Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Händlerbund - Haken bei Bestellung, AGB, Widerruf, Datenschutz

    menzel-shop

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    ich habe das thema hier schon mal gefunden: ANLEITUNG: Kunde soll Widerrufsbelehrung und AGB per Checkbox bestätigen aber das hat mich nicht so richtig weiter gebracht.
    ich bin im händlerbund und die anforderung ist folgende: kunde soll bei bestellvorgang nicht nur agb, sondern auch widerruf und datenschutz anhaken.
    ich habe die lösung aus dem handbuch gewählt, die auch in meinem club angestrebt wurde, an die agb die texte des widerruf und des datenschutz zu ändern. dann den text am anhakkästchen geändert und den text vom popup.
    omg, jetzt stört den herrn anwalt, dass an der schaltfläche agb auch eben die texte vom widerruf und datenschutz hängen, dabei hab ich ihm erklärt warum.
    ich habe ihm gesagt, dass es anders erstmal nicht geht.
    im adminbereich gibt es nur einzustellen agb. das muss umprogrammiert werden hab ich ihm gesagt und dass ich das hier ins forum schreibe, da ich nicht der programmierer bin.

    [EDIT Tomcraft 28.10.2010: Hier geht es direkt zur Anleitung von franky_n.]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8682.0

    sv.brueck

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 524
    Hallo menzel-shop,

    du kannst doch auch im Admin die Einstellung vornehmen, damit der Widerruf im checkout per Link angezeigt wird.

    Allderings verstehe ich den Punkt mit dem Datenschutz nicht. Einer meiner Kunden ist auch im Händlerbund und da wurde es nicht bemängelt.

    Gruß

    Sven

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Da versteh ich Herrn Anwalt nicht!
    Denn ob ich 3 mal ankreuzeln muss, oder alles in einem, der Kunde kann nur bestellen, wenn er alles akzeptiert. Wenn er sich also an irgendeinem Text stört, dann kann er halt nicht bestellen, egal wieviel Kreuze er machen muss.

    menzel-shop

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    ich kann gerne den text der original mail hier reinkopieren, natürlich unter xxx den namens.
    ja mein zugeteilter anwalt ist etwas schwierig. gerade denkt man, dass man fertig ist, da kommt was neues. z. b. soll ich in der mail die der kunde nach bestellung bekommt nicht nur widerruf, sondern auch agb anhängen UND gewährleistung, widerruf und name+adresse aus impressum "drucktechnisch" hervorheben. mir entzieht sich da der sinn, auf jeden fall ist bei mir jetzt eins braun eins rot und das andere mit rosa textmarker hinterlegt. ich finde echt dass es sch... aussieht.

    aber hier noch mal zu, mir kam gerade eine idee (nach 3 wochen). 1. die standard agb klickfläche nicht sichtbar machen und die texte dort alle rein. 2. eine weitere klickfläche eröffnen, die sichtbar machen und agb nennen und dort nur den agb text rein. ich teste das mal und gebe dann bescheid.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Hi.

    Ich betreue Shops, die werden regelmäßig von Anwälten gecheckt (der Eine ist sogar extrem mit seinem Checken lassen) und davon, dass man alles abhaken lassen muss (3 Checkboxen) habe ich noch nie gehört. Auf welche Rechtsgrundlage stützt der denn seine Vorgabe? Es muss ja irgendwo raus ersichtlich sein.

    Wenn dem wirklich so ist, dann kann das Abmahnen los gehen, da werden wieder ein paar Anwälte reich.

    Gruß

    sv.brueck

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 524
    Hi,

    da hat der Anwalt nicht ganz Unrecht mit, denn in der Bestellbestätigung müssen tatsächlich, entweder in Textform darunter oder als Anhang, die AGB und Widerrufsbelehrung rein. Auch muss im unteren Bereich die Anbieterkennung stehen.

    Gruß

    Sven

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Meines Wissens müssen dem Kunden AGB und Widerrufsbelehrung zugesandt werden. Aber je nachdem, wie die AGB aussieht muss diese Info nicht mit der automatischen Mail aus dem Shop vermailt werden. Bei mir kommt der Vertrag mit dem Kunden erst nach Zusendung der Auftragsbestätigung zustande, und die wird in der Wawi erzeugt, aber nicht im Shop. Beim Versenden hängt dann auch tatsächlich das geforderte Dokument dran. Laut meiner Rechtsberatung wird die AGB zusammen mit dem Widerruf in einem pdf-File zusammengefasst und weitergegeben. (im Shop sind sie getrennt!)
    Die Gewährleistung kann auch Teil der AGB sein (es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist) - fertig.

    Gruß
    Klaus

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo Zusammen,

    hier mal die Lösung damit es nicht ausartet! ;)

    In includes/classes/payment.php in Z. 153 nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
            $js .= "\n" . '  if (!document.getElementById("checkout_payment").conditions.checked) {' . "\n" .
                   '    error_message = error_message + unescape("' . xtc_js_lang(ERROR_CONDITIONS_NOT_ACCEPTED) . '");' . "\n" .
                   '    error = 1;' . "\n" .
                   '  }' . "\n\n";
     
    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
            $js .= "\n" . '  if (!document.getElementById("checkout_payment").withdrawal.checked) {' . "\n" .
                   '    error_message = error_message + unescape("' . xtc_js_lang(ERROR_WITHDRAWAL_NOT_ACCEPTED) . '");' . "\n" .
                   '    error = 1;' . "\n" .
                   '  }' . "\n\n";
            $js .= "\n" . '  if (!document.getElementById("checkout_payment").DATA_PRIVACY.checked) {' . "\n" .
           '    error_message = error_message + unescape("' . xtc_js_lang(ERROR_DATA_PRIVACY_NOT_ACCEPTED) . '");' . "\n" .
           '    error = 1;' . "\n" .
           '  }' . "\n\n";
     
    Dann in der checkout_payment.php nach der Z. 223:

    Code: PHP  [Auswählen]
                    $smarty->assign('AGB_checkbox', '<input type="checkbox" value="conditions" name="conditions" />');
            }
            // EOF - Tomcraft - 2009-10-01 - AGB checkbox re-implemented
     
    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
      // BOF Withdrawal
      $shop_content_query2 = xtc_db_query("SELECT content_title,
                                                 content_heading,
                                                 content_text,
                                                 content_file
                                           FROM "
    . TABLE_CONTENT_MANAGER . "
                                           WHERE content_group='9' "
    . $group_check . "
                                           AND languages_id='"
    . $_SESSION['languages_id'] . "'");
      $shop_content_data2 = xtc_db_fetch_array($shop_content_query2);
      if ($shop_content_data2['content_file'] != '') {
        $conditions2 = '<div class="withdrawalframe">' . file_get_contents(DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'media/content/' . $shop_content_data2['content_file']) . '</div>';
      } else {
        $conditions2 = '<div class="withdrawalframe">' . $shop_content_data2['content_text'] . '</div>';
      }
      $smarty->assign('WITHDRAWAL', $conditions2);
      $smarty->assign('WITHDRAWAL_LINK', $main->getContentLink(9, MORE_INFO,'SSL'));
      if (isset ($_GET['step']) && $_GET['step'] == 'step2') {
        $smarty->assign('WITHDRAWAL_checkbox', '<input type="checkbox" value="withdrawal" name="withdrawal" checked />');
      } else {
        $smarty->assign('WITHDRAWAL_checkbox', '<input type="checkbox" value="withdrawal" name="withdrawal" />');
      }
      // EOF Withdrawal
     
    In der /templates/xtc5/module/checkout_payment.html in Z. 31 nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="4">
      <tr>
        <td>{$AGB_checkbox}</td>
        <td width="100%"><strong>{#text_accept_agb#}</strong></td>
     </tr>
    </table>
     
    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <h2>{#title_withdrawal#}</h2>
    <p class="checkoutwithdrawal">{$WITHDRAWAL}</p>
    <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="4">
      <tr>
        <td>{$WITHDRAWAL_checkbox}</td>
        <td width="100%"><strong>{#text_accept_withdrawal#}</strong></td>
     </tr>
    </table>
     
    Dann noch in der stylesheet.css in Z.1052 nach:

    Code: CSS  [Auswählen]
    /* AGB ON CHECKOUT SITE */
    p.checkoutagb textarea {
            width:100%;
    }
     
    das einfügen:

    Code: CSS  [Auswählen]
    /* WITHDRAWAL ON CHECKOUT SITE */
    p.checkoutwithdrawal textarea {
            width:100%;
    }
     
    und in Z. 1236 nach:

    Code: CSS  [Auswählen]
    /* BOF - Hetfield - 2010-01-20 - Remove agb-textarea from checkout_payment */
    div.agbframe {
            width:100%;
            height:200px;
            overflow:auto;
            padding:10px;
            background:url(img/input_bg.gif) no-repeat;
            border:1px solid #666;
    }
    /* EOF - Hetfield - 2010-01-20 - Remove agb-textarea from checkout_payment */
    /* BOF - web28 - 2010-04-29 - fix ol and ul Tag  in checkout_payment agbframe */
    div.agbframe ol, div.agbframe ul  {
            margin-left:30px;
    }
    /* EOF - web28 - 2010-04-29 - fix ol and ul Tag  in checkout_payment agbframe */
     
    das einfügen:

    Code: CSS  [Auswählen]
    /* BOF - withdrawalframe */
    div.withdrawalframe {
            width:100%;
            height:200px;
            overflow:auto;
            padding:10px;
            background:url(img/input_bg.gif) no-repeat;
            border:1px solid #666;
    }
    div.withdrawalframe ol, div.withdrawalframe ul  {
            margin-left:30px;
    }
    /* EOF - withdrawalframe */
     
    Dann in der /lang/german/lang_german.conf nach Z.350:

    Code: PHP  [Auswählen]
    title_agb = 'Allgemeine Geschäftsbedingungen:'
    text_accept_agb = 'Ich akzeptiere die allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen'
     
    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    title_withdrawal = 'Widerrufsrecht:'
    text_accept_withdrawal = 'Ich akzeptiere das Widerrufsrecht'
     
    Und zu guter Letzt in /lang/german/german.php in Z.263 nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('ERROR_CONDITIONS_NOT_ACCEPTED', '* Sofern Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht akzeptieren,\n können wir Ihre Bestellung bedauerlicherweise nicht entgegennehmen!\n\n');
    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('ERROR_WITHDRAWAL_NOT_ACCEPTED', '* Sofern Sie unser Widerrufsrecht nicht akzeptieren,\n können wir Ihre Bestellung bedauerlicherweise nicht entgegennehmen!\n\n');
    Die Language Files können natürlich noch für Englisch zugefügt werden, das habe ich mir hier erspart.

    Dann sollte nun das Widerrufsrecht zum Bestätigen unter den AGB erscheinen.

    Viele Grüße

    Franky

    [EDIT Tomcraft 23.10.2010: Hier gibt es ein fertiges Paket mit den Änderungen für modified eCommerce Shopsoftware 1.05. Danke an modified eCommerce Shopsoftware_newbie.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.190
    • Geschlecht:
    Uffff... Respekt! :thumbs:

    :thx:

    Grüße

    Torsten

    xtcm_newbie

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Hallo Franky,
    erst einmal DANKE für Deine super Arbeit! Funktioniert alles super.
    Habe mal ein Zip mit den entsprechenden Änderungen beigefügt.
    Gruss Andreas

    [EDIT Tomcraft 28.10.2010: Paket aktualisiert, Danke an franky_n.]

    menzel-shop

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    vielen dank für deine supermühe, ich hab mir das alles in den editor kopiert und mal als ein dokument zum nachlesen abgespeichert.
    bitte nicht vergessen, dass der händlerbund 3 haken will bei mir

    1. agb
    2. datenschutz
    3. widerruf

    noch ein tipp: das was ich oben geschrieben habe funktioniert, bevor man lange umprogrammiert.
    wie im handbuch beschrieben vorgehen und den text am haken und von der fehlermeldung ändern.
    dann die agb im content menü, die systemseitig schon enthalten sind im menü unsichtbar machen und die text dort alle hintereinander reinkopieren, denn von da wird sich der text bei bestellvorgang gezogen. zu guter letzt einen weiteren content anlegen, den agb nennen, in der box sichtbar machen und nur den agb text dort rein.

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    hallo zusammen :-)

    wunderbar ... herzlichen Dank allen Beteiligten ... es funktioniert wunderbar ...  :B

    xtcm_newbie

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Hallo @menzel-shop,
    habe hier mal eine Version mit 3 checkboxen.
    Achtung Datenschutz ist ID 2
    >>> Im Admin Erweiterte Konfiguration-> Zusatzmodule Widerruf auf FALSE setzen!

    Hoffe Ihr könnt es gebrauchen... 8)

    Gruss Andreas

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo und tach Zusammen,

    na geht doch! ;)
    War davon ausgegangen, dass man daraus auch das 3te Kästchen zusammen stricken kann! :D

    Wer es braucht: schön!
    Wer es nicht braucht: auch schön! :D

    Viele Grüße

    Franky

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Hi Andreas,

    tolle Arbeit, vielen Dank, werde es kurzfristig einbauen und Feedback geben.

    Gruß und schönen Sonntag.

    0 Antworten
    2020 Aufrufe
    01. März 2015, 22:49:38 von cooperraser
    1 Antworten
    2991 Aufrufe
    23. Januar 2012, 14:37:44 von taxidd3
    4 Antworten
    4550 Aufrufe
    04. November 2013, 10:19:33 von MoSaG