Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #15 am: 06. Juli 2010, 22:32:37
    [...]
    Wir können nun das Problem noch paar Jahre blümerant vor uns her diskutieren oder eben lösen mit paar wenigen Zeilen Quellcode, so wie sich das modified eCommerce Shopsoftware eigentlich auf die Fahnen geschrieben hat.
    [...]

    Ja klaro, aber wir nehmen uns schon noch das Recht raus zu prüfen welche Änderungen wir für sinnvoll halten. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #16 am: 06. Juli 2010, 23:18:50
    Im Admin beim Produkt bei der Staffelpreiseingabe einen kurzem Hinweistext, dass Admins im Shop keine Staffelpreise sehen und man möglichst mit einem zweiten Browser den Shop testet.
    Gruss Web28

    Hallo Web28 - schmunzel -  8)
    hab ich erwartet das Deine Antwort so kurz und knackig ausfällt, aber hat natürlich auch einiges für sich. Nur der Hinweis sollte dann (grad für Staffelpreis-Anfänger) auch rein, und möglichst noch in die Doku zusätzlich.

    Auch ich bin der Meinung das Änderungen und der Pflegeschlonz den diese irgend wann an anderer Stelle nach sich ziehen sehr wohl überlegt sein sollten.
    Ein zusätzlicher kleiner Hinweis an ein oder zwei Stellen hingegen tut nicht weh und einen 2. Browser hat wohl jeder.

    Purist
    Eine Sache ist auch meiner Meinung nach nicht erst dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufüge kann, sondern dann, wenn man nichts mehr wegnehmen kann
    (ohne die Funktion einzuschränken).

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #17 am: 06. Juli 2010, 23:29:29

    Das Problem ist, daß der Admin im Backend mehr eingeben kann, als er im Frontend sieht.

    Gehen wir mal von folgenden Gruppen aus:
    Gast
    Neukunde
    Stammkunde
    Händler
    VIP-Händler

    Jeder hat bestimmte Rechte und bekommt einen eigenen Rabatt.

    Ich pflege als Admin jetzt die Preise für die jeweiligen Gruppen ein.
    Was soll mir der Shop dann anzeigen, wenn ich im Frontend unterwegs bin?

    Du beziehst es nur auf den Staffelpreis, generell geht es aber um ALLE Einstellungen, die eine Kundengruppe betreffen:

    Normaler Preis, Staffelpreise, Rabatt, Steuer, Zahlungsweise, Versandart, FSK-Artikel...

    Hallo jkatzorke -
    ja ich gebe Dir recht. Du hast das Prob. sehr global erfasst.
    Denke auch das der Vorschlag von web28 mit nem Hinweis auf 2. Browser wohl der bessere ist.
    Gruß

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #18 am: 08. Juli 2010, 11:16:29

    Denn als Admin bewege ich mich außerhalb Deiner Kundenhierarchie... Meiner Meinung nach übrigens ein ungünstiges Wort... Warum sind Händler hochwertiger als Endkunden? Sie kaufen einfach nur zu anderen Konditionen ein ;)

    Lieber jkatzorge, da hast Du mich falsch verstanden.
    Die Hirarchie war rein auf die Programmlogig und keinesfalls als Wertung für die Menschen die dahinter stehen gedacht!

    Und irgend jemand der in grauer Vorzeit das Modul Staffelpreise programmiert hat oder später erweitert, der muß wohl auch schon diesen Hirarchiegedanken gehabt haben, denn er ist ja (den Admin ausgenommen) schon implementiert!!!

    Habe das nicht auf Codeebene nachgesehen aber an der Oberfläche ist es so :
    gebe ich dem Gast Staffelpreise dann sieht auch der Kunde und Händler die Staffelpreise - in dieser Richtung werden die Staffelp. also nach "oben" hin durchgereicht. Gebe ich hingegen erst ab Kunde Staffelpreise, sieht der Gast diese nicht = kein Durchreichen der Staffelpreise nach "unten".

    Diese Verfahrensweise dürfte durchaus praxisgerecht sein, da wohl kaum ein Shop dem Gast Staffelpreise offeriert und dem Kunden oder Händler nicht. Eher in der umgekehrten Richtung.

    Da dieser Gedanke von irgend einem schlauen Köpfchen eh schon implementiert ist könnte man den Gedanken ja bis zum Admin hochziehen - genau das war mein Denkansatz den ich hier als Diskussionsgrundlage mal kurz eingeworfen habe.

    Die NICHT-Sichtbarkeit der Staffelpreise für Admins wird immer wieder ein Stein des Anstoßes sein, ich denke mal wegen der Vorbelastung / Prägung aller EDV-User dieser Welt.
    In fast allen Programmen ist es so: Admin darf alles, Admin sieht alles. Selbst auf Betriebssystemebene: Admin darf alles, Admin sieht alles. Um so mehr man mit EDV zu tun hat umso weniger denkt man darüber nach, das kommt schon aus dem Unterbewußtsein - war ja immer so etc...

    Von daher eben mein Gedanke, zeig dem Admin wenigstens IRGENDWAS, nur eben keinen leeren Screen ohne Staffelpreise. Und bei Irgendwas dann eben der Hirarchiegedanke der ja eh schon implementiert ist.

    Gruß an das tolle Team hier

    jkatzorke

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #19 am: 08. Juli 2010, 12:14:31
    Lieber jkatzorge, da hast Du mich falsch verstanden.
    Die Hirarchie war rein auf die Programmlogig und keinesfalls als Wertung für die Menschen die dahinter stehen gedacht!

    [...]

    Ich gebe zu, mit dem Wort "hochwertig" erweckte ich den Eindruck, daß ich es auf den Menschen beziehe. Dem ist aber nicht so. Ich meinte ebenfalls die Programmlogik.
    Innerhalb der Kundengruppen gibt es keine Rangordnung im engeren Sinne, bei dieser Meinung bleibe ich.

    [...]
    Habe das nicht auf Codeebene nachgesehen aber an der Oberfläche ist es so :
    gebe ich dem Gast Staffelpreise dann sieht auch der Kunde und Händler die Staffelpreise - in dieser Richtung werden die Staffelp. also nach "oben" hin durchgereicht. Gebe ich hingegen erst ab Kunde Staffelpreise, sieht der Gast diese nicht = kein Durchreichen der Staffelpreise nach "unten".

    Diese Verfahrensweise dürfte durchaus praxisgerecht sein, da wohl kaum ein Shop dem Gast Staffelpreise offeriert und dem Kunden oder Händler nicht. Eher in der umgekehrten Richtung.
    [...]

    Und eben dies kann ich nicht bestätigen. In einem modified eCommerce Shopsoftware 1.04 Demoshop habe ich einen Artikel angelegt und nur dem Gast Staffelpreise gegeben.
    Alle Kundengruppen dürfen Staffelpreise sehen.

    Als Gast sehe ich sie, als "Neuer Kunde" sehe ich sie nicht.

    Gebe ich beiden Kundengruppen unterschiedliche Staffelpreise, sehen beide jeweils die eigenen Preise.

    Erhält nur der "Neue Kunde" Staffelpreise, sieht auch nur er die Staffelpreise, der Gast nicht.

    => Keine Hierarchie

    Wie soll das denn auch funktionieren? Angenommen, ich habe 3 Händlergruppen, woher soll das System wissen, welche Gruppe den höheren Rang hat?
    Vor allem: Warum sollte Händlergruppe X sehen dürfen, daß Händlergruppe Y Staffelpreise bekommt?

    [...]
    Die NICHT-Sichtbarkeit der Staffelpreise für Admins wird immer wieder ein Stein des Anstoßes sein, ich denke mal wegen der Vorbelastung / Prägung aller EDV-User dieser Welt.
    In fast allen Programmen ist es so: Admin darf alles, Admin sieht alles. Selbst auf Betriebssystemebene: Admin darf alles, Admin sieht alles. Um so mehr man mit EDV zu tun hat uzmso weniger denkt man darüber nach, das kommt schon aus dem Unterbewußtsein - war ja immer so etc...

    Von daher eben mein Gedanke, zeig dem Admin wenigstens IRGENDWAS, nur eben keinen leeren Screen ohne Staffelpreise. Und bei Irgendwas dann eben der Hirarchiegedanke der ja eh schon implementiert ist.

    Gruß an das tolle Team hier

    Da stimme ich Dir teilweise zu. Der Admin darf meist alles sehen und machen.
    Allerdings gibt es auch schon seit Jahren Stimmen in der EDV-Branche, wo dies bemängelt wird. Und in vernünftigen EDV-Abteilungen ist diese "Allmacht" nicht gegeben.
    Ich weiß z. B., daß in einem großen Versandunternehmen verschiedene EDV-Abteilungen existieren, die jeweils nur auf bestimmte Bereiche Zugriff erhalten. Den "Super-Admin" gibt es dort nicht.

    Um so mehr man mit EDV zu tun hat umso weniger denkt man darüber nach

    Das denke ich, ist das größte Problem. Die Leute denken zu wenig nach, weil sie inzwischen das Gefühl haben, der Computer übernimmt deren Denkarbeit. Dann ist das Geschrei auch wieder groß, wenn etwas nicht funktioniert oder man sich ein Virus eingefangen hat. Leute, die nachdenken, müssen sich dann darüber aufregen, daß Windows Vista und Windows 7 einem Admin(!!!) Rechte entziehen und permanent jeden Mist bestätigen.

    Deshalb sträube ich mich gegen den Gedanken "zeig dem Admin irgendwas" denn damit ist es einfach nicht getan. Wenn es gemacht werden soll, muß es auch direkt richtig gemacht werden. Wenn Du Dir Dein Bein gebrochen hast, legst Du Dich ja auch nicht einfach hin und sagst: "Irgendwann is das auch wieder verheilt".

    Für mich gibt es bis jetzt nur zwei machbare Lösungen:

    1. web28:
    Der User muss verstehen, daß der Admin kein "echter" Kunde ist und zum Testen ein anderes Konto wählen.
    Man kann ja im Frontend anzeigen "als Admin sehen Sie hier keine Staffelpreise"

    2. Speedy:
    Dem Admin wird im Frontend eine andere Kundengruppe "aufgedrückt", d. h. er kann einstellen, in welcher Kundengruppe er sich grad bewegt.

    Die Tatsache, daß bereits etwas rudimentär im Shop enthalten ist, bedeutet nicht, daß es sinnvoll ist. Klar wird die Admin-Gruppe wie jede andere Gruppe gehandhabt (abgesehen davon, daß er keine eigenen Staffelpreise angeben kann). Das liegt aber daran, daß es die einfachste Methode war, Benutzer mit Adminrechten zu verwalten.

    MfG Johannes

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.222
    • Geschlecht:
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #20 am: 08. Juli 2010, 13:30:46
    ich habe das bei mir so gelöst:

    /includes/classes/product.php

    Code: PHP  [Auswählen]
            function getGraduated() {
                    global $xtPrice;

                    $staffel_query = xtDBquery("SELECT
                                                                         quantity,
                                                                         personal_offer
                                                                         FROM
                                                                         "
    .TABLE_PERSONAL_OFFERS_BY.(int) $_SESSION['customers_status']['customers_status_id']."
                                                                         WHERE
                                                                         products_id = '"
    .$this->pID."'
                                                                         ORDER BY quantity ASC"
    );
     
    mit dem hier ersetzt:

    Code: PHP  [Auswählen]
            function getGraduated() {
                    global $xtPrice;

                    $id = (int) $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'];
                    if ($id == 0) {
                            $id = DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID_ADMIN;
                    }

                    $staffel_query = xtDBquery("SELECT
                                                                         quantity,
                                                                         personal_offer
                                                                         FROM
                                                                         "
    .TABLE_PERSONAL_OFFERS_BY.$id."
                                                                         WHERE
                                                                         products_id = '"
    .$this->pID."'
                                                                         ORDER BY quantity ASC"
    );
     
    und schon kann ich im Admin -> "Konfiguration" -> "Mein Shop" -> Kundenstatus(Kundengruppe) für Administratoren" einstellen, welche Kundengruppenpreise mir angezeigt werden. :D

    EDIT: Damit hat der Datenbankeintrag endlich mal Sinn!
    habe den noch in keiner Datei, Funktion, Klasse oder sonst wo in Verwendung gesehen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #21 am: 08. Juli 2010, 14:15:33
    Perfekt! Das ist doch genau das, was Speedy eigentlich auch wollte!

    [...]
    Vorschlag:
    Wäre es möglich in der Box "Admin Info" ein Dropdown einzufügen, mit dem man auswählen kann, mit welchen Preisen man im Shop unterwegs sein möchte?
    [...]

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #22 am: 08. Juli 2010, 17:59:29
    Die Lösung von GTB hört sich gut an, vielen Dank fürs Lösung teilen ;)
    Wenn das klappt, dann könnte man mit dem Admin alle Kundengruppen durchtesten, ohne jeweils einen Test-Kunden zu haben bzw. den Test-Kunden aus der Kundenliste heraussuchen zu müssen, um anschließend die Kundengruppe ändern zu können.

    Kann man in der Admin Info Box noch ein Dropdown realisieren, dann wären die Wege am kürzesten. Anfänger würden es dort auch eher bemerken, als tief versteckt in den Shop-Einstellungen.

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #23 am: 08. Juli 2010, 23:11:35
    Hallo jkatzorke,
    kann nicht umhin Dir in fast allen Punkten recht zu geben  :)
    Finde Deine Weit- und Umsichtigkeit wirklich gut.

    Das mit dem "Durchreichen" hab ich mittlerweile festgestellt klappte bei mir scheinbar nur deshalb weil in meinem Testsystem GAST als Standard definiert war. Als ich diesen User dann nach "neuer Kunde" oder Händler im Admin geschoben habe waren die Preise für den User immer noch sichtbar, so das ich den Eindruck hatte sie würden bereits "hirarchisch durchgereicht".

    Da nun auch noch ein Lösungsansatz für das Prob kommt kann ich nur sagen,
    tolles Forum hier, cooles Niveau.
    Gruß

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.222
    • Geschlecht:
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #24 am: 09. Juli 2010, 07:18:18
    ein Dropdown in der Adminbox ist das kleinste Problem.

    Welche Auswirkungen sollte diese Änderung noch haben ?

    Ich denke da an gleichzeitiges ändern der Gruppenansicht. Damit meine ich, dass durch das umstellen auch die Einstellungen der Gruppen greifen. Erst dann macht das in meine Augen Sinn.

    Werde mich dem mal annehmen.... wenn's recht ist.

    Gerhard.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #25 am: 09. Juli 2010, 08:28:32
    [...]
    Werde mich dem mal annehmen.... wenn's recht ist.
    [...]

    Gerne. ;-)

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.222
    • Geschlecht:
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #26 am: 09. Juli 2010, 09:23:12
    OK, hier meine Lösung:

    /templates/source/boxes/admin.php

    ca. Zeile 52

    Code: PHP  [Auswählen]
      $admin_image = '<a href="' . xtc_href_link_admin(FILENAME_START,'', 'SSL').'">'.xtc_image_button('button_admin.gif', IMAGE_BUTTON_ADMIN).'</a>';
       if ($product->isProduct()) {
        $admin_link='<a href="' . xtc_href_link_admin(FILENAME_EDIT_PRODUCTS, 'cPath=' . $cPath . '&pID=' . $product->data['products_id']) . '&action=new_product' . '" onclick="window.open(this.href); return false;">' . xtc_image_button('edit_product.gif', IMAGE_BUTTON_PRODUCT_EDIT) . '</a>';
        } else {
        $admin_link = ''; //DokuMan  - 2010-03-23 - set undefinded variable
       }
     
    danach dies hier einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
      // Group Select DROPDOWN
      $customers_group_query = xtc_db_query("SELECT customers_status_id, customers_status_name FROM ". TABLE_CUSTOMERS_STATUS );
            while ($customers_group = xtc_db_fetch_array($customers_group_query)) {
                            $group[] = array('id' => $customers_group['customers_status_id'], 'text'=>$customers_group['customers_status_name']);
            }

            $admin_content = xtc_draw_form('status', xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT, '', 'NONSSL', false), 'get').xtc_draw_pull_down_menu('status', $group, $_GET['status'], 'onchange="this.form.submit();" size="1" ').xtc_hide_session_id().'</form>';
     
    ca. Zeile 62

    Code: PHP  [Auswählen]
      $box_content= '<strong>' . BOX_TITLE_STATISTICS . '</strong><br />' . $orders_contents . '<br />' .
                                             BOX_ENTRY_CUSTOMERS . ' ' . $customers['count'] . '<br />' .
                                             BOX_ENTRY_PRODUCTS . ' ' . $products['count'] . '<br />' .
                                             BOX_ENTRY_REVIEWS . ' ' . $reviews['count'] .'<br />' .
                                             $admin_image . '<br />' .$admin_link;
     
    mit dem hier ersetzen:

    Code: PHP  [Auswählen]
      $box_content= '<strong>' . BOX_TITLE_STATISTICS . '</strong><br />' . $orders_contents . '<br />' .
                                             BOX_ENTRY_CUSTOMERS . ' ' . $customers['count'] . '<br />' .
                                             BOX_ENTRY_PRODUCTS . ' ' . $products['count'] . '<br />' .
                                             BOX_ENTRY_REVIEWS . ' ' . $reviews['count'] .'<br />' .
                                             $admin_content.'<br />' .
                                             $admin_image . '<br />' .$admin_link;
     
    /includes/application_top.php

    suche Zeile:

    Code: PHP  [Auswählen]
    require (DIR_WS_CLASSES.'Smarty_2.x.xx/Smarty.class.php');
     
    und füge danach das hier ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (isset($_GET['status']) && $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == 0) {
    xtc_db_query("UPDATE " . TABLE_CONFIGURATION . " SET configuration_value = '" . $_GET['status'] . "' where configuration_key = 'DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID_ADMIN'");
    }
     
    Somit sollte nun ein Dropdown in der Adminbox sein, mit welchem man den Kundenstatus wählen kann um Staffelpreise zu sehen etc.

    Was noch fehlt:

    Ich habe noch keine Implementierung der Gruppenspezifischen Angaben inkludiert.
    AKTUELL BEZIEHT SICH DIES NUR AUF STAFFELPREISE!

    Gerhard.

    EDIT: Das funktioniert natürlich nur, wenn auch die Änderung von meinem Post weiter oben durchgeführt wird.

    [EDIT Tomcraft 09.07.2010: Bugfix von GTB in die Anleitung integriert]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #27 am: 09. Juli 2010, 09:31:38
    Na schick! :thx:

    Hast du noch einen Screenshot von der Box?

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.222
    • Geschlecht:
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #28 am: 09. Juli 2010, 09:34:13
    ein Mini Screenshot, aber eigentlich sollte sich das jeder vorstellen können.

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Staffelpreise werden Admins nicht angezeigt [Korrektur]
    Antwort #29 am: 09. Juli 2010, 09:48:28
    Welche Auswirkungen sollte diese Änderung noch haben ?

    Ich denke da an gleichzeitiges ändern der Gruppenansicht. Damit meine ich, dass durch das umstellen auch die Einstellungen der Gruppen greifen. Erst dann macht das in meine Augen Sinn.

    Also absolut perfekt wäre es, wenn man nach dem Wechsel im Dropdown alles so gesehen wird, als wäre man in der entsprechenden Gruppe + Admin-Rechte zwecks Backend-Zugriff.
    D.h. nur die Artikel, Kategorien, Content-Seiten und Preise, die für die gewählte Gruppe vorgesehen sind, sollten angezeigt werden.

    Aber das mit den Staffelpreisen ist schon einmal ein sehr guter Anfang, spitze ! :)

    Hoffe die Lösung geht nicht unter und wird wiedergefunden, das wäre für so einige eine Erleichterung.

    Vielen Dank, GTB

    6 Antworten
    9100 Aufrufe
    12. April 2009, 20:42:28 von Anonym
    5 Antworten
    3963 Aufrufe
    05. März 2011, 14:04:01 von Tomcraft
    22 Antworten
    12572 Aufrufe
    02. Februar 2010, 12:17:29 von compcasper
    5 Antworten
    3951 Aufrufe
    08. April 2010, 10:16:19 von Tomcraft
               
    anything