Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Die Config-Dateien lassen sich einfach wiederherstellen, z.B. bei einem Serverumzug oder Änderung des Shopverzeichnis auf dem Server.

    Zuerst benötigt man den neuen Installer "NEUER modified eCommerce Shopsoftware INSTALLER, mit STRATO Fix" und tauscht den alten Ordner damit aus. (Hinweis: Bei modified eCommerce Shopsoftware ab 1.04 ist der neue Installer bereits enthalten!)

    Dann wird der Installer aufgerufen (wie bei einer Neuinstallation), evtl. müssen die Schreibrechte einiger Dateien angepasst werden.

    WICHTIG: In Step1 entfernt man den Haken bei "Importiere die modified eCommerce Shopsoftware Datenbank"!

    Dann gibt man seine Datenbankdaten ein und klickt auf "Continue" bis man bei Step 4 landet. Bei den Serverpfaden muss normalerweise auch nichts geändert werden (außer für SSL-Proxies), deshalb kann man auch hier einfach auf "Continue" klicken.

    Wenn es bei Step5 keine Fehlermeldung gibt, ist man jetzt fertig.
    Die Configdateien sind neu erstellt worden. Mit "Continue" wird der Installer beendet.

    Gruss Web28



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5203.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.173
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren
    Antwort #1 am: 21. April 2010, 10:43:26
    Thema fixiert! ;-)

    :thx:

    Dass wir da nicht früher drauf gekommen sind, wo ich alleine schon 5 mal auf das Thema von dir verwiesen hatte. :doh: :datz:

    Scheiss Betriebsblindheit! :-PP

    Grüße

    Torsten

    king

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 48
    ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren
    Antwort #2 am: 07. April 2011, 14:44:02
    Klappt wunderbar, danke !

    epik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren
    Antwort #3 am: 01. Juni 2011, 14:12:42
    Hallo an alle,

    Ich bin schon einige Zeit lang hier Mitglied und auch sehr mit der Shopsoftware zufrieden (Daumen hoch für die Entwickler).
    Bisher habe ich auf alle Fragen immer eine Antwort im Forum gefunden, doch nachdem ich nun 4 Stunden immer noch nicht weiter bin, muss ich euch doch einmal um Rat fragen.

    Als ich heute am Shop rumgebastelt habe, war die Hand mal wieder schneller als der Kopf und schwupps war die Datenbank gelöscht. Gut, war alles nicht weiter dramatisch, Daten sind noch allesamt auf dem Server. Also flott eine neue erstellt und dann hier die Anleitung rausgekramt.

    Nun funktioniert soweit alles, nur bei Step5 bekomme ich eine Fehlermeldung.  :motz:

    Zitat
    Eine Testverbindung zur Datenbank war nicht erfolgreich.

    Folgender Fehler wurde zurückgegeben:
    Table 'DATENBANKNAME.configuration' doesn't exist

    Ich bin auch schon die Configdateien (in "/includes/" und "/admin/includes/") durchgegangen. Sind alle vorhanden, auch ein Austauschen mit der Originaldatei brachte keine Besserung.

    Hat einer von euch noch eine Idee? Meine weiblichen Nerven liegen langsam echt blank. *seufz*

    Danke schonmal für's Lesen. :)

    Viele Grüße,
    epik

    (P.S.: Falls mein Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben.)

    ElectricArts

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 79
    ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren
    Antwort #4 am: 01. Juni 2011, 14:42:56
    Wie hast Du die denn "neu" erstellt? Ein Export aus phpMyAdmin? Mit welchen Einstellungen?

    Viele Grüße

    Mario

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.173
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren
    Antwort #5 am: 01. Juni 2011, 14:55:47
    [...]
    Als ich heute am Shop rumgebastelt habe, war die Hand mal wieder schneller als der Kopf und schwupps war die Datenbank gelöscht. Gut, war alles nicht weiter dramatisch, Daten sind noch allesamt auf dem Server. Also flott eine neue erstellt und dann hier die Anleitung rausgekramt.

    Nun funktioniert soweit alles, nur bei Step5 bekomme ich eine Fehlermeldung.  :motz:
    [...]

    Die Anleitung hier geht davon aus, dass du noch eine funktionierende Datenbank hast! Diese hast du jedoch erfolgreich gelöscht und somit sind alle deine Artikel, Einstellungen, Kunden, Bestellungen aus dem Shop weg.

    Der "xtc_installer" meldet dir nun also folgerichtig, dass es keine Tabelle "configuration" gibt, da deine Datenbank ja leer ist.

    Grüße

    Torsten

    epik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren
    Antwort #6 am: 01. Juni 2011, 17:18:17
    Hallo ihr beiden,

    erst einmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten. :)

    @Mario
    Ich habe die Datenbank über den Confixx Zugang erstellt... Aber die ist natürlich leer. :( Das einzige, das mir noch verblieben ist sind die ganzen Daten, die so auf dem Server liegen, sprich die Ordner etc. Nur die Datenbank mit Kundendaten etc. scheint weg zu sein.

    @Torsten
    Sprich so gesehen ist jetzt alles hinüber? *seufz*
    Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Alles neu installieren? Wie geht's dann weiter?
    Ich habe noch ein Backup bei mir auf dem PC. Soweit ich jetzt mitbekommen habe kommt das Backup dann über phpMyAdmin auf die Datenbank (?)
    Gibt es hierfür eine genaue Anleitung oder muss ich es nach der Installation einfach hochladen und fertig?

    Und die Daten, die jetzt noch auf dem Server liegen muss ich wahrscheinlich einfach runterlöschen, oder?

    Ach Mensch, ich könnt mich doch über meine eigene Doofheit ärgern. *Kopf-Tisch*

    Viele Liebe Grüße und Danke,
    Epik

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.173
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren
    Antwort #7 am: 01. Juni 2011, 17:22:09
    Als erstes wendest du dich an deinen Hoster und fragst, ob die ein Datenbank-Backup vorrätig haben! ;-)

    Oder hast du irgendwann mal eins gemacht? Entweder über phpMyAdmin oder MySQLDumper oder über den Adminbereich des Shops selbst, zu finden unter "Hilfsprogramme" -> "Datenbank Manager".

    [...]
    Und die Daten, die jetzt noch auf dem Server liegen muss ich wahrscheinlich einfach runterlöschen, oder?
    [...]

    Nein! :!: Um Gottes Willen! :oh-no:
    Gelöscht hast du doch erstmal genug, meinst du nicht auch? :crazy:

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren
    Antwort #8 am: 01. Juni 2011, 17:34:58
    Die Anleitung ist nur für die config Dateien, dabei muss die Datenbank noch ok sein.

    Ohne Datenbanksicherung stehst Du auf dem Schlauch.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.173
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren
    Antwort #9 am: 01. Juni 2011, 17:52:21
    Jepp, das schrieb ich ihr doch bereits, wir sind schon einen Schritt weiter und halten sie gerade davon ab, dass sie noch mehr auf dem Server löscht. :crazy:

    Grüße

    Torsten

    epik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren
    Antwort #10 am: 01. Juni 2011, 17:58:44
    [...]
    Gelöscht hast du doch erstmal genug, meinst du nicht auch? :crazy:
    [...]

    Okay, da hast du wohl Recht. *lach*  :P

    Also den Hoster habe ich bereits kontaktiert und gefragt ob ein aktuelles Backup bei ihm zufällig vorliegt.
    Ich selbst habe nur eins von Mitte Mai vorliegen, welches ich über "Hilfsprogramme" -> "Datenbank Manager" gezogen habe (ist auf'm PC). Aber selbst mit den Daten wäre ich zufrieden... Die fehlenden könnte ich notfalls manuell einfügen soweit wie möglich.  :)

    Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Die Daten lasse ich erstmal auf dem Server. *Finger weg von Lösch-Taste*   :whistle:
    Kann ich jetzt irgendwie die Daten wieder einspielen uns mein Missgeschick reparieren?

    Viele Liebe Grüße,
    Epik (die sich wieder in 30 Minuten meldet-wenn sie wieder einen Beitrag verfassen darf *grins*)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.173
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren
    Antwort #11 am: 01. Juni 2011, 18:15:44
    Das Backup kannst du direkt über phpMyAdmin in den Shop laden, oder du gehst hier nochmal nach der Anleitung vor und nimmst aber den Haken bei "Importiere die modified eCommerce Shopsoftware Datenbank" nicht weg, legst damit die Tabellen neu an, loggst dich dann in den Adminbereich ein und spielst das Backup wieder über den "Datenbank Manager" zurück.

    Grüße

    Torsten

    ElectricArts

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 79
    ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren
    Antwort #12 am: 01. Juni 2011, 18:19:19
    @ epik: Ach so! Ich dachte, Du hast lokal am Shop gearbeitet und dir dort die Datenbank gelöscht. In Zukunft immer schön lokal ausprobieren und erst dann den "richtigen" Shop ändern ...

    Viele Grüße

    Mario

    epik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren
    Antwort #13 am: 01. Juni 2011, 18:37:41
    :thx:  :thx:

    Vielen, vielen Dank! :hug:
    Shop läuft wieder. *freu* Die fehlenden Produkte & Co werde ich jetzt noch so einfügen (vielleicht meldet sich ja doch noch der Hoster. *gg*)
    Ich bin gerade einfach nur happy. :D

    Aus dieser Misere werde ich auf alle Fälle lernen.  :lol:
    Keine voreiligen Klicker bei der Datenbank und regelmäßige Backups. *lach*

    Vielen Dank nochmal und einen wunderschönen Abend.  :bye:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.173
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren
    Antwort #14 am: 01. Juni 2011, 18:45:36
    Na das freut mich! :B

    Dann weiterhin viel Erfolg mit deinem modified eCommerce Shopsoftware Shop!

    Grüße

    Torsten

    1 Antworten
    3102 Aufrufe
    03. Mai 2013, 11:24:47 von web28
    0 Antworten
    3446 Aufrufe
    30. Juni 2010, 08:35:25 von z3us
    13 Antworten
    8111 Aufrufe
    14. Februar 2010, 17:02:50 von zub
    3 Antworten
    3851 Aufrufe
    03. April 2013, 16:14:09 von karsta.de
               
    anything