Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand

    joeyboombang1

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    Hi, weiß einer, wo ich die Länge der Artikelnummer anpassen kann? Hab mich schon kaputt gesucht.
    Danke schonmal...

    mimcom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    [...]
    @mimcom: was für Probleme genau? Im gesamten Dokument oder nur an bestimmten stellen?

    Ich hab's jetzt nur bei der Empfängerdresse gesehen ut2k3, hab danach nicht weiter getestet.

    ut2k3

    • Experte
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    [...] weiß einer, wo ich die Länge der Artikelnummer anpassen kann? [...]

    "/inc/xtc_pdf_bill.inc.php" Zeile 144, die 7 in eine größere Zahl verändern.

    Tutti73

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Hallo ut2k3,

    vielen Dank vorab für die Arbeit und Veröffentlichung.

    Ich hätte gleich mehrere Fragen zu dem super Modul:

    1) In den Artikelpositionen habe ich es mit Umlauten zu tun. Die Artikelbezeichnung wird beim ersten Umlaut mit einem "?" abgeschnitten. So wird aus "Spaghettigewürz" dann "Spaghettigewürz".
    In der Tabelle "orders_products" steht in der Spalte "products_name" -> "Spaghettigewürz"
    Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung ist "utf8_unicode_ci".
    Muss ich etwas umstellen oder muss es gefixed werden?

    2) Die Zahlungsweise heißt in der Regel "Vorkasse/Banküberweisung" und durch diesen langen Text passt es nicht mehr in den rechten grauen Kasten. Wo könnte ich das Grundlayout des PDFs beeinlussen, so dass z.B. der Kasten breiter wird und die Elemente auch weiter links platziert werden?

    3) Der Dateiname der Rechnung enthält am Ende die ID der Bestellung. Das verwirrt in meinen Augen den Kunden, wenn er eine andere Rechnungsnummer bekommt. Kann ich die ID weglassen bzw. die Rechnungsnummer alternativ anfügen?

    Ich kann auch die angekündigte Doku abwarten. Vielleicht klären sich da auch gleich einige der Fragen. :)

    Beste Grüße,
    Tutti

    intermedia

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    [...]
    1) In den Artikelpositionen habe ich es mit Umlauten zu tun. Die Artikelbezeichnung wird beim ersten Umlaut mit einem "?" abgeschnitten. [...]

    Das selbe bei mir :D

    Aber zunächst einmal Vielen dank für das wirklich tolle Modul!  :thumbs:

    Dann hab ich vielleicht noch eine Idee für ein Feature: Bei der Rechnungsnummer noch neben dem Präfix ein Suffix zur Möglichkeit stellen, bzw. vielleicht noch die Datumsausgabe dabei? Also dass man z.B. eine Rechnungsnummer wie folgt erstellen kann: RE250-01.06.2011
    Datumsausgabe per PHP müsste ja relativ einfach sein, stellt sich nur die Frage wo man die speichert?!  :?
    Aber ist ja nur erstmal eine Idee.

    memocorex

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 51
    [...]
    2) Die Zahlungsweise heißt in der Regel "Vorkasse/Banküberweisung" und durch diesen langen Text passt es nicht mehr in den rechten grauen Kasten. Wo könnte ich das Grundlayout des PDFs beeinlussen, so dass z.B. der Kasten breiter wird und die Elemente auch weiter links platziert werden?

    3) Der Dateiname der Rechnung enthält am Ende die ID der Bestellung. Das verwirrt in meinen Augen den Kunden, wenn er eine andere Rechnungsnummer bekommt. Kann ich die ID weglassen bzw. die Rechnungsnummer alternativ anfügen?
    [...]

    2) Habe ich so gelöst, dass die Zahlungsweise eine kleinere Schriftart hat.

    In der "PdfRechnung.php" folgendes geändert (einfach mit dem original vergleichen):

    Code: PHP  [Auswählen]
            if(!$deliverSlip) {
                            $this->SetFont($this->fontfamily, '', 9);
                $this->Cell(0, 6, TEXT_PDF_ZAHLUNGSWEISE . ': ' . html_entity_decode($payment_method), 0, 1, '', 1);
    3) Dateinamen der Rechnung, in der Datei "xtc_pdf_bill.inc.php"

    Code: PHP  [Auswählen]
            $filename = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'admin/invoice/' . $filePrefix . $oID . '.pdf';
    damit ersetzen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $filename = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'admin/invoice/' . $filePrefix .$order_bill. '_Bestellnummer'.$oID . '.pdf';
    trotzdem würde ich auf ut2k3 warten, was er dazu sagt...

    mfg

    Mehmet

    intermedia

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Hallo ut2k3,

    vielen Dank vorab für die Arbeit und Veröffentlichung.

    Ich hätte gleich mehrere Fragen zu dem super Modul:

    1) In den Artikelpositionen habe ich es mit Umlauten zu tun. Die Artikelbezeichnung wird beim ersten Umlaut mit einem "?" abgeschnitten. So wird aus "Spaghettigewürz" dann "Spaghettigewürz".
    In der Tabelle "orders_products" steht in der Spalte "products_name" -> "Spaghettigewürz"
    Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung ist "utf8_unicode_ci".
    Muss ich etwas umstellen oder muss es gefixed werden?
    [...]

    Ich hab das jetzt mal temporär folgendermaßen gelöst (scheint zu funktionieren):

    includes/classes/FPDF/PdfRechnung.php

    Suche nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $parts = preg_split("/[\s]+/", xtc_utf8_decode(html_entity_decode($artikel)), -1, PREG_SPLIT_DELIM_CAPTURE);
    Ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // $parts = preg_split("/[\s]+/", xtc_utf8_decode(html_entity_decode($artikel)), -1, PREG_SPLIT_DELIM_CAPTURE);
    $parts = preg_split("/[\s]+/", html_entity_decode($artikel), -1, PREG_SPLIT_DELIM_CAPTURE);
     
    Also quasi nur erstmal "xtc_utf8_decode()" rausnehmen. Bei mir geht's soweit damit. Allerdings weiss ich nicht, wie wichtig das letztendlich ist. :)
    Deswegen hab ich die alte Zeile mal drin gelassen, nur halt auskommentiert.

    ut2k3

    • Experte
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Hallo Community,

    ich werde mich noch mal um folgende Themen kümmern:
    - Umlaute-Problem
    - Verbesserte Dokumentation um Layoutänderungen vorzunehmen
    - Maximallänge der Artikelnummer einstellbar
    - Mehr Flexibilität bzgl. des Dateinamen durch Platzhaltervariablen

    Habe ich was wichtiges vergessen?

    Ich versuche diese Dinge zeitnah für euch zu lösen - ich mache das in meiner Freizeit, da dies in meinen Shops nicht benötigt wird - könnt ja mal meine Readme zwecks Motivation genauer lesen. ;)

    Nach diesen Änderungen steht auch noch die Fertigstellung der allgemeinen Anleitung an. Ich denke, dass dieses Modul für andere Forks, oder die reine xt:Commerce-Version interessant sein könnte.

    Rob

    memocorex

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 51
    Hallo Rob,

    bitte nicht vergessen, die Statusänderung auch in der Bestellung (nicht nur History) zu berücksichtigen.

    mfg

    Mehmet

    paperfly

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hallo ut2k3,
    erst einmal vielen Dank für die Entwicklung dieses tollen Moduls.
     Ich habe den Shop erst einmal auf XAMPP laufen um den Shop fertig zu gestalten bevor ich Ihn online stelle.

    Bei der Installation des Moduls lief alles normal,
    wenn ich nun allerdings etwas Bestelle und dann die Bestellung abschließe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Deprecated: Function split() is deprecated in /Users/xxxxxxxxxxxxx/Sites/includes/classes/FPDF/PdfBrief.php on line 138

    Deprecated: Function split() is deprecated in /Users/xxxxxxxxxxxxxx/Sites/includes/classes/FPDF/PdfBrief.php on line 138

    Deprecated: Function split() is deprecated in /Users/rxxxxxxxxxxxxx/Sites/includes/classes/FPDF/PdfBrief.php on line 138

    Deprecated: Function split() is deprecated in /Users/xxxxxxxxxx/Sites/includes/classes/FPDF/PdfBrief.php on line 138

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /Users/xxxxxxxxx/Sites/includes/classes/FPDF/PdfBrief.php:138) in /Users/xxxxxxxxxxxxxx/Sites/inc/xtc_redirect.inc.php on line 34

    Wenn ich dann im Adminbereich unter Bestellungen gehe und die entsprechende Bestellung aufrufe und dann auf Lieferscheine und Rechnung gehe ist dies ok.
    Allerdings wenn ich auf "Rechnung pdf" oder "Lieferschein pdf" gehe erscheint folgende Fehlermeldung:

    Deprecated: Function split() is deprecated in /Users/xxxxxxx/Sites/includes/classes/FPDF/PdfBrief.php on line 138

    Deprecated: Function split() is deprecated in /Users/xxxxxxxx/Sites/includes/classes/FPDF/PdfBrief.php on line 138

    Deprecated: Function split() is deprecated in /Users/xxxxxxxx/Sites/includes/classes/FPDF/PdfBrief.php on line 138

    Deprecated: Function split() is deprecated in /Users/xxxxxxxx/Sites/includes/classes/FPDF/PdfBrief.php on line 138
    PDF-Version der Rechnung

    Soll die Rechnung verschickt werden? Rechnung versenden

    Rechnung nur herunterladen: Rechnung downloaden

    Ich weiß nicht ob es nur daran liegt das erstmal der Shop nicht online läuft.

    Vielen Dank
    Gruß
    Ralf

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Das Modul benutzt noch sogenannte "PHP 5.3 deprecated functions", so dass das Modul nicht unter PHP 5.3 läuft und erst noch entsprechend aktualisiert werden muss.

    Benutze als Workaround einfach XAMPP 1.7.1, damit sollte es funktionieren.

    Grüße

    Torsten

    memocorex

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 51
    ersetzt mal das "split" in der Zeile mit "explode", bei mir lag's daran.

    MFG

    Mehmet

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Könntest du das Modul hier nochmal in aktualisierter Fassung anhängen?

    Grüße

    Torsten

    paperfly

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hallo memocorex,

    vielen Dank für die Info. Nach der Änderung hat es bei alles funktioniert.

    Danke

    @Hallo Tomcraft, auch Dir vielen Dank für die Information.
    Ich habe die Datei "PdfBrief.php" geändert und hier das geänderte Modul.

    Gruß
    Ralf

    [EDIT Tomcraft 03.06.2011: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Dankeschön! :thx:

    Grüße

    Torsten

    24 Antworten
    8795 Aufrufe
    22. Dezember 2020, 09:36:22 von karsta.de
    24 Antworten
    5321 Aufrufe
    18. November 2020, 21:02:35 von little-key
    3 Antworten
    4660 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 15:33:09 von kaisa
               
    anything