Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Diverse Gruppeneinstellungen als Admin sehen, testen, etc.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.222
    • Geschlecht:
    OK Leute,

    wie angekündigt, habe ich nun auch die Möglichkeit geschaffen, im Frontend komplett die Ansicht der einzelnen Kundengruppen als ADMIN zu überprüfen, sehen, testen etc.

    Features:
    - Umstellen der Ansicht für den Administrator nur mehr im Frontend (Admin Box)
    - Auch bei mehreren Administratoren möglich, dafür gibt es allerdings einen neuen Datenbankeintrag
    - Volle Admin Funktionalität bleibt erhalten
    - Staffelpreise nicht nur in der Detailansicht, sondern auch in der Übersicht, etc

    Anleitung gibt es als PDF.

    Backend:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Frontend:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bitte um Feedback.

    Gerhard.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6629.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Fehlt eigentlich nur noch der Screenshot der Box. ;-)

    :thx:

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.222
    • Geschlecht:
    OK, hier noch die Screenshots:

    [EDIT Tomcraft: Screenshots in Beitrag 1 eingefügt]

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Hallo GTB,

    würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen, wenn du Zeit hast.
    Welche Punkte sind gleich wieder noch offen bzw. müssten getestet werden ?

    Könnte Dir jetzt Feedback dazu geben.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.222
    • Geschlecht:
    Hi speedy,

    du hast doch alle Anregungen zu dem Modul gegeben. Teste es einfach mal und schau was dir noch fehlt  :D

    Meiner Meinung nach kann man so wirklich alle Einstellungen der einzelnen Gruppen testen, ohne sich abmelden zu müssen oder einen anderen Browser dafür verwenden.

    Gerhard

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Hallo Gerhard,

    hihi, ich wollte eigentlich auf elegante Weise auf dein PM-Angebot zurückkommen, hier weiter zu machen. Soweit ich mich erinnere gab es noch offene Punkte, die ich schon einmal hier im Forum fixiert hatte, um sie mir nicht merken bzw. mich erneut eindenken zu müssen :)

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.222
    • Geschlecht:
    Anleitung zum Einbau findest du im ersten Post. Weitere Entwicklungen sind im Moment nicht gemacht.

    Ich denke ich habe alles umgesetzt, was wir damals besprochen haben.

    Probier's einfach mal aus und sag mir was noch fehlt.

    EDIT: Das war der Anfangsthread: Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]


    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Danke für den Thread, den wollte ich noch suchen, kam aber noch nicht dazu. Da hatte ich alles niedergeschrieben was mir bis dato eingefallen war :)
    Ich werde es später testen und dir Bescheid geben.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    So mein Feedback zu allem Drum und Dran ;)

    Anleitung:
    - Das PDF würde ich künftig möglichst als Textdatei machen, oder gleich die Dateien, man kann sehr schlecht etwas mit Einrückungen und korrekten Zeilenumbrüchen rauskopieren.
    - application_top.php ist bei 5. mit Tippfehler
    - write_customers_status.php ist bei 6. mit Tippfehler
    - bei 7. müsste man folgendes korrigieren:

    define('DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ADMIN_USERS_DESC' , 'Geben Sie die ID der Administratoren an, die im Frontend die Ansicht ändern dürfen. Angabe getrennt durch Semikolon (;) - KEIN abschliessendes Semikolon !!!!');

    ^^ absichtlich ohne Highlighter, denn der hat ein Problem mit der Zeile

    ---

    Zur Funktion:
    - Das Dropdown erscheint unabhängig davon, ob ich den Administrator in der Admin unter "Kundennummer(customer_id) für erlaubte Benutzer" mit der ID eingetragen habe.
    Getestet wurde mit einem Zweit-Admin mit Vollzugriff.
    - Das Dropdown merkt sich die Einstellung, selbst nach Logoff und Login. Es wäre denke ich besser, wenn ständardmäßig immer Admin dort stehen würde, nur bei Bedarf kann umgeschalten werden.
    - Wenn man im Dropdown den Status ändert, macht es immer einen Redirect auf die Startseite. Das stört sehr, wenn man einen bestimmten Artikel durchtesten möchte.

    - Staffelpreise zeigt es mir solange ich eingeloggt bin keine an. Im zweiten Browser-Fenster ausgeloggt habe ich Staffelpreise. Staffelpreise sind aber für alle vorhandenen Kundengruppen hinterlegt (je eine Menge + Preis)

    - Wenn ich einer Kundengruppe die Rechte zur Ansicht eines Produkts entziehe, dann sieht die mit dem Dropdown gewählte Kundengruppe trotzdem das Produkt.

    Was außerdem noch fehlte war imho folgendes, wie ich bei den Tests feststellte:

    Also absolut perfekt wäre es, wenn man nach dem Wechsel im Dropdown alles so gesehen wird, als wäre man in der entsprechenden Gruppe + Admin-Rechte zwecks Backend-Zugriff.
    D.h. nur die Artikel, Kategorien, Content-Seiten und Preise, die für die gewählte Gruppe vorgesehen sind, sollten angezeigt werden.
    [...]

    mr.onip

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Mag wohl nicht mehr aktuell sein, aber ich habe nach dem Eibau des Moduls folgenden Fehler:

    1146 - Table 'xxxxxxxx.personal_offers_by_customers_status_' doesn't exist

    SELECT max(quantity) as qty FROM personal_offers_by_customers_status_ WHERE products_id='8095' AND quantity<='1'

    Kann mir jemand helfen den Fehler zu ermitteln?

    Kundengruppen habe ich nicht verändert und benutze XTC Modofied 1.0
    Mei Shop ist nicht mehr aufrufbar.

    Danke im Voraus!

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    MODUL: Diverse Gruppeneinstellungen als Admin sehen, testen, etc.
    Antwort #10 am: 08. Januar 2011, 19:25:20
    Das Modul funktioniert so wie es ist meiner Erfahrung nach eh noch nicht richtig, also baue es einfach wieder aus, oder spiele dein Backup zurück.

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    MODUL: Diverse Gruppeneinstellungen als Admin sehen, testen, etc.
    Antwort #11 am: 08. Januar 2011, 19:25:39
    Hast du die DB aktualisiert? Geh nochmal die Installationsanleitung durch, da scheint die Tabelle zu fehlen (.sql Datei in deine Db ausführen).

    Hast du es an einem Liveshop getestet? Würde dafür einen Testshop installieren und da erstmal testen.

    Gruß Parry

    mr.onip

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    MODUL: Diverse Gruppeneinstellungen als Admin sehen, testen, etc.
    Antwort #12 am: 08. Januar 2011, 19:36:02
    Nach dem Einbau hat es einwandfrei funktioniert. Nachdem ich lange nicht gemacht habe und automatisch ausgeloggt wurde kam der Fehler.

    SQL Tabelle ist drin.  So ein Mist...

    EDIT: alles ausgebaut und jetzt funzt es wieder...

    sskibba

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1

    - Wenn man im Dropdown den Status ändert, macht es immer einen Redirect auf die Startseite. Das stört sehr, wenn man einen bestimmten Artikel durchtesten möchte.


    Moin!

    Ich versuche aktuell eine Umsetzung und habe das vorgestellte Tutorial als Einstieg genutzt. Für die hervorragende Vorarbeit bin ich wirklich extrem dankbar. Hat einiges an Zeit gespart.
    Das von Dir beschriebene Problem mit dem redirect empfand ich allerdings auch als sehr störend.
    Gelöst habe ich es in der /templates/source/boxes/admin.php indem ich folgende Zeilen geändert habe:

    Statt

    Code: PHP  [Auswählen]
    $admin_content = xtc_draw_form('status', xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT, '', 'NONSSL', false), 'get').xtc_draw_pull_down_menu('status', $group, $_GET['status'], 'onchange="this.form.submit();" size="1" ').xtc_hide_session_id().'</form>';

    nutze ich nun

    Code: PHP  [Auswählen]
    $a_url = $_SERVER['REQUEST_URI'];
    $admin_content = xtc_draw_form('status', xtc_href_link($a_url, '', 'NONSSL', false), 'get').xtc_draw_pull_down_menu('status', $group, $_GET['status'], 'onchange="this.form.submit();" size="1" ').xtc_hide_session_id().'</form>';

    Damit lässt sich zumindest in ersten Tests der redirect auf die Startseite umgehen. Für ausführliche Tests fehlt mir im Moment leider die Zeit.

    Gruß, Sven
    0 Antworten
    832 Aufrufe
    29. November 2019, 10:01:33 von planet_fox
    7 Antworten
    4245 Aufrufe
    15. Oktober 2013, 20:46:17 von DerNachbar
    2 Antworten
    1806 Aufrufe
    03. November 2016, 20:05:09 von Bluesky
    1 Antworten
    2059 Aufrufe
    28. Oktober 2010, 10:48:52 von GTB
               
    anything