Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware

    pc-deluxe

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #570 am: 26. April 2012, 12:30:34
    Hallo web4design,

    du hattest sowas von recht :-)  :oops:
    Ja es waren die Berechtigungen  :doh:

    Viele Grüße
    Dirk
    Werbung / Banner buchen

    peterPain

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #571 am: 22. Mai 2012, 10:15:01
    Hallo !

    wo genau wird die Textausgabelänge in der Box gesteuert ?

    Hatte ein Truncate in der box_shopbewertungen.html drinne, dies habe ich aber gelöscht.
    Dennoch hört er irgendwann auf den Text auszugeben und dies nach ca 20 Buchstaben schon.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <div class="bewerttext"><br><a href="{$LINK}" title="{$TEXT}"><center><b>{$TEXT}</a><br></b></div>

    Ist meine Ausgabezeile, aber da gibt es kein Limit. Wo genau ist dies definiert ?

    Grüße

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #572 am: 27. Mai 2012, 03:22:22
    Mahlzeit alle zusammen.

    Man glaubt es kaum (ich glaubs ja selbst kaum :-D), aber ich habe es endlich geschafft das Shopbewertungsmodul zu überarbeiten.

    Es gibt ein paar Änderungen aber gleich das Wichtigste dazu:

    - Weiterhin natürlich komplett kostenlos
    - Es betrifft Features und die Optik
    - Ihr könnt eure Bewertungen alle behalten, es geht nichts davon verloren (dennoch immer ein Backup machen)

    ABER:
    (Steht zwar alles in den Dateien im Download-Paket, jedoch noch einmal ausführlich)

    Das aktuelle Modul ist noch eine Beta-Version. Nicht weil es großartig fehlerhaft ist (hoffe ich :-D), sondern lediglich, weil ich es noch keinem wirklichen Langzeit- / Intensivtest unterzogen habe. Dafür brauche ich eure Hilfe. Sobald das dann durch ist, werde ich die Anleitung etc. aktualisieren.

    Leider müsst ihr eure Einstellungen beim Modul neu vornehmen (sollte aber keine 5 Minuten dauern).

    Ich unterstütze von Haus aus nur noch Deutsch und Englisch. Weitere Sprachen müsst ihr selbst übersetzen.

    Die Änderungen am Modul ab Version 2.0:

    • Es ist jetzt eine eigenständige Shopseite, mit eigenem Header etc. (dennoch gehört die Seite komplett  zum Shop).
    • Das Layout der Box und der Bewertungsseite wurde angepasst. Dabei wurde die Bewertungsseite komplett überarbeitet.
    • Es können im Backend Meta-Daten eingegeben werden (Multilingual)
    • Das Modul ist Rich-Snippet tauglich (inkl. Angabe des Authors im Backend)
    • Im Backend kann eine Shop-Content-ID angegeben werden, damit der dort geschriebene Text auf der Modulseite auftaucht (sowohl die Überschrift, wie auch der Content)
    • Verwendet man mehrere Sprachen, kann man im Backend einen Schalter auf ja stellen, damit Bewertungen bei allen Sprachen auftauchen (ansonsten wird eine englische Bewertung nur angezeigt, wenn der Shop auf englisch steht). Macht man das, wird neben der Überschrift "Kundenkommentar" die jeweilige Länderflagge angezeigt.
    • Solltest Ihr keine Gastbewertungen zulassen, kann man sich direkt auf der Modulseite mit seinen Shopdaten einloggen und wird dann direkt auf die Bewertungsseite weitergeleitet. Ein Aufrufen des Shops ist somit nur für die Bewertung notwendig, wenn man sich bei euch registrieren muss.
    • Die letzte Erweiterung (Coupon-Code etc.) ist natürlich auch mit drin

    Wer vorab einmal schauen möchte wie es aussieht, findet hier eine Live-Test-Ansicht:

    http://tinyurl.com/85yq9c9

    Dann hoffe ich mal, dass es gefällt und bin für Feedback dankbar (vor allem für Hinweise auf Fehler).

    Änderungs- und Verbesserungswünsche sind natürlich auch jederzeit willkommen.

    Gruß
    Hape

    PS. Wenn es die Beta verlassen hat, muss auch mal der Threadtitel von 1.1 auf 2.0 angepasst werden ;-)

    [EDIT Tomcraft 01.06.2012: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #573 am: 27. Mai 2012, 14:33:17
    So, ich noch mal.

    Gab leider noch ein paar Fehler, die jetzt korrigiert sein sollten.

    Die Anleitung ist ebenso schon überarbeitet und online (sowohl für die Neuinstallation wie auch ein Update).

    Da ich  meinen vorherigen Post nicht mehr bearbeiten kann, bitte den Anhang löschen, danke.

    Ich habe jetzt auch schon mal den Beta-Status entfernt, bin doch  zuversichtlich, dass keine Fehler mehr vorhanden sind und wenn, bitte kurz eine Mail schicken wird dann gefixt (geht um Fehler nicht um Sonderwünsche ;-) ).

    Wäre nett, wenn einer der Moderatoren den Titel auf V. 2.0 ändern könnte, danke.

    Gruß

    [EDIT Tomcraft 01.06.2012: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #574 am: 27. Mai 2012, 16:01:14
    Hallo,

    zunächst einmal ein dickes :thx: für dieses tolle Modul und die Arbeit die du da reingesteckt hast.

    Habe es gerade als Update eingespielt und scheint ohne Probleme zu laufen. Das einzige, was ich ein wenig mit gemischten Gefühlen sehe, ist das es nun eine eigenständige Site ist und die Einbindung in das Shop-Template aufgehoben wurde. Das gleiche gilt für das Design der Box. Damit bin ich ehrlich gesagt nicht glücklich.

    Das kann von Vorteil sein (Kunde denkt er ist auf einer Fremdseite), muß aber nicht.  :nixweiss:

    Würde mich mal interessieren, was die anderen davon halten.

    Gruß Thomas

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #575 am: 27. Mai 2012, 18:48:10
    Erst einmal danke fürs Lob und für das Feedback.

    Ich habe mir durchaus Gedanken darum gemacht, ob es weiterhin in die Seite integriert sein soll oder ob man es los koppelt.

    Ich habe mich für die eigenständige Seite entschieden. Allein was die Gestaltung angeht, ist  man dort viel freier. Viele haben die unterschiedlichsten Shopbreiten, hier musste was anpassen, da musste was anpassen oder hier sieht es murks aus und da usw.

    Das Problem besteht jetzt nicht mehr. Eine Ausnahme stellt die neue Bewertungsbox da, die ist natürlich irgendwo unterzubringen, aber das ist ja bei jeder Bewertungsanzeige so.

    Der weitere Vorteil ist, dass es erst einmal wie etwas externes aussieht (auf jeden Fall ist es das Feedback von nicht "Shop-Betreibern", das ich erhalten habe). Dadurch sollte mehr Vertrauen geschaffen werden. Es kommt nicht selten die Info "Der bearbeitet ja alles selbst". Ist natürlich so, aber sieht auf den ersten Blick womöglich nicht so aus (auch da wieder, für den unbedarften User. Wir sehen das natürlich auf den ersten Blick).

    Gruß

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #576 am: 28. Mai 2012, 20:21:43
    Hi.

    Aller guten Dinge sind drei und ich hoffe, es bleibt dabei :-D

    Es gab noch einen Fehler, der jedoch nur im SP2.1 auftritt. Da es aber die Hauptdatei (Shopvoting.php) betrifft und ich diese geändert habe, anbei noch mal das Paket. Kann auch sein, dass der Fehler in älteren Modified-Versionen auftritt, wenn man die Datei nicht austauscht, also bitte ersetzen.

    Gruß

    Nachtrag:
    Es ist die Datei unter folgendem Pfad:

    Zitat
    upload/web4design-de/shopbewertung/class/Shopvoting.php

    [EDIT Tomcraft 01.06.2012: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    sgieselmann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #577 am: 28. Mai 2012, 23:45:22
    Kleiner Bug:

    Beim soeben durchgeführten Test ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen:
    In der Box werden die Kommentare ja verkürzt dargestellt.
    HTML Sonderzeichen werden nicht berücksichtigt.

    Aus:
    "Alles Bestens. Nur Versand erfolgte etwas verspätet."

    Wird:
    "Alles Bestens. Nur Versand erfolgte etwas versp&..."

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    Zwei kleine Anmerkungen:
    Ich würde es begrüssen, wenn man das Datum der Bewertung im Backend modifizieren könnte.
    Und die Order By - Klauses der Listenansicht von "bewertung_id" entsprechend in "bewertung_date" ändern würde.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #578 am: 29. Mai 2012, 06:26:41
    Moin.

    Danke für den Hinweis, schau ich mir noch einmal an. Wollte zudem eh noch im Backend die Option einbauen, die Zeichenlänge dort  zu bestimmen und nicht in der HTML-Datei vorgeben.

    Zu deinen Anmerkungen:
    Rein aus Bewertungssicht sehe ich "eigentlich" keine Veranlassung dafür, das Datum zu manipulieren. Wenn Kunden Bewertungen abgeben, warum sollte man das Datum ändern? Einziger Grund aus meiner Sicht ist, dass man selbst zich Bewertungen abgeben möchte, das Datum ändert und so was vortäuscht. (kann man zwar auch per DB machen, jedoch für den Otto-Normalshopbetreiber häufig zu umständlich) Aber ich könnte mich auch irren, kannst ja mal sagen wofür das sinnvoll ist.

    Ich habe es mir aber dennoch mal notiert.

    Die Sortierung zu ändern ist eine gute Idee, habe ich mir notiert, eine Dropdownbox dafür im Backend zu schaffen (kann jeder Sortieren wie er möchte).

    Gruß

    sgieselmann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #579 am: 29. Mai 2012, 08:43:09
    Sicher besteht dadurch vereinfacht die Möglichkeit der Manipulation.

    Zwei Beispiele die dennoch dafür sorgen, dass eine solche Funktion sinnvoll ist:

    • Kunde schreibt ein Feedback via E-Mail - Der Shopbetreiber möchte es aber trotzdem - vlt. auch in annonymisierter Form - auf der Seite wissen.
    • Eingabe bestehender Bewertungen aus anderen Modulen / Quellen

    MoiZz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #580 am: 29. Mai 2012, 14:10:56
    Hallo Community,

    wir habe das Modul nun installiert bei mir sieht es aber nicht danach aus wie es soll.
    http://page.hf-multimedia.de
    Hat jmd schon die selbe erfahrung gemacht wie ich?
    Was muss ich machen?

    Ich danke im vorraus für vorschläge.

    MfG MoiZz

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #581 am: 29. Mai 2012, 16:25:47
    Hi.

    @sgieselmann
    Danke gute und überzeugende Gründe, wie gesagt ist notiert ;-)

    @MoiZz
    Glaube du hast die Anleitung nicht exakt durchgeführt, ich sehe nicht, dass bei dir die stylesheet eingebunden wird. Führe mal die Änerungen in der header.php durch (siehe Anleitung) und leere deinen template_c Ordner (damit hatte ich auch schon Probleme).

    Gruß

    sgieselmann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #582 am: 29. Mai 2012, 21:05:34
    Vielleicht noch eine kleine Anregung:

    Bei mir beissen sich die Rich Snippets deiner Shopbewertungen mit den Bewertungen der Produkte bzw. den allgemeinen Produkt rich Snippets der Produktseiten.

    Wäre Klasse wenn man die Rich Snippets für Produktseiten deaktivieren könnte.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #583 am: 29. Mai 2012, 21:12:14
    Hi.

    Hab ich mal notiert. Das Problem ist nur, dass es vielleicht viele gibt, die die Sternebewertungen inkl. Rich-Snippet für die Produkte auch in den Listing-Ansichten etc. verwenden. Damit würde sich das dann auch beißen.

    Notfalls müsste man wohl die Rich-Snippets aus dem Shopbewertungsmodul entfernen, wenn sich das beißt.

    Gruß

    sgieselmann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Shopbewertung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #584 am: 29. Mai 2012, 22:24:31
    Stimmt wohl. Wobei ich in den Listenansichten keine Rich Snippets verwende.

    Lösungsansatz um die Rich Snippets der Shopbewertung auf den Produktseiten zu deaktivieren.

    Datei: /tempaltes/TEMPLATE/web4design-de/boxes/shopbox.php
    ca. Zeile 72

    suchen nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $box_voting = $box_smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/web4design-de/shopbewertung/boxes/box_shopbewertungen.html');

    ersetzt durch:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (strpos($PHP_SELF, FILENAME_PRODUCT_INFO)!==false) {
                     $box_voting = $box_smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/web4design-de/shopbewertung/boxes/box_shopbewertungen_clear.html');
             }else{
                    $box_voting = $box_smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/web4design-de/shopbewertung/boxes/box_shopbewertungen.html');
             }

    Neue Datei: /tempaltes/TEMPLATE/web4design-de/boxes/box_shopbewertungen_clear.html

    Code: PHP  [Auswählen]
    {config_load file="../web4design-de/shopbewertung/lang/$languageconf/shopbewertung.conf" section="shopbewertung"}
    <div class="shopbewertungBox box{$language}" >
    <div >    
    <p class="ratingValue"><span>{$BEWERTUNG_GESAMT_DURCHSCHNITT}</span> /
    <span content="5">5</span>.00
    <meta content="{$GESAMT_BEWERTUNGEN}">
    </p>
    <div class="starBlock" title="{$BEWERTUNG_GESAMT_DURCHSCHNITT} - {$NOTEN_TEXT}"><div class="ratingBlock ratingBlockStars{$GESAMT_STERNE}"><a href="{$LINK}">&nbsp;</a></div></div>
    <p class="bewertungNote"><a href="{$LINK}">{$NOTEN_TEXT}</a></p>
    <p class="bewertungstext">{if $TEXTLEN > 0} <a href="{$LINK}" title="{$TEXT}">{$TEXT|truncate:55:"...":true}</a>{else}<span class="littlegrey">{#keinebewertung#}</span>{/if}</p>
    <p class="gesamtbewertung"><a href="{$LINK}">{#gesamt#}: {$GESAMT_BEWERTUNGEN} {#kundenmeinungen#}</a></p>
    </div>
    </div>

    Bin von dem Modul wirklich begeistert ;)