Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich

    pq

    • Mitglied
    • Beiträge: 128
    Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich
    am: 20. Juli 2010, 16:53:20
    Hallo.
    An einigen Stellen fand ich den Admin-Bereich etwas seltsam. Vor allem finde ich, muss man viel zu viel unnötig klicken. Ich habe deshalb meine modified eCommerce Shopsoftware Installation etwas überarbeitet. Es sind oft nur Kleinigkeiten. Ich werde die Änderungen hier mal posten. Vielleicht möchte es ja auch jemand für sich übernehmen.

    Ich packe alles mal in einzelne, kleinere Postings, damit's nicht so unübersichtlich wird. Ich habe eine 1.04er Installation. Beginn und Ende der Änderung sind wie gehabt durch BOF und EOF gekennzeichnet.

    1. Eingabe von Preisen auch mit Trennzeichen Komma ","

    Aus Gewohnheit benutze ich oft das Komma. Damit aus 1,99 nicht 1 wir, habe ich in admin/includes/classes/categories.php vor Zeile 470 ( vor "if (PRICE_IS_BRUTTO" ...) folgendes eingefügt, das mit die Kommas in Punkte wandelt:

    Code: PHP  [Auswählen]
                    //BOF - pq - 2010-06-04 - replaces  "," with "."
            $products_data['products_price'] = str_replace(",", ".",$products_data['products_price']);
            $products_data['products_quantity'] = str_replace(",", ".",$products_data['products_quantity']);
            $products_data['products_vpe'] = str_replace(",", ".",$products_data['products_vpe']);
                    //EOF - pq - 2010-06-04 - replaces  "," with "."


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6781.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Re: Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich
    Antwort #1 am: 20. Juli 2010, 17:06:49
    Super Idee und könnte sicherlich einige Support-Anfragen ersparen. ;-)

    Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht mit deinen Verbesserungen... wir sammeln mal. ;-)

    Grüße

    Torsten

    pq

    • Mitglied
    • Beiträge: 128
    Re: Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich
    Antwort #2 am: 20. Juli 2010, 17:20:31
    Vorlagen und Steuerklassen bereits vor ausgewählt
    Ich benutze für Produkte und Kategorien fast immer nur eine Standard-Vorlage. Die wechselt nur ein mal. Ich muss aber bei jedem neuen Produkt immer diese Vorlage wieder auswähle. Ebenso bei der Steuerklasse. Deshalb habe ich folgendes geändert, dass mir bei neu angelegten Produkten immer den Eintrag auswählt, der den Text "Standard" irgendwo in seinem Namen enthält.

    Für Produkt "Vorlage für Artikeldetails" folgendes in admin/includes/modules/new_product vor Zeile 243, also vor dem "?>" einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOF - pq - 2010-07-20 - Select the standard entry

    // If the tax class of the product is not set ...
    if ( $default_value == "" ) {
            // ... use the tax class with the name that contains ...
            foreach ($files as $file_entry) {
                    // .. the word "standard".
                if ( preg_match("/standard/i", $file_entry['text'] ) )
                    $default_value = $file_entry['id'];
        }
    }
    // EOF - pq - 2010-07-20 - Select the standard entry
     
    Für Produkt "Vorlage für Artikeloptionen" den gleichen Code in der gleichen Datei in Zeile 272 , also vor dem "?>" einfügen. Da sich die Zeilen verschoben haben, dürfte das jetzt in Zeile 284 stehen.

    Für Kategorie "Vorlage für Artikelübersicht" den gleichen Code in admin/includes/modules/new_category.php  in Zeile 157 , also vor dem "?>" einfügen.

    Für Kategorie "Vorlage für Kategorieübersicht" den gleichen Code in der gleichen Datei in Zeile 186 , also vor dem "?>" einfügen. Da sich die Zeilen verschoben haben, dürfte das jetzt in Zeile 198 stehen.

    Und für die automatische Auswahl der Steuerklasse "Standardsteuerklasse" in/includes/modules/group_prices.php
    die Zeile 185, also:

    Code: PHP  [Auswählen]
                <td class="main"><?php echo xtc_draw_pull_down_menu('products_tax_class_id', $tax_class_array, $pInfo->products_tax_class_id); ?></td>
     
    ersetzen durch:

    Code: PHP  [Auswählen]
                            <!-- BOF - pq - 2010-07-20 - Select the standard entry //-->
                <td class="main"><?php

                // If the tax class of the product is not set ...
                if ( $pInfo->products_tax_class_id == "" ) {
                    // ... use the tax class with the name that contains ...
                        foreach ($tax_class_array as $tax_class_entry) {
                            // .. the word "standard".
                            if ( preg_match("/standard/i", $tax_class_entry['text'] ) )
                                    $pInfo->products_tax_class_id = $tax_class_entry['id'];
                            }
                }
                echo xtc_draw_pull_down_menu('products_tax_class_id', $tax_class_array, $pInfo->products_tax_class_id); ?></td>
                            <!-- EOF - pq - 2010-07-20 - Select the standard entry //-->
     

    pq

    • Mitglied
    • Beiträge: 128
    Re: Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich
    Antwort #3 am: 20. Juli 2010, 17:34:53
    Speichern Knopf ohne erneute Abfrage, ob man sich wirklich sicher ist

    Ich bin mir immer sicher :)

    Deshalb habe ich in admin/includes/modules/new_product.php

    aus der (Orginal) Zeile 308:

    Code: PHP  [Auswählen]
            <input type="submit" class="button" value="<?php echo BUTTON_SAVE; ?>" onClick="return confirm('<?php echo SAVE_ENTRY; ?>')">
     
    das Attribut onClick" entfernt.

    Die Zeile sieht jetzt so aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
            <!-- BOF - pq - 2010-07-18 - Save without confirmation //-->
            <input type="submit" class="button" value="<?php echo BUTTON_SAVE; ?>">
            <!-- EOF - pq - 2010-07-18 - Save without confirmation //-->
     
    Ebenso in der gleichen Datei die (Orginal) Zeile 508:

    Code: PHP  [Auswählen]
            <input type="submit" class="button" value="<?php echo BUTTON_SAVE; ?>" onClick="return confirm('<?php echo SAVE_ENTRY; ?>')">
     
    geändert zu:

    Code: PHP  [Auswählen]
            <!-- BOF - pq - 2010-07-18 - Save without confirmation //-->
            <input type="submit" class="button" value="<?php echo BUTTON_SAVE; ?>">
            <!-- EOF - pq - 2010-07-18 - Save without confirmation //-->
     
    So - das war für die Produktseite. Jetzt noch für die Kategorieseite in admin/includes/modules/new_category.php

    in (Orginal) Zeile 375 das

    Code: PHP  [Auswählen]
                    <INPUT type="submit" class="button" name="update_category" value="<?php echo BUTTON_SAVE; ?>" style="cursor:hand" onClick="return confirm('<?php echo SAVE_ENTRY; ?>')">  <a class="button" onClick="this.blur()" href="<?php echo xtc_href_link(FILENAME_CATEGORIES, 'cPath=' . $cPath . '&cID=' . $_GET['cID']); ?>"><?php echo BUTTON_CANCEL ; ?></a>
     
    ersetzt durch:

    Code: PHP  [Auswählen]
                    <!-- BOF - pq - 2010-07-19 - Save without confirmation //-->
                    <INPUT type="submit" class="button" name="update_category" value="<?php echo BUTTON_SAVE; ?>" style="cursor:hand">
                      <a class="button" onClick="this.blur()" href="<?php echo xtc_href_link(FILENAME_CATEGORIES, 'cPath=' . $cPath . '&cID=' . $_GET['cID']); ?>"><?php echo BUTTON_CANCEL ; ?></a>
                    <!-- EOF - pq - 2010-07-19 - Save without confirmation //-->
     

    pq

    • Mitglied
    • Beiträge: 128
    Re: Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich
    Antwort #4 am: 20. Juli 2010, 17:48:58
    Direktes Editieren aus der Kategorie/Produktübersicht
    Ich fand das immer etwas umständlich, erst ein Produkt auszuwählen und dann auf "Bearbeiten" zu klicken.
    Deshalb habe ich direkt rechts neben dem Produktnamen bzw. Kategorienamen ein Icon zum editieren platziert:

    Für die Kategorie in "/admin/includes/modules/categorie_views.php" nach der Zeile 257, also

    Code: PHP  [Auswählen]
    echo '<a href="' . xtc_href_link(FILENAME_CATEGORIES, xtc_get_all_get_params(array('cPath', 'action', ...."

    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
                    // BOF - pq - 2010-07-19 - added edit icon
                                    echo ' ';
                    echo '<a href="' . xtc_href_link(FILENAME_CATEGORIES, xtc_get_all_get_params(array('cPath', 'action', 'pID', 'cID')) . 'cPath=' . $cPath . '&cID=' . $categories['categories_id']. '&action=edit_category' . '">' . xtc_image(DIR_WS_ICONS . 'icon_edit.gif', ICON_EDIT) . '</a>');
                    // EOF - pq - 2010-07-19 - added edit icon

    Und für die Produkte in der gleichen Datei die (Orginal) Zeile 407 ,also

    Code: PHP  [Auswählen]
            <?php echo '<a href="' . xtc_href_link(FILENAME_CATEGORIES, xtc_get_all_get_params(array('cPath', 'action', 'pID', 'cID')) . 'cPath=' . $cPath . '&pID=' . $products['products_id'] ) . '">' . xtc_image(DIR_WS_ICONS . 'preview.gif', ICON_PREVIEW) . ' </a><a href="'.xtc_href_link(FILENAME_CATEGORIES, xtc_get_all_get_params(array('cPath', 'action', 'pID', 'cID')) . 'cPath=' . $cPath . '&pID=' . $products['products_id']) .'">' . $products['products_name']; ?></a>

    Durch das ersetzt:

    Code: PHP  [Auswählen]
            <!-- BOF - pq - 2010-07-19 - added edit icon //-->

            <?php
            echo '<a href="' . xtc_href_link(FILENAME_CATEGORIES, xtc_get_all_get_params(array('cPath', 'action', 'pID', 'cID')) . 'cPath=' . $cPath . '&pID=' . $products['products_id']) . '">' . $products['products_name'] . '</a>';
            echo ' ';
            echo '<a href="' . xtc_href_link(FILENAME_CATEGORIES, xtc_get_all_get_params(array('cPath', 'action', 'pID', 'cID')) . 'cPath=' . $cPath . '&pID=' . $products['products_id'] ) . '&action=new_product' . '">' . xtc_image(DIR_WS_ICONS . 'icon_edit.gif', ICON_EDIT) . '</a>';
            ?>
            <!--  EOF - pq - 2010-07-19 - added edit icon //-->

    Damit verschwindet auch das "Vorschau" Icon. Das fand ich unnötig. Weil es anders als in der Kategorie ist, und weil es den gleichen Effekt hat, wie auf den Produktnamen zu klicken.

    Anbei noch 2 Bilder, wie es aussieht.

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    marcus_d86

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich
    Antwort #5 am: 21. Juli 2010, 19:22:05
    Ich sage mal danke.
    habe alles bei mir integriert und hat alles super geklappt.
    genau nach soetwas habe ich gesucht :)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Re: Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich
    Antwort #6 am: 21. Juli 2010, 19:48:50
    Echt cool diese "kleinen Verbesserungen" zum Admin-Tuning.  :thumbs:
     :good:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Re: Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich
    Antwort #7 am: 21. Juli 2010, 20:27:04
    Jepp... haben ich auch auf die Roadmap mit übernommen, mal schauen, was wir davon demnächst in modified eCommerce Shopsoftware bewundern können. ;-)

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich
    Antwort #8 am: 22. Juli 2010, 07:55:41
    Also ich finde die Admin-Anpassungen allesamt sehr sinnvoll. Da hat sich jemand Gedanken beim Workflow gemacht ;)

    Vor allem "Eingabe von Preisen auch mit Trennzeichen Komma ','" finde ich klasse, da man somit beide Eingabemöglichkeiten (Punkt + Komma) hat!

    Ich würde diese Anpassungen sehr gerne in einer der nächsten Versionen sehen!

    Wenn noch mehr so "Workflow-Schätze" in der Schublade schlummern, immer her damit!
    (Ich bin auch mal so frei, die Tipps in Anwenderhandbuch aufzunehmen) :)

    pq

    • Mitglied
    • Beiträge: 128
    Re: Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich
    Antwort #9 am: 22. Juli 2010, 09:14:02
    Die Sache mit den Standard-Templates funktioniert für mich ganz gut. Ob es für jeden Sinn macht, da bin ich mir nicht sicher.

    Wenn kein Eintrag sich "Standard" nennt, ist es eh deaktiviert.

    Schwierigkeiten könnte es machen, wenn jemand später sich entscheidet, doch eine andere Vorlage zum Standard machen zu wollen. Dann müsste er das bisherige umbenennen (und damit auch die Referent von allen Produkten) oder er müsste ein 2. Standard anlegen.

    Die ForEach Schleife sucht nach dem LETZEN Eintrag, der die Sequenz "Standard" enthält.

    Ich finde die vorgewählten Einträge sehr bequem - aber vielleicht gibt's da noch ne elegantere Methode.

    mollvision

    • Schreiberling
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Re: Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich
    Antwort #10 am: 22. Juli 2010, 09:31:06
    Also ich finde die Änderungen klasse. Besonders das Icon fürs direkte Bearbeiten.

    In der Sache mit dem Standard-Templates gebe ich dir recht. Besonders wenn man Saisonale Templates hat

    pq

    • Mitglied
    • Beiträge: 128
    Re: Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich
    Antwort #11 am: 22. Juli 2010, 09:54:53
    Standard-Template: oder man sucht in der Datenbank das letzte bearbeitete Produkt und übernimmt die Einstellungen des Templates von dort als Vorgabe für das nächste neue Produkt.

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Re: Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich
    Antwort #12 am: 17. August 2010, 20:40:20
    Hey pq, echt sinnvoll, danke.

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Re: Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich
    Antwort #13 am: 18. August 2010, 00:08:11
    äähhmm - hab ich in meiner ersten Begeisterung vergessen...

    Die Geschichte mit den Templates löß ich seit Jahren so das ich NICHTS eingebe.
    Im XTC ist eh schon die Funktion das er dann das ERSTE im jew. Pfad nimmt.
    Damit erschlag ich 98% der Artikel.

    Für die anderen muß man dann nur bei der Namensgebung bißchen aufpassen damit diese DANACH einsortiert werden und das gewünschte Default-Template an erster Stelle bleibt.
    Dabei ist die Sortierung local und auf dem Webspace gelegentlich different.
    Aber ein neues Template vom Dateinamen her 2 oder 3 mal umzubenennen danit es lokal und im Web gleich sortiert wird ist ja nicht schwer. Jedenfalls geht es so auch ohne Eingriffe in den Quellcode.
    Nichts eingeben ist vom Workflow her genauso effektiv wie Vorbelegung.

    Alle anderen Änderungen von pq find ich absolut Superklasse.
    Jeder Klick den man sich sparen kann multipliziert sich schnell mit paar tausend -
    und jeder unnötige Mausklick kostet Dich eine Sekunde Deiner Lebenszeit,
    und meine Maus hat auch schon mehr Kilometer runter als mein Auto.

    Da durch die sinnvolle Änderung von pq zum Quickedit der Kategorien nun DREI Funktionen sehr nahe beieinander liegen (gehe in die Subkategorie, wähle die Kategorie und edit) wäre es vielleicht sinnvoll das icon "folder.gif" auch optisch an die Funktion anzupassen die der darauf liegende Link ausführt.

    Hab das mal gemacht, sieht dann so aus wie auf den Bildern (im modi-pink)
    Kann bei Gefallen gerne gerne für die modified eCommerce Shopsoftware verwendet werden.

    Gruß
     8)

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Re: Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich
    Antwort #14 am: 18. August 2010, 06:59:19
    wow - echt coole erweiterungen - werd ich gleich einbauen - danke!

    2 Antworten
    1111 Aufrufe
    25. Februar 2021, 19:50:10 von Rotfuchs
    23 Antworten
    12223 Aufrufe
    17. November 2009, 12:36:37 von baustelle
    2 Antworten
    2321 Aufrufe
    03. Oktober 2013, 10:33:43 von web28
               
    anything