Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: FAQ: Lösung, wenn nur noch weisse Seite angezeigt wird, aber keine Fehlermeldung

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Hallo,

    da es immer wieder zu Fragen kommt, was mache ich, wenn ich nur einen weißen Bildschirm habe.
    Hier jetzt eine kleine Anleitung. So werden eigentlich alle Fehler angezeigt und man kann auch helfen.
    Bitte Bitte Bitte wirklich alles so machen wie es hier beschrieben wird:

    1. Suchmaschinenfreundliche URLs abschalten

    - Umbenennen der .htaccess in _.htaccess

    Mit phpMyAdmin folgende SQL-Anweisung ausführen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE `configuration` SET `configuration_value` = 'false' WHERE `configuration`.`configuration_key` ='SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS';

    2. error_reporting einschalten

    Bevor ihr eine Datei bearbeitet, macht bitte eine Kopie dieser Datei z.B. application_top.php_org

    Bearbeite diese Datei:
    admin/includes/application_top.php
    etwa in Zeile 60 steht jeweils:

    Code: PHP  [Auswählen]
     if (file_exists(DIR_FS_CATALOG.'export/_error_reporting.all') || file_exists(DIR_FS_CATALOG.'export/_error_reporting.admin')) {
        error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE);
        //error_reporting(-1); // Development value
      } else {
        error_reporting(0);
      }

    schreibe direkt unter diesen Block:

    Code: PHP  [Auswählen]
    error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_STRICT);

    Und diese Datei:
    includes/application_top.php

    hier auch etwa bei Zeile 60:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // set the level of error reporting
        if (file_exists(DIR_FS_CATALOG.'export/_error_reporting.all') || file_exists(DIR_FS_CATALOG.'export/_error_reporting.shop')) {
          error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE);
          //error_reporting(-1); // Development value
        } else {
          error_reporting(0);
        }

    schreibe direkt unter diesen Block:

    Code: PHP  [Auswählen]
    error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_STRICT);

    Diese Datei bitte auch bearbeiten:
    inc/xtc_db_error.inc.php

    hier steht ungefähr ab Zeile 35:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (isset($_SESSION['customers_status']['customers_status_id']) && $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == 0 || error_reporting() != 0) {
          die('<font color="#000000"><strong>' . $errno . ' - ' . $error . '<br /><br />' . $query . '<br /><br /><small><font color="#ff0000">[MOD SQL Error]</font></small><br /><br /></strong></font>');
        } else {
          die('<font color="#ff0000"><strong>Es ist ein Fehler aufgetreten!<br />There was an error!<br />Il y avait une erreur!</strong></font>');
        }

    ändere das in:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (isset($_SESSION['customers_status']['customers_status_id']) && $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == 0 || error_reporting() != 0) {
       echo "mk1(".basename(__FILE__)."/".__LINE__.') $query='.$query."<br>\n";  
       echo "mk1(".basename(__FILE__)."/".__LINE__.') $errno='.$errno."<br>\n";  
       echo "mk1(".basename(__FILE__)."/".__LINE__.') $error='.$error."<br>\n";
       die('<font color="#0000ff"><strong>' . $errno . ' - ' . $error . '<br /><br />' . $query . '<br /><br /><small><font color="#ff0000">[MOD SQL Error]</font></small><br /><br /></strong></font>');
        } else {
       echo "mk1(".basename(__FILE__)."/".__LINE__.') $query='.$query."<br>\n";  
       echo "mk1(".basename(__FILE__)."/".__LINE__.') $errno='.$errno."<br>\n";  
       echo "mk1(".basename(__FILE__)."/".__LINE__.') $error='.$error."<br>\n";
       die('<font color="#ff0000"><strong>Es ist ein Fehler aufgetreten!<br />There was an error!<br />Il y avait une erreur!</strong></font>');
        }

    Wenn das gemacht wurde kann man eigentlich sämtlich Fehlermeldungen lesen.
    Tut euch einen Gefallen und macht das mal, bevor ihr schreibt ich habe eine weiße Seite.
    Denn nur wenn man den Fehler kennt, kann man auch helfen.

    Aber bei allem ist es besser wenn man ein bisschen PHP versteht. Man sollte trotz Anleitung wissen, was man da überhaupt macht.

    Benutzung auf eigene Gefahr.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30609.0
    Shop Hosting

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Sorry, aber den Beitrag wirfst Du besser wieder raus.

    Es gibt einen einfachen Mechanismus, um die Fehlermeldungen einzuschalten ohne im Programm rumzufummeln, und der ist gefühlte 100.000 mal hier im Forum zu finden. Übrigens auch in Deinen Snippets erwähnt.

    Die SEO-URL sind per default ohnehin abgeschaltet, trotzdem hat der Hinweis eine kleine Berechtigung.

    Die Geschichte mit inc/xtc_db_error.inc.php ist auch eine derartige Ausnahmegeschichte, dass ich diese Änderung sicher nicht wegen einer weißen Seite empfehlen würde. Zumal in dem Fall eine eindeutige Meldung kommt, und das die einzige im Shop ist, die direkt in drei Sprachen gleichzeitig kommt.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Bin gegen rauswerfen des Beitrags, es sollte aber erwähnt werden, dass man zuerst mal nur das "error_reporting" auf "all" stellen sollte und nur wenn das nicht weiter hilft, die Liste abzuarbeiten ist.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    [...] und der ist gefühlte 100.000 mal hier im Forum zu finden. [...]

    So auch das von unseren ShopNix..., Weiße Seite
    Gruß

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    SEO ist zwar Standarmässig aus
    aber es gibt Leute die Wollen eine Lokale Kopie ziehen und dann fängt es schon mit dem SEO an !

    Und schon stehen sie da ! Da hilft dann dein eintrag nichts.
    Denn da steht Weiße Seite oder Fehler finden

    Und beim SEO Problem hilft euer Link nicht.

    Klar kann man alles in die Logdatei schreiben lassen (ist bei mir über die PHP.ini Standard)
    Nur auch hier stehen viele auf dem schlauch, liest euch mal die Thread durch wie oft sowas gefragt wird.

    Ich verweise hier gerade auch auf diesen thread: online installation nach lokal holen (xampp)

    @web0null und ShopNix
    Da haben eure Tipps nicht gerade was gebracht, auch war dort nie die Rede das der threadersteller die error datei anlegen soll. Wo waren da die Links ?

    hendrik hat eigentlich genau das empfohlen was Ich hier auch beschreiben habe !
    Also was Habt Ihr für ein Problem, da war es richtig und hier nicht ?
    Aber ich hatte ja ganz vergessen lieber erstmal einem alles mögliche über seo zu erklären anstatt erst mal eine mögliche Fehlerquelle zu entfernen.
    Ach so ganz vergessen SEO ist ja Standard mässig aus ? Also Wurschelt Ihr lieber in der .htaccess rum und ändert die Datei \inc\shopstat_functions.inc.php aber wozu SEO ist doch Standard mässig aus ?
    Und für was braucht man Lokal SEO ?

    Es geht Hier darum Leuten zu Helfen, und das so das derjenige es auch relativ einfach versteht, ohne dann eine Logdatei lesen zu müssen, den auch das Überfordert den ein oder anderen leider.
    Bei diesem weg sieht man den Fehler nämlich direkt.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    [...]
    Es geht Hier darum Leuten zu Helfen, [...]

    Richtig. Man hilft ihnen nicht durch falsche oder fehlerhafte Anweisungen.

    Der Nächste, der hier nach "Weiße Seite" sucht, wird SEO abschalten, htaccess umbenennen, Sicherheitslücken per inc/xtc_db_error.inc.php einbauen und im Core herumfummeln, obwohl es in 90% aller Fälle reichen würde, einfach nur eine Datei namens _error_reporting.all im Verzeichnis export anzulegen.

    Vielen lieben Dank für derartige Hilfe.

    By the way: Hat denn Deine Unterstützung den armen Kerl auch nur einen Schritt weitergebracht?

    Tut mir leid, aber ich hasse nun mal Schrotflinten und Maschinenpistolen. Meine Waffe ist ein .22er, und der muss gezielt eingesetzt werden. Dafür gibt's auch keine Kollateralschäden.

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Na zum Glück bin ich Bogenschütze
    Da geht das nämlich sogar ohne Bumm

    [...]
    By the way: Hat denn Deine Unterstützung den armen Kerl auch nur einen Schritt weitergebracht?
    [...]

    guckst du hier: online installation nach lokal holen (xampp)

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    [...]
    Der Nächste, der hier nach "Weiße Seite" sucht, wird SEO abschalten, htaccess umbenennen, Sicherheitslücken per inc/xtc_db_error.inc.php einbauen und im Core herumfummeln, obwohl es in 90% aller Fälle reichen würde, einfach nur eine Datei namens _error_reporting.all im Verzeichnis export anzulegen.
    [...]

    :good:

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    McMauser hat hier ein paar Routinehacks (meine :-) ) zusammengefasst. Na und? Das hier istn Forum und nicht das Staatsarchiv für pädagogische Bildung. Steht ja auch ausdrücklich da "Auf eigene Gefahr". In eine offizielle Doku gehören diese Wald- und Wiesenhacks natürlich nicht hinen.

    Wer das Windel-1x1 des angehenden Hackers (Editor bedienen, Sicherungen anlegen) nicht beherrscht der macht halt ein paar Erfahrungen (Shop kaputt) die ihn weiter bringen. Macht auch klüger.  :-) Wir diskutieren hier ja nicht 'Hochspannungstechnik im Eigenbau'. :-)

    gruß
    hen

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    @hen
     :thumbs:

    Ich meine auch, dass die Vorschläge von Mauser hilfreich sein können. Inklusive der tatsächlich guten Ergänzung von Bonsai #2.

    Beste Grüße,
    Wayne

    AnKli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Hallo,
    hat bei mir garnix gebracht...........
    hier die error.log:

    [Sun Dec 25 11:55:45.016888 2016] [:error] [pid 27818:tid 140300294219520] [client 47.70.24.3:51367] sh: /usr/bin/uptime: Permission denied, referer: http://ankli-lacktechnik.com/admin/credits.php
    [Mon Dec 26 06:51:36.383980 2016] [:error] [pid 8382:tid 140300165031680] [client 199.15.233.168:64967] File does not exist: /var/www/web281/html/wp-login.php
    [Mon Dec 26 06:51:37.414278 2016] [:error] [pid 8382:tid 140300131460864] [client 199.15.233.168:64967] File does not exist: /var/www/web281/html/wp-login.php
    [Fri May 19 10:21:48.563369 2017] [:error] [pid 3842834:tid 139777621812992] [client 91.44.198.195:54700] PHP Warning:  require_once(/var/www/web281/html/inc/xtc_db_error.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web281/html/includes/application_top.php on line 105
    [Fri May 19 10:21:48.575008 2017] [:error] [pid 3842834:tid 139777621812992] [client 91.44.198.195:54700] PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required '/var/www/web281/html/inc/xtc_db_error.inc.php' (include_path='.:/opt/php/5.5.38/share/pear') in /var/www/web281/html/includes/application_top.php on line 105
    [Fri May 19 10:23:19.038722 2017] [:error] [pid 3863492:tid 139777843967744] [client 91.44.198.195:54704] PHP Warning:  require_once(/var/www/web281/html/inc/xtc_db_error.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web281/html/includes/application_top.php on line 105
    [Fri May 19 10:23:19.038854 2017] [:error] [pid 3863492:tid 139777843967744] [client 91.44.198.195:54704] PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required '/var/www/web281/html/inc/xtc_db_error.inc.php' (include_path='.:/opt/php/5.5.38/share/pear') in /var/www/web281/html/includes/application_top.php on line 105
    [Fri May 19 10:23:34.746348 2017] [:error] [pid 3842840:tid 139777739310848] [client 91.44.198.195:54706] PHP Warning:  require_once(/var/www/web281/html/inc/xtc_db_error.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web281/html/includes/application_top.php on line 105
    [Fri May 19 10:23:34.746468 2017] [:error] [pid 3842840:tid 139777739310848] [client 91.44.198.195:54706] PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required '/var/www/web281/html/inc/xtc_db_error.inc.php' (include_path='.:/opt/php/5.5.38/share/pear') in /var/www/web281/html/includes/application_top.php on line 105

    Ich glaube, ich versuche ein Backup über Alfahosting .............
    mfG A.Klingberg

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Hallo,
    hat bei mir garnix gebracht...........
    [...]

    Was hat garnix gebracht?

    [...]
    hier die error.log:
    [...]

    Da fehlen wesentliche Dateien. Vielleicht solltest Du mal versuchen, die Meldungen zu interpretieren. Sie sehen zwar ein wenig kryptisch aus, sind aber mit ein wenig Mühe doch lesbar: Nimm nur die letzte:

    application_top versucht in Zeile 105 eine als notwendig (required) genannte Datei namens xtc_db_error.inc.php zu lesen.

    Hat nicht geklappt.  Ob es an den Dateirechten liegt, oder ob (wahrscheinlicher) die Datei einfach nicht da ist, wo sie hingehört, sagt die Meldung nicht. Immerhin sagt die Meldung, wo die Datei sein sollte: "/var/www/web281/html/inc/"

    Dein FTP-Account zeigt Dir mit maximaler Wahrscheinlichkeit nur den Teil des Pfads ab "/html" an, denn Dein Provider ist aus gutem Grund der Meinung, dass Dich alles andere nichts angeht.

    Merke: Das erste, was man lernen muss, wenn man sich mit derlei Basteleien befassen will, ist die richtige Interpretation der Fehlermeldungen.

    AnKli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    gemeint war die Auflistung von mr.mc.mauser............. hat nix gebracht.
    xtc.db_error.inc.php im Ordner /html/inc mit Dateirechten 755 vorhanden.
    Ich versuchs mit dem Backup von Alfahosting..........
    mfG A.Klingberg