Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    ACHTUNG: Eine neue Version in Kooperation mit MailBeez gibt es hier: MODUL: Shopbewertung in Kooperation mit MailBeez

    Shopbewertungsmodul in Version 2.0 erschienen

    Nach langem hat eine Überarbeitung des Shopbewertungsmoduls stattgefunden. Ich hoffe ihr findet Gefallen daran und gebt mir fleißig Feedback.

    Kurze Allgemeininfo:
    Fehler im Modul selbst behebe ich grundsätzlich (natürlich auf freiwilliger Basis ohne jeglichen Anpsruch) kostenlos. Teilt mir Fehler mit und sobald es die Zeit zulässt schau ich es mir an und behebe den Fehler. Mal geht es schnell, es könnte aber auch mal länger dauern.

    Updates:
    Updates sind dann geplant, wenn es Sinn macht. Sofern nicht eine große Umbaumaßnahme stattfindet, wird es einzelne Update-Packs geben.

    Individuelle Anpassungen:
    Habt ihr Sonderwünsche für Erweiterungen können diese "kostenpflichtig" von uns umgesetzt werden. Selbstverständlich könnt ihr auch jeden anderen Dienstleister mit Erweiterungen beauftragen.
    Wird eine Erweiterung von uns erstellt, dann fließt diese (außer es gibt von euch die Info "Nein soll sie nicht") in das Modul ein und wird bei nächster Gelegenheit veröffentlicht.
    Sollte die Erweiterung von einem Fremddienstleister erstellt worden sein, dann fließt sie nicht mit ein (ist die Funktion sinnvoll wird die Erweiterung von uns selbst vorgenommen).

    Mehrsprachigkeit:
    Dem Modul werden zukünftig nur Sprachdateien für Deutsch und Englisch mitgeliefert. Weitere Überseztungen müsst ihr bitte selbst vornehmen.

    Was ist mit dem alten Modul?:
    Die Versionen vor dem Shopbewertungsmodul 2.0 können selbstverständlich weiter verwendet werden, erhalten aber keine Updates / neue Funktionen mehr (gravierende Fehler behebe ich dort nach Bekanntgabe und Zeit natürlich auch noch).
    Wer die neuen Funktionen nutzen möchte, sollte demnach auf die Version 2.0 umsteigen.

    Was bringt die Zukunft?:
    Ich habe noch so einige Ideen zum Shopbewertungsmodul (und ähnliche Erweiterungen). Was davon wie umgesetzt wird, wird die Zeit zeigen. Da es ein relatives Non-Profit-Projekt
    geworden ist, hat es zeitlich nicht die größte Priorität.
    Wer sich erkenntlich zeigen möchte, kann das gern tun.
    Was ich persönlich immer gut finde sind E-Mails von Nutzern des Moduls, die sich einfach nur bedanken und Spaß daran haben.

    Achtung!!!!:
    Bitte lest die Anleitung zum Modul, sowohl die Installations- wie auch Bedienungsanleitung. Die meisten Fragen lassen sich damit beantworten (besonders die Installationsanleitung wird  häufig nicht genau beachtet).

    Neue Funktionen (Mai 2012) - Frontend und Backend
    • Komplett überarbeitetes Layout
    • Das Shopbewertungsmodul ist eine eigenständige Seite und wirkt unabhängig vom Shop
    • Kunden können sich direkt auf der Shopbewertungsmodulseite mit ihren Shopdaten einloggen um eine Bewertung abzugeben. Es ist kein Umweg mehr über den Shop-Login notwendig
    • Angabe von Meta-Daten im Backend (mehrsprachig)
    • Rich-Snippets werden verwendet (Diverse Daten können im Backend eingetragen werden).
    • Angabe einer Shop-Content-Id im Backend zur Anzeige von Inhalt auf der Shopbewertungsseite.
    • Neuer Schalter im Backend, um im Frontend Bewertungen unterschiedlicher Sprachen anzeigen zu lassen (Bsp. englische Bewertungen auch bei den deutschen Bewertungen, damit man eine Gesamtübersicht hat und nicht nur sprachenabhängige Bewertungen)
    • Kunden kann nach der Bewertung eine E-Mail geschickt werden (anpassbar über Templates).
    • Optionale Eingabe eines Coupon-Codes, der mit der Mail verschickt wird um sich für die Bewertung zu bedanken.

    Funktionen - Backend (Admin)
    • Ansehen der Bewertungen.
    • Bearbeiten der Bewertungen (Fehleingaben, Textkorrekturen etc.).
    • Kommentarfunktion für den Admin (jeder Eintrag kann kommentiert werden).
    • Löschen der Bewertungen, sowohl einzeln wie auch mehrere auf einmal.
    • Setzen der Rechte für die einzelnen Kundengruppen
      • Wer darf Bewertungen schreiben.
      • Wer darf Bewertungen lesen.
      • Wer bekommt ein Captcha angezeigt (sinnvoll für Gastbewertungen)
    • Mailerinnerung an den Admin, wenn ein Kunde eine Bewertung abgegeben hat (kann aktiviert oder deaktiviert werden).
      • Die Mail enthält einen Betreff und die komplette Bewertung des Kunden (Kommentar und alle Sternangaben)
    • Angabe der Bewertungseinträge, die pro Seite erscheinen sollen.
    • Festlegung der Zeichenanzahl, die pro Beitrag geschrieben werden dürfen (gilt nicht für den Admin-Bereich oder den Admin-Kommentar).
    • Aktivieren oder Deaktivieren des Moduls

    Funktionen - Frontend (Shopseite)
    • Anzeige einer Box mit der Gesamtshopbewertung inkl. eines Zufallkommentares.
    • Anzeige der Bewertungsseite.
      • Bewertung des Gesamtshops (Durchschnittswertung)
      • Bewertung von vier Einzelkriterien (Durchschnittswertung)
      • Anzeige der Gesamtbewertungen
      • Filterung nach positiven, negativen und neutralen Bewertungen
    • Sternauswahl per jQuery (bei deaktivierten JavaScript erscheinen normale Selectboxen).
    • Automatisches Ausfüllen der Felder, wenn der Kunde angemeldet ist (Vorname, Nachname, E-Mail).
    • Die Kundennamenanzeige besteht aus dem Vornamen + den ersten Buchstaben des Nachnamens. Wird kein Name angegeben erscheint "Gast".
    • Anzeige wie viel Zeichen noch geschrieben werden dürfen.
    • Vor- und Nachnahme als Pflichtfeld (Steuerbar über den Admin)
    • Kommentar als Pflichtfeld (Steuerbar über den Admin)
    • Bestellnummer als Pflichtfeld (Steuerbar über den Admin)
      • Der Kunde muss eine existierende Bestellnummer angeben, falls diese nicht bei den getätigten Bestellungen vorhanden ist, kann die Bewertung nicht erfolgen.
      • Bestellnummernabgleich mit der Bestellmail bei Bestellung
        • Die eingegebene Bestellnummer wird auf Existenz geprüft und es findet gleich ein Abgleich statt ob die Bewertungsmail mit der Bestellmail überein stimmt (an- und abschaltbar)
      • Die Bestellnummer wird im Backend unter den Bewertungen angezeigt und verlinkt automatisch auf die jeweilige Bestellung.
    • Bewertungen automatisch freischalten
      • Im Backend kann festgelegt werden, ob die Bewertungen automatisch nach Abgabe freigeschaltet werden sollen oder erst durch den Admin.

    Screenshots:

    Bewertungen:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bewertungs-Box:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bewertungs-Login-Seite:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bewertung schreiben:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bewertungen verwalten:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Einstellungen:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Seiten-Info:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Live-Ansicht (Demo): http://tinyurl.com/85yq9c9

    Ahoi,

    das Update (wie auch die Vollversion) für das Modul ist fertiggestellt und online.

    Kurz die Infos zu den Änderungen:

    • PHP 5.4.4 lauffähig
    • Badword-Liste / Wortfilter (Im Backend kann eine Liste von Wörtern eingegeben, die im Frontend bei der Ausgabe mit *** ersetzt werden).
    • Drei verschiedene Templates für die Bewertungsboxanzeige (im Backend auswählbar).
    • Auswahl im Backend, welche Sterne Pflichtfelder sind (somit nicht nur Shopbewertung, sondern auf Wunsch auch Seite, Versand, Service und Ware).
    • Weiteren "Jetzt Bewerten"-Button auf der Bewertungsseite eingefügt.
    • Fehlerbehebungen
    [...]

    ACHTUNG: Eine neue Version in Kooperation mit MailBeez gibt es hier: MODUL: Shopbewertung in Kooperation mit MailBeez

    [EDIT Tomcraft 22.05.2010: Modul aktualisiert auf Version 1.1]
    [EDIT Tomcraft 20.06.2010: Bugfix hinzugefügt]
    [EDIT Tomcraft 31.08.2010: Modul aktualisiert auf Version 1.1.1]
    [EDIT Tomcraft 23.10.2010: Cord war so nett und hat eine Anleitung für die Integration in "MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege" erstellt.]
    [EDIT Tomcraft 03.11.2010: Hier gibt es den Bugfix für die fehlerhafte Anzeige der Bewertungs-Sterne.]
    [EDIT Tomcraft 14.03.2011: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 28.08.2011: Beta Erweiterungspack angehängt.]
    [EDIT Tomcraft 29.08.2011: Erweiterungspack aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 01.06.2012: Modul aktualisiert auf Version 2.0 beta.]
    [EDIT Tomcraft 01.06.2012: Modul aktualisiert auf Version 2.0.]
    [EDIT Tomcraft 01.06.2012: Fehler behoben in Modul Version 2.0.]
    [EDIT Tomcraft 03.07.2012: Fehler behoben in Modul Version 2.0.]
    [EDIT Tomcraft 03.07.2012: Fehler behoben in Modul Version 2.0.]
    [EDIT Tomcraft 06.07.2012: Fehler behoben in Modul Version 2.0.]
    [EDIT Tomcraft 03.10.2013: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 07.11.2014: Neue Version "MODUL: Shopbewertung in Kooperation mit MailBeez" verlinkt.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5034.0

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #1 am: 10. April 2010, 06:58:17
    Hoi.
    • [...] leider kann ich nicht garantieren dass es 100%ig fehlerfrei läuft, [...]
    • [...]
    [...]

    Hm, liest sich nen bisschen dumm. Ich meine damit, dass ich es nicht über Wochen in mehreren Shops getestet habe. Laufen tut's schon. ;-)

    Gruß

    Hot-Tips

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #2 am: 10. April 2010, 07:30:30
    Klasse und Danke zunächst einmal, war bis gestern echt am Überlegen, ob ich mir das alte mit dem Installationsservice von Dir erwerben soll! Naja, das lass ich dann jetzt erstmal und probiere die kostenlose Version aus, so sind wieder einige Euros gespart.
    Feedback kommt nach Einbau und Test!

    Gruß
    Mike

    Hot-Tips

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #3 am: 10. April 2010, 09:02:26
    Hier mein erstes Feedback zum Shopbewertungs-Modul:

    1. Einbauzeit: 15 min. inkl. komplettes Backup vom Shop und Datenbank, es sind lediglich 4 Dateien zu ändern, alle anderen Dateien können direkt ins Root-Verzeichnis geladen werden!
    2. Einbauanleitung: Echt klasse PDF-Anleitung, in der Form selten bei einem Modul zu finden. Wenn mein Sohn schon lesen könnte, würde er das sogar verstehen, also kinderleicht!
    3. Funktionen: Sehr übersichtlich und im Adminbereich leicht konfigurierbar!
    4. Layout: Soweit auch gelugen, lediglich 2 kleine Verbesserungsvorschläge. Das "(unabhängig von der Shopbewertung)" neben Kriterienbewertung entweder weglassen oder die Zeile sollte vergrößert werden. Das Gleiche gilt für die Box, hier sollte der angezeigte Text entweder auf einen bestimmte Anzahl von Zeichen oder Zeilen begrenzt werden können! Zur Veranschaulichung siehe angehängte Grafik.

    Ansonsten kann ich nur sagen, super Arbeit und klasse Modul, sehr nett das Du es jetzt kostenlos zur Verfügung stellst!

    Gruß
    Mike

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #4 am: 10. April 2010, 09:16:46
    Hi,

    danke fürs Feedback.

    Die Probleme liegen bei dir am Template. Ich habe es exakt auf das Modified-Template angepasst (Version 1.03). Dein Content muss somit für die Bewertungsbox mindestens 525px breit sein, die Bewertungsbox auf der rechten Seite: 200px (wie gesagt, so ist in meinem lokalen Modifed-Shop Standard).

    Müsstest du somit optisch selbst anpassen oder es machen lassen. Für alle Templates kann ich es leider nicht "kostenlos" beilegen ;-) . Was den Bewertungstext in der Box angeht, da gehst du in die box-Template-Datei und dort kannst du die Textangabe kürzen (steht jetzt auf 75 Zeichen) und sieht so aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {$TEXT|truncate:75:"...":true}

    Dürfte aber wohl bei dem Verschiebungsproblem nicht unbedingt weiterhelfen (die Sterne sind ja auch nicht an der richtigen Stelle). Musst du mal testen.

    Gruß

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.289
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #5 am: 10. April 2010, 09:50:36
    Hallo zusammen,

    ich habe das Shopbewertungs-Modul von speed4project mal in meinem Testshop eingebaut. Die Installation hat ohne Probleme funktioniert. Es mussten lediglich wenige Shopdateien angepasst werden. Durch die leicht verständliche und gut geschriebene Dokumentation war das aber kein Problem. Selbst ein Anfänger sollte das schaffen!

    Das Modul kann ich also wirklich empfehlen.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Hot-Tips

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #6 am: 10. April 2010, 10:25:28
    Nehme hiermit meine Aussage zu den Darstellungsproblemen zurück, Fehler lag in der gewählten Ansicht unter Firfox, hier war verkleinerte Ansicht gewählt und deshalb waren die Texte verschoben. Mit "normaler" Ansicht sieht es nicht ur besser aus, es passt auch alles!

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #7 am: 10. April 2010, 10:50:17
    Hehe, dann ist ja gut.

    Hatte meine Aussage anhand deines Screenshots getroffen und dort die Abstände gemessen.

    Wenn alles läuft, dann ists ja supi.

    Gruß

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #8 am: 10. April 2010, 12:59:22
    Vielen Dank für das Modul, sehr nett von dir.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #9 am: 10. April 2010, 14:36:59
    Hi Hape,

    :thumbs: und :thx:

    Ich habe das mal in die Modulecke verschoben und noch um Screenshots ergänzt.

    Grüße

    Torsten

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #10 am: 10. April 2010, 15:39:24
    Danke dir Torsten,

    hast ne PN erhalten mit Bilderupdates (das oben sind die alten Bilder) und nen kleines Update bei der Anleitung (Ergänzung der Modified-Version).

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #11 am: 10. April 2010, 15:50:45
    :thx:

    Ich habe das Modul und die Screenshots im ersten Beitrag aktualisiert.

    Grüße

    Torsten

    kwiekids

    • Schreiberling
    • Beiträge: 390
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #12 am: 11. April 2010, 14:51:47
    schönes Modul - thx - habe es mal eingebaut und noch ein paar Änderungen vorgenommen, u.a. Farbwechsel via css beim klicken auf andere Kategorie  8)

    cheers

    kwiekids  8)
    -oli-

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #13 am: 11. April 2010, 15:40:21
    @kwiekids
    Hast du das Siegel des alten Moduls genommen?

    Gruß

    kwiekids

    • Schreiberling
    • Beiträge: 390
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #14 am: 11. April 2010, 15:45:02
    Ich habe das runde Siegel ohne zacken genommen.

    Kannst es Dir mal anschauen auf dem Shop.

    cheers
    kwiekids

    Managed Server
    42 Antworten
    31699 Aufrufe
    25. Dezember 2013, 00:07:23 von rayban
    460 Antworten
    178091 Aufrufe
    Gestern um 19:57:14 von Karl1
    555 Antworten
    141562 Aufrufe
    12. April 2024, 16:48:15 von Viol