:32:50 von japadi83