Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.173
    • Geschlecht:
    Das scheint leider für sehr viele unter euch ein Fremdwort zu sein, daher hier nochmal kurz die Dinge, die ich in Zukunft verstärkt anmahnen werde, weil es wirklich einfach nervt!

    1.) Wieso benutzt ihr so oft die "Zitieren Funktion" auch wenn ihr direkt auf den Beitrag über eurem antwortet?! Wem ist damit geholfen?!
    2.) Die deutsche Sprache besteht auch aus Groß-/Kleinschreibung!
    3.) Bitte achtet auf Interpunktion (Zeichensetzung). Das erleichtert das Lesen von langen Sätzen doch enorm. ;-)

    Mehr zu dem Thema findet ihr hier: Netiquette

    Also bitte beherzigen!

    Grüße

    Torsten



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5586.0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    zu 1.
    Da habe ich eine logische Erklärung.
    Man antwortet zwar auf den Beitrag darüber, wenn man aber eine längere Antwort verfasst oder rumtrödelt beim Schreiben kanns leicht sein, dass inzwischen noch jemand geantwortet hat. Ich mach das deshalb zur Sicherheit immer mit Quotes. Hatten es ja auch schon einige male, dass mehrere fast gleichzeitig posteten und dann steht man auch nicht mehr direkt darunter.

    zu 2.
    Das ist wirklich nervig, die dauernden Kleinschreiber.
    In ICQ o.ä. lass ich mir das ja noch eingehen. Aber hier geht das nicht.
    Auch die Schlaumeier, die bei Bestellungen immer alles kleinschreiben, nerven total.
    Man sollte Ihnen Pakete, Rechnungen usw. dann auch so zuschicken, dann müsste man die Fehler auch nicht dauernd korrigieren.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.173
    • Geschlecht:
    Zu 1.) Ja, das verstehe ich schon, aber ihr habt doch auch noch 60 Minuten Zeit eure Beiträge zu editieren, also einfach ein bisschen mehr Mühe geben. ;-)

    Zu 2.) :lol2: Eine gute Idee! :D

    Grüße

    Torsten

    Holger

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 34
    hm ich schreibe generell im netz klein... aus zeitgründen.

    Wenn es hier aber ungern gesehen wird, werd ich zumindest für dieses Forum auch gern umdenken ;)

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    moin
    also ich schreibe auch immer klein im netz. warum stellt dies so ein problem dar?

    grüße
    andré

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Nicht persönlich nehmen, aber um es einmal auf den Punkt zu bringen, die ewige Kleinschreiberei trägt zur Volksverblödung bei.
    Früher war es noch so, dass man durch viel lesen und schreiben seine Rechtschreibfähigkeiten verbessern konnte.
    Heute führt die exzessive Internetnutzung mit "alles kleinschreiben", allen möglichen Abkürzungen und inoffiziellen Wortneuerfindungen nur noch dazu, dass immer weniger wissen wie es richtig geschrieben wird.
    Also mich wundert es überhaupt nicht mehr, warum die Jugend in den Schulen immer schlechter wird und ein nicht kleiner Anteil nicht einmal den Hauptschulabschluss schafft.

    Außerdem hat das Ganze auch noch etwas mit Lesbarkeit, Respekt und Höflichkeit zu tun.
    Ich käme z.B. nie auf die Idee bei einer Bestellung alles klein zu schreiben, da käme ich mir ja selbst verarscht vor. Aber scheinbar ist das alles egal geworden, man gibt sich ja heute nicht mal mehr bei Bewerbungsschreiben Mühe - grausam was da manchmal ankommt...

    Evtl. steckt aber hinter der Kleinschreiberei auch einfach die Angst, nicht zu wissen, ob man es groß oder klein schreibt ? :)
    Ich sehe jedenfalls keine Zeitersparnis, es sei denn man muss ewig überlegen, wie man es richtig schreibt.

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    moin speedy

    ja irgendwie hast du ja recht. alles schnell und einfach und da schreibt man dann klein. ich werde versuchen dieses zu ändern

    ich hoffe es artet nicht aus so wie in anderen foren

    einen schönen vatertag noch

    grüße
    andré

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.624
    Schön, dass die Nettiquette hier mal thematisiert wird.

    Weit mehr als die Rechtschreibung nervt mich in letzter Zeit nämlich an, dass es einige Spezis hier gibt, die zwar gerne viel fragen, aber genauso gerne jegliches Feedback zu geleisteten Antworten "vergessen".

    Die kommen bei mir jetzt auf die Liste namens "Wasted time". Nix mehr mit Helfen, basta. Die 20 Minuten, die es braucht, um sich in ein Problem reinzudenken, das eigene Kleinhirn oder die Forensuche zu quälen, um eine Lösung zu finden (und womöglich noch zu testen) incl. Schreiben der Antwort investiere ich dann lieber anderweitig.

    Das tut mir zwar leid für die Mods und insb. für dich, Torsten, weil man dich/euch ja von so manchem Pipikram entlasten könnte. Aber ich hab schlicht keine Lust mehr, Unhöflichkeit auch noch zu belohnen.

    Speedy:  :good:

    Greets,
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.173
    • Geschlecht:
    hm ich schreibe generell im netz klein... aus zeitgründen.

    Wenn es hier aber ungern gesehen wird, werd ich zumindest für dieses Forum auch gern umdenken ;)

    [...]
    Außerdem hat das Ganze auch noch etwas mit Lesbarkeit, Respekt und Höflichkeit zu tun.
    [...]

    Ich denke das lasse ich mal so als meine Antwort stehen, denn wir nehmen uns ja auch die Zeit eure Fragen ausgiebig zu beantworten, da darf ich von euch auch erwarten, dass ihr euch die Zeit nehmt und ab und zu mal die "Shift-Taste" auf der Tastatur findet. ;-)

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    [...]
    Außerdem hat das Ganze auch noch etwas mit Lesbarkeit, Respekt und Höflichkeit zu tun.
    Ich käme z.B. nie auf die Idee bei einer Bestellung alles klein zu schreiben, da käme ich mir ja selbst verarscht vor. Aber scheinbar ist das alles egal geworden, man gibt sich ja heute nicht mal mehr bei Bewerbungsschreiben Mühe - grausam was da manchmal ankommt...
    [...]

    Tja, dem kann ich nur beipflichten. Dem Verfall der deutschen Sprache folgt der Verfall der Schriftsprache auf dem Fuß. Leider bleibt dieses Phänomen eben nicht nur auf das Internet beschränkt. Seit Bewerbungen auch per E-Mail geschickt werden (der anfänglichen Erheiterung folgte ungläubiges Erstaunen, inzwischen bin ich bei Fassungslosigkeit angelangt) frage ich mich, was die Schüler in den ganzen Schuljahren eigentlich noch lernen und wie die Maßstäbe der heutigen Schule aussehen.

    Es ist mir vollkommen unverständlich, wie Kultusminister/innen sich noch in Selbstbeweihräucherung ergehen können, wenn der Bildungsbankrott bereits allgemein sichtbar vor uns liegt. Irgendwas läuft da gründlich schief. Die Jungs und Mädels von heute sind ja nicht dümmer als die vor 30 Jahren. Aber mit solchen Leistungen wäre ich damals nie über die fünfte Klasse hinaus gekommen.

    Von daher kann ich diesen Ansatz hier im Forum nur unterstützen. Kleinschreiberei mag was für sms (selbst das regeln moderne Handys ja schon automatisch- vielleicht ein Teil des Problems) oder Chats sein, schnell mal hingetippt gelesen und danach wieder vergessen. Aber beim Eintrag in ein Forum sollte man beachten, das wird auch in Jahren noch gelesen. Somit ist jeder Foreneintrag eine Visitenkarte die man abgibt. Daran sollte man denken, bevor man schnodderig ein Posting hinfetzt.

    andrusch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 263
    Meine Meinung zu diesem Thema:
    Habe mir mal diesen sinnlosen Thread hier durchgelesen und kann nur mit dem Kopf schütteln  :no-sad: >Habt ihr wirklich keine anderen Probleme?
    in so einen forum ist es doch wurscht ob groß oder kleingeschrieben wird.
    Was willst du mit den Usern machen die sich nicht daran halten werden oder wollen? Da bleibt Dir dann wohl nur das kicken. Es gibt wirklich andere Probleme in einem Forum als groß und kleinschreibung  :B

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Hmm, das halte ich für eine äußerst verschrobene Ansicht von einem Forum. Bloß weil es noch wichtigere Probleme gibt, darf man Netiquette hier nicht thematisieren?

    Wird doch keiner gezwungen den Beitrag zu lesen. Ansonsten gehts hier nicht um - schreib korrekt oder ich schmeiss dich raus. Von Sanktionen war nie die Rede. Wir hoffen doch alle, das eine anständige Schreibkultur mehrheitsfähig ist.

    kwiekids

    • Schreiberling
    • Beiträge: 390
    Für mich ist das "eigentlich" gar nicht wert zu thematisieren - da eine
    respektvolle Ausdrucksweise und ein ordentlicher Schreibstil, nebst Groß- und
    Kleinschreibung selbstverständlich sein sollte.

    Ich persönlich finde es unangenehm und respektlos, wenn ich ein Schriftstück,
    erhalte, ohne Etikette. Warum sollte man sich bei der nonverbalen Kommunikation
    nicht genauso gesellschaftsfähig verhalten wie bei der verbalen Kommunikation ?

    Fazit: Das was Torsten als Anliegen geäussert hat ist mehr als berechtigt
    und Bestandteil der "Forenhygiene"

    andrusch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 263
    Wird doch keiner gezwungen den Beitrag zu lesen.

    Eben, und genau das selbe sollte für die Groß und Kleinschreibung gelten  :B

    andrusch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 263
    Für mich ist das "eigentlich" gar nicht wert zu thematisieren - da eine
    respektvolle Ausdrucksweise und ein ordentlicher Schreibstil, nebst Groß- und
    Kleinschreibung selbstverständlich sein sollte.

    Da stimme ich Dir schon zu, aber soll ich mal aufzählen, wieviele Shopkunden sich eintragen und kleinschreiben? Werde mich hüten denen was von Netquintette und den Schreibstil etc. zu erzählen. Nehmt es so wie es ist und gut is....Wir schreiben das Jahr 2010 vergesst dies nicht  :ironie:

    3 Antworten
    3270 Aufrufe
    27. Januar 2014, 10:30:54 von Modulfux
    6 Antworten
    2527 Aufrufe
    02. März 2017, 16:06:49 von crockerJ
               
    anything