Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Artikelabhängige Versandkosten - "gambioultra" für modified eCommerce Shopsoftware

    Bucha

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Hallo zusammen,

    habe das Modul ebenso installiert unter 1.04. Auch da scheint es einwandfrei zu laufen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Super, danke für die Rückmeldung.

    Grüße

    Torsten

    Martina

    • Mitglied
    • Beiträge: 160
    bei mir wird es nicht berechnet ich habe immer 0€ Versand

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Huhu,

    Irgendwas ist an deinen Shop komisch Martina, sicher das bei den Updates alles rund gelaufen ist, das nächste Modul was rumzickt ist komisch  :/

    Martina

    • Mitglied
    • Beiträge: 160
    sicher bin ich mir da nicht, aber so langsam macht es mir auch keinen spaß mehr rechnet sich alles nicht mehr wirklich. Die zeit die ich daran bastle

    Martina

    • Mitglied
    • Beiträge: 160
    ich glaube ich bin nur etwas zu dumm das einzustellen. Nehme ich die Beispielwerte geht es.

    wenn ich beim Artikel selber einen Preis eingebe wird dieser aber nicht gespeichert

    Martina

    • Mitglied
    • Beiträge: 160
    habe den Fehler gefunden warum der Preis bei den Artikel nicht gespeichert wurde

    admin/includes/classes/categories.php

    unter

    Code: PHP  [Auswählen]
    $sql_data_array = array_merge($sql_data_array, $permission_array);

    einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $sql_data_array = array_merge($sql_data_array,
    array ('nc_ultra_shipping_costs' => xtc_db_prepare_input($products_data
    ['nc_ultra_shipping_costs']) ));

    diese Zeile muss 2 mal eingesetzt werden

    1x in Zeile 207
    2x in Zeile 549

    nun geht es auch bei MIR

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Super, danke für den Tipp.

    Grüße

    Torsten

    krabbe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo zusammen,

    ich probiere jetzt schon das ganze Wochenende rum und bekommen es einfach nicht hin.

    Aufgabe:
    Einige Artikel sollen Versandkostenfrei verschickt werden, der Rest für 4,70 €, ab 150,- versandkostenfrei.
    Versankostenmodul: Tabellarische Versandkosten, 150:4.70,10000000000000:0 x price.
    Bei den Artikel ohne Versandkosten 0.0000, bei denen mit Versandkosten 4.70 angegeben. Egal was ich in den Warenkorb lege, ich habe immer 4,7000 Versandkosten, außer der Wert geht über 150,-.

    Da ich meinen ursprünglichen Shop schon etliche Male umgebaut habe, habe ich mir einen Zweitshop mit neuer Datenbank local installiert, Version 1.05. Den Code wie Martina schrieb habe ich auch angepaßt, aber auch da funktioniert es einfach nicht. Ich werde noch irre, was mache ich nur falsch?

    Kann mir jemand helfen?

    Viele liebe Grüße

    Petra

    remedy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Hallo, ich muss mich hier auch noch mal mit einklinken.

    Erst einmal vielen Dank für den Hinweis mit dem Modul und der guten Anleitung. Installation funzte auch bei mir sehr gut und dank Martinas Codeschnipsel blieben die Werte sogar drin.

    Mein Problem ist, dass es im Zusammenspiel mit den anderen Standard-Preismodulen hapert. Die behindern sich sozusagen gegenseitig.
    Wir haben nur Netto-Preise im Shop, Version ist die aktuelle.

    Meine Vorstellung war:
    - Pauschale Versandkosten: 6,30€ (netto)
    - ab 500€ (netto) "frei Haus"
    - schwere, sperrige Ware ab 60kg soll für 58,82€ (netto) per Spedition auf Palette geliefert werden (hier soll KEIN "frei Haus" möglich sein!)

    Das Problem, dass Ware über 60kg, mit einem Wert über 500€ normalerweise automatisch "frei Haus" als Versand bekommt, wollte ich eigentlich mit diesem Modul umgehen. Ging aber nicht, es wurde trotzdem der günstigste Versand (0,-€) gewählt.
    Außerdem ist es schlecht, wenn der Kunde selber die Versandart wählen kann. Mir wäre es lieber, dass es diesen Schritt beim "zur Kasse gehen" gar nicht gäbe, denn dort sind immer noch die anderen Versandarten (Versandkostenfrei und tabellarische Versandkosten) aufgezählt. Der Kunde würde natürlich das billigste wählen.

    Gut, dachte ich mir, dann nehm ich halt das "frei Haus" erst mal raus und wickle den Rest über das gambioultra-Modul ab (dort kann man ja auch unter "Bearbeiten" Versandkosten von bis angeben).
    Pustekuchen! Wenn ich zur Kasse gehe, habe ich bei einem schweren Artikel den Artikelpreis (netto), die Versandkosten (netto) + den Gewichtszuschlag des Artikels und dann noch mal den Sperrgutzuschlag (s. Screenshot).

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich habe schon diverse Varianten, wo ich überall was eintragen kann ausprobiert, es ist immer irgendwie falsch.

    Vielleicht ist die Lösung ja ganz simpel, aber ich steh schon seit zwei Tagen voll auf'm Schlauch. Könnte mir hier jemand sagen, was ich wo eintragen muss, damit ich zu dem o.g. gewünschten Ergebnis komme?

    MfG
    Remedy

    remedy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Okay, ich hab mir mal wieder selber ein Bein gestellt.
    Nun brüte ich darüber schon seit zwei Tagen und letzte Nacht fiel es mir wie Schuppen von den Haaren. Wie heißt es so schön: "Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf."
    In meiner Installationseuphorie hatte ich Dussel doch glatt auf der Modulseite UND in der Zusammenfassung das Modul aktiviert. Kein Wunder, dass es doppelt berechnet wird. :doh:

    Also nun noch mal für alle, die ein ähnliches Problem haben:
    - bei den Versandarten tabellarische Versandkosten (oder was immer man braucht) installieren
    - in der Zusammenfassung den Versandkostenzuschlag (gambioultra) aktivieren
    - nicht vergessen bei den betroffenen Produkten vorher den Zuschlag einzugeben

    Dann sollte es gehen.

    Also in Zukunft lieber noch mal ne Nacht drüber schlafen, am nächsten Tag sieht die Welt oft ganz anders aus.  :morning:

    MfG
    Remedy

    remedy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Kleiner Nachtrag:

    Ich hatte eben beim Anlegen/Editieren einer Kategorie die gleiche Fehlermeldung, die Martina auch mal hatte:
    1054 - Unknown column 'nc_ultra_shipping_costs' in 'field list'

    update categories set sort_order = '1', categories_status = '1', products_sorting = 'p.products_price', products_sorting2 = 'ASC', categories_template = 'categorie_listing.html', listing_template = 'product_listing_v1.html', group_permission_0 = '0', group_permission_1 = '0', group_permission_2 = '0', group_permission_3 = '0', group_permission_4 = '0', nc_ultra_shipping_costs = '', last_modified = now() where categories_id = '1'

    [XT SQL Error]

    In meiner Datenbank war aber der richtige Eintrag. Der Fehler hatte sich bei mir durch die manuelle Anpassung der "/admin/includes/classes/categories.php" eingeschlichen. In der Beschreibung von franc soll man
    [...]
    unter:

    [code=php]
    $sql_data_array = array_merge($sql_data_array, $permission_array);
    einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $sql_data_array = array_merge($sql_data_array,
    array ('nc_ultra_shipping_costs' =>
    xtc_db_prepare_input($products_data['nc_ultra_shipping_costs']) ));
     
    [...]
    [/code]
    Diese Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    $sql_data_array = array_merge($sql_data_array, $permission_array);
     
    gibt es aber zwei Mal in der Datei (bei mir Zeile 166 und 515). Allerdings muss es wohl nur nach der zweiten eingefügt werden, denn in der mitgelieferten Datei von franc war es nur dort eingetragen.
    Also oben wieder raus, unten rein, dann lief es bei mir.

    Das wollte ich nur anmerken, weil vielleicht auch andere hier mal Probleme mit dem Modul hatten und weil auch in anderen Foren darüber diskutiert wurde und es dort keine Lösung gab.
    Ich hoffe, mein Weg ist richtig, ansonsten bitte schnell korrigieren.

    MfG
    Remedy

    Ronja

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem.
    Die Artikel aus meinem Shop müssen einzeln versendet werden auf Grund ihrer Größe und der Herstellung.
    Durch unterschiedliche Versandkosten entstehen 6 Preis-Zonen, die dann dann wiederum in unterschiedliche Länder auch verschiedene Preise haben.
    Nun hatte ich gehofft, ich könnte das Versand nach Zonen-Modul mißbrauchen, indem ich den "kilozahlen" einfach 1 bis 6 zuweise und die entsprechenden Zonen-Preise.
    Das klappt ja theoretisch auch, aber nur solange, wie der Kunde einen Artikel bestellt.
    Bei 2 Artikeln summiert er dann einfach nur die Kilos, was bei dem Modul ja sicher auch so beabsichtigt war.

    Ich bin dann hier auf das Modul - Artikelabhängige Versandkosten gestoßen, hab es installiert, keine Fehlermeldungen, prima.
    Aber, ich verstehe nicht ganz wie das funktioniert, ich finde in der Admin beim artikel ein neues Feld mit Versandkosten. Aber, ich brauche ja 6 Zonen.
    Leider bin ich nirgendwo fündig geworden in den Beschreibungen, ob und wo ich diese für dieses modul einstellen kann?
    Durchs Handbuch habe ich mich durchgefressen, durchs Forum auch.
    Sicher habe ich in Bezug auf die Administration Tomaten auf den Augen und hoffe, Ihr könnt mich jetzt retten.

    Ist das was ich brauche überhaupt mit dem Modul erzeugbar? Wenn ja, wie?

    Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
    Ronja

    Adrian 2111

    • Mitglied
    • Beiträge: 139
    Hi All

    Mich würde interessieren ob es das Modul "Artikelabhängige Versandkosten - gambioultra" irgendwo zum Download gibt?

    Der Link oben zum Downlod geht nicht mehr.

    LG Adrian

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Der Link in Beitrag 1 funktioniert problemlos.

    Grüße

    Torsten